1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Corny_90
    • 14. Dezember 2025 um 08:25
    Zitat von Flo on Tour

Also ich fahre ja in etwas über einem Jahr mit der Mar und hab dort auch diese Kabine gebucht, weil ich die Kabine einfach von dem was ich gesehen habe, klasse finde und weil sie am Heck liegt. Ich hab bei der Buchung auch diese beiden Bäder akzeptiert, auch wenn sie der Vermutstropfen sind. Jetzt wo aber bei der Luna, wie erhofft, diese beiden Bäder zusammengelegt wurden, wäre für mich persönlich die diva aussen vor, ausser sie würde eine Route fahren, die sonst kein Schiff fährt. Mir gefällt bei diesen Bädern einfach nicht die Enge, gerade auf der Toilette. Da hatte ich auf der Heck-Balkon-Kabine der Cosma ja wesentlich mehr Platz. Dies ist hier ist aber eine Suite - die Bäder sind einer solchen Kategorie einfach nicht würdig.
    Wenn Ihr zufrieden seid, dann ist es ja ok, ich wäre es nicht ;)

Ich hatte für meine Reise mit der Diva im Juni 2026 auch auf einer dieser Seiten umgebucht, gerade weil mit 2 Kindern, die dann knapp anderthalb Jahre alt sind und 2 Babybetten schon ordentlich Platz brauchen, das mehr an Platz schon schön ist. Die beiden Bäder fand ich einserseits praktisch, andererseits haben wir uns oft gefragt, warum bei einer Suite dann nicht auch ein würdiges Suitenbad eingebaut wird.

Da das bei der Luna scheinbar ja jetzt umgesetzt würde (auf drängen der Gäste beim Feedback?), werde ich zum Vergleich sicher auch nochmal eine dieser Seiten auf den anderen Evolution-Schiffen buchen.

• Aida Veranda Komfort oder Deluxe

• Corny_90
    • 17. November 2025 um 22:18
    Zitat von Tisy

Ist das denn wirklich so, dass wenn man Deluxe bucht die Chance besteht eine Kabine mit Lounge zu bekommen?

Hat denn jemand schon mal so eine Kabine zugeteilt bekommen?

In der Kabinen-Beschreibung steht ja nichts davon drin…

Wird bei der Nova ziemlich wahrscheinlich sogar sein, da die DB und DA-Kabinen meist immer im Premium schon ausgebucht sind und die unbeliebten DL-Kabinen mit dem Daybed im Wintergarten (was die Kabine sehr dunkel macht) zum Teil über dem Brauhaus bis zum Schluss buchbar sind.

Bei der Hperion-Klasse liegen die Kabinen auch nur leicht erhöht auf dem Lanaideck, sodass man dort in die Kabinen reinschauen könnte, wenn manals große Person sich auf die Zehenspitzen stellt...

Bei der Cosma sind im Wintergarten ja zwei Sessel und ein Fernseher, was das ganze nützlicher macht...

• Aurea

• Corny_90
    • 17. November 2025 um 22:03
    Zitat von Corsine

Hallo & schönen Sonntag liebe Wissende

Thema Aurea - Suiten auf der Preziosa.
    Haben Suiten mit hermetisch geschlossen Panorama Fenster gar keinen Balkon?

Vielen Dank 😊 für eure Hilfe

Nein, die SRS-Kabinen haben keinen Balkon, auch wenn vor der Festverglasung noch Platz dafür wäre. Die YC-Esecurive-Familiensuiten am Bug auf Deck 12 haben auch so eine Festvergladung und keinen Balkon.

• Aurea

• Corny_90
    • 17. November 2025 um 22:01
    Zitat von Caramia

Vermutlich im L'Arabesque Panoramic Restaurant (im Heck auf Deck 6).

Auf der Preziosa ist er im Golden Lobster-Restaurant auf Deck 5 Steuerbord links hinter dem Eingang, aüch erkennbar an den fast ausschließlich sich dort befindenden 2er-Tischen am Fenster in einer Reihe.

• Wellness Suite

• Corny_90
    • 17. November 2025 um 21:55
    Zitat von geko

Doch, auf der AIDAdiva und bald auf allen Sphinx-Schiffen nach "Evolution".

Genau, eine mit Balkon und zwei ohne Balkon.

• Aurea

• Corny_90
    • 30. Oktober 2025 um 07:57
    Zitat von Mayflower

Hallo,

ich habe eine Frage zur Erlebniswelt Aurea (Reise gebucht) und Spa. Letztens kam eine Angebotsemail mit reduzierten Preisen für Massagen rein.

Auf der HP von MSC sehe ich aber das:

10% Rabatt auf alle Spa-Behandlungen (bei Buchung an Bord)

Wann ist jetzt wohl der beste Buchungszeitpunkt? Vorab oder doch erst an Bord? Bin grad irgendwie unsicher.

Auf jeden Fall vorher. Da an Bord noch 15% SC dazukommen, ist es dann sogar teurer trotz Rabatt.

Es gibt zwar an Bord meist auch Angebote, aber oft sind das teure Behandlungen oder irgendwas, was nicht viel gebucht wurde.

• Upgrade und Upsell

• Corny_90
    • 22. Oktober 2025 um 01:27
    Zitat von MTress

Wir machen auch die Tour Lichterfest mit Riga. Wir haben keine Bietermail bekommen.

Wir auch nicht (haben die 14 Tage-Tour mit Südnorwegen im Anschluss). Liegt aber sicher daran, dass wir eine Kabine mit 2 Babybetten haben. Meine Eltern fahren nur auf der Südnorwegentour mit, auch noch keine Bietermail.

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• Corny_90
    • 7. Oktober 2025 um 21:48
    Zitat von Lisaya

Also bei mir hat es 72 Stunden gedauert bis ich die Nachricht über meine Club-Stufe bei MSC erhalten habe.

Davor gab es keine Bestätigung oder Nachrichten.

Jep, es kommt dann einfach eine Nachricht von MSC mit der MSC Voagers Club-Nummer, mit der sich dann auf der Webseite eingeloggt werden kann und die jeweligen gutgeschriebenen Statuspunkte, die für die Clubstufe erreicht werden müssen, ersichtlich sind. Bei mir kam die Nachricht sogar in unter 24 Stunden. Da waren die Mitarbeiter in München schnell 😉

• Upgrade und Upsell

• Corny_90
    • 5. Oktober 2025 um 08:47
    Zitat von MTress

Wir sind vom 15.11 bis 22.11 auf der Prima. Lichterfahrt mit Riga. Zur Zeit gibt es noch 8 Juniorsuiten auf Deck 8 und 1 auf Deck 9. Minimal im Preis gesenkt. Haben eine Premium AI. Bin gespannt ob da noch was kommt.

Jep, da bin ich auch gespannt. Wir sind auf dieser Reise und der Anschlussreise nach Südnorwegen. Werden aber wegen 2 Babybetten keine Kachel oder Bietermail bekommen denke ich. Meine Eltern kommen aber bei der zweiten Woche mit und da prüfe ich täglich, ob die Kachel kommt, da auf der Reise noch mehr Kabinen frei sind.

• Aida Suiten und weiteres

• Corny_90
    • 1. Oktober 2025 um 20:16
    Zitat von Flo on Tour

Für Januar 2027 hab ich eine der neuen SC Kabinen am Heck auf der Aidamar gebucht. Die Bilder von der diva gefallen mir sehr gut. Einzig die Tatsache, dass man die beiden Badezimmer so gelassen hat, wie sie auf den Balkonkabinen waren, stört ein wenig. Ich hoffe, dass man auf der mar das noch anders regelt.

Ich habe auch eine der neuen SC auf der Diva Mitte nächsten Jahres gebucht und bin auch gespannt. ich denke mal, die beiden neuen Seiten auf Deck 7 sind nur SC und keine SB, da dort mehr Schatten auf dem Balkon ist...

Das mit den Bädern stört mich auch etwas, aber mit 2 ganz kleinen Kindern sind 2 Bäder vielleicht gar nicht schlecht.

• Corny_90
    • 1. Oktober 2025 um 13:03

Die ehemaligen JS auf den Sphinx-/Ikarus-Schiffen wurden in SD-Suiten umkategorisiert.
    Von daher werden diese auch zum Suitentreffen eingeladen und dürfen auf der Diva das Skydeck und die Rossini-Lounge nutzen.,

Auf den Helios-Schiffen werden die JA-Kabinen im Bug zu SD-Suiten im November 2026 umkategorisiert.
    Dafür werden ein paar DA-Kabinen im Heck dann zu JA-Kabinen.
    Also Einladung zum Suitentreffen und Turndown-Service wird es in den Bugsuiten ab November 2026 wieder geben 😀

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Corny_90
    • 24. September 2025 um 21:28

Wir haben die Kombireise gebucht ab 15.11 mit dem Lichterfest in Riga und danach dann Südnorwegen und IND auch auf das erste Mal Norwegen im November gespannt. Ich werde dann mal berichten.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Corny_90
    • 18. September 2025 um 23:33

Sollte theoretisch so sein. Mein Kollege war die letzte Ferienwoche bis 04.09. auf der Prima und es waren alle Kabinen ausgebucht (4.300 Gäste und ca. 1700 Kinder und Jugendliche). Die Woche danach waren nur 3.400 Gäste an Bord. Trotzdem sind die Fahrten ab Deutschland egal ob Ferien oder nicht aktuell sehr gut gebucht.

