Und ist das jetzt gut oder schlecht?
Definitiv gut !
Wir freuen uns tatsächlich sehr darüber, dass sie die Kabine neben uns bekommen hat.
Und ist das jetzt gut oder schlecht?
Definitiv gut !
Wir freuen uns tatsächlich sehr darüber, dass sie die Kabine neben uns bekommen hat.
AidaBella für die Herbstliche Nordlicht Tour ab dem 17.09
Balkonkabine 72xx im vorderen Drittel Backbordseite.
Wir sind sehr zufrieden, da Kabinen auf den Decks über und unter uns sind, wir einen Glasbalkon haben und die Aufzüge nicht in unmittelbarer Nähe sind. Deck 7 war unser Wunschdeck .
Gebucht am 04.08, also ca 6 Wochen vor Abfahrt.
Zuteilung kam pünktlich 29 Tage vorher.
Zufälligerweise hat meine Schwiegermama die Kabine direkt neben uns, obwohl wir getrennt voneinander gebucht haben .
Unabhängig davon, wie lange man tatsächlich an Bord bleiben darf: Kann man in der Zwischenzeit irgendwo den Koffer lagern? Denn die alte Kabine wird ja trotzdem ab 9 Uhr gesperrt, so verstehe ich das.
Ich hatte auch kurz überlegt, den Tagesaufenthalt zu buchen, auch wenn ich ihn nur noch bis mittags nutzen würde. Aber das ist doof, wenn ich dann den Koffer die ganze Zeit an der Backe habe. 🤔
Aus Erfahrung kann ich berichten, dass man die Koffer unbewacht hier abstellen kann:
Cosma - RockBox Bar
Nova - Studio X
Das hat auf beiden Schiffen super geklappt. Wertsachen haben wir im 'Handgepäck' natürlich bei uns behalten.
Die Info, wenn ich mich richtig erinnere, stand in der 'Aida Heute' am Tag vor der Abreise.
Pinguin2013: Super, vielen Dank. Dann wissen wir bescheid.
Also wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe, dann wird das BGH bei Buchung erst nach Reiseantritt der neuen Reise 'freigeschaltet'. Manchmal am ersten Tag, manchmal später...
Das heißt im Klartext ich kann das BGH für keine vorher gebuchten Leistungen, wie z.B. Spa-Anwendungen, Ausflüge oder Getränkepakete, verwenden, da ich diese ja bereits bei Buchung bezahlen muss, richtig?
Wenn wir die Getränkepakete erst an Bord buchen, dann wird ja das Bordkonto mit dem Betrag belastet. Wird dieser Betrag dann mit dem BGH verrechnet, auch wenn das BGH erst im Verlauf der Reise gutgeschrieben wird?
Spielzimmer, vielen Dank fürs Teilen (warst schneller als ich)
AidaNova 29.07 - 05.08 Innenkabine (2 Personen) ca 4 Wochen vor Abfahrt gebucht.
Zuteilung 29 Tage vor Abfahrt: 4072, ganz vorne Backbord (wir waren ein bisschen enttäuscht , kannten aber das Risiko bei unserer ersten Vario-Buchung).
Upgradeangebot ca 2 Wochen vor Abreise auf Veranda Komfort bekommen und angenommen. Neue Zuteilung erfolgt am Tag nach der Buchung: 11254 Backbord mit separatem Kleiderschrank (meine bevorzugte Kabinenvariante).
Wir waren super zufrieden. Kabine lag in der Nähe der hinteren Aufzüge und hat Kabinen auf dem Deck darüber und darunter, deswegen leise und der Ausblick vom Balkon war traumhaft .
Wir hatten Innenkabine Vario (2 Personen) für die Norwegen & Dänemark Tour vom 29.07 bis 05.08 auf der Nova gebucht.
Ca. 4 Wochen vorher haben wir die Kachel bekommen:
Upgradeangebot auf Meerblick für insg. 598 Euro, welches wir nicht angenommen haben.
Die Kachel war dann dauerhaft zu sehen.
Ca. 2 Wochen vor Abreise haben wir zwei weitere Angebote bekommen:
- Balkonkabine für insg. 358 Euro
- Veranda Komfort für insg. 399 Euro - bei dem Angebot haben wir dann zugeschlagen, sind auf Deck 11 (Kabine 11254) gelandet und waren super zufrieden .
Das Angebot für die Meerblickkabine für 598 Euro war ebenfalls noch verfügbar .
Hallo Zusammen,
Ich hoffe, ich bin hier richtig (falls nicht - mea culpa 🙏).
