Beiträge von micm
-
-
-
Was macht das Bordleben?
Ich bin ja kein riesiger Aida Fan aber vom Gefühl her haben wir ein gutes Team an Bord. Offiziere insb. der HD sehr aktiv am mitarbeiten. Nicht extrem trinkfreudiges Publikum so dass man bisher immer schnell bedient wird.
Aida typisch absurde Essenszeiten. Abendessen ab 17:30! und best Burger schließt um 22:00 als allerletztes Restaurant...
Dürfte eine entspannte Reise werden
-
Ich finde es jetzt auch keine Katastrophe aber es spricht halt schon für die Qualität. Bei Princess zB findet man ordentlich gerollte Handtücher auf jeder Liege platziert und hier muss man Karten tauschen. Das sagt halt schon etwas aus und trägt zum Ambiente bei oder eben nicht
-
Stella für die Fahrt Palma -> Kapstadt -> Dubai(?) hat heute auch Pool Handtuch Karten ausgegeben. Finde ich bei der Route and Gästestruktur jetzt nicht so zwingend
-
Aufgabe von Aida ist es, mir Abreiseinformationen zukommen zu lassen.
Machen sie ja. Über die App, Bildschirme im öffentlichen Bereich, dem Fernseher und in der Abreiseveranstaltung in Atrium
-
Ich verstehe nicht warum aida das nicht entweder durchzieht oder ganz lässt. Etwas neu einzuführen mag manchmal komplex sein und nicht einfach zum Zeitpunkt x flottenweit machbar. Aber ein Blatt Papier nur noch 1/10 so oft zu drucken und an drei Orten zentral auszulegen ist nun wirklich keine Herausforderung.
-
Die Qualität ist inzwischen richtig gut mit Starlink. Auf der Fahrt nach Grönland kein einziger Aussetzer, nur etwas langsame Verbindung an den Seetagen vermutlich durch die Tagespässe.
Ich bin allerdings erstaunt, dass sie die Preise angehoben haben. Irgendwann dürfte man um die neuen Zielgruppen nicht zu verschrecken eher genötigt sein, Internet im Grundpreis inklusive zu haben oder zumindest <5e pro Tag.
-
-
-
-
Der Flyer wegen ilulissat kam gerade auf die Kabine. Das Tendern wird am ersten Tag um 23:00 Uhr eingestellt. Was ich eine ziemliche Frechheit finde, dafür dass der Hafen im Reiseplan als übernacht und und nicht Tag 1 09:00 bis 23:00 angegeben wurde. Aber Aida weiss ja auch, dass die lokalen Ausflugsfahrten abends zu den Eisbergen um 23:30 wieder im Hafen ankommen.
-
-
Am zweiten Tag haben wir allerdings auch einen AIDA Ausflug gebucht - da war uns das Risiko zu groß in einer Gegend, wo die Witterung ganz schnell wechseln kann, wenns blöd läuft dem Schiff hinterher winken zu müssen.
Icelandair fliegt fuer 1100e am Samstag morgen 3,5 Stunden direkt nach Reykjavik. Duerften nur nicht so viele Gaeste das Schiff verpassen
-
Grönland und Sicherheit gibt es nicht, es gibt einen Status quo und Erfahrung mit bisherigen Reisen. Ilulissat ist Stand heute erreichbar. Ich persönlich würde für Ilulissat keine Ausflüge auf eigene Faust buchen, da die tatsächliche Durchführbarkeit der Ausflüge vom Wetter und von der konkreten Situation vor Ort abhängt. Das ist dann immer noch Abenteuer genug.
Sogar zwei gebucht. Wenn wir da nicht wie geplant ankommen ist das Geld zwar weg aber ein bischen Risiko muss sein. Wird schon gut gehen.
-
-
-
Ich finde es in den Innenbereichen eigentlich immer warm genug für kurz. Aber das ist sehr individuell. Das einzige Mal wo das nicht so war, ist Alaska mit Princess wenn sie die Gangways direkt im Atrium haben und den ganzen Tag die kalte Luft hereinströmt. Im Prinzip arbeitet die Crew im Service auch ohne Winterbekleidung und wenn man nicht extrem friert passt das.
Ich nehme dieses mal nur lange Sachen für die Häfen mit, aber im Notfall haben wir ja etwas dabei.
-
-
Das habe ich Ende Mai auf der Mar versucht. Ich habe so getan als wüsste ich nicht, dass es eine neue Karte und Singapore Sling bestellt. Ich wurde freundlich, aber sehr bestimmt darauf hingewiesen, dass es den nicht mehr gibt und da auch nichts zu machen ist. 🤷♀️
Was in einer Trinkgeld basierten Branche wirklich erstaunlich ist. Passt aber zu meinen Eindrücken auf Fahrten mit der vorherigen Barkarte. Noch nie so viele Scheine wieder mit nach Hause genommen.