Das sehe ich auch so.
Meiner Meinung nach hätte es auch keinen Unterschied zu einer einwöchigen Tour gegeben (wären auch nur zwei Nächte mehr gewesen), denn ich denke, z.B. im Restaurant hätten sie es trotzdem als anstrengend empfunden (das ging mir sogar teilweise so beim Frühstück als Alleinreisende bei meiner zweiwöchigen Tour neulich).
Und es kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, welche Vergleiche man zieht. Und wenn man dann noch mitbekommt, dass Kreuzfahrten so „gehypt“ werden und um einen herum mehrere sind, die es total gut finden, kann ich mir schon vorstellen, dass es dann etwas ernüchternd sein kann.
Also wir sind jetzt mit der Mar eine Woche weggewesen (Anfang Oktober). Diese Reise konnte man aber auch als zwei Kurzreisen buchen. Hatten wir bisher noch nicht. Und ich muss schon sagen, dass gerade auf der zweiten Etappe das Publikum doch anders war, als wir es bisher so gewohnt waren. Das meine ich jetzt nicht negativ, aber es ware viele große Gruppen unterwegs. Tatsächlich haben wir uns mit einer Gruppe unterhalten, die waren zu fünfzehnt unterwegs und alle überhaupt das erste Mal auf einer Aida. Die kannten nur TUI. Da wurden uns erstmal zahlreiche Fragen gestellt. Naja und in den Bars ging es dementsprechend teilweise hochher. Mir war das dann auch zuviel Party mit Ballermann-Feeling. Kann ich mir durchaus vorstellen, dass dadurch Erstfahrer verschreckt werden. Zumindest, wenn man das so nicht erwartet.