Viel interessanter: was passiert mit Familien, die bereits gebucht haben?
Beiträge von bennsson
Du planst eine Kreuzfahrt? Dann buche einfach & direkt hier im Forum. Alle Infos findest Du hier!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
So lange dann nicht "Angels" zum Auslaufen gespielt wird...
Das mit dem Auslaufsong ist gar nicht mal so unwahrscheinlich - also nicht zwangsweise Angels, aber da könnte ich mir schon etwas englisches vorstellen.
Denn das neue internationale Publikum wird mit dem Grafen sicherlich nicht viel anfangen können …
-
Ich würde auch da die früheste buchbare nehmen, was spricht dagegen???
Eventuell spricht dagegen, dass dann das Kontingent dieses Zeitfensters für Individualanreisende unnötigerweise reduziert wird …
-
-
-
Die Ersatzroute für die Transsuez für die MS 5 steht fest.
„Route“ ist ein wenig übertrieben - die halten ja wirklich nur zwei mal an auf dem Weg von Dubai nach Kreta.
-
"25 Prozent der Befragten einer aktuellen Consumer Panel Services GfK-Umfrage geben an, dass sie in diesem Jahr mehr oder wesentlich mehr für den Urlaub ausgeben wollen als 2023.“
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten der 25% das nicht unbedingt „wollen“, sondern es hinnehmen, wenn sie nicht die Ferien zu Hause verbringen wollen.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch weiterhin zu den Preisen aus 2021 und 2022 Kreuzfahrten buchen.
Wenn die Vario Flaute allerdings anhält, fährt AIDA eben erstmal ohne uns - zum Glück gibt es genügend Alternativen.
-
sehr gut! fand ich auf der aida sehr interessant. was bedeutet dieses Handy Symbol in dem Programm?
Ich glaube, das ist noch ein Relikt aus COVID-Zeiten, wo man sich für viele Veranstaltungen an Bord mittes MeinSchiff App anmelden musste.
-
Den Generalalarm zur SNRÜ kann man auch mittels Kissen auf den Lautsprecher drücken einfach „ersticken“, damit die Kids nicht aufwachen - hat bei uns prima funktioniert.
Den kündigen sie ja vorher an, sodass man schon mal in Position gehen kann.
Die Lautsprecher sind meist in der Kabinendecke (AIDA) oder unter dem Schreibtisch (MeinSchiff) …
-
-
Vielleicht wird es auch vollkommen unspektakulär und die Reiseberaterin kennt einfach bereits die Nachfolge-Aktion zum heute auslaufenden Bordguthaben für die Reisen im Sommer/Spätsommer/Herbst 2024 …
-
Ich würde tippen, dass sie zuerst wie die Vita im Sommer in 14 Tagen nach Montreal fährt, dort wechselt und dann wieder in 14 Tagen zurück fährt.
Passen die Sphinxen unter den Brücken Richtung Montreal durch?
Wir waren damals mit der vita in Kanada und da hatte der Kapitän erwähnt, dass es mit einigen Brücken über den St. Lorenz Strom (speziell zwischen Montreal und Quebec) schon knapp wird. Deswegen fährt TUIcruises zum Beispiel von New York bei den Indian Summer Reisen immer nur bis Quebec und nicht bis Montreal.
-
-
Heute dann noch mal Bergen, Regenhauptstadt Europas … Heute allerdings nicht, es war leicht bewölkt und fast schon angenehm warm, wenn man mit Tromsø vergleicht.
Bergen geht irgendwie immer, hier ist es einfach schön - auch wenn man sich nichts vorgenommen hat, kann man sich (vor allem bei unserer kurzen Liegezeit) einfach ein wenig treiben lassen, Zimtschnecke knabbern und heiße Schokolade schlürfen.
Positiv dazu beigetragen hat auch der Liegeplatz: da die mar unter den (neueren) Kreuzfahrtschiffen ja vergleichsweise kompakt ist, haben wir in der Nähe der alten Festung festgemacht.
-
Oh man, was war das gestern Abend noch mal für ein Spektakel am norwegischen Nachthimmel!
Ein richtiger Polaricht-Regenbogen, der sich einmal quer über das Heck des Schiffes spannte - einfach unbeschreiblich.
Hier mal zwei Fotos, diesmal leider nur mit dem iPhone aufgenommen (die Fotos der Spiegelkamera habe bisher ich nur als raw Dateien, die sich hier nicht hochladen lassen):
Trondheim hat uns auch sehr gut gefallen. Wir sind einfach zu Fuß anhand des AIDA Stadzplans losgezogen und haben uns Bakklandet, die alte Stadtbrücke, den Nidarosdom und die Munkegata angesehen.
-
darf ich mir dein Foto „klauen“ - ich würd‘s nur für mich verwenden?
Klar, schnapp zu
Polarlicht Alarm um 3:30 Uhr nachts war leider ein absoluter Schlaf-Killer, aber hat sich gelohnt.
Und die Lofoten sind landschaftlich wirklich ein Traum, schade dass wir nur so kurz hier sind. Was ich sehr gut fand, ist dass ein lokaler Anbieter direkt an der Anlegestelle der Tenderboote noch Landausflüge verkauft hat: Bustransfer nach Leknes bzw. zum Wikingerdorf für 120 Kronen oder 90 Minuten Panoramatour mit deutschem Guide für ca. 60€.
Hier noch eins von letzter Nacht:
Zum Thema Handy- oder Kamerafotos. Das Polarlichtbild hier habe ich letzte Nacht mit unserer Spiegelreflexkamera aufgenommen: eine Canon EOS 700 mit 17-55er Objektiv und fester Offenblende f2.8.
Gegenüber meinem iPhone (12 Pro) sind die manuellen Möglichkeiten gerade bei Nacht natürlich von Vorteil, aber an eine Vollformatkamera kommt sie leider auch nicht ran …
-
-
Warst du auch hinten am Heck gestern?
Da hab ich meine Polarlichter geknipst - ich war da mit ein paar Wenigen schon lange, bevor dann die Meldung von der Brücke kam.
Ja, ich war auch schon vor der Durchsage des Kapitäns oben - erst sagte er ja, dass es auf Steuerbord ein kleines Leuchten gäbe, aber irgendwer meinte dann Backbord achtern sieht’s gut aus.
Bin dann auf die Joggingstrecke und stand unter den AIDA Buchstaben (Lichter waren dann zum Glück aus) und von dort war es perfekt zu sehen.
Und weil die Wolkendecke heute vermutlich nicht aufreißen wird, hier schnell noch eins von gestern Abend:
Heute haben wir uns ausführlich der Polarlichtkathedrale gewidmet - Organisation der Shuttle Busse von AIDA war unter aller Sau, aber die Kathedrale ist wirklich ein Highlight.
-
Ja, bleiben wir. Super netter Besitzer. Fährt uns morgen sogar zum Schiff, da er eh Gäste zum Flughafen bringen muss.
Der Kapitän sagt gerade durch, dass er vom örtlichen Lotsen einen Tipp bekommen hat: wenn morgen vor sechs Uhr früh alle Passagiere zurück an Bord sind, können sie das Ablegen vorziehen und uns bei Tageslicht eine Passage durch ein Gebiet ermöglichen, an dem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Orcas und Finnwale unterwegs sind.
Ausschlafen fällt also aus für euch
-