Auf dem Bild hier sieht man in dem Bereich vor der Arena eine treppenmäßige Abstufung wie z. B. im Kino (nur ohne Sitze).
Sieht für mich eher aus wie die Schatten der Fensterrahmen und Liegen bzw. Blumentöpfe vor der Fensterfront.
Auf dem Bild hier sieht man in dem Bereich vor der Arena eine treppenmäßige Abstufung wie z. B. im Kino (nur ohne Sitze).
Sieht für mich eher aus wie die Schatten der Fensterrahmen und Liegen bzw. Blumentöpfe vor der Fensterfront.
Genauso garantiert ein aida Ausflug die sichere rückbeförderung zum Schiff, in der Regel wartet das Schiff, aber es kann auch sein, dass das Schiff ablegt und man zum nächsten Hafen auf Kosten von aida gebracht wird. Hat es auch schon gegeben, wenn auch extrem selten.
Hatten wir auch gerade letzten Winter: die perla macht morgens in Dominica fest, viele Gäste gehen von Bord und dann frischt der Wind auf, Kapitän entscheidet sich dafür, alle Ausflüge zurückzuholen und den Hafen so schnell wie möglich zu verlassen - da nun aber schon einige individuell unterwegs waren, hat man einfach jemanden von der Crew vorn an den Hafenausgang gestellt, der auf die fehlenden 20 Leute warten sollte und die sind dann mit einer regulären Fähre zur nächsten Insel hinterhergefahren.
Ein Pärchen konnten wir sogar beobachten, wie sie beim dritten Tuuut des Schiffstyphons vom AIDA Guide in Empfang genommen wurden - das muss ein ziemlich blödes Gefühl sein, das Schiff losfahren zu sehen, obwohl es planmäßig noch ein paar Stunden im Hafen bleiben sollte …
Wir sind ja totale MS-Anfänger. Wo kann man denn mit kleinen Kindern gut essen gehen?
Buffet sicher, aber auch in den Bedienrestaurants?
Ich denke die Frage nach Gourmet-Plus stellt sich uns nicht.
Auf jeden Fall das Familienfrühstück im Atlantik mitnehmen, die kleinen freuen sich riesig, wenn Capt‘n Sharky vorbeikommt …
Wir haben im März 2023 die Veranda Komfort Kabine 16056 auf der cosma bewohnt und waren damit insgesamt sehr zufrieden.
Die Lage direkt am vorderen Treppenhaus ist super, da hier in den meisten Häfen auch der Ausgang (meist Deck 3, vereinzelt auch Deck 6) ist, außerdem ist man sehr schnell im Beach Club oder an der Pool Bar. Für Familien mit (kleinen) Kindern: Kids Club und Fuego Restaurant sind ebenfalls schnell erreicht.
Nur zu den (übrigen) Restaurants muss man etwas weiter laufen …
Begehbarer Kleiderschrank ist sehr praktisch und sorgt für Ordnung im Rest der Kabine und von der Verbindungstür zur Nachbarkabine war nichts zu hören.
Der Balkon ist ordentlich groß, sodass man zum Ausklappen der Hängematte nicht (wie in den „normalen“ Balkonkabinen auf nova und cosma) einen der Stühle in die Kabine stellen oder über Bord werfen muss.
Wir waren vor der Reise etwas besorgt wegen des großen Dachüberstandes von Deck 18, haben diesen aber während der zwei Wochen nicht negativ wahrgenommen - ja, er ist da und man kann ihn sehr gut sehen, aber er stört nicht und die Sonnenstrahlen finden trotzdem ihren Weg auf den Balkon.
Unter dem Balkon befindet sich übrigens auf Deck 8 das Außendeck des Spa-Bereichs, von dort ist allerdings außer dem vereinzelten Rauschen der beiden Jacuzzis nichts zu hören.
Alles in allem eine sehr schöne und geräumige Veranda Komfort Kabine, die wir auch im Premium Tarif bedenkenlos empfehlen können.
Ich habe die Reise mit der Cosma vom 24.03.-31.03. ins Auge gefasst. Die Preise sind seit dieser Woche gestiegen!
Ich finde es total verwirrend. In dem Zeitraum sind sogar noch Suiten und Junior Suiten JA buchbar und der reguläre Premiumpreis wird noch mit Frühbucherrabatt angeboten. Gibt es für die Frühbucherrabatte ein Kontingent? Die Reise geht in ca 55 Tagen los. Das ist doch bei weitem kein Frühbucher mehr 🤔
Frühbucher und Frühbucher Plus geht immer so lange, bis das von AIDA vorgesehene Kontingent erschöpft ist - das kann zwei Wochen nach Buchungsstart weg sein, kann aber auch bis zwei Wochen vor Abreise reichen.
Und die Preissteigerung bei dieser Reise liegt sicher daran, dass in Deutschland an dem Wochenende die ersten Familien in die Osterferien starten - gerade bei einem Familienschiff wie der cosma sollte sich das spürbar auswirken.
Zur Info: Bin derzeit an Bord. Es gibt nicht mehr den früher von AIDA angebotenen Shuttle zum Worldtrade-Center.
Sonnige Grüße aus Sir Bani Yas
Gibt es denn trotzdem noch einen kostenlosen Shuttle zu einer der Malls?
Rechts vom Gang ist die "Lumas-Bar"
Links vom Gang ist die "Lumas-Galerie"
ich glaube, die Frage ging eher in Richtung "Besonderheiten" der Galerie, im Sinne eines USPs - ansonsten können da auch Hinz und Kunz ihre tags zuvor aufgenommenen Bilder des jeweiligen Fahrtgebiets verscherbeln.
Ich bin auch verwirrt und steige nicht so ganz durch. Poolaktionen wie Offiziersshaken oder bestimmte Extra-Cocktails (zum Beispiel mit Erdbeeren) waren m.E. noch nie inkludiert.
Aber alkoholische Heißgetränke haben wir schon inkludiert erhalten im Getränkepaket.
Auf unserer Reise vor Weihnachten auf der perla waren die Drinks vom Offiziersshaken definitiv nicht im AI enthalten, da war extra ein Hinweis am Aufsteller. Ob das vorher mal so war, kann ich nicht beurteilen, wir hatten das erste Mal AI ...
Und Glühwein habe ich in der Karibik nicht vermisst, falls es den inklusive gab, kann ich dazu nichts sagen.
Ich möchte kurz unsere aktuellen Erfahrungen bei der Umbuchung schildern, könnte für den ein oder anderen auch relevant sein:
wir haben letzte Woche von Norwegen auf Dubai (jeweils 14 Tage, vorher Premium, jetzt Vario) umgebucht und hatten auf der Buchung noch ein Bordguthaben aus Reiseabsage (AIDAmira, ca. ein Jahr her) stehen, immerhin 300€ … in der neuen Reisebestätigung konnte ich das nicht mehr finden, also hab ich angerufen und darum gebeten, dass das wieder mit reinkommt - Aussage der Hotline: „seit kurzem gilt eine interne Regelung, dass Bordguthaben aus Reiseabsage bei Umbuchung nicht mehr mitgenommen werden kann“
Habe dann darauf hingewiesen, dass diese Regelung bei ursprünglicher Gewährung des Bordguthabens nicht bestand bzw. uns gegenüber nicht kommuniziert wurde und auch, dass bei Umbuchung dazu nichts gesagt wurde - tut ihr leid, da könne sie nichts machen, ich soll mich per Email an die Beschwerdeabteilung wenden.
Mal wieder ein weiterer Schritt weg von Kundenorientierung - bin gespannt, was sich die Leute vom Beschwerdeteam wieder für einen Blödsinn einfallen lassen, um das zu rechtfertigen …
Falls also jemand von euch in Zukunft auch eine Umbuchung vornehmen möchte und noch Reiseabsage-BGH hat, passt auf, dass sie euch nicht auch versuchen, über den Tisch zu ziehen …
Wie sind den die Check in Zeiten bei aida an dem
Samstag morgen ? Bis wieviel
Uhr kann man einchecken ?
Bei uns steht in myAIDA, dass der Checkin von 7:00 bis 9:30 Uhr geht.
Können dem größere Schiffe in die Discobucht? Ich hatte es immer so verstanden, dass nur Schiffe bis Größe Vita/Aura da rein kommen wegen eines Riffes/einer Barriere im Boden?
Wikipedia sagt, die aura unterscheidet sich im Tiefgang rund einen Meter von den Sphinx ll Schiffen … das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, wenn die Sphinxen nicht reinfahren können, dass bisher nur 1-2 Meter Wasser unter‘m Kiel waren - erscheint mir etwas gewagt, falls doch mal eine unerwartet hohe Welle dabei ist.
Mit 2 Teenagern ist TUI dann leider unbezahlbar…manchmal gibt es dann auf den Erwachsenenpreis eine Mini-Ermäßigung, jedoch immer noch viel zu teuer. Finde das auch nicht sehr „kinderfreundlich“. Ist aber vermutlich so gewollt.
Mit Teenagern bist du aber ( wenn es keine Schulabbrecher sind) in der Regel an die Ferien gebunden und dann zahlst du bei AIDA auch einen Kinderfestpreis.
Der Vergleich hinkt also ein wenig …
PS: in meinen Augen ist der Kidsclub bei MeinSchiff deutlich besser, jedenfalls hat er unserem Nachwuchs auf vier Reisen in diesem Jahr bei MeinSchiff (1 und Herz) deutlich besser gefallen als bei AIDA … kann aber auch daran gelegen haben, dass beide AIDA Reisen in den Ferien lagen und es dann natürlich deutlich voller ist.
Im März konnte ich ganz problemlos beim Vorabendcheck einen Platz wählen. Am nächsten Tag dann nochmal am Gate gefragt, ob es nicht noch ein besserer sein könnte. Hab einen schönen Fensterplatz bekommen. Eurowings Discover.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Auslastung der Flieger im März etwas mehr Entgegenkommen zugelassen hat als im Moment.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es da vertragliche Vereinbarungen mit Carnival gibt, dass sie als Gegenleistung für das neue Cruise Terminal (das in allen Pressemeldungen stets mit einem Helios Schiff gezeigt wurde) in Dubai für X Jahre eine Helios stationieren müssen …
In diesem Fall hätten sie gar keine andere Wahl als weiter die cosma zu schicken oder sie müssten eine Helios von P&O, Carnival oder Costa dort einsetzen.
Weiß man denn was von der perla?
Vielleicht ist es ja auf der prima wirklich nur für einen begrenzten Zeitraum und wird in Kürze wieder umgestellt.
Vielen Dank, Mausgatt, sehr interessant (und hab mich auch köstlich nebenbei amüsiert)
Was ich jetzt nicht verstanden habe, es gibt doch eigentlich nur Kategorie A und B bei den Balkonkabinen, Du unterteilst aber in - preisbewusst, -Standard, - bevorzugt🤔🤷🏻♀️. Was hat es danit auf sich?
Es geht um die Nova, da gibt es nicht mehr nur BB und BA wie auf den Sphinxen.
Nach dem Sommer ist vor dem Winter: Die Mein Schiff 8 scheint nicht zu kommen, zumindest nicht wie geplant. Alle Anläufe in Funchal sind gestrichen. Damit könnte es auf das Doppel Mein Schiff 5/Mein Schiff 6 auf den Kanaren hinauslaufen. Für die MS6 gibt es aber noch keine Meldungen. Oder sie belassen es einem Schiff auf den Kanaren und die MS6 fährt doch in das „neue“ Fahrtgebiet .
Vielleicht ist deswegen bei der 1 noch eine Lücke für den Herbst - man nimmt lieber ein größeres Schiff auf den Kanaren und schickt ein „kleineres“ nach Nordamerika.
An den Preisen in dieser Saison ist ja mal wieder zu sehen, dass zwei Schiffe auf den Kanaren eigentlich zu viele sind …