Von dort 500 m laufen zum Kolumbus Denkmal - keine Kosten
Die Haltestelle des Cruisebusses befindet sich nicht (mehr) beim Kolumbus-Standbild, sondern beim World Trade Center. So läufst du ungefähr zur Haltestelle:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Von dort 500 m laufen zum Kolumbus Denkmal - keine Kosten
Die Haltestelle des Cruisebusses befindet sich nicht (mehr) beim Kolumbus-Standbild, sondern beim World Trade Center. So läufst du ungefähr zur Haltestelle:
Gut. Besser als unser erstes Mal mit Costa. Wir hatten netten Kontakt mit einigen Crewmitgliedern aus dem Service und der Reinigung. Da die Kreuzfahrt von Hamburg aus startete, waren auch viele Nordeuropäer an Bord. Ich vermute, dass bei einer Mittelmeer-Kreuzfahrt hauptsächlich Italiener und Spanier an Bord sein werden. Ich kann mir vorstellen, dass dann eine ganz andere Atmosphäre herrscht. Aber das muss nicht unbedingt negativ sein.
Es war nichts chaotisch beim Check in. Wir waren um 15.00 Uhr am Terminal und konnten ohne Probleme einchecken. Nicht mal eine halbe Stunde später waren wir schon auf der kabine.
Die meisten waren glaub ich schon gegen 12 oder 13 Uhr beim Check-in. Wir mussten kurz anstehen, aber das ging ziemlich schnell.
Sind gerade aus dem Urlaub zurück. Eine gute Woche waren wir noch in Spanien.
Die Antwort unseres Reisebüros war, dass wir einfach zum Terminal gehen und dann sehen sollten, ob wir früher an Bord gehen können. Sie konnten jedoch nichts garantieren.
Also habe ich direkt eine E-Mail an Costa geschickt und eine halbe Stunde später bekam ich eine Antwort mit einer geänderten Einschiffungszeit von 12:00 Uhr. Außerdem bestätigten sie, dass die Abfahrt vom Cruise Center Altona erfolgt.
Falls du also selbst früher als 16:30 Uhr einchecken möchtest, könntest du ihnen eine E-Mail schicken.
Das ist schon ein Nachteil von Costa. Die Informationen, die sie bereitstellen, sind ziemlich dürftig. Meines Wissens haben sie auch bei unserer letzten Reise mit Costa ab Kiel nicht im Voraus klar angegeben, von welchem Terminal wir abfahren würden.
Bezüglich der Check-in-Zeit haben wir zunächst unsere Reiseagentur gefragt, ob sie etwas für uns tun können. Falls nicht, versuchen wir es direkt bei Costa. Ich habe von Fällen gehört, in denen nach direktem Kontakt mit Costa die Check-in-Zeit geändert wurde.
Noch etwas. Nirgendwo bei Costa sehe ich Angaben darüber, von welchem Kreuzfahrtterminal wir abfahren, oder ich habe es übersehen. Die Reiseagentur, bei der wir gebucht haben, sagt Steinwerder, aber die Website Cruisegate Hamburg gibt Altona an. Letzteres wird wohl stimmen.
Als wij am 13. Juli mit der AIDASol in Portsmouth waren, wurden wir sofort zu einem Rundfahrtboot geleitet, das uns nach Gunwharf Quays (beim Spinnaker Tower) brachte. Wir sahen auch Busse am Kreuzfahrtterminal, hörten aber später von Mitpassagieren, dass diese nicht weiter als bis zum Ausgang/Eingang des Terminals fuhren. Der Kapitän des Rundfahrtboots erzählte während der Fahrt einiges über den Hafen von Portsmouth. Er erwähnte übrigens auch, dass dies ein neuer Service sei, der derzeit noch nur gelegentlich eingesetzt wird.
Die Fahrt mit dem boot war übrigens kostenlos.
Die AIDAHeute unserer Kreuzfahrt letzte Woche nach Großbritannien und Irland:
aidaheute_so_250718_großbritannienundirlandabhamburg_portland_mobil.pdf
aidaheute_so_250717_großbritannienundirlandabhamburg_fishguard_mobil.pdf
aidaheute_so_250716_großbritannienundirlandabhamburg_cork_cobh_mobil.pdf
aidaheute_so_250715_großbritannienundirlandabhamburg_dublin_mobil.pdf
aidaheute_so_250714_großbritannienundirlandabhamburg_falmouth_mobil.pdf
![]()
![]()