Wie sieht es eigentlich aus, wenn man während einer Reise (Transatlantik) bei Jamaika lediglich einen Zwischenstopp macht und dort weder anreist noch abfliegt? Müssen wir das Formular dann ebenfalls ausfüllen? Unser bisheriger Kenntnisstand war, dass dies in einem solchen Fall Aida übernimmt, da es sich nicht um eine Ein- bzw. Abreise im eigentlichen Sinn handelt.
Beiträge von Premutos
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich bin noch immer davon überzeugt, dass es auch nie um das Verhindern des Reservierens ging, sondern in erster Linie um den Schwund der Handtücher, weil zu viele einfach am Strand etc. zurückgelassen wurden.
Das sehe ich ähnlich. Plus vielleicht ansatzweise um den Gedanken der Nachhaltigkeit bei geringeren Waschdurchläufen.
-
Ich werde niemals verstehen, was es einen bringt liegen zu reservieren ohne dann tatsächlich dort zu sein… über Stunden… was hat man davon. Ich bleib dabei, es bringt nichts mit diesem Pfand außer weniger Wäsche für die Reederei. Die Leute bringen dann einfach ihre eigenen Handtücher mit. Es würde sich nur etwas ändern wenn man aktiv nicht genutzte liegen abräumt und auch mit dem Unmut leben kann. Irgendwann wird es akzeptiert von den Gästen. Der Pfand ist meiner Meinung nach, für die Gäste Mist. Wir brauchen definitiv immer zwei-drei Handtücher, eines legen wir auf die liege, eines zum Körper trocknen und das dritte dann für den Kopf.
1. Was den besagten Leuten bringt? ich kann mir nur vorstellen, dass sie für alle Eventualitäten gerüstet sein wollen. Wenn sie Lust darauf verspüren, auf eine Liege zu gehen, dann haben sie durch ihr rücksichtloses Verhalten eine gesichert.
2. Weniger Wäsche für die Reederei = weniger Arbeit für die Wäscherei = weniger Belastung für die Umwelt. Ist doch super.
3. Wenn jemand dringend drei Handtücher benötigt (möchte hier gar nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren), ist das IMHO ein rein persönliches Verlangen und kann dies sehr leicht auf anderem Weg befriedigen.
-
So klein ist die Welt: Gestern bei einer Weihnachtsfeier erfahren, dass jemand aus dem erweiterten Bekanntenkreis bis vor kurzem auf der Perla unterwegs war und in La Romana von Bord gegangen ist. Er hatte demnach persönliche Erfahrungen mit dem neuen Handtuchpfand sammeln können. Das etwas verkürzte (und ernüchternde) Fazit: Die Ausgabe hat relativ gut funktioniert, allerdings gab es gerade in den Morgenstunden mehrfach längere Schlangen und kurzzeitig Knappheit beim Nachschub. Hinsichtlich der Reservierung von Liegen hätte sich die Situation jedoch so gut wie gar nicht geändert. Liegen weiterhin massenweise belegt, nun halt nur durch jeweils ein Handtuch oder andere Gegenstände. Schade.. wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.
-
Vielen Dank dafür. Ihr geht demnach nie an Deck? Also auch nicht, um mal etwas zu "flanieren"?
-
Wir sind gerade von der Perla zurück (wenn auch einen Tag später als geplant bzw. mit Zusatznacht in Punta Cana).
- Einchecken = man bekommt pro Person 1 Karte.
- Mit Karte zur Ausgabe-Station. 1 Karte = 1 Handtuch
- Auf Pier 3 war an den Landtagen z.B. eine Station, da konnte man nach dem Landgang 1:1 tauschen (Kommentare wie "1 for 2?" wurden lächelnd hingenommen und man bekam trotzdem nur 1 Handtuch ).
- Am Abreisetag wurde bei der Pier 3 -Station bei endgültiger Abgabe die Bordkarte gescannt.
Auf den Decks haben wir uns nicht rumgepelzt, fand aber beim Blick vom Balkon (also Blick auf Deck 8 nahe der Infinity-Pools), dass nur wenige Liegen reserviert waren. Wenn, eher mit eigenen Handtüchern. Ansonsten war selbst morgens um 7.00 Uhr/ 7.30 Uhr noch alles frei.
Persönlich hätte ich mir ein zweites Handtuch gewünscht, gerade für unterwegs: eins zum Liegen und eins zum Abtrocknen.
Vielen Dank für den kurzen Bericht. Ich hätte allerdings noch die ein oder andere Nachfrage.
- Wie sieht es bezüglich der Ausgabezeiten und Ausgabestationen an Bord aus? Ist das unproblematisch bzw. hat dies gut funktioniert?
- Es ist fast schon erschreckend, dass freie Liegen um 7:00 Uhr erwähnenswert sind - aber wohl leider "Normalität" mittlerweile. Wie sah es über den Tag verteilt aus? Hat sich die Situation mit den Liegen deiner Meinung nach allgemein etwas entspannt?
Liebe Grüße
-
Lieber Premutos, wir hier im Forum würden uns aber freuen, wenn du aus erster Hand von deinen Erfahrungen im Umgang mit dem Poolhandtuchpfand und Situation Liegenreservierung berichten würdest .
Das werde ich natürlich gerne machen. Sobald ich an Bord bin und die Gelegenheit zum Schreiben erhalte, werde ich meine Erfahrungen teilen.
-
Schade, hätte mich so kurz vor unserem Reiseantritt auf der Perla durchaus interessiert. Nun denn, wir kommen um die persönliche Erfahrung ohnehin nicht herum
-
Um mal wieder in Richtung OT zu kommen: Ist jemand aus dem Forum eventuell derzeit auf der Perla und kann aus erster Hand berichten?
Wie funktioniert der Karten-Handtuch-Tausch in der Praxis?
Sind die Ausgabezeiten praxistauglich?
Hat sich seit der Einführung des Pfands die Situation rund um reservierte Liegen verbessert?
-
Ich hab es hier im Forum schon des öfteren geschrieben (auch mit Bespielen)
Das Problem sind nicht die Regeln, die existieren bei AIDA und auch bei TUI. Das Problem bei beiden ist (nur für die kann ich zur Zeit sprechen) das sie ihre selbst aufgestellten Regeln nicht oder nur selten kontrollieren und bei einem Verstoß dagegen das nicht ahnden!
Georg
Nein, das Problem sind schlicht und ergreifend Menschen, die denken, sich über Regeln nach eigenem Gusto hinwegsetzen zu können. Nicht mehr, nicht weniger. Ist wie überall im Leben - leider.
-
Bei uns auf der perla im November Karibik gab es sowohl an der Lanai Bar als auch bei der Theatrium Bar, Froozies. Es wäre genug da, so der vertraute Kellner.
Wer ist denn aktuell auf der Perla und könnte berichten, wie es diesbezüglich "Stand heute" aussieht. Würde mich persönlich sehr interessieren, da ich gerne Froozies trinke. Wir sind ab nächster Woche auf dem Schiff.
-
Wir werden keine Handtücher mitnehmen und einfach die weiterhin nehmen, die wir an Bord bekommen.
Ich wüsste auch gar nicht wohin damit wenn die nass sind? Falls wir die Veranda K. doch nicht bekommen, hätten wir in der Meerblick gar keine Möglichkeit.
Auf die ausziehbare Leine in der Duschkabine z.B.?
-
Eine digitale Einreisekarte ist ja auch kein Visum. Für die Anreise mit Flug wird die anscheinend benötigt. Ich glaube bei Jamaika immer und bei La Romana und Bridgetown nur wenn man den Flug nicht über AIDA gebucht hat.
Genau das ist mittlerweile auch unser Stand. Ebenso die digitale Karte für Bonaire und Curacao. Dort braucht man sie nur, wenn man dort übernachtet. So zumindest die Aussagen der dortigen Touristeninformationen.
-
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und würde diesen Thread gerne für eine ähnlich gelagerte Frage "missbrauchen", falls das okay ist. Wir fahren ab dem 28. Dezember 2023 mit der AIDAperla erstmals in der Karibik umher. Auch wir schlagen uns derzeit natürlich mit den Vorbereitungen herum - vor allem bezüglich der Einreise. Wir lesen diesbezüglich sehr widersprüchliche Dinge. Bei Bonaire und Curacao ist oftmals von dieser digitalen Einreisekarte zu lesen. Bei der Einreise in Barbados soll man angeblich auch ein Formular ab 72 Stunden vor Reisebeginn ausfüllen. Dann wiederum hören/lesen wir, dass dies alles bei Kreuzfahrturlaubern nicht nötig ist. Bei AIDA selbst finden wir diesbezüglich nichts.
Wer kann uns weiterhelfen?