Beiträge von wombateend64
-
-
Guten Morgen,
wir haben letzte Woche unsere Flüge nach Shanghai (PVG) und ab Tokyo (HND) bei der Lufthansa gebucht für 873€ pro Person in der Economy. Durch die Sonderregelung Gepäck Japan dürfen wir sogar 2 Koffer (bis 23 kg) pro Person mitnehmen. Wir haben dann noch für den Flug München - Shanghai (mit Lufthansa A350) Sitze mit mehr Beinfreiheit gebucht für jeweils 110€. Wir fliegen schon am Donnerstag (13.03.2025) von LEJ über MUC nach PVG. Wir waren dieses Jahr schon auf der Bella (ab Shanghai bis Singapore) und wollen Shanghai noch besser kennenlernen. In Tokyo bleiben wir auch noch länger. Abflug erst am Sonntag 06.04.2025 mit der ANA nach München, dann weiter nach Leipzig. Die B787 der ANA hat eine erfreuliche Sitzabstand von 86cm in der Economy. Hier konnten wir keine Sitze mit extra Beinfreiheit mehr buchen (alles schon weg) aber mit dieser Sitzabstand werden wir das schon überleben.
Wir haben uns dazu entschlossen nicht das An- und Abreisepaket über AIDA zu buchen (dieses Jahr hatten wir nur den Hinflug nach Shanghai über AIDA gebucht), da wir erstens mehr Zeit in Shanghai und Tokyo haben wollten, und die Preise für das An-Abreisepaket über AIDA unverschämt hoch sind. Wenn ich jetzt diese Reise mit An-Abreisepaket über AIDA buche, muss ich für die Flüge ab/an Berlin pro Person 3.270€ bezahlen (ab/an Frankfurt wären es 2.520€ p.P) das ist schon der Wahnsinn. Natürlich ist hier dann noch der Transfer Flughafen > Schiff (v.v) mit dabei, aber für das Geld kann ich schon fast Business fliegen, wenn ich selber buche. Ich weiß auch nicht warum AIDA hier so hoch ansetzt, bei eine Probebuchung ab/an Berlin (Flugzeiten/Datum wie bei AIDA Anreisepaket) kann ich die Flüge für 925€ pro Person buchen. Ab Berlin hin mit der Swiss über Zürich nach Shanghai (auf diesem Flug hat uns AIDA dieses Jahr gebucht) und zurück auch mit ANA ab Tokyo nach Berlin. Da möchte AIDA 2.345€ mehr pro Flug (hier wären dann noch die Transfers abzuziehen).
Wir freuen uns riesig auf diese Reise. Die 3 Wochen mit der Bella von Shanghai nach Singapore waren dieses Jahr ein echtes Highlight für uns. Vor allem Japan hat es uns angetan.
Fazit: es lohnt sich also Flüge individuell zu buchen, man sollte aber mindestens eine Vorübernachtung mit einplanen.
Marcel
-
Wir haben jetzt Kanaren & Madeira ab Gran Canaria mit der Cosma gebucht (16.11.24-23.11.24).
Für 2 Personen in der Innenkabine (IC) auf Deck 4 kostet das 1.450€. Die Flüge mit Condor ab Leipzig haben wir selber gebucht für 363€ pro Person, also insgesamt 726€.
Mit AIDA Anreisepaket hätte es insgesamt 2.640€, also 1.190€ für die Flüge ab LEJ mit Transfer zum Schiff. Wir zahlen insgesamt 2.176€ (464€ weniger, müssen aber die Transferkosten LPA-Hafen v.v noch zahlen). Wir werden auch schon 1 Tag früher anreisen, und im Hafennähe ein Hotel nehmen..
Ich finde das ein guter Preis.
Wir buchen immer Innenkabine, brauchen auch kein AI, oder Getränkepaket (lohnt sich bei uns nicht)
VG
Marcel -
Unser Fazit zur Reise Shanghai-Singapur mit der AIDAbella
(Teil 2: Route, Ausflüge, Entertainment)
Weiter geht es auf wilder Fahrt (wobei… hatten wir überhaupt Seegang auf dieser Reise?)
