Erinnert ihr Euch zufällig, ob die Terrasse überdacht war? Halb, ganz, gar nicht?
Die meisten Produzenten von Videos halten die Kamera immer so weit nach unten, dass man das Dach kaum erahnen kann.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Erinnert ihr Euch zufällig, ob die Terrasse überdacht war? Halb, ganz, gar nicht?
Die meisten Produzenten von Videos halten die Kamera immer so weit nach unten, dass man das Dach kaum erahnen kann.
Mein Schiffsmanifest springt aktuell alle paar Tage wieder auf "gelb" weil meine Handynummer unter Kontakt "verschwindet".
Kennt das jemand? Außer immer wieder neu eintragen kann ich ja nicht viel tun.
Kleiner Tipp von mir: die Weihnachtsmärkte in Österreich gehen schon im November los (wir waren letzte Novemberwoche) und sind in Wien und Linz sehr schön!
Genau die Weihnachtsmärkte waren das Ziel, danke für den Tipp.
Für diesen Sommer ab Palma ist noch kein „Früher an Bord“ für AIDAstella zu buchen bzw. zu reservieren.
Als Bestätigung der Vorredner: Für Sommer 2026 mit der Stella ab Palma als Suitengast ging es schon. Wobei das gebuchte Fenster natürlich äußerst groß ist:
Dank Euch beiden. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.
Ich habe ein paar Fragen - vermutlich komplett dumme und entschuldige mich schonmal vorab.
Wir haben noch nie eine Flusskreuzfahrt gemacht, haben aber durchaus mal Interesse zum Testen 5 Tage z. B. mit der Flora von Passau nach Wien & co. zu fahren. Ich habe nur so überhaupt keine Vorstellung, wie eine solche Fahrt z. B. im Vergleich zu AIDA abläuft:
In Hamburg sind die Begriffe "bezahlbar" und "Hotel" schwer in einem Satz unter zu bringen - ähnlich wie "Diät" und "Cheeseburger". Ob meine Vorschläge unter "bezahlbar" fallen, sieht sicherlich auch jeder anders - ich würde sie eher "Mittelklasse" nennen.
Wir waren bisher sehr zufrieden im
Ich mag es übrigens nicht mit Koffern S-Bahn zu fahren und vielleicht auch noch Umsteigen zu müssen. Wir haben daher immer ein Taxi genommen und waren hier in Hamburg immer sehr zufrieden.
Meine Erfahrung mit dem Transfer über Las Palmas 24 vom Flughafen zum Schiff in Gran Canaria und zurück:
Hat sowohl bei Anreise als auch Abreise perfekt geklappt, obwohl der Flieger bei Anreise verspätet war. Fahrer war pünktlich da mit Namensschild. Waren schnell am Schiff bzw. Flughafen. Fahrzeuge waren ein Mercedes Minibus und ein Mercedes Kombi. Preis wie auf der Homepage 36 Euro pro Tour.
Immer wieder gern. Klare Empfehlung.
Für den Trasfer Flughafen > Hotel haben wir die auch gebucht.
Ganz blöde Frage. Funktionieren Taxis auf Gran Canaria wie in Deutschland?
Wir übernachten im Occidental Las Canteras ca. 7 km vom Schiff entfernt.
Mein Plan: Wir bitten morgens gemütlich nach dem Frühstück die Rezeption uns ein Taxi zu rufen und nach 20-30 min steht eins vor der Tür und fährt uns zum Schiff?
Mensch, da sind wir in sechs Wochen wohl allein auf dem Dampfer .
Die Urlaubsplanung ist inzwischen abgeschlossen - ja, ich bin fürchterlich. Es muss alles geplant sein damit auch alles reibungslos funktioniert. Spontan ist bei mir immer schwierig.
Wir haben den Urlaub inzwischen noch ein wenig ausgedehnt. Nach Gran Canaria geht es von Hamburg bereits am 04. April. In Hamburg ist der Parkplatz direkt am Terminal reserviert, mein Kennzeichen ist hinterlegt damit wir uns um nichts mehr kümmern müssen. Im Flieger ist ein kleines Frühstück bestellt und wir hoffen auf einen ruhigen und angenehmen Flug. Auf Gran Canaria sollte ein Herr oder eine Dame mit unserem Namen auf einem Schild warten um uns zu unserem Hotel zu fahren.
Da wir mit mehreren Familien von verschiedenen Orten anreisen, haben wir uns am Abend zu einem netten Glas Wein zum Start des Urlaubs am am Playa de las Canteras verabredet. Im Anschluss wird Strandnah übernachtet.
Nach einem ersten spanischen Frühstück wollen wir ein Taxi bestellen und gemütlich zum Schiff fahren. Unser Zeitslot ist zwischen 11 und 14 Uhr, also ausschlafen und keine Hektik. Hoffentlich ist unsere Kabine zeitig fertig - bisher hatten wir wirklich immer Glück. - ansonsten, wird direkt weiter gegessen
Am Abend gibt es dann zum Einstieg in die Reise ein Peeling, & eine Massage um die Haut auf die hoffentlich vielen Sonnenstunden vorzubereiten. Im Ocean gibt es dann das erste Abendessen der Reise - alternativ geht es zum Suitendinner. Mal sehen, ein gesetztes Menü ist nicht so unser. Wir wählen gern selbst aus.
An der Planung der einzelnen Destinationen hat sich nichts geändert. Hier ist einfach Ruhe angesagt. Keine großen Ausflüge und Wetterabhängig einfach tun was wir wollen.
Am Zielort Mallorca haben wir eine Tageskabine bestellt. Hoffentlich können wir unsere Kabine behalten. Wir möchten nach dem Mittagessen langsam in Richtung unseres Folgehotels direkt am Ballermann aufbrechen. Hier verbringen wir noch 3 Nächte um den ersten Urlaub des Jahres ausklingen zu lassen.
Lieben Gruß, Euer Kamel
Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass die AIDA Buchungsseiten neu gestaltet sind - keine ahnung wie lange das schon ist. Leider sind die neuen Vorschaubilder der Kabinen nun teilweise irreführend. Ja, ich buche natürlich inzwischen über unseren Forumsponsor, aber zum Schauen und Ideen sammeln sind die AIDA Seite auch nicht verkehrt.
Beispiel der Blu - Suite 9202 - abgebildet war hier früher die korrekte Suite mit dem langezogenen Balkon, heute stammt das Bild bei AIDA von einer Hecksuite. Das Ganze zieht sich durch diverse Kabinentypen. Bilder scheinen alle überarbeitet worden zu sein.
Wir handhaben es immer nach "Aufwand".
Bei einer ganz normalen Reise reserviert uns der Concierge vielleicht einmal pro Woche ein Restaurant oder nimmt ein oder zweimal die Frühstücksbestellung entgegen. Hier geben wir "nur" nach 2-3 Tagen als Dankeschön eine Kleinigkeit.
Wenn der Concierge jedoch bei größeren Planungen oder Herausforderungen hilft, würde ich speziell hierfür immer direkt nach dem Aufwand extra etwas geben. Kam bei uns allerdings noch nie vor.
Also, wir geben nicht pauschal zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Summen, sondern sozusagen wenn eine Leistung für uns erbracht wurde.
Ich denke auch, dass sicherlich im operativen Betrieb nicht immer alles glatt laufen kann, aber mit freundlichen Worten beim Concierge kann vieles geglättet werden.
Ich erwarte von einer kostenfreien Minibar auch keinen "WOW-Effekt". In anderen Hotels reden wir in der Regel auch von Cola, Wasser, Fanta und vielleicht Bier und selten Wein. AIDA ist hier schon gar nicht so schlecht aufgestellt. Natürlich gibt es auch einzelne Gegenbeispiele mit extrem tollen Minibars.
