Meine Frau und ich kommen gerade von der Cosma haben ne 11-tägige Tour durchs Mittelmeer hinter uns von Barcelona bis Rom. Unsere Eindrücke sind gemischt. Das Schiff war voll und das hat man an allen Ecken und Enden gemerkt. Die Bedienungen in den Restaurants waren am Limit und darüber. Ich musste des öfteren die Kellner auffordern uns mal zu bedienen. Das kenn ich von anderen Schiffen nicht. Im Ocean waren wir drauf und dran wieder zu gehen. Unsere Getränke kamen kurz nach dem ersten Essensgang. Kleiderordnung gibt es nicht mehr. Die Leute kommen teilweise in Badeshorts zum Essen. Den absoluten Massenmarkt hat Aida gewollt und ihn mit der Cosma auch bekommen. Für uns keine weiter Option
Wir waren Oktober 2022 auf der Cosma im Mittelmeer. Wir waren grundsätzlich sehr zufrieden. Aber so Kleinigkeiten haben wir an der Bar bei der Kunstgallerie beobachtet, dass z.B. nur ein MA Cocktails gemacht hat, die beiden anderen haben Bestellungen aufgenommen. Der eine war natürlich überfordert. Da war eine lange Schlange. Im Ocean gab es Mittags keinen Fisch. Dass das Schiff so voll war haben wir irgendwie nicht mitgebkommen..es gab immer eine Ecke wo keiner war...nur wir