Wie ist das mit dem EU Roaming? Wenn ich mich richtig informiert und eingelesen habe, soll man an Seetagen und nachts (nach dem Auslaufen) den Flugzeugmodus anmachen und Mobile Daten ausschalten, oder? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schiffe verpflichtet sind, in Häfen Ihr bordeigenes Mobilfunknetz über Satellit auszuschalten. Stimmt das? Das bedeutet, im Hafen kann ich dann wieder alles einschalten, wenn ich dann Verbindung zu einem italienischen, spanischen oder was auch immer Netz habe? Ist das denn die Verbindung an Bord in Häfen mit einem ausländischen Netz gut oder sind diese Häfen zu weit weg von einer guten Abdeckung?
Früher gab es ja noch den Fallstrick, dass wenn man den AB vom Handy in Deutschland nicht eingeschaltet hat, dass dann irgendwie die Telefonate dann ins Ausland geleitet wurden, dann wieder zurück nach Deutschland auf den AB und so weiter, was mit hohen Kosten verbunden war. Muss man da immer noch was beachten seit der Aufhebung der EU Roaming Gebühren oder kann ich einfach ganz normal hier in Deutschland meinen AB einschalten (oder auch nicht)?