Route
Wir hatten Anfang 2020 bereits Flüge und erste Hotels gebucht für eine 3-wöchiger Rundreise durch Japan (auf eigener Faust), aber jeder weiß was dann kam… ich musste mal wieder meine Heimat retten, in dem ich, mit meinem Finger, ein Loch im Flussdeich K345B3 (neben Pumpwerk Westland) steckte, und damit ein Durchbruch des Deiches verhinderte. Bei jedem Holländer werden, bei Volljährigkeit, die Extremitäten (Hände und Füße) vermessen, und in einer Datenbank gespeichert. Wenn Not am Mann ist, werden die benötigte Finger (oder Zehe) ausgewählt um sämtliche Löcher damit abdichten zu können. Da mein Finger ganz, ganz, ganz genau passte, hat die Sache etwas länger gedauert. Die Einwohner des Städtchens Bonnenburg (gleich hinter dem Deich gelegen) stellten sich jeden Montag auf dem Balkon, und klatschten Beifall. Leider konnten wir dadurch nicht nach Japan abreisen. Aber jetzt zur Route…
Die Kombination mit China/Japan/Taiwan/Vietnam und dazu noch Hong Kong/Singapur war für uns perfekt. Am Anfang gab es immer wieder einen Seetag, indem man die Eindrücke vom Vortag sacken lassen konnte, und sich auf den nächsten Hafen gefreut hat. Die Liegeplätze in Shanghai, Hongkong und Singapur waren erste Sahne, besser geht es nicht. Die 3 Wochen waren für uns genau richtig, es war eine richtige Mischung aus Erholung, Abenteuer und Entdeckung. Schade das Okinawa nicht angelaufen werden konnte.
Ausflüge
Wir hatten für jeden Hafen, bis auf Okinawa (haben wir das geahnt?) AIDA Ausflüge gebucht. Normalerweise machen wir viel auf eigene Faust, diesmal also nicht. Wir waren mit alle Ausflüge, bis auf die sagenhafte Panoramafahrt durch Kochi, zufrieden. Vieles hängt auch vom Guide ab, wir hatten von engagiert, bis nur so runtergespült, alles mit dabei. Ich muss leider sagen dass die Anzahl der niederländisch sprechende Guides bei AIDA stark abgenommen hat bzw. nicht vorhanden war… Spaß beiseite, wir hatten auch einige deutschsprachige Guides, was für uns aber nicht wichtig war (lieber engagiert und informativ).D as man nicht überall genug Zeit hat ist ein Fakt. Wenn zB 7 Stunden für den Landgang zur Verfügung stehen, sind es auf eigene Faust auch nur 7 Stunden. Wenn ich mir vorgenommen habe 3 Ziele zu besichtigen, und es gefällt mir am Ziel 1 und 2 so gut, dass ich da länger verweile, kann ich vielleicht nicht mehr Ziel 3 auf eigene Faust besuchen, da dann die Zeit fehlt. Ob mir Ziel 3 auch so gut, oder weniger gut gefallen hätte, kann ich dann nicht beurteile, wenn ich noch nie da war. Ich denke man braucht auch zwischen die Ziele länger, wenn man mit öffentliche Verkehrsmittel unterwegs ist. So hat es für uns gepasst, obwohl wir im Nachhinein auch lieber an einem Ort länger geblieben wären. Eine Verkaufsveranstaltung hat es auf keine unsere Ausflüge gegeben, das hätte uns mehr verärgert. Beim nächsten Mal werden wir mehr selber unternehmen, da wir jetzt das Land (hier speziell Japan) und die Gegebenheiten besser kennen.
Entertainment
Uns haben die AIDA Stars auf der Prima, Cosma und Nova nie so abholen können. Auf dieser Reise war das tatsächlich anders. Wir fanden den Sänger und die beide Sängerinnen gut. Auch das Tanzensemble/Akrobatikteam fanden wir gut. Gastkünstler auch ok bis gut.