Wir haben im März dieses Jahr das erste Mal eine Kreuzfahrt (im Orient auf der Cosma) gemacht und waren sehr begeistert. Jetzt hat uns das Kreuzfahrtfieber gepackt ❤️ und wir würden gerne bald die nächste(n) Reise(n) buchen 😊.
Bei der ersten Reise war uns die Kabine sehr wichtig und haben deswegen ganz bewusst Premium gebucht und dabei den 'höheren' Preis im Vergleich zu Vario gerne in Kauf genommen.
Jetzt habe ich zwei weitere Reisen ausgesucht (Mittelmeer im September und Karibik irgendwann Feb-April 24). Zeitlich sind wir eher flexibel, da wir keine Kinder haben und zum Glück Urlaub auch eher spontan im Geschäft nehmen können.
Jetzt meine Frage an euch Erfahrene - wenn ihr davon schreibt ihr beobachtet die Preise - Macht ihr das in der Aida-App (Merkliste? Werden mir hier Preissenkungen überhaupt zuverlässig angezeigt? ) oder macht ihr euch eigene Notizen (klassisch auf Blatt Papier oder eventuell mit Excel)?
Ansonsten gilt bei uns auch - Reise buchen, wenn der Preise für einen persönlich passt, ganz unabhängig von Kreuzfahrt, Pauschal- oder Individualurlaub.
Im Orient haben wir zwei nette Pärchen kennen gelernt und die Preise unserer verschiedenen Buchungen lagen sehr weit auseinander. Nichts desto trotz haben wir alle viel Spaß gehabt und eine tolle Zeit miteinander verbracht.
In diesem Sinne erhoffe ich mir ein paar Profi-Tipps, um den Überblick bei so vielen tollen Reisen (und entsprechend vielen Preisen) zu behalten bis wir zu 'unserem' Preis, der uns gefällt, buchen und dann die nächste Reise genießen können.
Wir waren gerade in der 2wöchigen Kreuzfahrt zwei Tage in Doha .
Unbedingt besuchen würde ich wieder das Museum: „Sandrose“ Von aussen schlecht zu erfassen, aber innerhalb der großen umbauten Flächen und von innen absolut beeindruckend und wunderschön.
Das ist das 'National Museum of Qatar', richtig? Habt ihr Tickets vorher gebucht oder Vorort? Für den Fall, dass wir uns vielleicht doch spontan dazu entscheiden reinzugehen
Was mich auch noch interessieren würde:
Ab wann genau sind die Geschäfte im Souq Waqif geöffnet und gibt es eine Siesta?
Wäre ja doof wenn man genau zur Mittagszeit dort ist und die Geschäfte haben dann alle zu...
Hallo Zusammen,
wir werden Mitte März in Doha sein und wollen die Stadt auf eigene Faust erkunden.
Unser Plan war mit den etwas weiter entfernten Sachen anzufangen und uns im Laufe des Tages dann Richtung Cruise Terminal 'zurück zuarbeiten'.
Los geht es mit dem Shuttle zum Souq Waqif und von dort aus dann direkt mit der Metro (Gold/Rot).
Entweder fahren wir bis nach 'Legtaifiya' und von dort aus dann mit dem Taxi auf 'The Pearl'. Das haben wir aber noch nicht endgültig entscheiden, da ich noch nichts gefunden habe was man auf 'The Pearl' so richtig machen kann, außer sich Häuser und Schiffe anzuschauen. Am liebsten wäre mir eine Aussichtsplattform, von der aus man einen tollen Blick auf die Inselstruktur hat, wie in Dubai 'The View at the Palm' oder in Abu Dhabi 'Observation Deck 300'. Kennt vielleicht einer von euch was vergleichbares bei 'The Pearl' oder generell in Doha? Muss nicht unbedingt bei 'The Pearl' sein.
In der Nähe der 'Legtaifiya' Station liegt auch die 'Lagoona Mall'. Wir sind beides nicht so die Shopping-Enthusiasten, deswegen ist das für uns eine Kann- aber keine Muss-Option.
Oder wir fahren nur bis nach 'Katara' und schauen uns 'Katara Cultural Village' an. Das Cultural Village machen wir auf jeden Fall. Optional gäbe es hier noch die 'Katara Moschee'.
Danach mit der Metro Rot zurück bis Station 'DECC' und von dort aus bis zum Doha Tower laufen (ungefähr 1km).
Von hier aus dann an der Corniche Promenade entlang, entweder bis zur 'West Bay' Station (ca 1km) oder 'Corniche' Station (ca 1,8km).
Wenn man wollte könnte man von hier aus auch zur 'Imam Muhammad bin Abdul Wahhab Moschee' abbiegen und sich diese anschauen. Die Moschee liegt von der 'Corniche' Metrostation ungefähr 2km entfernt. Entweder man nimmt sich hierfür ein Taxi oder läuft das Stück. Ebenfalls eine Kann-Option und wir entscheiden spontan bzw. wenn The Pearl entfällt hätten wir für die Moschee Zeit.
Von der 'Corniche' Metrostation geht es dann auf jeden Fall zurück zur Haltestelle 'Souq Waqif' und natürlich auf den Souq.
Nach dem Souq wollen wir zurück an die Corniche Promenade und dort ein paar Fotopunkte anlaufen:
World Cup Countdown Clock (Kann-Option)
The Pearl Monument
Doha Skyline Viewpoint (Kann-Option)
Museum of Islamic Art (ohne Besuch des Museums, nur von außen)
West Mound-Sykline Viewpoint
Flag Plaza
National Museum of Qatar (ebenfalls kein Besuch geplant, nur von außen)
Danach wieder mit dem Shuttle zurück zum Schiff (hier habe ich noch nicht rausgefunden, ob der Shuttle nur am Souq hält/abfährt oder auch Haltestellen zwischen Souq und Hafen anfährt).
Das ist mal so die grobe Idee... Das eine oder andere könnte natürlich noch entfallen, oder wir fangen doch mit dem Souq an, um die sehenswerten Sachen zu Beginn gemacht zu haben und den Rest dann nach Lust, Laune und Zeit... Ganz nach dem Motto 'Alles kann, nichts muss' .
Zum Glück haben wir nach dem Tag in Doha einen Seetag zum Entspannen und Erholen. Ich fürchte wir werden sehr, sehr viel laufen .
Alternativ zu unseren Plänen mit The Pearl/Katara den Tag zu starten könnte man mit der Gold-Linie bis zur Villagio Mall fahren und dort anfangen.
Was habt ihr so geplant?
Erstmal vielen Dank für den Input. Das hat sehr geholfen.
Ich denke wir werden nachfragen, ob wir den Check-In am Dubai Harbor nutzen dürfen und davon abhängig entscheiden, ob und wann wir nochmal losziehen oder doch direkt zum Flughafen fahren.
Vielleicht lohnt sich ja der Flughafen selbst als 'Ausflugsziel'?! Ähnlich wie in Singapur - da ist der Flughafen selbst eine Sehenswürdigkeit.
Und am Airport in Dubai bei Emirates war das super easy und schnell - eingecheckt hatte ich vorab online. Ohne Wartezeit zum Automaten und Gepäck war aufgegeben. Insofern auch super schnell. Einzig ärgerlich war, dass ich wegen dem Gepäck nochmal zum Hafen musste. Der Check in am Hafen wäre schon cool gewesen, aber na ja - geht auch ohne.
Wir fliegen nachmittags um 15:25 Uhr zurück nach Frankfurt. Zwischen Check-Out und Abflug wäre also noch etwas Zeit.
Wenn es diesen Emirates Check-In am Dubai Harbor nicht für Individual-Reisende gibt, was macht dann eher Sinn:
- Den Koffer am Kreuzfahrt-Terminal zu lassen, noch ein bisschen in die Stadt und Koffer erst abholen wenn man sich auf den Weg zum Flughafen macht?
- Oder direkt nach dem Check-Out an den Flughafen fahren, Koffer abgeben und nochmal zurück in die Stadt fahren?
Da wir aber das erste Mal in Dubai sind, kann ich noch nicht richtig abschätzen was mehr Sinn macht...
Hallo zusammen!
Wir (mein Freund und ich) sind bei dieser Tour auch dabei. Für uns beide ist es die allererste Kreuzfahrt und entsprechend groß ist die Vorfreude.
Diese Form von Urlaub kennen wir somit noch gar nicht und deswegen ist die Fülle an Informationen rund ums Schiff, Ausflugsangebote, Abläufe für Check-In und Check-Out, wo und wann kann man Essen gehen, welche Angebote gibt es auf dem Schiff... und vieles mehr, ein kleines bisschen überwältigend , aber mit Hilfe des Forums hier haben wir schon ganz viele tolle Infos und Tipps gefunden .
Wir fliegen vom 14. auf 15.3 von Frankfurt aus mit Emirates nach Dubai, so haben wir noch 2 Tage zusätzlich in Dubai und können uns dort einfach mehr anschauen und bei den Besichtigungen mehr Zeit lassen. Abu Dhabi und Doha werden wir ebenfalls auf eigene Faust erkunden. In anderen Threads gibt es ja viele Tipps für die eigenen Ausflügen (Ziele, Transport etc.).
Wir lassen uns einfach überraschen wie alles klappt und genießen jetzt erstmal die Vorfreude .