1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MerTilo

Beiträge von MerTilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gourmet - Frühstück

• MerTilo
    • 13. Juli 2023 um 08:40

Wie schaut es eigentlich im French KISS aus, wenn man kein JS oder S Gast ist?? Auf unserer letzten Reise im Oktober auf der NOVA war ein Frühstück dort nur für Status PAXE möglich. Auf anderen Reisen wurde jedoch anderes berichtet, dass auch statuslose PAXE hier frühstücken konnten. Wie ist es auf Prima/Perla geregelt??

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• MerTilo
    • 28. Juni 2023 um 16:27

Tät mich auch interessieren insbesondere für die Karibik

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• MerTilo
    • 26. Juni 2023 um 11:00
    Zitat von Flo on Tour

Solange die konkreten Flugdaten noch nicht da sind, kann sich das laufend ändern. ich denke eher, viele wünschen sich jetzt Condor, weil die neue Flieger haben. Ich bin letztes Jahr zu meinen Aida Kreuzfahrten zweimal jeweils mit EW Discover in die Karibik hin- und zurückgeflogen.

Wobei EW Disco auch nicht der schlechteste wäre. Haben alle Vor und Nachteile

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• MerTilo
    • 26. Juni 2023 um 10:30
    Zitat von Sepp285

Wenn es diese zwei Essenszeiten aber nur in einem Restaurant gibt, dann hat man auf Prima/Perla immer noch die Wahl zwischen vier Buffetrestaurants, die durchgehend geöffnet sind.

Achsoo ich dachte das gilt nun in allen Restaurants.

• MerTilo
    • 26. Juni 2023 um 10:25
    Zitat von MANU_ELA

Du hast doch deine Daten erfasst , die Daten / übermittelt von aida gibt es doch noch gar nicht.

Genau das ist es ja, ich verstehe noch nicht so ganz wie sich so viele sicher sein können mit Condor zu fliegen, wenn ich meine Daten auf der Condor Seite eingebe (selbst wenn es Phantasiedaten sind) werden mir am Beispiel Barbados - FRA immer alle möglichen Flüge an dem entsprechenden Tag zur Auswahl angeboten, ich könnte mir mit den Reisedaten nach Frankfurt sogar Plätze im Flug nach Düsseldorf reservieren. Also scheint das mit der Buchungsnummer ja rein gar nichts zu tun zu haben. Im letzten Jahr gingen 3 Flieger Barbados - Frankfurt wovon aber nur 2 Condor Flüge waren. Da die Passagierzahl hier mit Sicherheit nicht geringer geworden sein dürfte fehlt also noch ein dritter unbekannter Flieger :). Oder bringen die paar Plätze im NEO echt die große Mehrzahl so das man nur noch 2 Flieger benötigt.

• MerTilo
    • 26. Juni 2023 um 08:47
    Zitat von JonPhi

Sie stehen so im Flugplan

Die Frage ist ob EW Disco auch noch Flüge raus bringt. Bisher stehen ja noch keine Zeiten in MYAida

• MerTilo
    • 26. Juni 2023 um 08:45
    Zitat von JonPhi

Wie soll das möglich sein?

Laut Condor Homepage hat der A330 neo 310 Plätze und die 767 nur 259 Sitzplätze.

Fest gebucht ist der A330 neo, also kann Condor auch nicht daher gehen und sagen wir fliegen jetzt doch keine A330 und laden 50 Personen aus, die dann zu sehen können wie sie in die Karibik kommen.

Letzten Endes kommt es darauf an, ob die A330 pünktlich ausgeliefert werden. Falls nicht kann es schon zu kurzfristigen Changes kommen. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten, zum einen kann es sein das die Maschinen sicherheitshalber nicht voll gebucht sind, zum anderen das man anstelle der beiden A330 eine 767 einsetzt und eine Fremdcharter Maschine einkauft oder die verbleibenden Passagiere einfach auf andere Maschinen (ggfs. mit Umstieg) umbucht. Alles schon erlebt.

• MerTilo
    • 26. Juni 2023 um 08:40

Wobei 2 Essenszeiten auch kontraproduktiv sein können. Es ist ja gerade ein Vorteil bei AIDA das man halt keine festen Essenszeiten hat und gehen kann wann man mag. Wenn man nun 2 Essenszeiten hat ist man da schon ein klein wenig eingeschränkter. Entweder man isst früh oder spät aber dazwischen gibt es nichts. Allerdings kann ich Aida aber auch verstehen. Dadurch das es immer noch Leute gibt die sich bis zu 3 Stunden im Restaurant aufhalten nur weil die Getränke dort Gratis sind während andere Reisende auf einen freien Platz warten. Das kann man mit 2 Essenszeiten zumindest ein wenig eindämmen.

