Beiträge von AIDAharald
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Ah super vielen Dank!
Und das taucht dann auch irgendwann unter myaida auch unter den Internetpaketen auf?
Wäre ja ne günstigere Alternative, um sich mit den Großeltern zu verabreden oder den Junior anzuschreiben, wenn er mal wieder den ganzen Abend am
Fußballspielen ist.
Wir sind als nächstes in Norwegen unterwegs, da nutze ich WhatsApp dann halt nur an den Hafentagen.
Das ist in allen Paketen enthalten, sollte aber auch separat buchbar sein. Aus meiner Sicht ist es aktuell aber in der Praxis wie beschrieben eher nicht wirklich von Nutzen.
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Wie funktioniert denn dieser On-Board-Chat? Ist das eine Alternative zu WhatsApp, wenn ich nur mit unserem Sohn und meinen Eltern (die auch an Bord sind) schreiben möchte?
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German Underground Hospital
Wer auf Guernsey nach Sehenswürdigkeiten sucht, wird u.a. auch das „German Underground Hospital“ finden – ein in den Berg gebauter Bunker, der während des Zweiten Weltkriegs als deutsches Krankenhaus für bis zu 800 Patienten genutzt wurde.
Während die meisten der Räume leer sind, dennoch aber einen Eindruck von der Größe der Anlage geben, befinden sich in anderen noch die originalen Einrichtungsgegenstände. Am Beginn und Ende der Anlage sind zahlreiche Materialen aus der damaligen Zeit ausgestellt.
Informationen zu den Öffnungszeiten, den Preisen und eine FAQ finden sich auf der Website des German Underground Hospitals.
Wenn man sich für eine Besichtigung interessiert, stellt sich natürlich die Frage, wie man vom Kreuzfahrtanleger dort hinkommt. Nun, das haben wir uns auch gefragt – und folgenden günstigen und einfachen Weg gefunden:
In der Regel Tendern die Reedereien in St. Peter Port, so dass man mit dem Tenderboot an der Pier ankommt. Von hier geht man in Richtung der Stadt, bevor man auf der Hauptstraße nach links abbiegt. Dort findet sich eine Art Busbahnhof.
Hier fährt an der Haltestelle G der Bus der Linie 71 (Fahrtrichtung: „Airport“) ab, den man etwa 500 m vor dem German Underground Hospital an der Haltestelle „Rt. De St. Andre“ wieder verlässt. Die Fahrt kostet dabei £1,75, das Ticket kann beim Fahrer mit Kreditkarte gekauft werden. Der Bus fährt im 60-Minuten-Takt, der Fahrplan findet sich im Internet unter https://www.buses.gg – hier kann man auch eine kostenlose App installieren, in die auch eine Live-Anzeige der einzelnen Busse integriert ist.
Nach dem Ausstieg aus dem Bus geht man die nächste Straße links hinein (Hier steht auch ein Hinweisschild) und findet nach etwa 500 m den Bunker auf der rechten Seite.
Zurück geht es dann umgekehrt, wobei sich die Haltestelle auf der anderen Straßenseite befindet, diese aber nicht mit einem Schild versehen ist. Lediglich der Schriftzug „BUS“ auf dem Bürgersteig weist auf den Stop hin. Und die Fahrrichtung ist dieses Mal „Town Terminus“.
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Die Vasco da Gama hängt wohl aktuell in der Schleuse in Amsterdam fest, da Klimaaktvisten die Weiterfahrt verhindern.
Ja, das hat die Einfahrt in Amsterdam von 12 Uhr auf 15 Ihr verzögert. Dafür sind wir dann abends statt um 20 Uhr erst um 22 Uhr ausgelaufen. Morgen in Zeebrugge werden wir daher auch etwa zwei Stunden später ankommen ...
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Hallo,
ich war mal wieder eine Woche auf dem Fluss unterwegs - dieses mal auf der Seine mit der SEINE COMTESSE von nicko cruises. Die SEINE COMTESSE ist ein im Jahr 2001 erbautes Flussschiff, das vor wenigen Jahren komplett renoviert wurde und daher in frischem Glanz erstrahlt – das wahre Alter sieht man dem Schiff nicht an. Aktuell fährt sie die Route „Romantische Seine“, beginnend in Paris über Rouen, Le Havre, Caudebec, Vernon und Conflans zurück nach Paris. Von den einzelnen Häfen aus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Normandie zu erkunden, sei es das Städtchen Honfleur, die Kreidefelsen von Etretat, die Gärten Claude Monets in Giverny oder das Schloss Chantilly.
Ich habe über diese Reise einen kleinen Bericht erstellt, jeden Tag einen Live Blog Beitrag geschrieben sowie ein Kabinenvideo einer Kabine auf dem Oberdeck und ein Video mit einem Schiffsrundgang erstellt.
