1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• suitenbucher
    • 28. Februar 2024 um 18:06

Etwas aufgeschreckt durch die Nachricht, dass alle Ausflüge bereits ausgebucht seien, hab ich heute mal reingeschaut. Zumindest in Südkorea und Hiroshima ist noch alles "grün" :)

Aber mal eine Frage an die Japan-erfahrene: die Ausflüge sind alle ziemlich teuer. Mal ein Beispiel: HIJ01

• ca. 45 min Busfahrt nach Miyajimaguchi, dort Umstieg in die Fähre und ca. 25 min Überfahrt nach Miyajima, einer Insel, die zu den drei schönsten Landschaften in Japan zählt
    • ca. 2 h Besichtigung der Insel mit ihren Highlights, unter anderem dem Itsukushima-Schrein
    • ca. 25 min Rückfahrt mit der Fähre nach Miyajimaguchi
    • kurze Weiterfahrt zum Friedenspark, ca. 1 h Besichtigung inklusive des Friedenmuseums und der Atombomben-Kuppel
    • ca. 40 min Fahrt zu einem lokalen Restaurant, ca. 1 h Zeit für ein japanisches Mittagessen
    • ca. 45 min Rückfahrt zum Schiff

Und dafür will AIDA pro Person 200 Euro.

Find ich ganz schön happig.

Könnte man so einen Ausflug "auf eigene Faust" oder mit einem lokalen Anbieter nicht viel günstiger bekommen?

Ich bin noch kompletter Newbie was Japan angeht. Bin allerdings vor Jahren viel in China unterwegs gewesen - nur mit Englisch, Hand & Fuss und das hat auch geklappt.

Wie ist das mit Japan?

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• suitenbucher
    • 25. Februar 2024 um 18:33
    Zitat von AstridGera

Hat noch jemand Lust auf einen Onsen?

Wer oder was ist ein Onsen? :frage1:

Wir warten noch ein paar Wochen bis es erste Flugdaten gibt und wollen dann erstmal die Flüge buchen.

Gibt es Erfahrungen bzgl. Airlines und Flughäfen?

Hinflug sollte möglichst direkt sein, um Kofferverlustrisiko zu minimieren :sport1:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• suitenbucher
    • 23. Januar 2024 um 18:17
    Zitat von Sepp285

Aber bei AIDA scheint es diese Gedanken immer besonders dann zu geben, wenn man etwas sparen kann.

Absolut. Neben Papier und Toner wird der größte Posten die Einsparung beim Personal sein: kein Drucken mehr, kein Verteilen mehr, kein Entsorgen mehr.

Wäre für mich in Ordnung, wenn die digitale Alternative denn zuverlässig und sauber funktionieren würde - tut sie aber leider nicht.

Ich lese unsere Tageszeitung seit 10 Jahren digital - das klappt. Aber AIDA muss da noch nachlegen.

Könnte mir vorstellen, dass der Schuss für AIDA erstmal nach hinten los geht - sprich die Einsparungen durch weniger Ausgaben der Gäste aufgefressen werden - schliesslich sind gefühlte 30% der AIDA heute auch Werbung für kostenpflichtige Bordprogramme und Ausflüge.

Meine Hoffnung ist, dass die AIDA heute in digitaler Form zeitnah stark verbessert wird.

Neben Stabilität und einfacher Zugriff wünsche ich mir einen "digitalen Stift", damit ich mir am Handy/Ipad dann "meine" AIDA Heute zusammenklicken kann.

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 22. Januar 2024 um 11:42
    Zitat von Sepp285

Ich selbst wüsste jedenfalls nicht, warum ich mich auf eine Liege in der Lounge legen sollte

Mir fällt da spontan folgender Grund für die Lounge ein:

Food, Beverages & InfinityPool :lachzwink:

Finde die Lounge auf der COSMA sehr angenehm in Bezug auf das Buffetangebot.

Auf der Perla/Prima sind wir fast nie in der Lounge sondern ausschließlich auf dem Patio <3

Bin aber auch kein Balkonlieger.

