Alles anzeigenHallo,
ja, der Flug ging mit ca. 21 Stunden Verspätung. Offizielle Begründung: Es gab Probleme mit dem Tankstutzen.
Aber hier mehr Details:
- Das Boarding begann am 26.12. fast Pünktlich. Im Flieger haben wir dann bis ca. 1:30 Uhr gewartet. Es gab wenig Infos. Nur das wir nicht betankt werden können. OK, betanken wenn schon alle im Flieger sitzen ist neu.
- Alle Aussteigen, Passkontrolle und die Koffer warteten schon fein aufgereiht auf dem Gepäckband.
- Gegen 2:40 Uhr kam eine Mail von AIDA, dass der Flieger am 27.12. um 20:00 Uhr gehen soll. Hotels würden durch den Partner organisiert und man soll warten. Die Leute haben teilweise auf dem Boden gelegen, da es nicht ausreichend Sitzplätze im Wartebereich gab.
- Ab ca. 6:15 wurden Verpflegungsgutscheine im Wert von 150 ZAR (ca. 8 €) verteilt. Diese waren namentlich handgeschrieben und wurden bis ca. 8:00 Uhr an die Hälfte der Gäste verteilt. der Rest ging leer aus.
- ca. 09:00 Uhr eine neue Info, dass keine Hotels organisiert werden konnten. Man soll sich selber darum kümmern und um 16:00 zum Check-In zurück sein. Man könne die Rechnung bis 300 € für Übernachtung + Transfer später einreichen.
- Kurz nach 20:00 Uhr ging dann der Flieger und wir sind am 28.12. gegen 7:00 Uhr gelandet.
- Als man Emails prüfte die neue Überraschung. Das Gepäck steht noch in Kapstadt. Alle sollen sich an den Lost & Found-Schalter wenden. Hier wurde dann an die Gäste ein Infoblatt verteilt, dass man es auch online melden kann, so dann man hier nicht nochmal warten musste.
Vor Ort gab es keinen Ansprechpartner (weder AIDA noch Iberojet noch ein anderer "Partner", einige Gäste haben sich bemüht Infos zu bekommen und weiterzugeben. Von AIDA nur "Man Kümmert sich darum" und die 3 genannten E-Mails (man kümmert sich, man findet kein Hotel, das Gepäck ist nicht mitgekommen).
Unserer Meinung nach wäre es seitens AIDA nun kulant, für alle Gäste die 600 € Entschädigung bei Iberojet einzufordern und auch die theoretische Hotelübernachtung pauschal mit einem angemessenen Betrag zu erstatten, da leider nicht alle die Möglichkeit nutzen konnten sich ein Hotel selbst zu organisieren. (z.B. Sprachhindernisse, ...). Der fehlende Koffer bereitet nun ja auch noch etwas Arbeit.
Leider muss sich jetzt jeder selbst um alles kümmern.
Hallo,
ich war ebenfalls auf diesem Rückflug und kann das ganze nur bestätigen. So ein Chaos habe ich noch nie erlebt und auch die Landung in Frankfurt war sehr holprig. Mit Iberojet werde ich definitiv nicht mehr fliegen und bin gespannt wie AIDA auf das ganze reagiert. Ich habe zumindest vorhin eine mail geschrieben und die Entschädigung dort angefordert da es sich um einen Charterflug gehandelt hat uns somit sehe ich AIDA als direkten Ansprechpartner.
Die Kreuzfahrt selbst hat uns sehr gut gefallen.