Wer sich einmal anschauen will, wie so eine Woche auf dem Fluss verläuft und/oder ob eine Flusskreuzfahrt überhaupt das Richtige für einen ist - der kann da ja gern mal reinschauen:
Und wer mag, danach beim Forensponsor buchen ...
Viele Grüße,
Harald
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muss man das an der Rezeption sagen wenn man früher abreist ? bei uns wird es nächstes Jahr auch so sein, der Flieger geht 00:50 Uhr
Hallo,
grundsätzlich wohl nicht. Ich hatte es damals allerdings gemacht - hatte aber eigentlich niemanden interessiert.
VG
Harald
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Hallo,
ich habe auf der aktuellen Reise von AIDAperla den Ausflug ARU12 ("Arubas Highlights und Strandaufenthalt") gemacht - hier ein ausführlicher Bericht mit Fotos und ein Video dazu:
Aruba · ARU12 · Arubas Highlights und Strand [mit Video] – Generalalarm
VG,
Harald
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Heute auf Teneriffa Wechsel des GM auf der Perla: Wolfgang Pichler ist in den Urlaub gegangen, Kai Botschek ist aufgestiegen.
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Harald:
Auch von mir herzlichen Dank für die Zusammenfassung.Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings:
Die Rubrik "Fotos der Reise" scheint je nach Reise unterschiedlich gefüllt zu sein. Du schreibst von 150 Fotos incl. Schiffsfotos, Destinationsfotos und Fotos, die zur Reise passen. Bei unserer am 6.4. zu Ende gegangenen Reise "Winter im hohen Norden" waren dort lediglich 4 Schiffsfotos eingestellt, sonst leider nichts.Danke für den Hinweis, dann scheint das je nach Schiff und Route unterschiedlich zu sein …
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Hallo,
ich habe den Onboard Chat jetzt auf der Perla mal ausgiebig getestet und einen kleinen zusammenfassenden Artikel dazu gemacht ... hilf vielleicht dem einen oder anderen weiter ...
AIDA OnBoard Chat im Praxistest – Generalalarm
VG,
Harald
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Hallo,
ich habe die Foto Flat jetzt auf der Perla mal ausgiebig getestet und einen kleinen zusammenfassenden Artikel dazu gemacht ... hilf vielleicht dem einen oder anderen weiter ...
AIDA Foto Flat – wie funktioniert die überhaupt? – Generalalarm
VG,
Harald
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Hallo,
aktuell bewohne ich Kabine 5206 auf AIDAperla - und hier eine kleine Kabinenbeschreibung mit Fotos und Kabinenrundgang im Video:
AIDAperla · Kabine 5206 (Meerblick) – Generalalarm
Die Meerblickkabine 5206 befindet sich ziemlich weit vorn auf dem Schiff auf der Backbbordseite. Sie ist rund 22 qm groß. Bei der Kabine handelt es sich um eine Meerblickkabine (mit einem nicht zu öffnenden Fenster).
Der Kleiderschrank ist dreigeteilt und besteht teilweise aus Regalböden und teilweise aus einer Kleiderstange, wobei in zwei Schränken wahlweise Regalböden eingeklappt werden können, so dass man den Schrank flexibel nach den eigenen Bedürfnissen aufteilen kann. Darüber hinaus befinden sich Decken, Bademäntel und die Rettungswesten im Kleiderschrank. Ein kleiner Safe ist ebenfalls vorhanden.
Der Schreibtisch in der Kabine ist eine Schublade, die den obligatorischen Fön (fest verkabelt) beinhaltet. Zusätzlich gibt es ein nach oben klappbares Fach, in dessen Deckel sich ein Schminkspiegel befindet. Das Telefon ist fest an der Wand befestigt (und steht damit nicht im Weg herum). Nichts geändert hat sich an der Zahl der Steckdosen – es befinden sich zwei normale europäische Steckdosen am Schreibtisch und keine am Nachttisch – dafür sind zwei USB-Ladebuchsen am Schreibtisch vorhanden (die im Prinzip ja eigentlich zwei Steckdosen ersetzen).
Der Bildschirm über dem Schreibtisch ist seitlich schwenkbar, so dass das Bild sowohl von der Couch als auch vom Bett aus problemlos zu sehen ist. Bei der Größe ist man nicht wirklich sparsam gewesen – der Bildschirm misst satte 42 Zoll in der Diagonale.
Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung.
In der Kabine befindet sich ein Doppelbett (kann nicht auseinander gestellt werden) sowie eine Couch, die zu einem weiteren Bett umgebaut werden kann.
