Beiträge von wavejw

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wann geht denn die Nova in die Werft?


    Für die Reise ab dem 02.12. ist kein Early-Check-In verfügbar und ich frage mich, ob sie da aus der Werft kommt.

    Für unsere Reise mit Nova am 02.12. ist der Early Check In immer noch nicht buchbar. Steht bei dieser Tour etwas entgegen? Habe hier irgendwo gelesen die ist dieses Jahr noch in der Werft.

    Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15813


    Anfangs 2021 waren wohl nur offene Getränke enthalten. Kann gut sein das dass irgendwann 2021 umgestellt wurde.

    Ja da wurde irgendwann umgestellt. Hintergrund war wohl (wurde mir erzählt), dass die Mixgetränke mit Red Bull (welche im Paket drin waren) in Form eines Glases mit der Spirituose und der Dose bereitgestellt wurden. Die Leute haben dann wohl den kostenfreien Mix bestellt, die Spirituose stehen lassen und damit war dann die Dose Red Bull doch „enthalten“. Daher haben sie es dann mit ins Paket genommen, damit man diesen „Umweg“ nicht mehr gehen muss.

    Entschuldige , aber ich verstehe Deinen Post grad überhaupt nicht . Was ich verstehe , ist , das es doof ist , das der Lillet wild Berry bezahlt werden muss . Was ist garnicht verstehe , wie kommst du drauf , das es nur ein inkludiertes Bedienrestaurant gibt ? :abschied: Und die Bar , an der du Getränke bezahlen musst , liegt im Diamanten . Und da musst du auch dein Essen bezahlen , natürlich nur , wenn du das möchtest .Nötig ist beides nicht . Ansonsten ist die Vielfalt und Auswahl an Restaurant und Bars , die inklusive sind , riesengroß . Und nein , ich bin kein MS Junkie . Wir fahren alles , für uns sind Route und Größe des Schiffes entscheidend

    Durch das Einlesen hier muss ich auch etwas davon abrücken bzw. war nur oberflächlich informiert, da ja nur die Bar im Diamanten extra kostet und es ja scheinbar auch mehrere Restaurants (inkludiert) gibt. Es bleibt, dass einige meiner favorisierten Getränke aufpreispflichtig sind, die es bei AIDA nicht sind. Das soll mich aber nicht davon abhalten nach den bisherigen und den nächsten zwei gebuchten AIDA Reisen mal TUI auszuprobieren.


    AIDA hat bei mir nämlich auch zuletzt etwas eingebüßt, da ich finde, dass die Qualität in einigen Bereichen (insbesondere beim Essen) deutlich verschlechtert wurde und ich mir gerne mal etwas mehr Ruhe bzw. weniger „Dichte“ an Bord wünsche.

    Kann denn jemand, der beides erlebt hat mal die „Wuseligkeit“ bzw. „Entspanntheit“ zwischen MS und einem Sphinxschiff beschreiben? Weil die großen AIDA Pötte habe ich auch wie beschrieben sehr hektisch erlebt, aber bei den kleinen war es meistens doch auch recht gediegen. Jedoch waren die Reisen auch immer < 70% Auslastung.


    Vllt kann ja jemand seine Erfahrungen im Vergleich Sphinx und MS teilen?

    Denke nächstes Jahr wird es echt mal MS werden.

    Ich kann das gut nachvollziehen. Kenne beide Reedereien. Und bei AIDA ist es mit den Getränken schon nervig. Und da meine ich nicht nur die Dauer der Bestellung und die Zettelwirtschaft bzw. das unhygienische Unterschreiben auf dem Pad *würg*

    Ein Blick in die Barkarte genügt, um zu verstehen, was der Kollege meint: je nach Getränkepaket sind verschiedene Getränke exklusive. Selbst bei AI sind bestimmte Getränke im Restaurant oder am Automaten oder selbst die Wasserflaschen im Zimmer nicht inklusive. Würde ich das als Stress bezeichnen? Nein. Aber es nervt halt. Kleiner Trost: als Familie ist AIDA wenigstens günstiger.

