Hallo ihr Lieben,
wir waren letztes Jahr mit unserer Tochter auf der Aida Nova und fanden es mega.
Dieses Jahr hätten wir gerne wieder Aida gebucht. Westl. Mittelmeer
Leider können wir aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen und Aida bietet nur Mallorca oder Barcelona als Starthafen an.
Auf der Suche nach Alternativen sind wir auf Costa gestoßen. Nach ganz viel informieren in allen möglichen Foren und Youtube Videos haben wir uns jetzt entschieden Costa mal auszuprobieren, hätten aber noch Fragen.
Da wir die Nova super fanden, sind wir bei Costa bei der Smeralda oder Toscana gelandet.
Gibt es wichtige Unterschiede bei den beiden Schiffen oder könnt ihr eines davon mehr empfehlen?
Wie ist das mit den Getränkepaketen. Bei Costa stehen 2 verschiedene Pakete zur Auswahl. Da unsere 4 jährige Maus auch bezahlt würde das aber fast 500 Euro ausmachen und da wir keinen Alkohol trinken und ansonsten eben Wasser und mal ne Fanta, vielleicht einen Kaffee, denken wir nicht, dass sich 500 Euro lohnen. Auf einigen Seiten steht es gibt ein Softdrink oder ein Wasser Paket. Dazu finde ich aber bei Costa nichts. Ist das nicht mehr aktuell oder sieht man das erst nach der Buchung?
Es steht auch überall, dass man keine eigenen Getränke mit an Bord nehmen darf. Ist das tatsächlich so? Und wird das kontrolliert? Bei Aida haben wir immer Wasser von Land mitgenommen.
Wie ist das mit den Restaurants? Ich habe gelesen Pizza usw. muss man bezahlen. Also kann man in das Buffet oder Bedienrestaurant und der Rest kostet?
Würdet ihr sagen westl. Mittelmeer Ende September ist noch schön warm? Lt. Internet sind die Wetterdaten eigentlich noch sehr gut. Aber persönliche Erfahrungen sind immer besser. Wir könnten zur Not auch Ende August fahren.
Wie findet ihr Costa allgemein?
Wir kennen bisher Tui und Aida.
Sorry für die vielen Fragen.
Viele Grüße
Ivonne