Obwohl die Kabine relativ weit vorn liegt, waren in der Kabine praktisch keine Geräusche wahrnehmbar. In den Fällen, in denen die Gangway auf Deck 6 (neben der Scharfen Ecke) eingerichtet wird, könnte das allerdings der Fall sein (liegt relativ nah über der Kabine) – das konnte ich jedoch nicht testen.
VG,
Harald
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Doch, wir haben gestern eine mail mit Begründung dazu erhalten. Gefällt uns allerdings auch nicht so richtig!
Magst Du uns an der Begründung teilhaben lassen ....?
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Hallo allerseits,
LIVE-BLOG: Von der Karibik bis nach Hamburg ...
Nur noch wenige Tage – dann geht es wieder los: nachdem ich Ende letzten Jahres von AIDAprima aus Dubai zurückgekehrt bin, wartet AIDAperla in einer Woche in der Karibik auf mich. Knapp vier Wochen dauert die Reise von La Romana in der Dominikanischen Republik bis nach Hamburg, wobei die erste Woche zunächst noch einigen karibischen Häfen gewidmet ist.
Inzwischen bin ich in der Dominikanischen Republik angekommen und der tägliche Live-Blog ist bereits online - viel Spaß beim Lesen und mitverfolgen der Reise ...
25.03.2024 – 23.04.2024 · AIDAperla · Transreise von der Karibik nach Hamburg – Generalalarm
Euer
Harald
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Nicht nachvollziehbar ist für mich allerdings der Passus man hätte es ja anders gebucht. Die Nutzung eines Pools ist nicht Teil des Reisevertrages. Sprich wenn AIDA alle Poolanlagen zum Adult Only machen würde, haben Familien keinerlei Ansprüche. Auch wenn es knallhart klingt, man hätte es anders gebucht, stimmt in dem Fall einfach nicht .
Naja, der Buchung liegt ja u.a. ein Deckplan zugrunde, der auch in den Katalogen und auf der Website abgebildet bzw. abrufbar ist. Und der ist schon Grundlage dessen, was ich buche. Und wenn da ein vorhandene Poolbereich dann faktisch in der Realität nicht vorhanden ist, da "Adults-Only", ist das schon was anderes als die Grundlage, auf der ich gebucht habe,
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Die Umbuchung ging online problemlos aber es war halt kein ganzes Abteil mehr frei, egal welcher Zug, finde so etwas einfach doof weil es schon länger bekannt sein dürfte, es geht um die Sperrung zwischen Frankfurt und Mannheim und die war im Oktober schon bekannt. Aber wahrscheinlich wird ja eh gestreikt dann müssen wir halt nen Privatjet nehmen
Nein, es geht nicht um die Sperrung zwischen Frankfurt und Mannheim sondern um diese beiden (siehe Screenshot) … wobei ich natürlich nicht weiß, seit wann die geplant sind.
In den Reiseinfos steht der Hinweis auf den geänderten Fahrplan jedoch schon seit mehreren Wochen (allerdings kam heute wohl erst die Mail dazu).
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Auf der Perla wurden wir Anfang Dezember auch von der Einführung von Handtuchkarten überrascht. Das ist dann so.
Das ist aber nicht ganz vergleichbar. Das eine ist eine kleine organisatorische Anpassung, die für den Passagier keine maßgebliche Veränderung nach sich zieht (er bekommt ja nach wie vor ein Handtuch), im anderen Fall wird ihm etwas weggenommen, für das er gezahlt hat. Von daher sehe ich da schon einen Unterschied.
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Hallo,
es wird vermutlich nicht möglich sein, hier eine einheitliche Meinung für oder gegen einen Adults-Only-Bereich zu finden. Jeder wird da seine eigenen Ansichten haben - und die sind naturgemäß nicht deckungsgleich.
Ungewöhnlich ist so ein Bereich allerdings nicht - wie ja von einigen bereits erwähnt, ist das auf den meisten Schiffen anderer Reedereien Standard und wird auch klaglos akzeptiert. Vermutlich wird das auch bei AIDA (und auch TUI) irgendwann so sein, wenn sich das bewährt und sich die Paxe daran gewöhnt haben.
Jetzt kommt aber das große "ABER" aus meiner Sicht: die "sang- und klanglose Einführung eines Adults-Only-Bereichs" einfach so auf einer Reise, die man unter anderen Bedingungen gebucht hat, geht m.E. gar nicht. Und noch viel weniger in den Ferien. Bei der Buchung hat man ja eine Idee, was einen auf dem Schiff erwartet - und das will man dann dort ja auch vorfinden. Also mal unabhängig davon, ob man das für eine gute oder schlechte Idee hält - für beides gibt es gute (und auch weniger gute) Argumente. So etwas muss man aber rechtzeitig kommunizieren, das kann für den einen oder anderen ja für eine Buchung durchaus ein entscheidendes Kriterium sein.
VG,
Harald