Ich wünsche mir für die Zukunft Juniorsuiten als Innenkabine :antwort:

Zitat von Sepp285

Was wir an der Lounge auf Nova/Cosma schätzen, ist der Service und die (nach unseren Erfahrungen) verhältnismäßig einfache Platzsuche mit einem schnellen Getränkeservice (Cocktails o.ä.).

Ja, sehe ich genauso. Vor allem die SB Möglichkeit ist sehr praktisch und schnell.

Sehr schön auch, dass die Softdrinks (z.b.Coke) aus der Flasche kommt und nicht aus dem Spender.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• suitenbucher
    • 22. Januar 2024 um 11:26

Auf der Luna gab es einige Tage keine gedruckte AIDA heute...lag aber daran, dass der Druckertoner alle war und nach ein paar Tagen hing sie wieder an der Tür :jump:

• suitenbucher
    • 22. Januar 2024 um 11:24
    Zitat von Franki31H

Respektloses Verhalten den Servicemitarbeitenden gegenüber kam noch hinzu....

Die entsprechenden Eltern verhielten sich aber auch entsprechend

DAS ist mir auch aufgefallen. Da haben Trauben von Teens an der Loungebar die Cocktailkarte rauf und runter bestellt und die ServiceMA auf Trapp gehalten.

Das Problem sind in der Tat die Eltern :verzweifelt:

• suitenbucher
    • 22. Januar 2024 um 09:46
    Zitat von gmabriele

Des öfteren miterlebt, dass nicht berechtigte Personen eingeschleust werden.

Echt? Waren das Kinder oder Erwachsene?

• suitenbucher
    • 21. Januar 2024 um 20:07
    Zitat von lk2000

Weil sich immer wieder Leute - auch hier - über eine zu volle Lounge beklagt haben? Weil es sich bei der Beschreibung der Extras auf der Seite und bei den Berichten hier zu Buchungsbestätigungen so abzeichnet? Und was hat AI damit zu tun?

Hab ich gelesen. Kann ich nicht nachvollziehen, ob wohl wir immer in der Hauptsaison (Schulferien) unterwegs sind und die letzten 4 Reisen war von voller Lounge (COSMA & Prima(s)) nix zu bemerken.

Zum Thema AI:

Ein Argument, die Lanai-Suite-Bucher "saufen" sich durch das Getränkebuffet und verursachen dadurch viel Mehrkosten, die durch den Mehrpreis nicht gedenkt sind, kann ich auch nicht glauben, da ja viele AI buchen und dann die Getränke sowieso bereits abgefrühstückt sind. In dem Fall sogar noch besser für AIDA, da der Suitengast das bezahlte Getränk konsumiert aber wegen der Selbstbedienung die Servicekräfte nicht belastet.

Bleibt also die Frage, was der Sinn oder die Idee hinter dem "Abspecken von Leistungen" sein sollte.

Der Suitengast hat doch nicht plötzlich mehr Vorteile, nur weil die JS nicht mehr in die Lounge darf - außer vielleicht die Auswahl zwischen drei leeren Tischen mehr für seine Platzwahl ;)

Der anspruchsvolle Suitengast hat doch AIDA vermutlich seit längerem den Rücken gekehrt und fährt MS & Co.

Das Abspecken der Leistungen würde diesen Trend nur verstärken.

Nur meine Meinung basierend auf meinen Erfahrungen und Beobachtungen.

Ich hoffe, dass es sich bei den Berichten zu Buchungsbestätigungen nur mal wieder um Fehler bei AIDA handelt.

Und falls nicht...ich wollte schon immer mal eine Suite auf der MS ausprobieren oder buche nächstes Mal Innenkabine bei AIDA :)

• suitenbucher
    • 21. Januar 2024 um 19:02
    Zitat von lk2000

Also FALLS AIDA das so umsetzen möchte

Warum sollte AIDA das tun? Die Suiten sind doch schon auf Jahre ausgebucht wie man hier im Forum liest und ich bei Gesprächen auf der letzten Reise auch mehrfach gehört habe. Eigentlich müsste AIDA genau das Gegenteil machen und alle noch verfügbaren Lanai-Kabinen in Juniorsuiten umdeklarieren. Das ist schnell verdientes Geld und die paar mehr Gäste in der Lounge, das fällt doch kaum auf bzw. verursacht doch nur minimale Kosten beim Mehrkonsum. Der Trend geht eh Richtung AI.