Ich fahre Mitte November auch die 14-Tage-Reise mit der Prima und hoffe, dass es nicht allzu voll ist, da die Reise ja erst recht kurzfristig eingestellt wurde durch die Umroutung und aktuell sogar der Classic-Tarif verfügbar ist..

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 9. September 2025 um 17:51
    Zitat von Alicia

Wurde das Frühstück auch an deutsche Vorlieben angepasst?

Auf der Metropolentour bzw. nach Norwegen ab Hamburg wird in Hamburg Proviant geladen und sich auch an die Vorlieben der Deutschen etwas angepasst. Bei der Metropolen-Tour wird auch in Southampton Proviant geladen, welches auf den britischen Geschmack ausgerichtet ist (z.B. gibt es Marmite zum Frühstück) aber dies ist ein kleinerer Anteil.

Die Menükarte ist aber bei MSC sonst europaweit erstmal gleich. Im Buffetrestaurant wird dann etwas variiert.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Corny_90
    • 7. September 2025 um 15:57
    Zitat von suitenbucher

3. Carnival empfiehlt in den AGBs explizit Stockperks :daumen:

Mich würde nicht wundern, wenn stockperks dann bald mal der Standardweg wird, weil die Prüfung ja von stockperks vorgenommen wird und dann gleich für alle Carnival-Unternehmen gilt. Nur die BGH-Einbuchung muss dann noch von Carnival orgenommen werden. Wird sicher dann zentral für alle Unternehmen aus einem Service Center gemacht...

Das spart Ressourcen und Kosten bzw. werden die Kosten für stockperks geringer sein als alles selber zu prüfen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Corny_90
    • 7. September 2025 um 15:48
    Zitat von BeeGeeDu

Bei Stockperks gestern für Mitte November 2025 beantragt und heute 200,00 € bewilligt! Es funktioniert nach wie vor gut.

Ist das zufällig die 14-Tage Reise mit der Prima Ostsee/Südnorwegen?

Habe gestern meinen Depotauszug hochgleaden und bereits heute die Bestätigung bekommen, sodass ich nun die BGH-Anfrage eingereicht habe.

Habe eine Back-to-Back-Buchung unter einer Buchungsnummer, sodass ich dann auch hoffentlich die 200 Euro und nicht 150 Euro bekommen sollte.

• Corny_90
    • 5. September 2025 um 10:13
    Zitat von Spielzimmer

Was ich bisher noch nicht gelesen habe:

Wie wird der neue Außen-Suitenbereich (Ex-FKK) auf der diva angenommen? Ist es voll dort? Gibt's was besonderes außer des Bereiches?

Bei kühlerem Wetter ist es dort weniger attraktiv oder? Zumindest muss man erstmal über's Deck, einfach mal rausgehen ist nicht...

Das würde mich auch interessieren.

Fahren nächstes Jahr im Juni mit der Diva und da wird es sicher bei gutem Wetter auch gut genutzt, aber wenn ich das soweit richtig sehen und zählen konnte, müsste für jeden auch ein Liegeplätzchen vorhanden sein (bei 2er-Belegung).

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 1. September 2025 um 16:45
    Zitat von Novesia

Uns hat gestört, dass es nur bis 9h ( wenn ich mich nicht irre) FS gab. Außer an Seetagen…….da war es eher so eine Art Brunch und länger geöffnet.

Korrekt, für das Frühstück im Bedienrestaurant muss man bis 9 Uhr im Restaurant sein. Danach kann aber ganz normal noch bestellt werden und man wird nicht direkt rausgeworfen.

Der Brunch an Seetagen geht dann oft bis 13:30 Uhr.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 1. September 2025 um 16:42
    Zitat von inger_damian

Danke

Gepäckanhänger hat sich auch geklärt. Ist ja nur der Hänger zum Ausdrucken :D

Jep, da steht auch nichts besonderes drauf außer der Status oben. Von daher wird das Gepäck auch nicht anders behandelt.

Was man sich noch an Bord abholen kann ist die Status-Anstecknadel.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 1. September 2025 um 16:39
    Zitat von Novesia

Je nach Erlebniswelt kann man sich das Frühstück auch auf die Kabine bestellen.

Das ist bei allen Erlebniswelten möglich. Bei Bella wird eine Liefergebühr von 3,50 Euro (plus SC) erhoben und im YC gibt es eine andere, erweiterte Karte.

Wir haben es mal gemacht Im YC, aber der Tisch hat nicht gereicht 🤣

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook