Wir überlegen noch, ob wir nach den kürzlichen Erfahrungen bezüglich Buchungen und Service mit AIDA in Südafrika/Namibia diese Tour überhaupt bei AIDA buchen. Da hat uns einiges zuletzt nicht so gefallen... Aber mitentscheidend sind für uns auch die Reisebedingungen - z.B. aktuelle Covid-Impfung nötig? PCR- oder Schnelltest für das Boarding? Impfung/PCR/Schnelltest für die Landgänge...? Je weniger "Hürden", umso besser und umso geringer der Stressfaktor bei der Anreise/Einreise in den Ländern. Es ist ja irgendwie auch Urlaub...
Beiträge von Koeggi
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Reiseunterlagen haben wir seit über 2 Wochen
Die Reise war doch letztlich ganz toll, oder? Trotz aller Unannehmlichkeiten. Und danke für Dein Foto von uns am Kap der Guten Hoffnung. Ich hoffe, Eures war auch o.k. Auch beim "Event am Tafelberg" waren wir alle im selben Boot... Könnt Ihr Euch noch daran erinnern?
-
Na ja okay war da gar nichts. Der Sitzabstand für einen Langstreckenflug viel zu klein. Premium Economy gab es nicht, obwohl als solche verkauft. Essen nehmt euch was mit. Getränke nur einmal jeweils zum Essen (Abend und frühs). Danach nur in der Küche Wasser zum holen. Es wurden auch keine Getränke zum kaufen angeboten. Aber das beste war unser Rückflug. Fast 2 Tage im Flughafen von Kapstadt zugebracht. Keine Verpflegung, keine Getränke. Hotel nur wer sich selbst gekümmert hat. Viele mussten auf dem Fußboden sitzen bzw. Schlafen. Als wir dann endlich mit einem Tag Verspätung gelandet sind, waren alle Koffer noch in Kapstadt. Also diesen Horror Flug braucht kein Mensch. Wir waren wirklich froh, das nicht noch schlimmeres passiert ist. Ein sicheres Fluggefühl ist was anderes. Ich würde nie wieder mit iberojet fliegen. Sollte Aida diese weiterhin als Fluggesellschaft anbieten, dann wäre das für mich ein Grund zu stornieren.
Da kann man nur hoffen, dass AIDA hier etwas unternimmt und sowas zukünftig nicht mehr vorkommt. Haben auch PE gebucht ab Frankfurt mit Iberojet. Aber darüber wird noch nach der Reise "zu reden sein", wenn es bei uns auch so wird wie bei Euch.
-
Es gilt keine Maskenpflicht bei den flügen mit iberojet. Sind mit denen im Dezember geflogen. Ist nur eine Empfehlung.
Danke aniteb für die Info. Hatte schon bei Iberojet angefragt. Die haben leider nicht geantwortet. Scheint nicht gerade die beste Wahl zu sein mit Iberojet zu fliegen. Wie waren Eure Erfahrungen? War soweit alles o.k.?
-
Heute sind die Reiseunterlagen endlich gekommen. Es geht bald los! Allerdings habe ich in den Unterlagen gelesen, dass die Maskenpflicht beachtet werden soll und eine FFP2 Maske empfohlen wird. Wir fliegen mit Iberojet ab Frankfurt. Ich dachte, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt im Flugzeug z.B. direkt von Deutschland nach Südafrika. Wir fliegen mit Iberojet ja nicht nach oder von Spanien - dann wäre es durchaus möglich. Weiß hier jemand mehr oder kann jemand der schon mit Iberojet nach Südafrika gereist ist, berichten?
-
-
Hat jemand in dieser Runde Informationen in welchen Häfen/Cruise Terminals auf dieser Reise kostenloses WLAN verfügbar ist? In Kapstadt auf jeden Fall. Das ist bekannt. Und in den anderen Orten? Durban hat wohl ein neues modernes Cruise-Terminal. Nur falls man unerwartet auch im Urlaub einmal etwas erledigen muss... Das Bordinternet wurde in anderen Portalen ja schon mehrfach kritisiert.
-
Soetwas haben wir bisher auf 10 AIDA-Reisen in den letzten 15 Jahren noch nicht erlebt oder beobachtet, was Du da beschreibst, Iserlohner. Aber mag sein, dass es so etwas durchaus gibt. Schließlich waren wir 3 Jahre nicht mehr an Bord von AIDA. Da hat sich wohl einiges verändert... Aber die Konsequenz daraus wäre, dass man alles nur noch aus geschlossenen Flaschen bekommt - auch im Restaurant. Weinkaraffen, Softdrinks und Bier vom Zapfhahn oder auch die Wasserstation auf dem Flur wären dann Geschichte. Nur dann kann man sicher sein.
-
Wenn es die Wasserspender noch gibt, wird es den hygienischen Bestimmungen an Bord entsprechen. Sonst wären sie wohl längst abgeschafft worden. Und die Wasserkaraffen bzw. Weinkaraffen im Restaurant, die Zapfhähne für Bier und Softgetränke in den Büffetrestauarants ... das ist letztlich wohl eine ähnliche Geschichte. Ich denke, da wird man schon nach bestem Wissen und Gewissen hygienische Mindestansprüche einhalten.
-
-
Mit dem Antigentest hat es sich wohl nun erledigt da ja ab Januar es nur noch eine Testplicht für Abfahrten bis zum 12.01.23 gibt.
Na da braucht man jetzt nicht mehr bis zum letzten Tag zittern.
Gültig für Reisen unter 15 Tagen.
Das ist wirklich ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk und lässt ganz viele Kreuzfahrer vor der Reise etwas mehr Vorfreude entwickeln, wenn dieses "Damoklesschwert", dass die Reise noch ganz kurzfristig ins Wasser fällt, endlich kein Thema mehr ist. Die Vorfreude steigt...
-
Vielen Dank auch für Deine Mühe, Meerelfe. Ich habe die Details zunächst nicht gesehen, weil man den Text der AIDA-Mail erst sieht, wenn man in das schwarze Feld klickt. Dann wird die gesamte E-Mail gezeigt mit dem kompletten Inhalt. Und die Info, dass die Uhrzeit keine Rolle spielt, ist wirklich Gold wert. Nochmals Danke!
Allerdings ist darin erwähnt, dass man einen Ausdruck des Test-Zertifikats mitgbringen soll. Das ist schwierig, wenn man den Test am Flughafen Frankfurt macht. Ausdrucke gibt es dort nicht. Aber es wurde ja hier auch ausführlich berichtet, dass digitale Zertifikate auf dem Handy auch akzeptiert werden.
-
Danke Alicia und Cap Hornier für Eure Mühe. Habe mich jetzt einmal durch alle Antworten "durchgewühlt". Da waren ja auch wirklich fast alle Interpretationen dabei, was mit zwei Tagen definiert wird. Z.B. heute ab 0:01 Uhr bis übermorgen 23:59 Uhr oder 48 Stunden bis Schiffsbetretung oder auch Datum heute 0:00 Uhr bis Datum morgen 24:00 Uhr... Es wäre doch so einfach, wenn AIDA das genau definiert - gerade weil so viele Interpretationsmöglichkeiten bestehen. Das würde die Gäste doch etwas beruhigter anreisen lassen - besonders nach Südafrika, was ja nicht gerade "um die Ecke ist". Und dann wäre die ganze Diskussion hier vom Tisch. Das wäre doch im Interesse aller Beteiligten. Ich habe übrigens noch einmal bei AIDA angefragt per E-Mail. Leider bisher ohne Antwort.
-
Es gibt dazu ein extra Thema, in dem das ausführlich besprochen wurde.
Ich wünsche Euch jedenfalls eine wunderschöne Reise, Koeggi
Alicia, wo finde ich das bitte? Und noch eine Frage an Cap Hornier: "Wo finde ich die E-Mail, die vor einiger Zeit von AC eingestellt wurde, mit der die 2-Tage-Frist (nicht 48h) ausdrücklich bestätigt wurde."? Das würde mich deutlich entspannter anreisen lassen.
-
Dann nehme ich das mal so hin und hoffe, dass das stimmt was "auf gefühlten 50 Seiten" da stehen soll. Dumm und verunsichernd nur, wenn AIDA auf gezielte E-Mail-Anfrage zu dieser Frage dann etwas anderes schreibt, als hier berichtet wird. Da war dann wohl jemand "übereifrig" bei AIDA... Das könnte man von Seiten AIDA dann auch vermeiden. Wie auch immer. Wir werden uns möglichst vielseitig absichern.
-
AIDA hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie sich bei der Testpflicht exakt an 48 Stunden halten, bevor man an Bord geht. Es ist z.B. nicht möglich, am 4.2.2023 einen Test morgens noch zu Hause bevor Reiseantritt zu machen und dann erst nachmittags am 6.2.2023 an Bord geht. Ich weiß nicht, ob AIDA das praktisch wirklich so streng handhabt. Aber ich möchte das auch nicht riskieren. Weiß jemand vielleicht, wo die Teststation genau im Kreuzfahrtterminal ist? Konnte dazu keine Infos im Netz finden. Wäre natürlich etwas beruhigender eine Notlösung zu haben.
-
Auch mir hat AIDA inzwischen nach 3 Wochen Bearbeitungszeit geantwortet bezüglich der Premium-Economy-Leistungen. Mehr Beinfreiheit bei PE liegt im Ermessen der Fluggesellschaft. Und bei Iberojet ist der Sitzabstand 79 cm. Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art und Weise, weil AIDA selbst in den aktuellen Katalogen PE mit mehr Beinfreiheit bewirbt, gibt es nicht. Ich empfinde soetwas als Betrug. Ich werde mir überlegen, ob ich die Reise deshalb noch storniere oder später rechtlich dagegen vorgehe. Auf jeden Fall wird diese 11. Reise mit AIDA erst einmal meine letzte sein. So ein Geschäftsgebahren werde ich künftig nicht unterstützen.
-
Unser Reisebüro hat bei AIDA wegen der PE-Leistungen noch einmal Kontakt zur Fachabteilung dort aufgenommen. Ein Standarsitzabstand obwohl mehr Beinfreiheit im Katalog bei PE-Buchung beworben wird, ist ein Leistungsmangel. Allerdings gab es innerhalb einer Woche keine Rückmeldung von AIDA. Dort wird offenbar noch gemauert. Gibt es schon jemanden, der inzwischen Neuigkeiten berichten kann?
-
Hallo,
wir sind mit Euch unterwegs und haben auch die Premium Economy Class gebucht.
Auf unsere Nachfrage bei Aida haben wir folgende Antwort bekommen:
Gern habe ich Ihnen die aktuellen Inklusivleistungen der gebuchten Premium Economy Class für diese Reise zusammengefasst:
2x Premium Hot Meal (Hot Dinner + Breakfast) pro Flug mit begleitendem Getränkeservice
Softgetränke, Kaffee und Tee
Bier, Sekt und Wein (keine Spirituosen)
Persönliche Bildschirme mit Filmen auf Deutsch, Englisch und Spanisch
Freigepäck 30 Kg + 6 Kg Handgepäck
Kostenfreie Sitzplatzreservierung über AIDA
Auf das Hauptargument unserer Buchung dieser Klasse, gab es leider keine Lösung. Uns war der Sitzabstand, die Neigung der Rückenlehne, Kopfstütze und Fußstütze wichtig.
Dies kann bei der Bestuhlung des A330-300 leider nicht geboten werden.
Also wir haben versucht, über unser Reisebüro und auch über AIDA diese Informationen zur Beinfreiheit zu bekommen. Leider haben wir bis heute keine Antwort auf diese Frage bekommen, obwohl wir es mehrfach versucht haben. Das zu reklamieren wird sicher schwierig werden, weil es keine allgemein gültige Definition für Premium Economy gibt. Allerdings ist die hier angebotene Sachleistung dafür eine Zumutung. Das erklärt auch vielleicht, warum der PE-Aufpreis für den Rückflug pro Person "nur" ca. 150 Euro ist. Transparenz sieht anders aus. Wir hoffen, dass das die einzige Enttäuschung bleibt. Aber darüber wird noch "zu reden sein".
-
Hallo,
danke Bia für die Info.
Auch wir haben gerade unsere Sitzplätze ab Frankfurt direkt nach Kapstadt gebucht.
Ging ohne Probleme über myAida. Es dauerte nur bis der Button für die Sitzplatzreservierung kommt.
Wenn Ihr die Flüge seht, dann etwas Geduld bis die grünen Hacken dahinter erscheinen und unten der Button für die Reservierung erscheint.
LG
Wir haben die Reise 4 Wochen später gebucht - auch ab/bis Frankfurt und Premium Economy über AIDA. Flüge gehen auch mit Iberojet. Allerdings hat Iberojet keine Premium Economy Class in der Flotte soweit das auf der Webseite vermerkt ist. Und dann wäre das Hauptargument diese Klasse zu buchen (mehr Beinfreiheit) hinfällig. Weiß hier jemand mehr?