• MSC Neulinge

• suitenbucher
    • 20. Januar 2024 um 18:13
    Zitat von Soley-HRO

Dann überlege ich noch wie sinnvoll es ist, die Spa-Flat zu kaufen. Eigentlich würde ich gerne nur 2 - 3 Mal auf der Reise in die Sauna. In der App finde ich jedoch nur einen Wochen-Pass (entweder Single oder Paar). Gibt es an Bord normalerweise such die Möglichkeit, den Spa-Bereich stunden- oder zumindest nur tageweise zu buchen?

Auf der MSC Seaview konnte man das Spa Stunden und Tageweise buchen.

Habe nach einer kurzen Schnuppertour aber Abstand genommen, da das Ambiente meiner Meinung mit Spa auf AIDA oder MS nicht mithalten kann. Mit Abstand nicht.

Siehe mein Vergleich zwischen AIDA und MSC.

• Samana / Dominikanische Republik

• suitenbucher
    • 19. Januar 2024 um 21:45

Auf der letzten Tour mit der Luna war Samana die einzige Destination, bei der ich echt dachte: die kann weg :zwinker:

Tendern war unproblematisch und das freie Tendern begann bereits vor 11h00 und war absolut easy ohne Hektik und Gedränge. Backbord legten Samana-Shuttles für AIDA Ausflügler an und Steuerbord wurden die normalen Gäste ohne AIDA Ausflug mit den Tenderboten transportiert.

Wir haben uns dann zu viert ein TukTuk genommen und hatten für 25 Dollar ausgemacht: zum Wasserfall, Shopping und dann zum Strand.

Die TukTuk-Fahrt war ein Erlebnis - vor allem Bergauf :lol1: Interessant auch die Eindrücke links und rechts der Strecke. Besonders der Freiluftmetzger, bei dem die Frage nach Einhaltung einer Kühlkette vermutlich nur ein Fragezeichen entlockt hätte. Nach ca. 20 Min Fahrt waren wir an einer unspektakulären Strassenlichtung mit ein paar Gebäuden. Ich zweifelte erst, ob das wirklich "DER" Wasserfall sei. Genervt hat mich dann, dass der 10 Minütige Fussweg zum Wasserfall einem Spießrutenlauf glich - immer wieder wollte man uns etwas verkaufen, Souveniert, Kokosnüsse, Heilextrakte, Hilfe beim Durchqueren der Furt usw. Ach ja und eine Führerin hat man uns auch aufgedrückt. Der Wasserfall an sich war...naja....man kann im Becken Schwimmen. Die Bilder im Reiseführer sind spektakulärer.

Danach gings zum "Shoppingcenter" am Kreisverkehr nahe des Anlegers mit zwei oder drei Souveniershops. Meine Frauen waren enttäuscht - ich war froh :lachroll:

Dann wurden wir zum Hotelstrand gegenüber des AIDA-Anlegers gefahren. Dort wo diese zwei Inseln mit den Betronbrücken verbunden sind. Im Vergleich zu den bisher besuchten Stränden war dieser ein Fail. Okay, es gab nette Schattenplätze unter den Palmen und man konnte an einer Einheimischenbar Cocktsails und Co genießen. Der Spaziergang über die Brücken lohnt nicht. Wenig spektakular und sehr vermüllt. Sehr Schade.

So gesehen leider kein guter Eindruck von Samana. Vermutlich muss man mehr investieren :lol1:

Dafür war das Ablegen sehr schön und der Captain hat ein paar schöne Schlenker gefahren u.a. vorbei an der Bacardi-Insel.

• Verfügbarkeit von Reisen

• suitenbucher
    • 19. Januar 2024 um 21:31
    Zitat von Charlynn

Ja, aber die ganzen Jahre war es nicht so, ging nur bis 3 Tage vorher und dann war die Reise weg bei AIDA.de

ich weiß es nicht aber ich habe eine Idee:

die Digitalisierung hält bei AIDA immer mehr Einzug. Dadurch werden auch Geschäftsprozesse verbessert und beschleunigt.

Im konkreten Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Einführung von Starlink Flottenweit vor ein paar Monaten dazu geführt hat, dass die Schiffsbesatzung immer und überall eine zuverlässige und sehr schnelle Internetverbindung hat. Dadurch kann die Pax-Liste mit den gebuchten Kabinen z.b. erst am Anreisetag oder kurz davor zuverlässig übermittelt werden - und nicht 3 Tage vorher, weil man früher wegen unzuverlässigem Internet immer einen Puffer für den Empfang einplanen musste.

• Upgrade und Upsell

• suitenbucher
    • 19. Januar 2024 um 21:24
    Zitat von Ika

wurde ich gerne. Finde ihn nicht mehr

ich hatte zeitgleich die Mods informiert, die es dann kurz danach gelöscht haben. Also alles safe :zwinker:

• Gourmet - Frühstück

• suitenbucher
    • 18. Januar 2024 um 19:38
    Zitat von omu

Das liegt ja an dir. Wir bestellen immer explizit Dinge dann wird definitiv nichts gebracht was wir nicht wollen. Also alles ganz entspannt und auch gar nicht verschwenderisch.

Nee. Sonst würde das Bestellen ja jedes mal schon Stunden dauern :zwinker:

Am Buffett kann ich nach momentaner Laune auswählen - bevor ich vorm Käsebuffet stehe, weiss ich meist noch gar nicht, wonach mir ist. Oder bei den Früchten: da kommt es ja auch immer drauf an, was gerade verfügbar ist. Die Servicekräfte sind jetzt auch nicht die schnellsten. Und dann wird wieder der grüne statt des black Darjilling gebracht obwohl anders bestellt usw.

Die Family ist meist genervt vom Bedienrestaurant wenn wir das inkludiert habe wegen Suite. Vor allem die Kids gehen da meist nach den ersten Tagen lieber wieder ins Buffett. Müsliauswahl ist viel größer :hunger:

Ich versteh schon, dass man gerne bedient wird und auch seine Ruhe haben möchte.

Auf den Sphinxen find ich den Ruheaspekt allerdings nicht so nötig. Auf Cosma&Co sehr wohl - da herrscht ja morgens am Buffet Rushhour und Kampf um die Schrippen :sport1:

• Gourmet - Frühstück

• suitenbucher
    • 18. Januar 2024 um 18:20
    Zitat von Marine

Nee ich finde es lohnt sich nicht. Nur um bedient zu werden zu teuer.

Haben wir auf der Karibitour auch so empfunden und daher die zuvor gebuchten Frühstücke wieder storniert.

Nachteil im Bedienfrühstück finde ich die kleine und oftmals weniger frische Auswahl am Buffet und dass oft Dinge gebracht werden (auf der Etagere), die man nicht bestellt hat. Größter Nachteil: man wird bedient :lachroll: und das dauert dann immer eine gefühlte Ewigkeit :lol1:

Wir haben das Frühstück am Außenbereich der WeitenWelt genossen und die Omlette-Station war phantastisch!

Einzig der frisch gepresste O-Saft hat mir gefehlt. Das wär mal ein Verbesserungsvorschlag: ne Orangesaftmaschine im Buffettrestaurant gegen Bezahlung :pirat:

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 18. Januar 2024 um 18:13
    Zitat von Juvida

Wie ist das gemeint (blau markiert)?

Kurz gesagt: statt billige Varioangebote für alle sichtbar auf den Markt zu werfen versucht AIDA zunehmends die höherwertigen Kabinen bei der bereits gebuchten Kundschaft zu verkaufen.

Lies dich mal in den Fred hier ein:

Thema

Upgrade und Upsell

Wir haben heute auch unsere Zuteilung für die Luna-Reise am 22.12. bekommen.
    Gebucht haben wir Ende Juli auf dem Schiff Vario Innen. Bekommen haben wir Meerblick eingeschränkte Sicht auf Deck 6 nahe beim vorderen Treppenhaus.