• Preisentwicklung AIDA-Ausflüge

• MerTilo
    • 15. Juni 2023 um 12:26

Es kommt auch immer auf die Region an. Während in Europäischen Gebieten meist große Busse eingekauft werden, die es dann gilt voll zu bekommen werden insbesondere in der Karibik auch häufig Kleinbusse eingesetzt. Hier kann man viel besser Granulieren und die Busse auch ohne Rabatt komplett auslasten.

• Preisentwicklung AIDA-Ausflüge

• MerTilo
    • 15. Juni 2023 um 10:13
    Zitat von MANU_ELA

Genau Diva auf, aber nur die Ladenhüter, nicht alle Ausflüge

Bei der Nova wurden im letzten Jahr sogar "Glücksausflüge" angeboten. Man konnte einen Ausflug stark vergünstigt buchen. Es gab 3 oder 4 Ausflüge die es werden könnten. Das genaue Ziel wurde dann kurz vorher bekannt gegeben. Ob es solche Pakete noch gibt keine Ahnung. Ist auch nicht für jeden etwas da man immer 1 oder 2 Ziele hat die einen gar nicht interessieren.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 15. Juni 2023 um 09:22
    Zitat von leely

Nochmal für mich zur Klarstellung, bitte: Die Getränkepakete gibt es gar nicht mehr, oder sind sie nur nicht mehr erst an Bord buchbar? Für Meine Karibikreise im November sehe ich die Pakete nach wie vor buchbar auf MyAida. Oder kann es sein, dass dies bei einzelnen Reisen dann nicht möglich sein wird?

Doch die Pakete werden auch weiterhin angeboten, nur halt nicht mehr an Bord. Und es kann halt sein das die Pakete auf MyAida auch schon vor der Reise nicht mehr buchbar sind da sie neuerdings halt Limitiert sind. Leider kann man natürlich nie einschätzen wann der Tag X ist, an dem das Kontingent erschöpft ist.

Ich kann mir auch vorstellen das man die Kontingente für die günstigeren Pakete bewusst geringer hält um die Kunden zum nächst höheren zu verleiten. Was in dem Zuge natürlich nicht fair ist, ist das man im AI immer noch deutlich günstiger an das Deluxe Paket kommt wie in MyAida. Bisher konnte man das mit der Flexibilität bis kurz vor Reise begründen. Wenn man nun aber auch das Paket kurz nach Reisebuchung zubuchen muss, da es ansonsten ausverkauft sein könnte ist die Frage ob der Preisunterschied zum AI noch gerechtfertigt ist.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 15. Juni 2023 um 08:19
    Zitat von Matzethias

Naja, wenn die Umsetzung jetzt ohne Ankündigung eingeführt wird, kann ich das schon nachvollziehen, dass es zu Unmut kommt bei Leuten, die schon gebucht haben und jetzt im Zweifel kein Paket mehr buchen können... Wir wollten auch spontan im Juli gucken ob wir noch ne Tour finden und zumindest für unsere Tochter war das Getränkepaket fest eingeplant... Wenn es jetzt bei kurzfristiger Buchung nicht mehr verfügbar wäre, wäre das einer von mehreren Gründen auch mal über den Tellerrand zu schauen... Getränke kann ich dann auch bei MSC oder Costa bezahlen... :meinung:

Genau das ist es ja, wir haben vor wenigen Wochen gebucht und uns bewusst gegen AI entschieden. Da wir zum einen eine Bordguthaben Aktion haben und zum anderen gar nicht so viel Alkohol verzehren. Da lohnt sich das Light Paket eher. Am Montag haben wir dann nochmal bei AIDA nachgefragt bis wann das Paket gebucht werden könne, hier wurde uns am Telefon noch gesagt das man dies noch problemlos an Bord könne und nur die angesagten Sommerreisen ab und an ein Kontingent haben könnten. Nun 2 Tage erfährt man dann hier durch Zufall das dies nicht so ist und der Verkauf an Bord komplett gestoppt wird. Warum kommuniziert man das nur an die Reisebüros und nicht wenigstens an alle Gäste die bereits eine Reise gebucht haben?? Auf der Webseite stand bis vor kurzem ebenfalls noch, das die Pakete an Bord gebucht werden können. Der Passus ist von heute auf morgen nun auch plötzlich verschwunden.

• Kiel Anreise

• MerTilo
    • 14. Juni 2023 um 18:52
    Zitat von Julia80

Ich bin der Meinung, dass das bei Anreise mit der Bahn anders ist, auch wenn es über AIDA gebucht ist. Das ist „persönliches Pech“ und gilt mehr oder weniger als individuell Anreise.

