Happy Birthday liebe Cosma. Du wirst heute drei Jahre alt und wir feiern mit Dir an Bord.
Der Entertaimentmanager Tom hat reichlich vorbereitet und die Party kann beginnen.
Happy Birthday liebe Cosma. Du wirst heute drei Jahre alt und wir feiern mit Dir an Bord.
Der Entertaimentmanager Tom hat reichlich vorbereitet und die Party kann beginnen.
Koffer sind gepackt - Donnerstag geht`s zum Airport - Samstag auf die Cosma.
Ist dort zufällig Kira noch Concierge?
Der Katalog hat seinen Weg nun auch in den Nordharz gefunden! Er lag auf der Terrasse auf dem Grill - in den Briefkasten hat er offensichtlich nicht gepasst.
Ich finde es einfach sehr herausfordernd. Ich habe den Vorteil, dass mein Arbeitgeber KK selber anbietet, so dass ich das Kleingedruckte "einigermaßen" kennen sollte bzw. jemanden fragen kann.
Unsere Leistungen sind sicherlich nicht vergleichbar mit den genannten Spezial-Versicherungen für 200-350 EUR p. a., aber für meine Familie reicht die KK-Versicherung vollkommen aus.
Ich habe 300 EUR Selbstbehalt bei maximal 10.000 EUR Reisekosten - dafür kostet die KK aber nur 60 EUR im Jahr (als Mitarbeiter für mich sogar nur 30) und die ganze Familie ist abgesichert.
Die inkludierte Auslandsreisekrankenversicherung habe ich übrigens noch nie benötigt. Wir mussten zwar im Ausland schön öfter mal zum Arzt, einmal sogar ins Krankenhaus in der Türkei, aber sowohl in der EU, als auch in der Türkei, hat die gesetzliche KV bzw. die private Zusatzversicherung alle Kosten übernommen.
Dieser Versicherungsdschungel
Viele von Euch werden bestimmt Ihre Reise mit einer "goldenen" (oder vergleichbaren) Kreditkarte bezahlen.
Haltet Ihr den darin enthaltenen Schutz für ausreichend? Es ist im Prinzip alles drin, Auslandsreisekranken-, Reiserücktritt-, ..............................
Ich finde es halt nur bedenklich, wie diese Karten so günstig schützen können. Wird hier irgendwo großartig gespart?
Kann jemand berichten, inwieweit man bei Abfahrt von Hamburg einen Vorteil beim Check In hat? Bei den regulären Kabinen muss man ein Zeitfenster buchen und kann mit Aufpreis ein früheres Zeitfenster buchen, bei dem man dann auch schon die Kabine sofort nach Check In beziehen kann.
Wie verhält sich dies bei den Suiten?
Abfahrt ist mit AIDA Prima.
Wir mussten den (kostenfreien) early check in auch als Suitengast in Hamburg buchen.
Am Terminal selbst steht man zunächst auf dem Parkplatz in der ganz normalen langen Schlange bis die Tür vom Zeitfenster geöffnet wird, drin kann man dann die Überholspur nehmen und ist schnell auf dem Schiff.
War scho mal wer erste Juliwoche in Bergen/Nordfjordeid/Stavanger?
Wie war das Wetter bzw was habt ihr für Wäsche mitgehabt und was hattet ihr vergessen was man dabei haben sollte?
Wir waren um den 15. Juli 2024 unter anderem in Stavanger. Ich muss mich aber allen Vorrednern anschließen - es kann einfach alles dabei sein. Wir hatten viel Glück und wir sind bei rund 20 Grad und Sonnenschein auf den Preikestolen geklettert. Kurze Hose, T-Shirt und ein langes Oberteil im Rücksack bzw. Regencape im Rücksack.
In Geiranger lag auf dem Dalsnibba (oder so ähnlich) noch Schnee in einigen Senken - trotzdem bei Sonnenschein mit T-Shirt einen Schneemann gebaut.
Wir haben in drei Wochen erstmalig eine Tageskabine am Abreisetag.
Den Ablauf habe ich schonmal verstanden
Wir bekommen kurz vorher eine Information ob wir unsere Kabine behalten dürfen oder einmal kurz umziehen müssen. Dazu gibt es eine "neue" Kabinenkarte die bis "zum Nachmittag" Gültigkeit hat.
Aber, dürfen wir auch das Schiff verlassen, die Stadt erkunden und zum Mittagessen zurück aufs Schiff gehen? Oder streikt dann die Sicherheitskontrolle weil unsere "normalen" Bordkarten abgelaufen sind?
Wenn ich Eure Kommentare so lese, hätte ich ihn vielleicht nicht bestellen sollen.
Nicht bestellt - Katalog ist trotzdem da
Bestellt - warten, warten, warten
Leider nein: in der Buchungsbestätigung steht nur "An- und Abreisepaket". Ich bin grad beim Sport und schaue nachher nochmal
25 Tage noch
Ich unterhalte mich hier einfach nett mit mir selbst
Nun ist auch das Bordguthaben aus dem Carnival-Aktien bestätigt. Hoffentlich hat sich der Mitarbeiter von AIDA beim ausgewiesenen Verlust meiner Carnival Aktien auf dem Depotauszug nicht zu Tode gelacht - wäre echt schade. Zumindest hätte er aus Mitleid eine Null an das Guthaben dran hängen können.
Die erste Massage ist gebucht. Dieses Mal gibt es erst ein Peeling, dann eine Massage und im Anschluss Kokos-Öl.
Plätze in unseren Lieblingsrestaurants sind reserviert.
Die Bingo-Stifte sind aus dem Schrank gekramt - obwohl ich weiß, dass wir natürlich nicht gewinnen werden.
Wer wird Millionär wird nun wieder regelmäßig geschaut um es auf den Stuhl zu schaffen.
Der Wetterbericht wird täglich in der 30 Tage Vorschau inspiziert. Von Badehose bis Strickpullover ist noch alles möglich.
Das Fitnesscenter wird nun vier Mal pro Woche besucht um die Bikini-Figur zumindest im Kopf noch zu erreichen und einen Puffer für die 3-6 Kilo Gewichtszunahme auf dem Schiff zu schaffen.
Im Hinterkopf sind die Streiks an den Flughäfen - vor allem für Leute wie uns mit individueller Anreise.
Irgendwas mache ich falsch, die Vorfreude und Aufregung ist bei jeder Fahrt immer wieder die Selbe.
Und genauso ist es gekommen.
Leipzig - Korfu und retour mit Condor Flug "operated by" Marabu Airlines.
Falls es interessiert - die Flugzeiten:
Hinflug: 5:30 ab Leipzig
Rückflug: 9:50 ab KorfuNunja, frühes Aufstehen für die Senioren...
Die Flugzeiten hatten wir bei der Adria Rundreise 2024 auch :-), damals aber noch mit "Condor Original". Um 01:00 Uhr aufstehen damit wir gegen 03:00 Uhr mit Puffer am Flughafen LEJ sind :-).
Und beim Rückflug haben wir verschlafen und sind ziemlich in Stress geraten. Aber der Flughafen ist ja sehr entspannt.
Sind die Suiten auch früher fertig als die Balkonkabinen?
Ich konnte bisher keinen "spürbaren" Unterschied feststellen. Wir sind in der Regel zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Schiff. Hälfte buchen wir Balkon/Veranda und hälfte buchen wir Suite.
Meistens gab es gegen 12 Uhr eine Nachricht aufs Handy das die Kabine fertig ist - sowohl bei Balkon/Veranda als auch bei Suite. Wir hatten hier bisher immer viel Glück oder es läuft einfach regelmäßig rund. Aber Anspruch auf eine fertige Kabine haben wir natürlich um diese Zeiten eigentlich keinen.
Kapitän Cofalka übernimmt ab Mittwoch, 23.01. wieder AIDAcosma!
Sicherlich nicht lebensnotwendig für unsere Reise da alle Cosma Kapitäne toll sind. Weiß zufällig trotzdem jemand, wie lange Herr Cofalka noch bleibt und ob Tommy Möller übernimmt?
Erinnert ihr Euch zufällig, ob die Terrasse überdacht war? Halb, ganz, gar nicht?
Die meisten Produzenten von Videos halten die Kamera immer so weit nach unten, dass man das Dach kaum erahnen kann.
Mein Schiffsmanifest springt aktuell alle paar Tage wieder auf "gelb" weil meine Handynummer unter Kontakt "verschwindet".
Kennt das jemand? Außer immer wieder neu eintragen kann ich ja nicht viel tun.