Ka, aber das gilt für gebuchte Ausflüge. Was ist, wenn die individuell von Bord möchten?
Das weiß ich leider nicht. Meine Frage bezog sich nur auf gebuchte Ausflüge.
Ka, aber das gilt für gebuchte Ausflüge. Was ist, wenn die individuell von Bord möchten?
Das weiß ich leider nicht. Meine Frage bezog sich nur auf gebuchte Ausflüge.
https://www.aida.de/v10/fileadmin/…nfos_210203.pdf
hier steht es ganz klar drin, unter 13 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten …
Sowas habe ich gesucht, danke!
Ich zitiere zum Thema Ausflüge: "Minderjährige (vom vollendeten 16. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr), die ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen möchten, müssen bei der Buchung eine Einverständniserklärung sowie eine Passkopie der Erziehungsberechtigten vorlegen. Jugendliche bis zum 16. Geburtstag müssen von einem Erziehungsberechtigten oder einem Erwachsenen, der von einem Erziehungsberechtigten benannt wurde, begleitet werden."
Ich schreibe heute Abend einfach mal AIDA an. Irgendwo muss doch stehen, was Kinder/Jugendliche dürfen und was nicht.
Ich habe AIDA heute auch schon angeschrieben und warte auf Antwort. Ich bin etwas überrascht, dass es hier niemand konkret weiß, da doch so viele mit Familie an Bord unterwegs sind.
Weil Mallorcao von Deutschland aus viel einfacher erreichbar ist.
Natürlich nicht besonders klimafreundlich,aber sind wir ehrlich: die Anzahl der Passagiere,die aus Umweltgründen per Bus oder Zug nach Triest/Genua/Civitavecchia reisen würde, dürfte verschwindend gering sein.
Ja, das könnte ein Grund sein, alternative Anreisen bei anderen Häfen würden vermutlich nur wenige nutzen.
Ich schließe mich hier mal an, ich fand beim Googeln keine Antwort: Ab welchem Alter darf ein Jugendlicher allein einen Ausflug machen? Mit 15 scheint ja fraglich zu sein? Geht es mit 16 definitiv?
Also auch aus der Mitte von D wäre mir eine Zuganreise ans italienische Meer aber zu weit, Autoanreise natürlich auch. Dann doch lieber gleich mehr Abreisen ab D oder auch Beneluxländer
Ich wohne im Süden Deutschlands. Für eine Kreuzfahrt ab Kiel/Warnemünde muss ich bei Zugfahrt trotzdem eine Übernachtung buchen. Für mich ist das kein Problem. Ich reise gerne mit dem Zug an und übernachte dann vor Ort. Der Thread heißt ja, was wünscht ihr euch für AIDA-Routen Ich wünsche mir einfach mehr Routen ohne notwendige Fluganreise.
Ich weiß es nicht. Aber das Flugzeug ist eben doch ein bequemes Verkehrsmittel.
Mit Zug und Auto muss man doch teilweise einen Tag vorher anreisen.
Ja Flugzeug ist sicher viel bequemer. Mir geht es mehr um die Klimasünder, das sind ja sowohl Kreuzfahrten als auch Flugreisen. AIDA bewirbt ja extra, was sie alles für den Umweltschutz tut, legt dann die Häfen aber nicht passend, dass man mit Zug anreisen kann, wenn man möchte (wer fliegen will, kann es ja trotzdem tun). Aber gut, ich kenne die Gründe für die Hafenauswahl nicht, bin kein Experte. Vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür.
Ich würde mir mehr Mittelmeerreisen wünschen, die ab Italien beginnen. Fast alle Reisen beginnen auf Mallorca, in Barcelona, in Griechenland... Das bedeutet, man muss fliegen und gleich zwei Klimasünder kombinieren... Ich verstehe nicht, warum es kaum Abfahrten ab Italien gibt. Weiß das jemand? Da kommt man gut mit dem Zug hin (wenn man nicht gerade im hohen Norden wohnt).
-Destiny- Check mal dein Zitat, das stammte nicht von mir
Merkwürdig. Ich habe gar nichts gemacht, nur auf das Zitatsymbol geklickt
Ich glaube, hier könnte ein Missverständnis vorliegen.
TUI und Aida geben zwar beide an, dass Trinkgelder inklusive sind, meinen damit aber die Servicepauschale, die bei anderen Reedereien noch über die Bordrechnung auf den Reisepreis automatisch draufgeschlagen wird. Diese Servicepauschalen sind z.B. in USA üblich und ein normaler Bestandteil des Gehalts.
Bei uns ist das anders. Deshalb verhalte ich mich auf Aida oder Mein Schiff mit Trinkgeldern auch genauso so wie zuhause auf dem europäischen Festland.
Das ist ein interessanter Gedanke. Aber das bedeutet auch, dass man Trinkgeld in unserem Sinne dann doch geben sollte. Der Bezeichnung "Trinkgeld" ist dann wirklich unglücklich gewählt. Wenn ich in Deutschland in ein Restaurant gehe, gebe ich grundsätzlich ca. 10% Trinkgeld. Ich verstand AIDA so, dass es schon mit drin ist (auf den Preis der Leistung und entsprechend auf die Gehälter extra draufgeschlagen). Jetzt bin ich noch unsicherer, wie ich mich richtig benehme auf dem Schiff Ich habe meine erste Kreuzfahrt schon gebucht.