Ja das kann gut sein ich denke es kommt auch auf den Einzelfall an. Unser Zug hatte zwischen Hamburg und Kiel die Oberleitung runter gerissen, wurde geräumt und mit dem Taxi erreichten wir 5,5 Stunden später als geplant Kiel. Allerdings war der Zug auch gefühlt zu 50 Prozent mit Aida Gästen gefüllt. Kann mir vorstellen das die da eher warten als wenn nur Einzelne Reisende betroffen sind. Allerdings hatte ich schon verstanden das wenn man das Bahnticket über Aida Bucht (mit ausreichend Umstiegszeit) das Aida in Extremfällen auch für die Beförderung sorgen muss (Pauschalreiserecht) ob das aber wirklich so ist keine Ahnung. Bei Rail and fly gab es da schon einige Gerichtsurteile zu Gunsten der Reisenden. Aida müsste dann zumindest für eine anderweitige Unterbringung im Hotel und Weiterreise/ Flug zum nächsten Hafen sorgen. Sonst macht es doch auch gar keinen Sinn die Bahnfahrt viel teuerer über Aida zu buchen als über die Bahn direkt.

• Kiel Anreise

• MerTilo
    • 14. Juni 2023 um 14:51
    Zitat von hirschi

Mir wäre das zu knapp.

Bei unserer letzten Reise bot Aida keine Bahntickets an, daher kann ich nicht genau sagen ob es auch Vorgaben gibt wie früh man mindestens in Kiel ankommen muss da Aida bei Verspätung ja auch entsprechend handeln muss oder? Bei Airlines gibt es ja auch mindestumstiegszeiten die eingehalten werden müssen. Bedenkt wenn alles glatt geht ist alles ok, wenn es aber zu einer Störung kommt sind Verspätungen von einer Stunde und mehr nicht selten

• Kiel Anreise

• MerTilo
    • 14. Juni 2023 um 00:48

Ist die späteste eincheckzeit tatsächlich bereits um 15 Uhr? In dem Fall würde ich dir empfehlen nicht später als 13 Uhr in Kiel zu sein. Leider kann auf der Strecke immer etwas passieren. Bei unserer letzten Reise mit der Nova hatten wir alleine eine Verspätung von knapp 5 Stunden weil unser Zug kurz hinter Hamburg liegen geblieben ist. Wir hatten nur Glück dass dort fast 50% AIDA Fahrgäste im Zug waren. Mussten letzten Endes von Hamburg nach Kiel mit dem Taxi. Und du musst ja bedenken dass du auch noch vom Bahnhof zum Terminal musst.

• MerTilo
    • 12. Juni 2023 um 22:11

Ok, dann hängt die Auswahl eventuell auch an der Reiselänge

• MerTilo
    • 12. Juni 2023 um 11:18

Was mir nur auffällt, ist das über MyAida nicht alle Pakete im Voraus buchbar sind. Hier werden nur das 250 MB Paket, die SM Flat, das 3 GB Paket und die ganz große FLAT angeboten. Laut der Aida Webseite soll es aber doch auch noch ein 500 MB Paket geben, wird das nur an Bord verkauft?

• MerTilo
    • 12. Juni 2023 um 10:42

Hat es in der letzten Zeit denn schon jemand geschafft ein Light Paket an Bord zu buchen? Würde gerne mal einschätzen ob es wahrscheinlich ist, das dies vorher ausgebucht ist. Wir würden in der Tat gerne unser Bordguthaben dafür nutzen, was bei Vorausbuchung ja leider nicht geht :(, würden aber natürlich ungern in die Falle laufen das dies dann ausgebucht ist.

• MerTilo
    • 11. Juni 2023 um 00:37
    Zitat von wastl

Also ich habe für die Transkaribik mit der Perla im Oktober bereits eine Pedelec Tour gebucht, da wird also nichts ausgeladen :zungeraus:

Welche Tour fährst du? Ich kann leider weder Bike noch Pedelec Touren auf der Perla Transreise finden. Zumindest nicht für die Häfen hinter Gran Canaria

• MerTilo
    • 9. Juni 2023 um 11:55

Einfach mal im Restaurant nachfragen, ich kann mir vorstellen das ein netter Mitarbeiter auch mal eine Ausnahme macht und ein wenig Milch in einen mitgebrachten Behälter umfüllen lässt. Falls es nicht im ersten Restaurant klappt einfach im zweiten Versuchen. Ein wenig Trinkgeld macht häufig auch noch mehr möglich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook