Danke für eure Infos.
Ich würde auch gern eine abendliche/nächtliche Nordlichtertour machen. Da wir aber unsere Tochter (5) dabei haben, geht das natürlich nicht, sodass wir an den Seetagen (nachts/abends) auf Sichtungen hoffen. Kennt ihr übrigens die ARD-Doku "Dem Polarlicht auf der Spur" (lief vor ca. 2 Jahren). Eine wunderschöne Doku zum Thema "Nordlichter". Mit Guide Gunnar wäre ich ja gern mal auf Tour gegangen
Unsere Planung schaut bislang so aus:
- Haugesund -> Erkundung der Innenstadt (Haraldsgata usw.)
- Bodo -> bislang noch nix (für Tipps wäre ich dankbar)
- Alta -> am 28.3. abends nix (wir legen ja erst 19 Uhr an)
- Alta -> am 29.3. tagsüber "Schlittenfahrt durch die arktische Landschaft" <- Tour über Getyourguide
- Honningsvag -> Aida-Bustour zum Nordkap (wobei ich wegen Juvida überlege auf Blue Puffin umzusteigen)
- Tromsö -> am 31.3. ggf. mit dem öffentlichen Bus (ab Haltestelle Breivika) zum Fjellheisen (Aber was macht man bei schlechtem Wetter mit den online gebuchten Tickets)
- Tromsö -> am 1.4. Ausflug "Rentierfütterung, samische Kultur und kurze Rentierschlittenfahrt" (bei Tripadvisor gebucht).
- Trondheim -> zu Fuß (ca. 30 Min.) zum Nidaros + Gamle Bybro
- Alesund -> Aksla (bei gutem Wetter)
Bei gutem Wetter hoffen wir während der Fahrt auf freie Sicht auf Torgatten, Sieben Schwestern, Lyngen Alpen und ein paar schöne Eindrücke von Helgeland und Lofoten (<- alles nur Theorie)
Wal-Sichtungen (egal ob Schwert- oder Pott-) wären auch fantastisch, aber wohl tatsächlich wirklich nur Zufall. In einigen Norwegen-Winter-Dokus sind Schwertwale beim Heringsfang direkt vor der Küste gefilmt worden (Boot und Drohne), echt tolle Aufnahmen.
Liebe Grüße,
Matthias