Sieht so aus, als wenn es die Draisinana noch gibt, jedenfalls war das im Frühjahr noch so. Fahrräderkosten wohl 10 € pro tag.
Beiträge von HgkS48
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Vielen lieben Dank für Deine wie immer sehr ausführlichen Informationen und Orientierungshilfen! Du machst das prima!
Beach House, Steakhouse, Rossini funktionieren ja auch als geschlossener Bereich. Der Teppanyaki-Grill ist wenigstens durch eine Glaswand vom Trubel geschützt. Oder das Bella Donna auf Prima/Perla hat auch einen sehr ruhigen Bereich.
Ich bin gespannt, ob es auf den dann möglicherweise vier neuen Schiffen eine ähnliche Aufteilung wie zwischen Nova/Cosma mit Four Elements bzw. Oceandeck geben wird oder ob alle baugleich sind.
Naja, dass sind keine Orientierungshilfen und Informationen, sondern nur Vermutungen. Wahrscheinlich wird das hier ein Thread, der in den nächsten Jahren mit den wunderlichsten Erwartungen, Vermutungen, Hoffnungen gefüllt wird, bis wir die ersten Bilder sehen. Eines steht sicher fest, neue Aidas werden keine Luxusschiffe wie die Europas.
-
Es wird wohl dabei bleiben, dass AIDA vor allem den Massenmarkt bedient. Das wird sich bei den neuen Schiffen vermutlich zeigen. Wichtig wird sein, dass sie aus den Fehlern bei den "Großen" lernen und entsprechend mit bemerkbar weniger Gästen planen und vernünftige "Planschbecken" einbauen. Aber das ist alles noch Kaffeesatzleserei.
-
Meine Hoffnung ist ja, das durch den aktuellen und die beiden kommenden Neubauten die Preise wieder was fallen könnten, zumindest im Vario, da ja viele neue Betten auf dem Markt Sind einfach mal abwarten...
.....
Welche Neubauten?
-
Wir beobachten die Norwegenreise mit der Prima am 11.5. In diesem Jahr haben wir diese tolle Reise mit der Perla auch im Mai gemacht, ursprünglich war das für den September in Premium geplant, aber dann gabs, ich glaube im März, doch noch Variopreise für den Mai und wir haben zugeschlagen. Deshalb hoffe ich, dass das auch im kommenden Jahr klappt.
-
Blu Mitte Februar auch nur im premium buchbar. Wollte auch auf vario warten….
Ich hoffe auch, dass die Norwegenreisen wie in diesem Jahr noch im Vario auftauchen. Dann kriege ich meine Frau auch wieder aufs Schiff.
-
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber gibt der Marktanteil nicht den Anteil an erzieltem Umsatz an? Ich kann mir vorstellen, dass der erzielte Tagespreis/Passagier bei den in Deutschland maßgeblichen Reedereien unterschiedlich ist, und damit den realen Marktanteil wesentlich besser darstellt.
-
Gute Betrachtung, danke - das entkräftet endlich mal den immer wiederkehrenden Mythos von mehr Gästen mal sachlich.
Entkräftet ganz und garnicht, den Suitengästen wird doch mehr Platz als bisher eingeräumt (Aussen und in den Restaurants), was zu Lasten aller anderen Passagiere geht.
-
Ich stehe der Renovierung der ersten Sphinxen auch nicht negativ sondern eher gleichgültig gegenüber. Meine ersten Kreuzfahrterfahrungen habe ich auf Blu und Sol gemacht, da fand ich die Kabinen gemütlich, die Farbgebung in Ordnung und die Restaurantvielfalt toll. Die ersten schlechten Erfahrungen kamen am ersten Seetag zwischen Gran Canaria und Madeira, dieses proppevolle, sogenannte Pooldeck. Denn Pool habe ich nicht wirklichgefunden, sondern nur eine Art größere Pfütze. Das war dann auch auf der zweiten Kreuzfahrt nicht anders. Ein viel zu kleines Schiff für die Menge an Passagieren. Und das wird sich auch bei der Enovierung nicht ändern, besonders wenn der nicht vorhandene Platz für die Suitengäste noch stärker begrenzt wird. Nachdem ich die Großzügigkeit des Platzangebots auf Mein Schiff und die Vielfalt der Möglichkeiten auf den großen Aidas kennengelernt habe, käme für mich so ein Schiff wie die Diva nur noch in Frage, wenn es ein absolut unschlagbares Angebot gibt. Ansonsten ist diese Schiffsklasse, egal wie stark renoviert wird, für mich nicht mehr interessant.
-
Bei Mein Schiff haben wir bei keiner Kreuzfahrt die Westen anlegen müssen. Vor Corona waren wir allerdings am Sammelpunkt eine größere Gruppe mit längerer Erklärung, dort lagern ja auch die Westen. Seitdem gabs das im Fernsehen und man musste am Sammelpunkt nur noch 1x anwesend sein. Eigentlich genauso wie bei Aida.
-
Bitte
Preisentwicklung AIDA
nicht Flugpreise.
Danke.
Sei doch bitte nicht so streng, schließlich gehts um die stark gestiegenen Anreisepakete bei Aida und Alternativen dazu.
-
Wenn man ehrlich ist, wird für das Gros der Kreuzfahrer auf einem knapp 20 Jahre altes Schiff das "Zimmer" mal renoviert, das machen Hotels i.d.R. alle 10 Jahre, ebenso dass Restaurants verlegt und modernisiert werden. Meist steigen dann die Preise für eine gewisse Zeit, und dann pendelt es sich ein. Ähnlich stelle ich es mir für die Diva vor. Da wird das Momentum genutzt, um etwas mehr zu verdienen. Aber es ist und bleibt ein "altes" Schiff, gebaut für Kreuzfahrtgäste von 2006, mit den Einschränkungen in der Konstruktion, Anfang der 2000er Jahre.
-
Eine Woche mit der Diva habe ich auch auf dem Schirm für die Sommerferien im Juli (Ostsee ab Warnemünde), dort kostet die BK inzwischen 4.030,00 Euro für 2 Personen, ursprünglich (mit Frühbucher) war mal 3.550,00 Euro angesagt. Kaum anzunehmen, dass diese Reise ins Vario geht. Bei solchen Preisen bin ich raus, das ist es mir nicht wert.
Dann schau doch mal bei Mein Schiff, da gibts ne Woche in den Ferien ab 1699 € in der Balkonkabine
-
Aber in Altona sind doch direkt hinter dem Terminal einige richtig gute Fischbuden und auch mindestens ein tolles Café. Dauert keine 5 Minuten zu Fuß um dorthin zu kommen...
Die Rede ist aber von Steinwerder.
-
Die Balkonkabinen auf Deck 5 sind auf Nova/Perla/Prima ein NoGo für mich. Sind halt dunkle Löcher, bedingt durch die stärkeren Streben für die Balkonfenster- und türumrandung. Dazu knallt die Balkontür beim Schließen ordentlich und läßt sich auch nicht offen lassen. Und wenn man, wie in Steinwerder, auf der Kaiseite liegt, hat man einen 1A-Mauerblick, bestenfalls rollen da die LKW und andere Lieferfahrzeuge an einem vorbei. Alles in allem, nie wieder Deck 5 auf den großen Schiffen.
-
Es gibt dort im Terminal das Bistro Ahoi, wirkt aber auf den ersten Blick wenig einladend. Aberfür einen Kaffee wirds reichen.
-
Beim ADAC und bei vielen anderen Versicherungen beträgt der max. zu versichernde Reisepreis bei 20.000 €. reicht das?
-
Hilton Garden Inn oder Sheraton. Hängt natürlich vom Datum ab, aber das Sheraton ist an manchen Terminen recht günstig. Das Hilton liegt im Squire über dem Fernbahnhof, das Sheraton direkt am Flughafen.
-
Mhm, die verbleibenden Kaffeekapseln einfach mit nach Hause nehmen ...
Und da täglich neu bestückt wird, hat man am Abreisetag... BINGO ...
Somit ein weiterer Suitenvorteil...
Es gibt aber auch Leute, die keine Suiten buchen (können), die bezahlen, so wie wir auch für die Maschine und die Kapseln.
Und Eulenrufrot , gottseidank kann bisher jeder die Kleinigkeiten mit an Bord bringen, die man mag. Ob Kaffeekapseln, Haribobären, ja und sogar Schokolade.
-
Capsa ist eine gute Alternative zu den Originalkapseln, auch wenn sie nicht an die ranreichen. Ich würde, falls es nicht so stark sein soll, nicht über Stärke 5 gehen.