Beiträge von Nerdpfleger
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
-
-
Heute Vormittag auf der Nova eingecheckt. Wir konnten in der Lounge beim Welcome Dinner zwischen Steakhouse und Rossini wählen. Soweit ich verstanden habe, wäre auch ein anderer Tag möglich gewesen aber wir haben uns für heute entschieden.
Auf unserer JS JB waren auf die Thalgo Produkte auf dem Zimmer als Begrüßungsgeschenk vorhanden.
-
Hallo zusammen, habt alle eine gute und entspannte Anreise! Wir sind bereits seit letztem Samstag an der Ostsee und müssen morgen nur gut 200km fahren.
Moin. Wir befinden uns auch bereits seit gestern in Schleswig Holstein, zuerst Büsum, heute Hamburg mit Harry Potter Theater und morgen geht's dann noch das kleine Stück mit dem Auto hoch Richtung Kiel zur Aida.
Passend dazu hat Aida heute übrigens noch eine Mail rausgeschickt zur Info für alle die per Bahn anreisen, da es zu vereinzelten Zugausfällen kommen kann.
Ich wünsche allen eine ruhige und stressfreie Anreise.
-
Hallo!
Jetzt bin ich etwas schockiert, dass so etwas möglich ist...
Spielen wir mal ein Szenario durch:
Irgendjemand kommt irgendwie kurzzeitig in den Besitz deiner Karte. Dann klont er diese (mit dem besagten Gerät) kopiert es auf sein Armband und geht munter an Bord shoppen...
Jetzt erkläre du mal AIDA das du nicht derjenige warst, der shoppen war. Du kannst es nicht beweisen!!! Den Schaden trägst du!!!
Hier wir ganz bewusst die Tür für Betrügereien geöffnet.
Nerdpfleger Ich unterstelle dir persönlich nicht solche Gedanken und auch nicht, dass du so etwas vor hast. Aber es gibt immer "böse Buben" die sowas ausnutzen. Bitte nicht persönlich angesprochen fühlen!!!
Es sollte verboten werden solche Sachen an Bord zu nehmen, so wie verbotene Gegenstände.
Werde AIDA mal anschreiben und auf das Problem aufmerksam machen und fragen ob dieser Umstand bekannt ist. Solche Geräte gehören definitiv, zum Schutz der anderen Gäste, an Bord VERBOTEN!!!
Eher sollte Aida endlich aufhören veraltete und schlecht gesicherte NFC Technik wie Mifare 1k ohne ohne zusätzliche Verschlüsselung zu nutzen, die bereits 2007/08 nachweislich vom Chaos Computer Club geknackt wurde! https://www.git-sicherheit.de/nachrichten/wi…eas-anton-bloom
Trotzdem wurde sogar beim Bau der aktuellsten Schiffe Nova und Cosma weiterhin einfach dieser veraltete Standard verwendet und das obwohl es zwischenzeitlich schon seit vielen Jahren viel bessere und mit mindestens AES verschlüsselte Systeme gab.
Und wie hier schon von @frequentcruiser geschrieben wurde, als etwas technikversierte Person kann man das gleiche auch in wenigen Minuten mit jedem NFC fähigen Smartphone und Apps aus den jeweiligen Stores erreichen.
-
Warum bucht ihr eigentlich nicht gleich was ihr möchtet?
Weil es unsere erste Reise ist und wir uns unsicher waren. Habe lange u.a. hier im Forum lange studiert und uns erst für eine JS entschieden und jetzt doch Lust auf eine Suite bekommen.
probieren geht über studieren, aber ich würde ggf. auch mal in Rostock anrufen und nachfragen...
Also einfach die Hotline und nachfragen? Danke, so werde ich es machen.
An Bord sind die Upgrades nicht mehr so gern gesehen. Entweder wollen sie den kompletten Aufpreis oder sagen einfach: keine Kabine mehr frei. Auch bei Buchung im Terminal wollte man in letzter Zeit immer den aktuellen Onlinepreis haben. Rostock hat da wohl ein Machtwort gesprochen.
Auch nicht auf Nachfrage für ggf. kurzfristig freigewordene Stornokabinen?
-
Bei mir ist, jetzt 11 Tage vor Abfahrt, (leider) kein Angebot erhalten. Haben aktuell noch immer eine Junior Suite JB mit der wir eigentlich zufrieden sind, aber da ich online gesehen habe, dass noch normale Suiten verfügbar sind, könnte ich ggf. doch nicht einem Upgrade wiederstehen. Meint ihr, da kommt noch was oder soll ich einfach beim Check In nochmals mein Glück versuchen?
-
23.08.23???
Sorry. Habe mich wohl vertippt. War der 6.8.23
-
Und der Aufwand lohnt sich um 5 € zu sparen?
Den Flipper Zero besitze ich ja eh schon und habe mir den nicht wegen der Aida geholt. Und die verlinkten Armbänder kosten umgerechnet nur 3,33€ pro Stück und sind halt einstellbar und dadurch für die verschiedenen Größen der Kids besser einstellbar. Und falls es nicht klappt, kann ich die Bänder anderweitig verwenden da Mifare Classic 1K ja ein beliebter Standard ist und den NFC Chips.
Ich selbst kann ja zusätzlich den Flipper Zero als Karte nutzen und benötige daher nicht unbedingt ein Armband.
Und wie Gentry schreibt. Es handelt sich um Grundlagenforschung da ich Hobbymäßig viel mit dem Flipper Zero im Bereich Funk ausprobiere und anstelle.
-
Also entweder beschreibt Aida aktuell wieder selbst mitgebrachte Bänder oder die Personen aus den Bewertungen zu diesen Armbändern auf Amazon haben den gleichen Plan wie ich und wollen selbst die Karte kopieren und aufs Armband klönen:
Gelikom RFID Armband SILA09a NXP MIFARE® Classic 1K 4byte-UID (neongrün, 3 Stück)Gelikom RFID Armband SILA09a NXP MIFARE® Classic 1K 4byte-UID (neongrün, 3 Stück)amzn.toDenn dazu gibt es aktuelle Bewertungen (23.8.23 die neuste) das die Armbänder auf der Aida funktionieren.
Wie erwähnt probiere ich das kopieren selbst mit meinen Flipper Zero den ich auf die Nova mitnehmen werde.
-
Die JB Suiten sind nach meiner Meinung eine Fehlkonstruktion, die ihren Ursprung auf der Prima mit den Lanaikabinen (später „Juniorsuite“ genannt) hatte. Man wollte mit dem sogenannten „Wintergarten“ etwas ganz exklusives schaffen, hat dabei aber übersehen, dass dieser kleine Raumteiler an der Flaniermeile nicht sinnvoll genutzt werden kann und hat dann auf der Cosma daraus einen winzigen „Fernsehraum“ geschaffen, der eigentlich auch völlig sinnfrei ist.
Viel besser wäre es gewesen, den Balkon um diese Fläche zu vergrößern und mit Liegen auszustatten
Kommt drauf an. Nicht jede Reise findet im Mittelmeer bei Sommertemperaturen mit möglicher 24/7 Balkonnutzung statt.
Daher ist der Wintergärten als verlängerte Balkon ohne draußen frieren zu müssen eine echt gute Alternative und wie hier bereits erwähnt wurde u.a. für Familien echt nicht schlecht.
-
Bisher weiterhin leider keiner der Kacheln bei meiner Vario JB Kabine für Nova Norwegen ab 02.09. zu sehen.
Laut Aida Buchungsseite sind aber noch einige Suiten frei und ein Upgrade auf SC würde ich sogar je nach Preis gerne wahrnehmen.
Bei Upsell und/oder Auktion ändert sich doch nur die Kabine aber nicht das Paket drum herum, oder? Also Vario zu Premium Leistungen bzw. Junior Suite zu Suiten Leistungen?
-
Ist heute auch so angekommen für eine JS auf der Nova ab 2.9. nach Norwegen mit 2 Kids Frühstück im French Kiss.
Was interessant ist. Auf der Aida Seite steht bei JS Leistungen Frühstück in einem Spezialitätenrestaurant inkl. Getränke und in der Buchungsbestätigung steht nur Frühstück im French Kiss und die Getränke werden nicht erwähnt.
Welche Getränke waren hier gemeint. Die normalen welche es auch in den Buffetrestaurants zum Frühstück gratis dazu gibt oder die Kaffeespezialitäten die in den Spezialitätenrestaurants extra kosten bzw. nur mit All-Inkl. /Entsprechenden Getränkepaket frei sind?
-
Habt ihr das Video schong gesehen?
HIDE and SEEK auf dem Kreuzfahrtschiff! = Verstecken spielen auf der AidaNova
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Auch AIDAnova 02.09.2023 Junior Suite JB 9106 mittig über dem Spa Bereich mit Verbindungstür zu 9104 da diese Kabinen bisher nicht direkt online buchbar waren. Jetzt wurde auch die Verbidungskabine 9104 bei Premium zur Buchung freigegeben.
-
Was ist denn eine JC Kabine ???
Danke dir für die Info. Ich meinte natürlich SC nicht JC
-
Hallo miteinander,
hab grad gesehen, dass die Kabinen zugeteilt wurden.
Wir haben eine Balkonkabine A mittig erhalten. Sind sehr zufrieden damit.
Ja, habe ich heute auch schon über eine andere Gruppe zu dieser Fahrt mitbekommen und gleich geschaut. Hier Juniorsuite JB 9106 mittig und auch zufrieden was die Lage angeht.
-
Fragen kann man immer. Aber AIDA lässt sich das entsprechend bezahlen. Ein kostenloses Upgrade auf JA wirst Du nicht bekommen.
Von den Aufzügen bekommst Du nicht viel mit.
Das es was kostet habe ich schon miteinkalkuliert. Interessant ist ja das neue Upgrade Programm (siehe dazugehörigen Upgrade/Upsell Thread hier im Forum) das man jetzt auf höherwertige Kabinen "bieten" kann sofern man dazu ausgewählt wurde. Vielleicht kommt da ja auch noch was per Mail oder Kachel. Ansonsten Frage ich auf jeden Fall beim Checkin nach und bin bis dahin auch jetzt schon wegen der guten Lage mit 9106 zufrieden.
Danke euch allen nochmals für die schnelle Hilfe.
-
Nehmt Magnethaken für die Kabinenwände mit. Daran könnt ihr Jacken, Taschen,... aufhängen. Koffer unters Bett und darin auch Kleidung lassen und keine Reisetaschen nehmen, die nicht drunter passen.
Danke für die Tipps. Koffer kommen unters Bett sofern diese passen. Kennt jemand zufällig die maximal mögliche Höhe?
OK.... Das Du eine Kabine dieser Größe bekommst, war ja vorher klar. Vorteil bei dieser Kabine ist, dass sie vorne liegt und somit keine Lärmbelästigung durch das Brauhaus vorliegt.
Fakt ist, der Schrank ist klein. Ich würde nicht zu viel mitnehmen. An Bord könnt ihr, bei Bedarf, recht komfortabel waschen. Die Rettungswesten hatten wir in die Lounge ausgelagert. Auf der Nova gibt es ja leider noch nicht den Schrank in der Lounge.... Da ist auf der Cosma noch einmal mehr Platz....
Ansonsten müsst ihr halt Teile im Koffer lassen....
Ja, dass war uns klar, wobei natürlich schon auch etwas gepokert wurde mit der Hoffnung auf JA.
Wir sind aber mit der Lage oberhalb des Spa auch zufrieden. Zwar gegenüber von Aufzug und Treppe aber zum Glück nicht Brauhaus und Restaurantbereich.
Aber vielleicht erscheint ja noch innerhalb der verbliebenen 29 Tage bis zur Abfahrt eine Upgradekachel auf SC (da sind noch ein paar frei) oder JA (sofern ein Upgrade von JB auf JA allgemein überhaupt angeboten wird).
Kann es sich ansonsten beim Checkin lohnen nochmals nachzufragen ob kurzfristig eine JA Kabine frei geworden ist?
-
Heute wurden für die Norwegen Kreuzfahrt mit der Nova ab 2.9.23 die Vario Kabinen verteilt und wir haben mit zwei Kids (10 + 13) die Junior-Suite JB Kabine 9106 mit Pullman Bett und Verbindungstür zugewiesen bekommen. Ist unsere erste Kreuzfahrt und war mir sorgen macht, wie wir das ganze Gepäck auf einer Reise zu der man auch warme Bekleidung mitnehmen muss für 4 Personen (die Kids sind auch 150 + 170cm groß) in diese drei kleinen Kleiderschränke bekommen soll, die ja auch zum Teil schon vorgelegt sind mit den Schwimmwesten, Tresor, Schirm, Bademantel usw.
Hat da jemand Erfahrungen mit dieser oder einer baugleichen JS-JB bei 4er Belegung mit größeren Kindern?
Ich habe einen einzigen Beitrag zu einer ähnlichen Kabine gefunden und dort wurde neben der mangelnden Größe des Kleiderschrankes auch der enge schlauchige Durchgang (zwischen am Fußende des Bettes) bei einer Belegung von vier Personen kritisiert.
-
Hallo, wir sind gerade von der Prima zurück,
Juniorsuite, hier meine Erfahrungen.
Toll ist die Überholspur beim Check in, das Gepäck war vor uns vor der Kabine. Ein liebevoller Obstteller, Champagner und die Pflegeprodukte sowie die Pralinen warteten auf uns.
Das Menü Abendessen konnte frei gewählt werden an einem Tag der Reise, im Steakhouse oder Rossini.
Der Zimmerservice kam zweimal täglich und alles war immer perfekt.
In der Longe erwartete uns bereits die freundliche Concierge und stand uns mit Rat und Tat ( Handyeinrichten) 🫣zur Seite.
Die freundlichen Männer vom Service waren immer bemüht jeden Wunsch zu erfüllen. Alle alkoholfreien und alkoholischen Getränke gingen nie zur Neige. Die Häppchen vom Rossini waren jeden Tag perfekt, auch hier gab es immer eine schöne Auswahl in der Longevitrine. Gut gefiel uns auch das ruhige Frühstück im french Kiss.
Nein das Suitentreffen haben wir nicht vermisst, ich denke wer Kontakt sucht, findet ihn auch.
Wir werden weiter Suite buchen, da uns der Platz und die Ruhe überzeugten. Es gab nix zu meckern.
Danke dir für deinen Bericht. Das hört sich ja zu schön um wahr zu sein an. Ich hoffe, wir haben im September auf unserer Jungfernfahrt mit der Nova auch so viel Glück mit unserer JS + den Zusatzleistungen und Service.