Thema Frühstück auf der Suite: Ja, wenn es beworben wird sollte es auch klappen. Bei uns hat es bisher immer funktioniert. Ich habe hier keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Mal schauen, wie es im April auf der Cosma wird.
Es ist halt weiterhin eine AIDA-Suite und nicht der "Genie" von Royal Caribean. Ich bin mit den Leistungen vollständig zufrieden.
Moin Moin Tim,
wir hatten auf der Cosma eine JA-Suite am Bug. Es ist tatsächlich eine sehr schwere Entscheidung.
Wenn verfügbar wähle ich aber die SC Suite am Heck. Aber wie immer, am Ende entscheidet der Geldbeutel bzw. die Bereitschaft das schwer verdiente Geld auszugeben. Mir ist die Kabine sehr wichtig, vor allem wegen dem Platz. Meine Frau genießt die Ruhe und Freiheit auf der Terrasse einer Heck Suite enorm. Viele andere sagen, dass man sich dort eh nur zum Schlafen aufhält und die nicht unerheblichen Mehrkosten lieber für eine zweite und dritte Fahrt nutzt.
Falls noch nicht entdeckt, hier im Forum gibt es eine nette Beschreibung zu der JA Suite 8009, diese ist mit einem deutlich größeren Balkon ausgestattet als die darüberliegenden. Am Ende der Seite kommen auch Bilder ---> 8009
Kann man sich - nachdem die Minibar inklusive nun ist - eigentlich weiterhin ausgewählte Getränke/Speisen kostenfrei oder gegen Aufpreis auf die Kabine liefern lassen?
So spektakuläre Anlässe habe ich zwar nicht zu bieten, zumindest möchte ich aber noch mitmachen.
Wir haben am Sommer 2024 auf der Prima den 16. Geburtstag unserer Tochter gefeiert. Mit auf der Reise waren die Großeltern, so dass fast die ganze Familie dabei sein konnte.
Geburtstage sind auf der AIDA immer wieder ein Highlight. Allen Teilnehmenden viel Erfolg bei der Verlosung. Das Sektglas sieht echt schick aus :-).
kann ich auch bestätigen, kurzfristig am 10.01.25 Abends gebucht für 12.01.25 um 08.30 Uhr Abholung vom Hotel in Las Palmas. Fahrer super pünktlich da und auch vernünftig zum Flughafen gefahren.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe uns eben einen Transfer gebucht. Die Homepage sieht zwar sehr "selbst gebastelt in der Grundschule" aus, aber hat einwandfrei funktioniert. Auch die Bestätigung hat keine 5 Minuten gedauert. Mal schauen ob alles gut klappt.
Kann schon jemand early Checkin Zeiten für die Cosma ab dem 12.4. oder später buchen? Bei uns ist nur die Kombi mit Kabine buchbar am 12.4.
Eine Woche früher (05.04. - 12.04.) ist der Early Check In auf der Cosma ganz normal buchbar. Daher meine Vermutung: Ab 12.04. ausgebucht - Kontingent erschöpft
Nachdem die alte Route mit meinem Teilnahmebeitrag einfach gelöscht wurde , nun nochmal meine Vorfreude zu dieser Reise.
Wir sind mit 10 Personen mit an Bord und freuen uns trotz mehrfacher Routenanpassungen und einer nun vollkommen anderen Reise dennoch sehr auf die Fahrt. Wir werden schon einen Tag früher auf Gran Canaria sein und auch auf Mallorca noch eine Folgeübernachtung verbringen.
Wir haben diesmal keine Landgänge geplant und wollen einfach nur ganz entspannt mal 2-3 Stunden auf eigene Faust los. Wir gehen davon aus, dass der Kapitän seine Geschwindigkeit so plant, dass wir während des Robbi Williams KOnzerts dicht an Malaga vorbei fahren . Ansonsten wartet unsere Terasse auf uns
Hoffentlich parkt der Kapitän so, dass wir in den Häfen Sonne haben - falls diese überhaupt scheint.