    Das empfinde ich wieder umgekehrt. Bis auf Schnaps hast du bei AIDA bei All Inclusive alles in der regulären Barkarte inklusive. Bei Mein Schiff kostet dann aber z.B. der Lillet Berry oder Red Bull(-Mix) ordentlich extra. Dazu kosten die Getränke an bestimmten Bars Geld, die woanders auf dem Schiff inkl. sind.


    Auch das Essen in den Bedienrestaurants ist je nach Gericht aufpreispflichtig. Bei AIDA ist das in jedem Restaurant vorher klar, ob das Essen etwas kostet.


    Nach einigen AIDA-Touren würde ich sehr gerne mal MS ausprobieren, das Design und der Fokus auf Ruhe gefällt mir sehr. Aber die o.g. Punkte (einige Getränke, die ich mag, sind aufpreispflichtig) und der starke Fokus auf ein einzelnes Bedienrestaurant treiben mich immer wieder zu AIDA (wo es mir zeitweise zu wuselig und laut zugeht).


    Naja vllt „trauen“ wir uns nächstes Jahr mal.

    Das hängt auch von der Jahreszeit und vom Fahrgebiet ab. Ist es warm draußen, ist meist der Sprung von Meerblick auf Balkon sehr groß. In den kalten Fahrgebieten wollen die Leute gerne einfach ein Fenster, daher ist hier der Sprung Innen auf Meerblick groß und der auf Balkon dann marginal (zumindest bei den großen Pötten).


    Und manchmal, ja manchmal, sind leider beide Sprünge groß :crazy:


    Wie sind denn die Temperaturen bei eurer anvisierten Tour so?

    Warum ist denn für die Reise ab dem 02.12.24 (Nova) kein Early-Check-In verfügbar?


    Ich habe allerdings für und 11:30 als reguläres Zeitfenster buchen können. Dennoch würde mich das interessieren :)

    Da wäre ich aber mehr als nur stinkig.

    Gebucht ist gebucht, aber bei Aida steckt man ja nicht drin...

    Sie scheinen gestern für alle Reisen ab 1.11.24 die Getränkepakete freigeschaltet zu haben (also für die restliche Wintersaison 24/25).

    Wir haben eine Reise im Dezember im Al. Zwei Jugendliche reisen mit uns, können aber immer noch nicht in myAIDA auf das große Getränkepaket upgraden. Habt ihr eine Idee warum, wenn die Pakete freigeschaltet wurden?

    Für unsere Reisen im Dezember (Nova ab HH, Blu ab Gran Canaria) ist immer noch keine Buchung des Early-Check-In möglich. Ab wann wird es denn freigeschaltet? :)

    Haben individuelle Anreise

    Mir fällt auf, dass die Standard-Routen mit hohem Premiumpreis (Sommer, Ferien) häufig doch noch deutlich günstiger sein können im Vario. Bei den Rennrouten auf den Kanaren oder auch Metropolen / Nordeuropa letztes Jahr im Winter gab es aber auf die schon vergleichsweise günstigen Premiumpreise nur sehr wenig Abschlag im Vario. Das war in den Jahren vorher noch deutlich anders und es gab auch im Winter noch hohe Abschläge. Glaubt ihr das setzt sich dieses Jahr fort?


    Wir haben trotz zeitlicher Flexibilität jetzt die blu für die Kanaren-Rennroute mit der All-In Aktion schon im Premium eingebucht und hoffen damit richtig zu liegen. Haben so wenigstens eine schöne Kabine :thumbsup:

    Wir haben die Nova Kurzreise ab Hamburg am 02.12.24 gebucht. Bei Anreise steht "Beginn Check-In: 11:30" und "Ende Check-In 16:30". Es können keine Early Check Ins gebucht werden.


    Kommen da die Early Check Ins noch oder wird es die an dem Tag nicht geben. Man kann auch im Manifest keine Check-In Zeiten auswählen.


    Danke euch

    Weiß jemand, welche Aktionen fürs Spa an Bord der Cosma aktuell angeboten werden? Auf der Nova gab es am Anreisetag Rabatt wenn man 3 Anwendungen für die Reise bucht. Wäre interessant, ob es das auf der Cosma auch gibt. Wir sind im Januar dort.


    Danke :jump: