Ich kann das gut nachvollziehen. Kenne beide Reedereien. Und bei AIDA ist es mit den Getränken schon nervig. Und da meine ich nicht nur die Dauer der Bestellung und die Zettelwirtschaft bzw. das unhygienische Unterschreiben auf dem Pad *würg*
Ein Blick in die Barkarte genügt, um zu verstehen, was der Kollege meint: je nach Getränkepaket sind verschiedene Getränke exklusive. Selbst bei AI sind bestimmte Getränke im Restaurant oder am Automaten oder selbst die Wasserflaschen im Zimmer nicht inklusive. Würde ich das als Stress bezeichnen? Nein. Aber es nervt halt. Kleiner Trost: als Familie ist AIDA wenigstens günstiger.
Das empfinde ich wieder umgekehrt. Bis auf Schnaps hast du bei AIDA bei All Inclusive alles in der regulären Barkarte inklusive. Bei Mein Schiff kostet dann aber z.B. der Lillet Berry oder Red Bull(-Mix) ordentlich extra. Dazu kosten die Getränke an bestimmten Bars Geld, die woanders auf dem Schiff inkl. sind.
Auch das Essen in den Bedienrestaurants ist je nach Gericht aufpreispflichtig. Bei AIDA ist das in jedem Restaurant vorher klar, ob das Essen etwas kostet.
Nach einigen AIDA-Touren würde ich sehr gerne mal MS ausprobieren, das Design und der Fokus auf Ruhe gefällt mir sehr. Aber die o.g. Punkte (einige Getränke, die ich mag, sind aufpreispflichtig) und der starke Fokus auf ein einzelnes Bedienrestaurant treiben mich immer wieder zu AIDA (wo es mir zeitweise zu wuselig und laut zugeht).
Naja vllt „trauen“ wir uns nächstes Jahr mal.