Ich freue mich , mein Mann hadert noch ein wenig, weil er in der Innenkabine so richtig gut schläft.
    aida2003
    3. November 2018 um 20:34
  • Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 18. Januar 2024 um 16:01
    Zitat von Bina0306

wir hoffen noch auf Vario Preise.

Zwei Viererkabine im Vario auf einer Route ab D halte ich für unwahrscheinlich, da AIDA mit ihrem neuen Yieldmgmt die Schiffe voll bekommt ohne groß im Vario verschleudern zu müssen.

Viele buchen die Reisen ab D weil da die teure Anreise (Flüge!) wegfällt.

Ihr könnt ja günstige Innenkabinen im Premium buchen und dann auf kostenpflichtige Upgrades spekulieren...wobei das bei Viererbelegung vermutlich auch unwahrscheinlich ist.

Viel Glück!

• Upgrade und Upsell

• suitenbucher
    • 16. Januar 2024 um 17:19
    Zitat von Ika

Unser Angebot von BB auf Suite für 19 Tage Transreise mit der Luna Ende Februar:

Ihr solltet mal schnell den Beitrag anpassen - aktuell sieht jeder, der den link klickt eure privaten Daten :antwort:

• Upgrade und Upsell

• suitenbucher
    • 15. Januar 2024 um 16:22
    Zitat von Prassat

1. Das kostet schon einiges für Aida. Der Dienstleister arbeitet nicht gratis.

2. Ich kenne einige Paare, die auf mehreren Reisen noch nie ein Angebot hatten. Ich selbst auch nicht.

Ich glaube nicht, dass das Lizenzmodell bei Plusgrade auf Anzahl der erstellten Angebote basiert. Vermutlich bezahlt AIDA pro erfolgreichem Upgrade eine Provision oder viel wahrscheinlicher: es gibt Pauschallizenzen pro Schiff oder Reise oder ggf. auch ein Flat-Modell weil es sich für AIDA einfach lohnt.

Wir haben auch noch nie ein Upgrade-Angebot erhalten. Seit wann nutzt AIDA dieses Tool? Vermutlich erst seit einem Jahr? Und da wahrscheinlich am Anfang auch noch nicht flächendeckend, sondern selektiv bei einzelnen Reisen/Schiffen um Erfahrung zu sammeln. Ich denke auch, dass es auf die Buchungssituation ankommt. Sobald man vom "Standard" abweicht, fällt man raus aus dem Angebotsmuster. Mit Standard meine ich: reguläre Buchung, also keine Gruppen- oder Pauschalbuchung. Maximal 2er-Belegung, damit bei einer Zuteilung auch 2er-Kabinen zugeteilt werden können.

Und bestimmt berücksichtigt der Algorythmus weitere Aspekte, wie früheres Buchungs- und Reiseverhalten, Clubstatus uvm.

Meine Konterstrategie aktuell: Innenkabine buchen und bei schlechter Auslastung und Lust auf Mee(h)r einfach entsprechend bieten beim Upgradeangebot.

Wobei ich sagen muss: zu zweit in der Innenkabine ist eine Wohltat - wenn man vorher zu viert in der Suite "hauste" :lol1:

• Upgrade und Upsell

• suitenbucher
    • 15. Januar 2024 um 11:44
    Zitat von hirschi

Das ist sicher richtig, nur für unsere Reise ist seit Wochen nur noch Innen buchbar.

Das ist erstmal egal. Mit der Abfrage der Upgrades möchte AIDA ja in erster Linie die Preisbereitschaft der Kundschaft abfragen.

Und wenn dann kurzfristig - aus welchen Gründen auch immer - wieder Kapazitäten frei werden, dann werden die Angebote umgesetzt.

Die Angebote und emails und ggf. das Umbuchen erfolgt ja alles voll automatisiert und kostet AIDA keinen Cent.

Daher vermute ich, dass jeder Gast mit einer regulären Buchung mit einer 2-Belegung mindestens einmal die Anfrage bzgl. Upgrade erhält.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook