Hast recht frequentcruiser , meine Formulierung mit dem frühen Untergehen ist etwas irreführend. Eigentlich wäre es richtiger zu schreiben, dass im Gegensatz zu unseren Breiten die Tag-/Dunkelheitsphasen sich übers Jahr nicht nennenswert unterscheiden, und jeweils um die 12 Stunden schwanken. Unabhängig davon dürfte die "Dunkelzeit" für den Ausflug recht kurz sein
Beiträge von HgkS48
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
In den Tropen geht die Sonne relativ früh unter, und die Dämmerung geht sehr schnell vorbei. Wenn im Dezember die Sonne in Bangkok um 17.45 untergeht ist es um 18.00 Uhr richtig dunkel. Da ist dann noch etwas Zeit für abendliche Stimmung.
-
Wir hatten auf der Nova die 8043. Erst waren wir enttäuscht, weil Stahlbrüstung. Aber im Endeffekt waren wir zufrieden, da großer Balkon und durch die Lage vor dem Spabereich war es da auch sehr ruhig. Die Nähe zum Minigolf hat übrigens auch nicht gestört.
-
Ich verstehe die Aufregung nicht, es muß doch möglich sein Vergleiche anzustellen, die nicht zu Gunsten von Phönixschiffen ausfallen. Wenn jemand auf kleinen (alten) Schiffen fahren will, meinetwegen. Aber das muß mir nicht gefallen, und mehr wollte ich nicht ausdrücken. Bei der von mir erwähnten Amerareise werden außer Maloy auch ausschließlich die "Norwegenhotspots" angefahren.
Ich gönne jedem eine schöne Kreuzfahrt, wenn sie denn den eigenen Vorstellungen entspricht.
-
Mal abgesehen von meiner Kritik an den Phönix-Schiffen, gehöre ich auch zu denen, die auf ihr Geld achten müssen. Und da sind mir die Phönixreisen einfach zu teuer, auch wenn die Routen häufig sehr interessant sind. Eine 7tägige Norwegenreise mit der Amera kostet 2024 2099 €, eine ähnliche Reise auf Mein Schiff 4 kostet 1569 €. Da ist bei begrenztem Budget doch klar, wofür ich mich entscheide.
-
Ich bin schon über 75 und würde trotzdem nicht mit Phönix reisen, dafür sind mir die Schiffe zu alt, die Kabinen zu ungemütlich und das Unterhaltungsprogramm zu bieder. Ich bin mit den Stones, Deep Puple und Led Zeppelin aufgewachsen, und würde mir im Alter nicht diese Schlager-Trallalas antun. Ich schaue gern "Verrückt nach mehr", bin mir aber im Klaren, dass das soviel mit der Realität zu tun hat wie die Wahlversprechen der Parteien. Außerdem sind die Reisen in vergleichbaren Kabinen (gibts die?) zu Aida + TUI viel zu teuer.
Ich kann mich Eulenrufrot nur anschließen, bei Aida und TUI findet man in der Mehrzahl auch sehr angenehme Mitreisende.
-
Moin, ich habe hier schon eine ganze Weile mitgelesen. Seit fast 10 Jahren wird über das Für und Wider der beiden Reedereien intensiv gestritten/diskutiert. Und das wird auch in 10 Jahren nicht anders sein. Wir sind bisher je 4x mit TUI und 4x mit Aida gefahren und werden im Februar zum 5. Mal mit TUI Cruises (Mein Schiff 5, Südostasien) fahren. Mir haben alle acht Touren gefallen, auch wenn es auf jedem Schiff was zum Aussetzen gab. Auch Vorurteile musste ich revidieren, konnte mir eigentlich nicht vorstellen, einmal mit der Nova zu fahren. Jetzt waren wir schon zweimal damit unterwegs, und die letzte Kreuzfahrt (14 Tage von Las Palmas nach Kiel) war eine ganz tolle Reise auf einem extrem abwechslungsreichem Schiff. Das hat mich gelehrt, nicht nur auf andere Meinungen zu bauen, sondern erst zu urteilen, wenn man eigene Erfahrungen gesammelt hat.
In diesem Sinn wünsche ich allen Aida/TUI Kreuzfahrern schöne Reisen.