"Wir geben dem Zimmerservice nach ein paar Tagen ein Trinkgeld. Das ist für uns selbstverständlich wie auch ein Kuvert am Ende der Reise für die Vielen, die nicht an der Front sondern im Hintergrund arbeiten."
Ich bin mal neugierig - warum siehst du es als selbstverständlich an, wenn AIDA schreibt, Trinkgelder seien bereits im Reisepreis inkludiert? Wäre es nicht sinnvoller, der Preis der AIDA-Reise ist niedriger, und dafür Trinkgeld geben üblich? Sonst zahlt man quasi doppelt für den gleichen Zweck?
Ähmm…. so war das in der Tat nicht von mir gemeint. Ich würde hier auch auf keinen Fall von Korruption reden. Es ist nicht in Ordnung, wenn so etwas passiert, aber Korruption klingt schon sehr dramatisch
Und wie schon Charlynn vermutet hat, habe ich das nur einmal so offensichtlich erlebt, das sollte man also nicht überbewerten!!
Du hast recht, Korruption ist wirklich zu dramatisch ausgedrückt
Tamara hat das Verhalten "Vorteile gegen Geld" offensichtlich auch mehrfach erlebt. Der Begriff Bestechung trifft es wohl besser.
Flatrate suggiert in meinen Augen auch ein Angebot ohne Limit. Scheinen sie aber schon gemerkt zu haben
Flatrate ist auch offiziell so definiert, dass sie eine UNBEGRENZTE Nutzung eines Produktes ermöglicht. Bei mir steht die Einschränkung (3 Massagen zum Preis von 2) nur im Kleingedruckten, scheint bei jedem anders zu sein:
Wenn es Dir wirklich hauptsächlich um den “Stress” geht, kannst Du ja am Ende der Reise ganz stressfrei und bequem einen Trinkgeldumschlag in die dafür vorgesehene Box an der Rezeption einwerfen.
Dann musst Du nur einmal überlegen, wieviel Trinkgeld Dir alle Dienstleistungen auf Deiner Reise wert sind und den Umschlag kurz vor Schluss der Reise einmal einwerfen, wenn Du sowieso mal an der Rezeption vorbei kommst.
Das Trinkgeld kommt dann der gesamten Crew zugute.
Ja das finde ich echt super. Ich hatte nur Sorge, dass bei einzelnen Dienstleistungen erwartet wird, dass man Trinkgeld gibt. Aber die Methode mit dem Umschlag am Ende finde ich wirklich gut.
Vielleicht sollte man einfach mal mit Begrifflichkeiten und Vorwürfen etwas zurückhaltend sein - erst recht, wenn man selbst noch nie gefahren ist, sondern sein „Wissen“ nur aus einigen Posts bezieht. -Destiny-
Ich habe mich auf den Beitrag von wastl bezogen, der schon oft gefahren ist. Wenn das nicht stimmt, was er sagt, okay, dann nehme ich es zurück.
Das habe ich auch schon gehabt, bzw. ich wollte mich an einen freien Tisch setzen, wurde aber vom Kellner informiert, dass dort reserviert sei, und später wurden dann andere Gäste überschwänglich begrüßt und durften sich setzen.
Das ist aber immer eine Frage, ob der jeweilige Restaurantleiter oder „Schichtleiter“ seinen Laden im Griff hat, oder nicht. Wie so oft, der Fisch stinkt vom Kopf. Aber das ist tatsächlich die Ausnahme.
Ich finde diese Korruption an Bord echt übel!
Trinkgeld gibt es für herausragenden Service, alles andere ist Bestechung. Ich habe auch schon mal 100€ so zwischen durch gegeben. Ansonsten so ca. 100€ pro Woche verteilt.
Bestechung wäre es ja nur, wenn man sich von der Trinkgeldgabe eine bevorzugte Behandlung verspricht.
Ich benutze doe Buttons nicht immer aber oft. Und natürlich bekommt der Kabinen Steward und auch der ein oder andere MA noch etwas Extra. In die Umschläge die es an der Rezi gibt stecke ich auch noch etwas, weil ich damit hoffe dass ALLE MAs an Bord davon etwas haben. Es gibt ja auch ganz viele MAs die für uns unsichtbar aber trotzdem sehr gut arbeiten, ohne die hätten wir nicht so ein gutes Leben an Bord
Das ist ein gutes Argument! Viele Mitarbeiter arbeiten ohne Kontakt mit den Reisenden und bekommen nie direkt Trinkgeld von ihnen.
Ich nutze die Trinkgeldfunktion auf den „Handys“ der Kellner nie. Wenn sich über die Reise hinweg soetwas wie ein „Stammkellner“ ergibt - was bei den letzten Reisen immer so war - gebe ich ihm am Ende der Reise Bargeld.
Ja, sowas finde ich ganz okay. Wenn es wirklich eine freiwillige Entscheidung ist und keine Erwartungshaltung dahinter steht. Ich zahle als Alleinreisende schon viel für meine Reise, wenn ich dann lese, Trinkgelder sind inkludiert, möchte ich mich nicht verpflichtet fühlen, da noch extra zahlen zu müssen... Mehr als die Ausgaben stresst mich, immer überlegen zu müssen, was von wem in welcher Höhe wohl erwartet wird, wann ich mich angemessen verhalte usw.
Die Kellner haben ja diese Handys für die Bestellaufnahme und Bezahlung/Unterschrift. Da kann man dann die Trinkgeldbuttons benutzen. Zb.
Also wird es dann doch erwartet, wenn es diese Buttons gibt? (ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt)