Du bekommst den Tag doch vom System vorgegeben, daher der Code. Da sind die Flugdaten hinterlegt. Und passend dazu sucht das System die Verbindung. Und das Ticket ist dann noch am Folgetag gültig.
Beiträge von Luzielia
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ich würde jetzt gar nichts buchen und dann einfach den nächsten Zug nehmen wenn wir dann am
Bahnhof sind. Geht das?
Die Codes kannst Du auch nicht auf den letzten Pfiff erst am Zielflughafen einlösen.
Erinnerlich muss das spätestens 48 Stunden vor Rückflug passiert sein.
Wie schon hier erwähnt: Mit dem Ticket könnt Ihr dann jeden Zug nehmen.
Das System wurde ja bereits vor Jahren umgestellt. So wird es für die Reedereien ja günstiger, weil Viele die Codes gar nicht in Tickets umwandeln. Vorher hat sicher jedes zur Verfügung gestellte Ticket bereits Kosten verursacht.
-
AC macht es sich da einfach und welchen Bestand sowas dann vor Gericht hat, hat man schon oft erlebt...
Ist ja nicht nur AC sondern z.B. auch TC.
Und Zug zum Flug kannst Du ja auch zu selbst gebuchten Flügen dazu buchen.
Keiner wird Dir in den AGB zusichern, bei Verspätung der DB die Haftung zu übernehmen.
-
Ganz lieben Dank, das dürfte ich hinkriegen ... Ist aber wohl nur zu Urlaubszeiten bzw. fürs "Schiffe fahren" ratsam, oder?
Ich lasse es dauerhaft auf nicht automatisch.
Es ploppen die Updates ja trotzdem als bitte erledigen auf und ich starte dann halt manuell.
-
Und zusätzlich auf dem Schiff das W-Lan als gebührenpflichtig einstellen. Hat bei mir allerdings nicht verhindert, dass ein Software Update durchlief. Keine Ahnung, ob das Daten zieht
-
In dem Moment, wo ein Auweis/Pass als gestohlen gemeldet wird, ist er nach meinem Verständnis ungültig. Also nicht vorhanden. Demnach auch das Manifest hinfällig. Die Reederei meldet ja aber genau diese Daten jeweils bei den Behörden.
Und nicht an Land gehen zählt sowieso nicht. Siehe ETA und Co.
Btw Mein Mann wurde bei der Grenzkontrolle 2023 am Flughafen Frankfurt vom Bundesgrenzschutz gefragt, ob sich sein Ausweis denn wieder angefunden hätte. Diese Frage musste mein Mann erstmal im Kopf sortieren. Sie bezog sich letztendlich auf den ja in 06/2014 in Rom gestohlenen Perso. Die Behörden sind also gut informiert.
-
reicht denn bei Landausflügen eine Kopie vom Reisepass (ich meine die Datenseite) generell aus? Dann kann man ja die Originale an Bord lassen, und für die Rückkehr an Bord reicht ja die Bordkarte.
Normalerweise ja.
Aber gerade jetzt auf der Karibik Tour wurde in mehreren Häfen die Mitnahme des Reisepasses (KEINE Kopie) von den Behörden angeordnet. Was natürlich besonders unpraktisch ist, da dieser ja doch viel größer und empfindlicher ist.
Das war neulich auch Thema hier, bei dem gekenterten Katamaran vor einiger Zeit. Da schrieb Jemand, "dass ja wohl Niemand seinen Pass mit auf so einen Ausflug nähme".
Tja, freiwillig nicht, aber behördlich angeordnet schon.
-
ja sollte man. Jede Tat kann man nicht, aber man kann es ihnen schwer machen.
Gegen diese geübten Diebe bist Du fast machtlos. Ich hatte ja oben von unserem Diebstahl in der Metro in Rom berichtet. Mein Mann und ich standen uns dort gegenüber. Ich hatte die von Heizergruss so gelobte Bauchtasche. Mein Mann hatte eine kurze Hose mit Seitentasche am Bein. Diese Tasche hatte eine Klappe, die mit 2 richtigen Knöpfen verschlossen war. Mein Mann musste immer arg fummeln, um diese Knöpfe überhaupt auf zu bekommen.
Tja, und dann stiegen kurz nach uns 2 weibliche (ich nenne jetzt hier nicht das ehemals gebräuchliche Z-Wort) ein, die eine von denen hatte ein Tragetuch, es sah tatsächlich so aus, als sei dort ein Säugling drin. Und nachdem sich die Türen der Metro bereits schlossen, "flüchteten" diese beiden wieder aus der Bahn. Mein Mann meinte kurz darauf, er hätte das Gefühl gehabt, jemand sei an seinem Rucksack (der enthielt lediglich Wasser) gewesen. Dann griff er an seine Beintasche und stellte fest, dass beide Knöpfe offen sind und seine Geldbörse weg ist. Daraufhin schaute ich auf meine Bauchtasche und der Reißverschluss war offen und eben auch meine Geldbörse weg.
Es war eine unserer ersten Kreuzfahrten und wir hatten unsere Ausweise mit Absicht mit genommen. Mein Argument war damals, ich hätte keine Lust auf eine Diskussion mit einem italienischen Polizisten, falls irgend etwas in Rom passiert und wir können uns nicht ausweisen. Würde ich heute nicht mehr machen, falls es nicht ausdrücklich von den Behörden so vorgegeben ist.
Seit dieser Erfahrung nehmen wir auch immer zusätzlich die Reisepässe mit.
diva21 Ich freue mich total, dass Euch auf der Botschaft so schnell geholfen wurde und auch, dass Ihr dem Schiff nun nachreist
.
-
Die Ablage unter dem TV gibt es auf der MS7 auch schon nicht mehr.
Diese war ja für die Kataloge von TC. Und die gibt es ja nicht mehr.
-
Wir sind auch in Rom am vorletzten Tag einer Kreuzfahrt bestohlen worden. Beide Ausweise weg sowie alle 4 Bankkarten. Bargeld hatten wir fast keines mehr. Das Ganze war ein Reederei Ausflug und zu unserem Glück hatte uns die Reisleiterin für Notfälle ihre Nummer gegeben. Es war der Transfer nach Rom, passiert alles kurz vor Rückfahrt zum Schiff.
Die Reiseleiterin hat sofort am Schiff die Reederei informiert. Es wurde entschieden, dass wir wieder von Bord müssen wegen einer Anzeige. Dafür wurden wir von einer Hafenmitarbeiterin zusammen mit einer Dame von der Crew zur Hafenpolizei gebracht. Der italienische Beamte hat uns Deutschen dann gezeigt, wie gründlich italienische Beamte arbeiten können
.
Er nahm sich alle Zeit der Welt und hat Sachen in die Anzeige geschrieben, die völlig unnötig waren. Wir hätten zu dem Zeitpunkt schon längst ablegen sollen und das Telefon der Mitarbeiterin der Crew klingelte dauernd, wo wir denn nur bleiben
. Die hatte echt Panik, dass das Schiff ohne uns fährt.
Irgendwann nach gefühlten Stunden waren wir dann endlich an Bord. Es kam dann eine Durchsage, dass sich die Abfahrt verspätet, man würde noch auf eine Salatlieferung warten.
Hier war der Kapitän bereit, uns auch ohne Ausweise weiter mit zu nehmen. Wir hatten dann einen Seetag und unser Rückflug ging halt am letzten Tag von Malta. Eingereist sind wir so ja ohne gültige Dokumente.
Das Schlimmste war für mich aber die Angst, den Rückflug nicht antreten zu können. Diese Panik überfiel mich unmittelbar nach Feststellung des Diebstahls mitten in der Metro in Rom.
Was im Hintergrund zwischen Schiff und Fluggesellschaft geklärt wurde weiß ich nicht. Zum Glück war es der Flug über die Reederei.
Wir bekamen neben einer Bestätigung über den Diebstahl auch Ausdrucke unserer Einschiffungsfotos mit unseren Daten drauf.
Gott sei Dank konnten wir den Rückflug damit dann tatsächlich antreten.
Aber sowas braucht kein Mensch und ich drücke Euch alle Daumen dass Ihr da auch gut aus der Sache raus kommt
.
-
Du musst nicht optionieren, sondern kannst doch von vorne herein eine Festbuchung machen.
Und für die Zahlung gibt es ja eine extra Seite. Die kannst Du auch unmittelbar nach Buchung aufrufen und die Zahlung dort veranlassen.
-
-
Ich nehme grundsätzlich meine einfache Regenjacke mit.
Die über normale Kleidung getragen schützt gut gegen Wind auch auf dem Schiff.
So brauche ich nur mitteldicke Jacken.
-
-
Nur mal so am Rande,
wir legen auch immer eine Kopie vom Personalausweis in die Koffer,falls sie doch mal irgendwo am falschen Ort sind
Glücklicherweise hatten wir besonders auf unseren Fernreisen keine Kofferprobleme
Oh Heizergruss
Du schockst uns hier immer wieder
.
Eine Kopie eines Ausweises solltest Du nicht in den Koffer tun.
Die Kopie in falschen Händen und der nächste Betrug ungeahnten Ausmaßes ist nicht weit.
-
Woher weiß ich bei Mein Schiff, was mit Aufpreis ist und was nicht? Sorry für die Frage, aber bisher sind wir nur AIDA gefahren.
Wenn Du nichts völlig Exotisches möchtest, ist alles inklusive. Hier mal ein Beispiel der Karte.
-
Man kann wunderbar von oder nach NY individuell fliegen.
Einen Hinweis möchte ich geben:
Das Schiff liegt insgesamt 2 Nächte (3 volle Tage) im Hafen. Der 2. Tag ist für die An- und Abreise der Gäste vorgesehen. An diesem Tag ist das Einchecken nur bis xx Uhr möglich. Leider kann ich nicht mehr sagen, bis wann genau am Abend einchecken erlaubt ist.
Wenn die Hafenbehörde schließt, ist ein Einchecken nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass Personen, die am Folgetag (3. Tag, Abfahrt am Abend) als individuelle Reisende erscheinen, weil ihr Flug ausgefallen ist oder erhebliche Verspätung hatte, nicht mehr an Bord können.
Wichtig als Ergänzung:
Die amerikanischen Behörden geben die Zeiten vor!
Eine Diskussion mit den Reedereien ist erfolglos, da diese keinerlei Einfluss haben.
Ich würde nach New York immer ein paar Tage vorher anreisen.
-
Frühstück gibt es zudem noch im Tag & Nacht. Die Auswahl ist natürlich kleiner, aber dort kannst Du auch draußen sitzen.
-
-
Ich denke auch, die Zeiten sind nur Platzhalter...