Beiträge von Muckimaus

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich bin da auch raus, Muddiaida2008 . Wandern gut und schön - aber das ist mir dann doch auch zu gefährlich.

    Ich glaub die Norweger haben einfach eine andere Vorstellung von Wanderwegen, als wir 🤭 wir sind ja im allgemeinen schon verrückte Wandersleut😅 aber die Sicherheit steht trotz allem immer im Vordergrund.... Und gut 600 Höhenmeter auf nur zwei Kilometer, das ist schon echt ne Hausnummer 🤪.... Dagegen ist der Preikestolen ein Kinderspiel ☺️

    Danke lukas.prima für die Bilder und Beschreibung deines Wandererlebnisses👍

    Ist eigentlich schon mal jemand von der Bergstation bergab gelaufen? Laut Wegweiser auf dem einen Foto von Muckimaus steht ja was von 2 Kilometern. Das wäre ja an sich nicht so weit. Oder ist der Weg recht steil?

    Unser ursprünglicher Plan wäre eigentlich gewesen, hoch zu fahren und runter zu laufen. Aber es war sehr feucht bei uns und wie Muddiaida schon schrieb, hat der Kapitän von einer Wanderung abgeraten, da die Wegeverhältnisse nicht besonders gut sein sollen. Wir sind nur ein kurzes Stück Richtung Rampestreken, das war schon sehr steil, mit vielen Treppen, man überwindet in kurzer Zeit viele Höhenmeter. Der Weg ist aber gut ausgebaut und es wurde dort auch noch gebaut.

    Wie es weiter unten aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    Wir sind Anfang Juni- kurz nach Hafenfreigabe - einfach zur Station gegangen und haben uns vor Ort Tickets geholt. Vor uns nur ein Pärchen, ging also sehr schnell.... allerdings war das Wetter alles andere als vielversprechend 🙃....als wir nach oben "gondelten" schüttete es wie aus Eimern....zwar war der Spuk tatsächlich nach der Fahrt vorbei, jedoch war die Sicht sehr mau, bzw sehr eingeschränkt 🙈... Na dann eben Spaziergang im Nebel, dachten wir


    .....aber das norwegische Wetter zeigte sich doch noch von der freundlichen Seite und wir sind noch ein Stück weiter marschiert...



    Gerne wären wir noch länger geblieben, es ist wirklich wunderschön hier oben und der Rundblick sagenhaft.Allerdings wollten wir nicht allzu spät wieder zurück fahren und diese Entscheidung war goldrichtig, denn die Massen die an der Station anstanden waren nicht ohne.....also immer schön die Zeit im Blick haben, damit man rechtzeitig zurück am Schiff ist. Lieber bummmelt man noch ein bisschen durch Andalsnes



    Das ist schon richtig. Nur ist es ein Unterschied, ob man zum Beispiel vier Kilometer entspannt am Strand wandert oder ob man vier Kilometer über "Stock und Stein" klettert.

    Natürlich hast du Recht👍, aber dass der Weg zum Preikestolen kein Strand -Spaziergang ist, sollte eigentlich schon klar sein....

    Hallo Escape,

    erstmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner Wandergeschichte Preikestolen 🤗

    Ich muss dazu sagen:

    Ich bin absolute Wanderanfängerin. Bzw ich war noch nie wandern. 2012 sind wir mal den Tafelberg in Kapstadt hoch. Das war allerdings ein Spaziergang.

    Hmmm....so unterschiedlich sind die Empfindungen...wir sind vor knapp fünf Jahren über Platteklip Gorge den Tafelberg hoch und ich fand das, obwohl meine Beine da noch jünger und trainierter waren, viel anstrengender. Die Steinstufen waren hier höher (hab leider ziemlich kurze Beine 😂), um einiges mehr Höhenmeter und erschwerend kam die Hitze hinzu.


    Ich Nachhinein bin ich wirklich unfassbar froh dass ich das durchgezogen habe. Und das ich nicht so wirklich wusste, was mich da erwartet. Ich denke, ich hätte es wohl nicht gemacht. Somit war es am En

    Ich gratuliere dir von Herzen, dass du das durchgezogen hast! Du kannst stolz auf dich sein und so ein Erlebnis vergisst man nie 💓

    Leider stand immer die Uhrzeit im Nacken. Es war aber noch Zeit für Fotos, für Doping und was zu trinken. Gute 25 Minuten habe ich alles mal auf mich wirken lassen. Ich bin aber dann wieder zurück, da ich nicht abschätzen konnte wie lange es dauert.

    Wir waren mit Gofjords unterwegs.. Da wir sonst Individualreisende sind, war das für uns zwar von der Zeit her völlig ausreichend, und wir hatten auch oben eine knappe Stunde Zeit für Pause, jedoch hätte ich gerne noch mehr Zeit zum Genießen gehabt... aber das wussten wir ja vorher, dass das halt leider nicht so funktioniert, wenn man pünktlich am Bus sein muss ☺️

    Im Bus hinter uns saß ein Pärchen, die haben ständig gemeckert, dass das ein Unding ist, nur fünf Stunden Zeit für die Wanderung zu haben und sie hat ständig zu ihrem Partner gesagt, ob er gedacht hätte, dass vier Kilometer so lang sind 🙈.....tja, also in der Regel sind vier Kilometer, vier Kilometer....ich weiß nicht ob die das jemals zuvor mal ausprobiert haben zu laufen ...🤭

    Ich fand den Rückweg aber tatsächlich "einfacher" als den Aufstieg.

    Bei uns waren die Steine nass und man musste ziemlich aufpassen, du hat noch die jüngeren Knie, aber unsere haben am Ende doch etwas geknirscht🙃 wir fanden es runterwärts anstrengender...


    Und ich gebe dir Recht, ich würde nur Schuhe mit gutem Gripp empfehlen. Uns kamen auf dem Rückweg zwei Sanitäter entgegen, die jemanden helfen mussten, der sich den Fuß verletzt hat.

    Was mich auch gewundert hat. Zum einen wie viele Junge Eltern mit ihren Babys in Tragen da hochmarschieren. Ich hätte viel zu viel Angst auszurutschen oder zu stolpern oder jemand anderes fällt und reißt mich mit. Viele Väter mit

    DAs werde ich auch nie verstehen....ich hätte da auch zuviel Angst gehabt... passiert ja auch immer mal wieder was


    Aber ich werde das nicht noch mal machen. Das weiß ich. Dafür bin ich einfach zu ungeübt

    Sag niemals nie liebe Escape, jetzt weißt du ja was auf dich zukommt und beim zweiten Mal, kannst du es viel mehr genießen und wer weiß, vielleicht gehst du ja irgendwann einmal mit deiner Familie dort hoch🤗

    Muddiaida2008

    Wir waren nur einmal zum Frühstück im East und fanden auch keine Kaffeemaschine...als ich danach fragte, schnappte sich die nette Bedienung meine Boardkarte und entflog, ich konnte sie nicht bremsen 🙈es gibt dort echt keine ☺️

    Kaffee auf Aida ist ja ein bisschen speziell....ich konnte nicht wirklich einen Unterschied zwischen Latte Macciato und Cappuccino erschmecken😅


    So, nun bin ich aber gespannt auf Alesund, den Hafen sind wir leider nicht angelaufen 😔

    Es macht echt Spaß euch zu begleiten, vielen lieben Dank dass ihr uns mit reisen lässt ❤️👋

    Ich werde heute den Preikestolen von unten sehen - das Wetter in den letzten Tagen dort (Regen = Gefahr von rutschigen Steinen) hat mich dazu veranlasst, meinen Ausflug umzubuchen.

    Ist zwar schade, weil es heute auch gar nicht so schlecht werden soll, aber ich muss ein bissl auf meine vier neuen Mitbewohner achten. Bin froh dass die bis jetzt so supi halten und ich die ersten Tage in Hamburg und an Bord im Vergleich zum Vorjahr ohne jegliche Einschränkungen erleben durfte. Das war bis jetzt schon mal :wiegeil:

    LIebe Muddiaida, da hast du eine vollkommen richtige Entscheidung getroffen👍... Gesundheit geht über alles.... wir wandern sehr viel( unter anderem auch verrückte Sachen) aber der Weg zum Preikestolen bei Nässe ist runterwärts schon echt eine Anstrengung und nicht wirklich gelenkschonend....

    Als wir oben waren mussten zwei Sanitäter ausrücken, weil sich jemand den Fuß vertreten/ gebrochen hatte.... bei uns war es ja auch sehr nass :cry2: !

    Genieß deinen Tag, Stavanger ist ja eine wirklich bezaubernde Stadt😍!


    Dir Escape einen sicheren und guten Ausflug, pass auf dich auf.... genieß die tolle Wanderung und herrliche Umgebung!



    Vielen Dank euch, dass ich mit euch nochmals diese wunderschöne Reise miterleben darf ❤️

    Hallo liebe Fjordperlen,

    wir haben heute schweren Herzens, das Schiff für euch frei geräumt.....ich wünsche euch eine genau so schöne Reise wie wir sie hatten, mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken!

    Geht unbedingt zu den Shows, die sind wirklich genial. Unglaublich was dort auf die Beine gestellt wird!

    Secret Garden und Heart of the Ocean.... einfach nur wow!

    Genießt es, wir versuchen euch heute beim Auslaufen zuzuwinken :bye1:

    Gute Reise :bye1: