Dann würde ich noch eher eine von den Melitta Schiffen nehmen, die sind für Kinder nicht so interessant und dann kann man auf einer AIDA auch entspannen
welches sind denn die Melitta Schiffe....?
Dann würde ich noch eher eine von den Melitta Schiffen nehmen, die sind für Kinder nicht so interessant und dann kann man auf einer AIDA auch entspannen
welches sind denn die Melitta Schiffe....?
Gab es denn jetzt einen Grund innerhalb der Ferienzeit, hatten nicht wirklich noch fast alle BL da Ferien?, zu fahren?
Wenn ich nicht muss, Berufsbedingt oder wie bei mir jetzt Enkel bedingt, mache
ich innerhalb der Ferienzeit nicht mal Urlaub an der Ostsee.
Ich kann mich doch nicht über ein volles Schiff aufregen wenn ich genau in der höchsten Belegungszeit fahre, sorry. Und damit bewertet man dann gleich eine ganze Reedereien schlecht und stellt Reisen in einem ganz anderen Zeitraum einer anderen Reederei gegenüber
Es gab einen Grund, meine Frau hatte noch ein paar Tage Resturlaub vor einem Jobwechsel Anfang September.
Und bevor wir in Mallorca ein All In Hotel nehmen haben wir uns für eine Kreuzfahrt entschieden da hier mehr geboten wird.
Es hatten noch 3 Bundesländer Ferien.
Wir haben die Cosma letztes Jahr mit 60% Auslastung erlebt und Ende August auch mit einer etwas höheren auch in der letzten Ferienwoche.
Auf ein volles Schiff waren wir auch eingestellt, aber das es sich so voll anfühlt damit hatten wir nicht gerechnet.
Und ich habe nicht AIDA jetzt in irgendeiner weise versucht schlecht zu machen sondern mich eher über das Gefühl geäußert auf diesem für uns schöne Schiff.
Wir sind wie ich bereits erwähnt hatte keine AIDA oder Mein Schiff Fans. Bei AIDA ist das Entertainment besser bei Mein Schiff die Entspannung.
Hier muss jeder selbst entscheiden was man möchte.
Aber gut, man muss die Erfahrungen machen würden in Zukunft eher zur Prima und Perla tendieren sollten wir nochmal AIDA fahren.
Alles anzeigenIch war Anfang Juli - zur Hauptferienzeit - auf der bis auf den letzten Platz ausgebuchten Cosma.
Sicherlich war es auf dem Pooldeck voll. Das hat man aber auch auf den kleineren Schiffen.
Insgesamt fand ich es völlig OK und deutlich entspannter als die Reisen außerhalb der Ferien. Eltern mit Kindern essen zügig und sitzen nicht bis zum Schließen in den Restaurants rum. In den Buffetrestaurants hat man immer völlig problemlos einen Platz bekommen.
Stört Euch der Trubel, dann fahrt halt mein Schiff oder mit einer anderen Rederei. Dort gibt es sogar Ansagen vom Kapitän, dass die Kinder bitte ruhig sein sollen….
Ansonsten nutzt eure Möglichkeiten und fahrt zu super günstigen Preisen in der DINKS und Rentnersaison…..
Mich nervt es tierisch, dass hier an allen Ecken immer wieder das Thema Kinder aufgemacht wird…. AIDA bietet ein Produkt für alle Generationen. Das zu gehören Kinder, die vielleicht etwas lauter sind, aber auch Rentner, die meinen sich überall vordrängeln zu können….
Anscheinend gefällt dir das wenn morgens um 8.00h bereits alle Liegen vor dem Frühstück belegt sind, und das Wasser vom Pool um 11h schon trübe ist.
Es war auch sehr entspannt - im Spa Bereich! da durfte man erst ab 16 Jahren rein.
Im übrigen haben wir selbst 3 Kinder die mittlerweile Erwachsen sind und lieben Kinder.
Aber das wir letzte Woche erlebt haben war einfach ein No Go - aber jedem wie es ihm gefällt.
Vorgedrängelt an den Bars haben sich übrigens meistens entweder die Jugendlichen oder die Eltern der Kinder, mir ist kein Rentner aufgefallen.
Und ja - ich nutze die super günstigen Preise in der Zukunft und fahre außerhalb der Schulferien, bin aber kein Rentner!
Wir machen eine Kreuzfahrt um uns zu entspannen und relaxen, freuen uns aber ab und an auch etwas zu feiern und unterhalten zu werden.
Warst du schonmal auf der Mein Schiff? - man könnte den Eindruck bekommen das da Särge rumstehen und alle über 60 sind.
Im Januar war unser 23 jähriger Sohn auf der MS4 bei einer Kanaren Tour dabei und im März/April unser 19 jähriger auf der MS5 bei der Hongkong Tour.
