Alles gut, habe mir bei der Wahl der Schriftart nichts gedacht, mir gefällt sie, aber das ist natürlich wie immer im Leben Geschmackssache. Ich werde in Zukunft, falls ich noch mal etwas schreibe, dann die bevorzugte Schriftart wählen, kein Problem.
Beiträge von ellinek
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Es können sich nun alle entspannen, ich werde nix mehr schreiben, dann sind alle wieder unter sich und es wird niemand mehr durch meine unerwünschten Fragen belästigt.
-
Genau aus diesem Grund habe ich jetzt die WR 24/25 gebucht , weil ich unbedingt nach Australien und vor allen Dingen nach Neuseeland wollte. Ursprünglich hatte ich die WR 25/26 geplant, aber nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich mich dann umentschieden. Schau dir mal die Weltreisen von Phoenix an, da ist nicht immer Australien dabei, obwohl die Routen auch klasse sind. Evtl. plant Aida ja so was in der Richtung
Ja, wir haben auch überlegt auf 24/25 vorzuziehen, weil uns die Route sehr gefällt, aber wir haben im Okt 24 schon eine Kreuzfahrt gebucht (USA) und im Jan 25 eine Asienkreuzfahrt, die hätten wir beide umbuchen müssen, mein Mann hat seinen Urlaub für 24 schon eingereicht und unsere Wunschkabine, die wir im Moment favorisieren (von denen gibt es nur ein paar) wäre auch nicht mehr frei...., es geht für uns leider nicht. Wir warten jetzt ab, wie die Route 25/26 sein wird und entscheiden dann, ob es für uns passt. Mir hat ein AIDA Mitarbeiter eben auch amTelefon gesagt, dass es eine andere Route geben wird und eventuell Asien dabei sein soll, das wollen wir aber nicht unbedingt, da wir ja schon eine Asienkreuzfahrt machen... . Wir hätten uns Brasilien, Südafrika, Australien und Neuseeland sehr gewünscht, dafür sitzt man sonst lange im Flieger. Wir wünschen euch jedenfalls schon mal eine ganz tolle WR, wenn es soweit ist. Danke für den Hinweis mit Phoenix.
-
Von den Abmessungen müsste es passen. Länge, Breite und Tiefgang entsprechen der Panamax-Klasse bzw. Panamax-Zertifizierung. Wie es mit den verlangten technischen Voraussetzungen aus sieht bin ich aber raus. Wäre schon cool, wenn eine AIDA durch den Panama-Kanal fahren würde. Wenn dann noch zeitgleich eine andere AIDA in Colón liegen würde, wäre der Ausflug zur Gatun- oder Miraflores-Schleuse sicher der Renner.
Ich kann mir die besagte Warteliste nur in der Form vorstellen, dass sich der oder die Reiseberater(in) oder das Reisebüro den Routenwunsch auf Wiedervorlage legt. Sollte AIDA eine Weltreise wieder auflegen, dann wird der Kunde einfach vom Reiseberater informiert. Für mich ist das ein Service seitens des Reiseberaters. Unsere Reiseberaterin hatte auch schon einmal unseren Tourenwunsch vor Buchungsstart aufgenommen und uns dann bei Veröffentlichung der neuen Routen informiert. Dies war aber weit entfernt von einer offiziellen Warteliste seitens AIDA. Wie soll das auch in der Praxis funktionieren? Wer behält dort den Überblick? Ich stelle mir das irgendwie schwer vor, dass man bei AIDA anruft und sagt: "Setz mich auf die Warteliste für die Weltreise, aber nur dann, wenn das Schiff ein Brauhaus hat und Sydney anläuft." Das kann ja kein Mensch oder Computer nachhalten.
Ja, so ist das mit der Warteliste sicher gemeint, macht ja auch Sinn, wenn man eine bestimmte Kabine oder Suite möchte, unsere Kreuzfahrtberaterin (die wir nur für diese Buchung neu haben, buche sonst seit der ersten Kreuzfahrt online, habe gern die Fäden selbst in der Hand ) meinte, am begehrtesten sind die Suiten. Respekt, kann ich da nur sagen.
-
Es gibt entsprechende Hafenlisten. Die Diva ist in Australien nicht gelistet.
Das kann sein, aber bisher ist die Sol am 31.12.25 in Sydney gemeldet, kann man einsehen, wahrscheinlich weil sie ja bisher die Weltreisen gefahren ist. Den Namen des Schiffes zu ändern ist ja sicher kein Problem.
-
Ich danke allen, die sich an der Diskussion um die Weltreise 2025/26 beteiligt haben, wir warten jetzt einfach bis zur Veröffentlichung ab und entscheiden dann, ob die Route für uns passt.
-
Aber nur um an Silvester in Sydney zu sein. Da Sydney nicht mehr Teil der Weltreise 25/26 ist, kann die Tour auch später starten.
Ja, klar, kann die Weltreise auch später starten und dann könnte es auch ein anderes Schiff sein, sind eben alles nur Spekulationen. Wer sagt, dass Sydney nicht mehr Teil der Weltreise ist?
-
Die Bella ist von Oktober 2025 bis März 2026 im Hafen von Cadiz, Gibraltar und Porto gemeldet und wird daher die Reisen ab Palma fahren. Die Luna ist zweimal in Funchal für die Winterpause Karibik/ Kanaren und dazu noch im Januar 2026 in le Havre und Porto gemeldet. Von den bisher bekannten Hafenmeldungen her kann daher nur die diva die Weltreise fahren. Diese ist dazu passend im Januar 2026 einmalig in Hongkong gemeldet, was ja auch zu der Ankündigung passt, dass die Weltreise 2025 etwas anders aussehen wird als die letzten. Dementsprechend wird die Weltreise der diva erst im November starten.
Diejenigen, die ihrem Reisebüro diesen Auftrag geben, wollen damit erreichen, dass ihr Reisebüro sofort bei Buchungsstart ihnen ihre Wunschkabine als Option reservieren. Dadurch haben sie höhere Chancen die zu bekommen, als wenn sie zum Beispiel erst Tage später von der Buchungsfreigabe erfahren oder auch erst am Nachmittag von der Arbeit zurück kommen.
Danke, das verstehe ich, wenn man eine bestimmt Kabine oder Suite möcht. Mit der Option, das verstehe ich auch, aber ich denke wenn man sich zu der Weltreise entschließt, dann ist das wohlüberlegt, die Entscheidung steht und um die Anzahlung in 5 stelliger Höhe kommt man leider auch nicht drumherum.
-
Das musst du mit 24/25 verwechseln. Für Winter 25/26 gibts für Luna und Diva noch keine Reisen in der Buchungsmaske.
Ich denke nicht...
4 Tage ab/bis Kiel mit AIDAluna
Kurzreise nach Oslo & Kopenhagen ab Kiel
30.10.2025 bis 03.11.2025
ab 1.270 € Gesamtpreis für 2 Erwachsene
z.B. es gibt noch mehr...
Und wenn die Weltreisen bisher immer am 23. bzw. 27.10. gestartet sind...
9 Tage ab Warnemünde bis Hamburg mit AIDAdiva
Norwegen & Dänemark von Warnemünde nach Hamburg
01.11.2025 bis 10.11.2025
ab 2.270 € Gesamtpreis für 2 Erwachsene
Man kann bereits bis März 2026 AIDAReisen buchen.
9 Tage ab Fuerteventura bis Gran Canaria mit AIDAmar
Kanarische Inselwelt ab Fuerteventura
27.02.2026 bis 08.03.2026
ab 1.740 € Gesamtpreis für 2 Erwachsene
-
Mhm ? Und Diva oder Luna siehst Du nicht ? Die Grossen kommen weder belegungstechnisch noch von der Schiffsgrösse in Frage (Gott sei Dank ).
Von der Größe würden Luna und Diva natürlich auch gehen, klar, aber wenn man den Zeitraum Okt 25 bis Feb 26 eingibt, dann fahren die schon woanders, deshalb denke ich Bella. Natürlich könnte die Weltreise auch später starten oder sie könnten Schiffe tauschen, dann wäre meine Spekulation natürlich hinfällig
-
Kann mir bitte noch mal jemand das mit der Warteliste für die AIDA Weltreise 2025/26 erklären, ich dachte die wird irgendwann (vermutlich im März/April 2024) zur Buchung freigeschaltet und dann buchen alle, die es wollen, drauf los. Also bezüglich einer bestimmten Kabine/Suite, würde ich es verstehen, da dort die Anzahl begrenzt ist. Danke
-
Ich stehe bei aida direkt schon auf der Warteliste
Und von dort gibt es bisher Null Info dazu…
Weder Schiff, schiffsklasse, Route…
🍀
Was ist das für eine Warteliste ??? Ich glaube die Route steht noch nicht, die wissen die wahrscheinlich selbst noch nicht zu 100%, AIDA muss ja erst die Häfen anfragen, die Modalitäten mit den Ländern klären... . Mir hat ein Aida-Mitarbeiter am Telefon nur gesagt, dass die Route auf jeden Fall anders werden soll, als in den Jahren davor, was wir persönlich bedauern , aber es soll für die Leute, die die Weltreise öfters machen, nicht langweilig werden und durch Neuseeland (im nächsten Jahr), hätten sie viel Zulauf gehabt. Beim Schiff gibt es ja schon einige Spekulationen, ich glaube an die Bella, alle anderen Schiffe sind für den "weltreiseüblichen" Zeitraum bereits geroutet, die Bella nicht. Schiffsklasse wird in jedem Fall die Sphinx-Klasse, daran besteht doch kein Zweifel oder? Nova wäre toll, aber da müssten wir noch einige Mitfahrer finden.
-
Wenn noch jemand neue Informationen zur AIDA Weltreise 2025/26 hat, würde ich mich sehr freuen, danke schon mal.
-
USA ist 2025 gar nicht möglich ... Die 3 kleinen Sphinx sind bis Oktober/November 2025 buchbar ... also frühsten ´zum Herbst 2026 wieder möglich
Oder eben bei der Konkurrenz, machen wir im Okt 24.
-
https://reunion.s-wing.fr/fr/liste/45/croisieres-maritimes
Ich habe die Liste von Le Port/ St. Denis auf La Reuniun gefunden. Darin ist wie erwartet die Stella für die Reisen im Indischen Ozean enthalten. Sehr spannend ist, dass diese nicht wie bei der Blu in diesem Winter durchgehend identisch sind, sondern variieren und eine große Lücke im Jannuar und Februar besteht. Diese und dass sie bei der ersten Meldung nach der Lücke aus Maputo, Mosambik, kommen soll sprechen dafür, dass die Stella einen Abstecher nach Südafrika macht. Eine Meldung für die Weltreise der Sol (alter Stand) oder Diva gibt es nicht. Die Meldung in Sydney gibt es zwar immernoch für die Sol, aber dass sie mittlerweile auf den Caymans gemeldet ist und ihre wahrscheinliche Meldung in St Denis entfernt wurde,setzt ein weiteres Fragezeichen an die potentielle Weltreise 2025. So ist auch die Diva nicht in st Denis gemeldet, die als einziges Schiff nach dem Ausschlussverfahren die Weltreise fahren könnte. Eine Weltreise über Südamerika ob via Kap Horn oder Panama und dann weiter über Australien, Ostasien, SOA und den Suezkanal erscheint aktuell realistischer als die übliche Weltreise über Südafrika. Auch möglich wäre, dass die Diva nur eine Südamerikaumrundung fährt oder gar auf 0815 Routen im Mittelmeer und der Bella Italia Route im Frühjahr eingesetzt wird.
Stella La Réunion:
Do 27.11.2025 (7:00) bis Fr 28.11.25 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)
Do 11.12.2025 (7:00) bis Fr 12.12.25 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)
Do 25.12.2025 (7:00) bis Fr 26.12.25 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)
Fr 9.1.2026 (7:00 bis 13:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Louis (Mauritius)
So 15.2.2026 (7:00 bis 20:30) aus Port Louis (Mosambique) nach Port Louis (Mauritius)
Do 19.2.2026 (7:00) bis Fr 20.2.26 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)
Fr 6.3.2026 (7:00 bis 18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)
--------------------
Mit den Meldungen und der gut dazu passenden Meldung in Haifa am 24.3.26 ist folgendes Programm denkbar:
Szenario 1 (altes Muster)
So 2.11.25 Antalya 16/ 23 Tage Trans
Di 18.11.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 25.11.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 2.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 9.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 16.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 23.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 30.12.25 Seychellen bis ? in ? Tagen (z.B. 10 Tage bis 10.1.26 Mauritius)
Di 6.1.26 Mauritius nach Südafrika ca 21 Tage
(Sa 10.1.26 Mauritius) nach Südafrika ca 17 Tage
Di/ Mi 27/28. Jan 2026 Kapstadt nach Mauritius ca 21 Tage
Di 17.2.26 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 24.2.26 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 3.3.26 Mauritius bis Antalya 24 Tage
Di 10.3.26 Seychellen bis Antalya 17 Tage
Fr 27.3.26 Antalya
Theoretisch könnte die Stella auch bei zweiwöchigen Reisen bleiben und ab Kapstadt eine Südafrika& Namibia Tour wie noch von der Aura fahren:
So 2.11.25 Antalya 16/ 23 Tage Trans
Di 18.11.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 25.11.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 2.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 9.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 16.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 23.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 30.12.25 Seychellen bis Kapstadt ca 20 Tage
Di 6.1.26 Mauritius nach Kapstadt 14 Tage
Mo/Di 19/ 20.Jan.2026 Kapstadt 14 Tage Südafrika& Namibia
Mo/Di 2/ 3.Feb.2026 Kapstadt nach Mauritius ca 14 Tage/ Seychellen ca. 22 Tage
Di 17.2.26 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 24.2.26 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 3.3.26 Mauritius bis Antalya 24 Tage
Di 10.3.26 Seychellen bis Antalya 17 Tage
Fr 27.3.26 Antalya
Die erste Hälfte der Saison bis zur Feiertags- Abfahrt ab dem 23.12.25 dürfte ziemlich sicher so gefahren werden wie auch dieses Jahr. Ab dem 6.1.26 ist es dann etwas offen wie es nach Südafrika geht. Die Hintour könnte auch theoretisch über Tansania gehen, wenn sie drei Wochen lang wäre. Die Rücktour geht definitiv direkt von Kapstadt nach
Wenn sie nur noch auf Mauritius wechseln, das aber zwei Tage hintereinander, dann könnte das Programm auch zum Beispiel so aussehen:
So 2.11.25 Antalya 22/23 Tage Trans
Mo 24.11.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 25.11.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Mo 8.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 9.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Mo 22.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 23.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Mo 5.1.26 Mauritius 21 Tage (z.B. Kenia, Tansania, Madagaskar & Seychellen)
Di 6.1.26 Mauritius 21 Tage (z.B. Kenia, Tansania, Madagaskar & Seychellen)
Mo 26.1.2026 Mauritius 21 Tage (Südafrika& Mosambik)
Di 27.1.2026 Mauritius 21 Tage (Südafrika& Mosambik)
Mo 16.2.26 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 17.2.26 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Mo 2.3.26 Mauritius bis Antalya 25 Tage
Di 3.3.26 Mauritius bis Antalya 24 Tage
Fr 27.3.26 Antalya
-------------------
Neben den Meldungen auf la Reunion gibt es auch noch eine ungewöhnliche Meldung der Mar am Sonntag den 30.11.25 von 6:00 bis 5:00 am nächsten Morgen. Normalerweise ist für die Sphinx ja immer Sonntags Wechseltag in Las Palmas. Für eine zweiwöchige z.B. Kanaren& Azoren Tour liegt die Meldung ungünstig. Vieleicht handelt es sich aber auch nur um einen Zahlendreher/ Tippfehler.
Eigentlich ist doch die AIDAbella das einzige Schiff, was aktuell von Okt 25 bis Feb 26 nicht geroutet ist und somit für die Weltreise in Betracht käme. Wenn wirklich Südafrika wegfallen würde, wäre es ein Alptraum, aber ja die Route soll auf jeden Fall geändert werden, leider.