Beiträge von Sterneguckerin

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Interessant und auffallend dass hier nur AC --> TC Wechsler berichten und meist auch zufrieden damit waren/sind.

    Andersrum liest man es kaum oder wenn ist es kein richtiger Wechsel sondern eher ein Hopping aus verschiedenen Gründen :gruebel: .

    Ich könnte evtl. ein Kandidat für die andere Richtung sein: erste Kreuzfahrt mit TC, zweite/ dritte/ vierte mit AC. :zufrieden: Kürzlich nun doch wieder mal TC (okay, also doch Hopping, lag aber an meiner Niederlage bei der demokratischen Abstimmung :zwinker:).


    Ich finde weiterhin die Shows bei Aida besser. Wirklich schlecht waren sie bei der TC-Reise diesmal aber auch nicht. Einen Vergleich würde ich tatsächlich auf das Schiff selbst beziehen: ein wenig fehlte mir die "Mitte". Ich gebe zu, ich mag das Theatrium und den Bereich drumherum schon sehr. Ansonsten aber ist auch die MS2 natürlich ein sehr schönes Schiff.


    Das Kuchenbuffet wiederum war nun bei TC beeindruckend. :lachzwink: (Die "Schlacht" um die ersten Kuchenstücke allerdings auch. :huh: Aber dafür kann TUI ja nichts.)


    Das Personal in Restaurants und Bars finde ich aus meiner bisherigen Erfahrung tatsächlich bei Aida herzlicher. Unfreundlich aber waren sie auf der MeinSchiff auch nicht, eher "distanziert-freundlich". (Das Reinigungspersonal war gleichermaßen herzlich.)


    Ich würde mit beiden wieder fahren. Ein wenig mehr schlägt mein Herz für Aida. (Kenne nur die Sphinxen.)

    Interessante Entwicklung, danke für die Links hier. :) Als Nicht-Suiten-Bucherin finde ich den Punkt mit den Exklusiv-Bereichen zwar auch etwas schade. Insgesamt aber freut es mich, dass in die drei ältesten Schiffe investiert werden soll und uns diese Schiffsklasse somit wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird. Ich mag diese Schiffsgrösse sehr.

    Eben wurde es auch durchgesagt. Erste Durchsage war noch von Kapitän Laudan, da der Kollege noch am Koffer auspacken war ;-). Eben hat sich dann auch Kapitän Rienecker per Durchsage gemeldet.

    Ich habe bislang erst zwei AIDA-Kapitäne kennengelernt, Claas Cramer und Volker Baumgart, die fand ich beide gut. Jeweils sympathisch im Auftreten und eine angenehme Dosis an Informationen. :meinung:

    Hat Kapitän Baumgart berichtet, ob er wieder nach seinem Urlaub auf die Bella zurückkehrt?

    Nein, leider nicht, oder zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Es wurde nur kurz gesagt, dass für ihn nun das beginnt, was wir die vergangene Woche hatten: Urlaub ;)

    Kapitän Baumgart ist heute von der Bella abgestiegen und hat nun Urlaub, das wurde gestern bei der Verabschiedung angekündigt. Wer nun übernimmt, weiß ich leider nicht.

    Wir haben eine der Balkonkabinen mit Stahlbalkon im vorderen Bereich auf Deck 6 backbord bekommen (AIDAbella). Das scheint nicht unbedingt eine der beliebtesten Kabinen zu sein, aber ich freu mich trotzdem wie Bolle, ganz schlecht wird es schon nicht sein.

    Die Zuteilung bekamen wir 49 Tage vor Abfahrt, gebucht haben wir ein gutes halbes Jahr vorher.

    Ich bin 2019 einmal gefahren und seit Anfang November 2022 ist die zweite Tour gebucht. Ich hab noch nie einen Katalog bekommen, obwohl ich sogar zweimal bei denen im System bin.

    2019 sind wir zu acht gefahren, 23 fahren von diesen 8 nur 5. Dass ich inzwischen mit Nachnamen so heiße wie 3 von meinen 4 Mitreisenden (die fahren ständig) war denen zu hoch :lechz:

    Da haben wir ja eine ähnliche Historie. Auch ich bin 2019 zum ersten Mal mit AIDA gefahren, damals ebenfalls in einer Gruppe, und freue mich nun auf meine zweite Reise (diesmal nur zu zweit), ebenfalls seit 2022 gebucht. :zwinker:


    Den Katalog habe ich vor ein paar Wochen über die Homepage bestellt, da ich nicht erwartet habe, bei der einen Mitleids-Seemeile auf meinem Clubkonto automatisch einen zugeschickt zu bekommen. Was soll ich sagen, ich habe jetzt auch zwei Exemplare. Plus 6 Broschüren, davon zwei doppelt. Dafür fehlt das Magazin, das ich meine noch mit angekreuzt zu haben. (Hoffentlich führt das jetzt nicht noch zu einer dritten Lieferung.) :gruebel:


    Ich finde es auch schade ums Papier, das ja zudem hochwertig bedruckt ist, und um die doppelten Kosten. Zwar wird so ein mehrfacher Katalog-Versand AIDA nicht gleich umbringen, aber wenn vielleicht noch an anderen Stellen unnötige Kosten durch ineffiziente Abläufe verursacht werden... Immerhin hab ich eine Idee, an wen ich die doppelten Exemplare weitergeben kann.

    Hallo,


    nachdem ich hier schon länger sporadisch mitlese, möchte ich mich nun auch einmal kurz vorstellen. Meine Kreuzfahrt-Erfahrung ist überschaubar, aber daran lässt sich ja arbeiten. :zwinker: Nach Mittelmeer 2015 (TUI) und Ostsee 2019 (AIDA) geht es im März nächsten Jahres mit der schönen AIDAbella nach Norwegen. Auch wenn es noch etwas hin ist, freue ich mich schon sehr darauf. Vielleicht habe ich ja, wenn die Reise naht, dann hier auch mal etwas beizutragen. :)


    Viele Grüße

    Sterneguckerin