Und beide haben sich sehr wohlgefühlt!
So jetzt habe ich mich anmelden müssen um auch unsere Meinung unserer Kreuzfahrt zu vermitteln.
Wir sind auch seit Samstag von der Cosma wieder zurück.
Zuerst! Wir waren letztes Jahr 2 x auf der Cosma Anfang Juni und Ende August Anfang September. Diese Fahrten waren in Keinster weise mit der letzter Woche vergleichbar!!!!
Schade wir sind echt Fan von diesem tollen Schiff aber nie mehr in der Ferien!
Wir hatten uns zwar darauf eingestellt, aber trotzdem waren wir von der Masse an Menschen überschlagen.
Das ging fast allen so mit denen wir uns unterhielten.
Zum Glück hatten wir uns im Vorfeld 3 komplette Tage im Spa Bereich eingebucht um dem Geschreie, Gehüpfe und Gedränge zu entgehen.
Den Pool hatten wir nur am Rom Tag (wo wir geplant an Bord geblieben sind) aufgesucht.
Morgens ging es noch da gerade das Wasser gewechselt wurde. Mittags als die Massenkarawane langsam wieder eintrudelte war es eine stinkende Sonnencreme Pippi weiß Gott was Brühe.
Am schlimmsten sind die Eltern die Ihre Kinder mit Eis in der Hand in den Pool lassen und selbst mit einem Cocktailglas am Rand im Wasser sitzen.
Oder es steht ganz klar das kleine Kinder mit Windeln da nicht rein dürfen, trotzdem zieht einer sein Kleinkind im Schwimmring durch den Pool.
An den Bars war die Hölle los, das Theatrium bereits eine halbe Stunde vorher schon komplett besetzt ebenso das Studio X abends.
Es blieb (wie vielen anderen auch) nur die Möglichkeit einige Shows an den Monitoren die da hingen zu verfolgen.
An dem Eingang bei Best Burger on Sea waren Schlangen mit einer Wartezeit von fast einer halben Stunde - das war jeden Tag so!
Als wir einmal von einem Landgang gegen 15h zurückkamen dachten wir es reicht eine kleine Currywurst.
Ja das dachten wohl viele, die Schlange ging um die Ecke bis fast zur Theatrium Bar im 7. Stock.
Wir standen hier 20-30 Minuten an!
In den Büffet Restaurants waren wir (wenn wir nichts gebucht hatten) zweimal um halb 9h erst essen.
Ich möchte nicht wissen was da um halb 8h los war....
Die Fahrstühle hielten an jeden Stock an (wenn überhaupt welche gehalten haben), alles unter 5 Etagen sind wir in der Regel lieber selber im Treppenhaus gelaufen.
Das Entertainment und die Tagesprogramme waren gut und man hatte probiert alles zu entzerren.
Aber komplett geht das bei 6.700 Menschen und gefühlten 2.000 Kinder und Jugendlichen nicht.
Am schönsten war für uns der Abend in Barcelona als viele bereits in der Kabine lagen da der Rückflug von Mallorca früh ging.
Das war entspannend....(wir sind bewusst erst um 17h vom Schiff).
Eines möchte ich aber erwähnen!!! Die Barkeeper und Bedienungen machen einen grandiosen Job.
Es waren alle sehr freundlich und hatten immer oft auch ein lächeln für einem übrig!
Auch wenn einige Gäste natürlich unverschämt waren, würde ich die nie anfauchen oder der gleichen.
Wir werden mit diesem Schiff wahrscheinlich nicht mehr fahren, wenn auf jeden Fall nicht in den Ferien.
Dieses Jahr waren wir 2 x mit der Mein Schiff unterwegs (1x Kanaren mit Marokko und 1 x Hongkong mit Japan).
Gerade die Hongkong Reise mit der MS5 war auch ausgebucht aber trotzdem war es entspannt!
Vom Erholungsfaktor waren die beiden Mein Schiff Reisen auf jeden Fall zu 100% besser.
Es ist einfach mehr Ruhe auf den Schiffen und langweilig wird es da auch nicht, hier ist auch immer etwas geboten.
Wir sind jetzt keine Mein Schiff oder spezifisch AIDA Fans wir finden beides auf Ihre Art und Ihre Vorteile gut.
Aber diese Riesen Schiffe (auch die MS7 wenn Sie kommt) werden wir in Zukunft meiden.
Gott sei Dank haben wir noch eine Traumreise Ende Oktober mit New York bis Dom.Rep. mit der MS6 vor uns auf die wir uns freuen.
Diese AIDA Reise haben wir nur eingeschoben, Gott sei Dank in einer Innenkabine was wir normal nie machen, mehr war diese Reise aber auch nicht Wert...