Weiter war der Lektor Knut von Hofmann unser Highlight. Auf der Nova bin ich mal bei einem Lektorenvortrag eingeschlafen, und habe dadurch das Abendessen verpasst (meine Frau hat es geschmeckt). Bei Knut konnte mir das nicht passieren. Meine Frau hat 2 Wochen lang tapfer mitgehalten, in der 3 Woche habe ich sie am Seetag dann auf Deck 5 zurückgelassen, während ich Knut lauschte.Er war mein eigentlicher Held dieser Reise. Danke Knut!
Marcel (möchte auch gerne Sinologe sein)
-
Unser Fazit zur Reise Shanghai-Singapur mit der AIDAbella
(Teil 1: Anreise, Schiff, Restaurants)
Anreise (über AIDA gebucht)
Flug ab Berlin, über Zürich nach Shanghai mit der Swiss (Economy)
Hat alles super funktioniert, wir empfanden den Sitzabstand beim Flug ZÜR-PVG überraschend großzügig (Airbus A340-300, schon in die Jahre gekommen aber alles ok). Service/Essen fanden wir besser als bei Lufthansa. Einreise in Shanghai unkomplizierter als gedacht (hat auch nicht allzu lange gedauert). Visumbefreiung für China erleichterte im Vorfeld der Reise die notwendige Behördengänge. Da wir früh in Shanghai ankamen (ca. 08:30 Uhr) hat uns AIDA erstmal in ein Hotel gebracht, wo wir ein Frühstück einnehmen, und uns dann im großen Saal die Zeit vertreiben konnten, bis zur Einschiffung. Wir fanden das ok, auch wenn die Müdigkeit langsam zugeschlagen hat.
Schiff
Wir hatten einer der letzte verfügbare Innenkabinen auf Deck 4 gebucht.
Vorher waren wir nur auf die größere AIDA Schiffe unterwegs (Prima, Nova, Cosma).
Die Farbgebung war frisch und fröhlich. Beim nächsten Mal muss ich eine Kabine im orangenen Bereich buchen, da fühle ich mich, als Holländer, gleich gut aufgehoben.
Der Platz hat uns (2er Belegung) vollkommen gereicht, ich hätte sogar gedacht, dass die Kabine kleiner wäre. Im Schrank war genügend Platz unsere Sachen zu verstauen. Das Einzige, was uns gefehlt hat, waren Steckdosen am Bett. Aufladen hat dann trotzdem gut funktioniert, mit USB-Stecker, und manchmal mittels mitgebrachter Powerbank.
Da die Bella doch schon einige Jahre unterwegs ist, hat man mal hier, mal da Verschleißspuren gesehen, aber wir empfanden die nie als störend. Wir waren eher überrascht, wie gut die alte Dame noch im Schuss war. Wir waren das erste Mal auf ein Schiff der Sphinx-Klasse, und uns hat die Bella gefallen. Da wir keine Poolgäste sind, hat uns da nichts gefehlt. Deck 5 waren wir sehr oft, hier hat man wirklich mehr Verbundenheit zum Meer als auf die größeren Schiffe. Auch der offen ausgetragene Kampf um freie Waschmaschinen und Trockner, hat uns eher belustigt als geärgert. Uns gefällt auch dass die Bella nicht so verschachtelt verbaut wurde, man kommt fast überall rum und hin, auch auf die oberen Decks.
Restaurants
Gleich vorneweg… wir lieben das Buffet-Konzept, brauchen keine Bedien-Restaurants.
Wir wechselten über die 3 Wochen regelmäßig vom Weiten Welt, über Markt bis hoch im Bella Vista. Best Pizza, Buffalo Steak House, Sushi Bar und Rossini waren wir nicht. Trotzdem haben wir das überlebt. Das Weite Welt Restaurant, mit großzügigem Außenbereich, wurde durch uns leicht favorisiert. Wenn es uns aber zu voll vorkam, sind wir eben ins Markt, oder Bella Vista. Nur an wenige Tage mussten wir nach einem freien Tisch suchen, an die größere Tische fand sich eigentlich immer einen Platz als Pärchen. Wir sind Vegetarier, da ist die Auswahl nicht so riesig (hier erhoffen wir mehr Vielfalt), aber wir haben immer was gefunden, und empfanden die angebotenen Speisen schmackhaft. Wir erwarten aber auch keine kulinarischen Highlights im Buffet-Restaurant. Sicherlich wiederholen sich die Angebotene Speisen auf so eine längere Reise, aber dies kann man selbst kreativ entgegenwirken. Allein beim Eier-Angebot ist folgendes möglich: Montag - weich gekochtes Ei / Dienstag - Rührei / Mittwoch - hart gekochtes Ei / Donnerstag - Omelette / Freitag - Rührei mit Schinken (da musste ich dann am Tisch mühsam die Schinken raussuchen, da Vegetarier) / Freitag - Schoko-Ei (war ja Ostern..) / Samstag - überhaupt kein Ei / Sonntag - Ei vom Teller meiner Frau geklaut, wo Sie am Buffet Nachschub geholt hat (habe dann einfach behauptet, dass ihr Teller vom Servicepersonal mitgenommen wurde)
Da ich langsam abdrifte, Ende Teil 1
Marcel (der hofft das seine Frau hier nicht mitliest, wegen die Eiersache..)
-
Aida möchte vielleicht das jeder ein Koffer extra Proviant für auf die Bella mitnimmt...
Wir fliegen mit Swiss ab Berlin, aber da steht explizit nur 1x 23kg.
Und bei uns hätte es sich gelohnt, da wir mit Vietnam Airlines BC zurückfliegen nach FFM
Ich habe gerade in Internet recherchiert wegen Urabstimmung Flugbegleiter Lufthansa (06.03), ob auch Swiss betroffen wäre.
Das Kabinenpersonal der Swiss hat aber seit Januar 2024 ein neuen Tarifvertrag.
Drücken wir die Daumen dass die LH Flugbegleiter nicht streiken..
-
Hm... bei mir steht jetzt auf einmal was von Visumspflicht für Vietnam... steht das bei euch auch oder liegt das nur daran, dass mein Mann Niederländer ist? Steht aber halt allgemein da und nicht explizit für Niederländer. Deutsche brauchen ja unter 45 Tagen Aufenthalt eigentlich kein Visum. Aida schafft es bei dieser Reise noch mich komplett zu verunsichern
Hallo, ich bin auch Niederländer, meine Frau ist Deutsche. Wir haben letzte Woche ein SMS erhalten, mit der Hinweis dass ein gültiges Visum für Vietnam erforderlich ist. Das wird wohl wegen mir sein (habe natürlich das Visum bereits im Reisepass) Ein Mail dazu hat AIDA auch noch geschickt. Reiseunterlagen haben wir immer noch nicht erhalten
-
-
-
Visum für Vietnam? 🤔
Beim AA steht:
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Vietnam ein Visum, sofern der Aufenthalt länger als 45 Tage dauert.
Für Aufenthalte bis zu maximal 45 Tagen wird kein Visum benötigt, wobei der Tag der Ein- bzw. Ausreise bereits als vollständiger Tag zählt.Ich bin ja Niederländer... wir brauchen ein Visum für Vietnam
-
Hi,
ich habe ein multiple entries Visum, da ich mir nicht sicher war, ob wir wieder offiziell ausreisen auf dem Weg von Da Nang nach Phu My... in der Botschaft habe ich unsere Route gezeigt und multiple angekreuzt. Ein E-Visum habe ich nicht beantragt, ich war ja persönlich in der Vietnamesische Botschaft in Berlin (Bearbeitung dort dauert bis zu 10 AT!) Kimsylein hat ein E-Visum beantragt
P.S
ich brauche ein Visum da Niederländer
VG
Marcel -
Jetzt fängt es langsam an zu kribbeln...
Nach Prima, Cosma und Nova geht es für uns erstmals auf ein Schiff der Sphinx-Klasse.
Die Anreise haben wir über AIDA gebucht; Rückflug ab Singapur dann erst am 02.04.2024 individuell mit Vietnam Airlines (BC).
Los geht es bereits 09:35 Uhr ab Berlin mit der SWISS nach Zürich; dann 13:10 Uhr weiter nach Shanghai PVG. Ankunft bereits um 08:25 Uhr.
Damit sind wir wohl als einer der Ersten (mit AIDA Anreisepaket) in Shanghai... ob es dann auch bald auf die Bella geht müssen wir abwarten.
Kann auch sein dass wir länger am Flughafen warten müssen.
China, Japan,Taiwan und Vietnam sind neue Ziele für uns. Hongkong und Singapur kennen wir schon, aber dahin kehren wir immer gerne zurück.
Mein Visum für Vietnam (ich bin ja Holländer) habe ich bereits in der Vietnamesische Botschaft in Berlin abgeholt, somit muss meine Frau nicht alleine die Loempias (Frühlingsrollen) essen
Wir haben uns diesmal für AIDA Ausflüge entschieden (bis auf Okinawa), die werden ja bald abgerechnet
Wir haben in März 2023 einer der letzten Kabinen ergattern können. Wir buchen meistens Innenkabine, das macht uns nichts aus
In August geht es nochmal auf die Bella, dann die Großbritannien/Irland Runde.
VG
Marcel -
Ein spezielles Thema: Impfungen
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion beginnen, da ich alle Meinungen hinsichtlich für und wieder akzeptieren kann, aber mich interessiert folgendes:
Bei einer Beratung durch das Robert-Koch-Institut wurde u.a. die Impfung gegen Tollwut und japanische Enzephalitis empfohlen.
Nachteil: Die erforderlichen Impfstoffe sind zur Zeit in ganz Deutschland nicht erhältlich.Hat einer von euch diese Impfungen machen lassen?
Weiss einer von euch, ob die AIDA die entsprechenden Wirkstoffe an Bord der Bella hat (habe gerade eine Mail an AIDA losgeschickt und halte euch auf dem Laufenden)?
Schöne Grüße und es ist nicht mehr lang!!!!
Gruß Auslauffan
Auf der Seite vom Auswärtigem Amt wird ein Impfschutz gegen Japanische Enzephalitis bei Langzeitaufenthalt und/oder besonderer Exposition (ländliche Gebiete) empfohlen.
-
Es geht um die 14-tägige Reise ab 11.05.2024 "Metropolen & Norwegen ab Hamburg"
-
Hallo zusammen,
wer noch nach einen Rückflug ab Singapur sucht... Vietnam Airlines hat gute Angebote.
Economy am 01.04.2024 für 385€
Business Class 01.04.2024 für 1345€ oder am 02.04.2024 für 1022€
Ab Singapur geht es zuerst mit A321 nach Hanoi (01.04) bzw. Ho-Chi-Minh-Stadt (02.04), dann weiter mit B787 nach Frankfurt am Main
-
Given Name ist Vorname
-
Das FRAM Museum hat das ganze Jahr geöffnet. Wir waren am 31.12.2022 da.
Wir fanden das Museum wirklich schön.
Wir sind mit dem Bus dorthin gefahren, da die Fähre über den Winter nicht fährt
-
Hallo,
wir können Polly auch wärmstens empfehlen
Wir habe mehrfach individuell begleitete Sightseeing Tours in verschiedene Länder gemacht, aber die Hongkong Tour mit Polly war bis dato die Beste.
Professionell, freundlich, ging auf unsere Wünsche ein (Kontakt gab es schon vorher über WhatsApp) Wir waren zB auch Dim Sum essen.
Man bekommt Headsets über den die Kommunikation erfolgt mit Polly, was in so einer Großstadt auch ein Riesen Vorteil war (während die Fahrt mit der Straßenbahn zB)
-
Der Flug wird dann wohl mit Boeing 767-300 durchgeführt (tatsächlich ohne Entertainment) So steht es auf der Internetseite von TUI Fly Netherlands