Beiträge von sternchenhimmel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ohne Sonne, kein Schatten (oder heißt das anders...)


    Was mir gut gefallen hat, habe ich ja schon unter "Gut gefallen" geschrieben. Diese Eintragungen hier dienen lediglich persönlichen Eindrücken und ich führe sie mal nur in Stichworten auf. Schwerpunkt war für mich eine gute Reise unter dem Motto "solange man mich in Ruhe lässt, ist mir alles egal" stand. :hahahah:



    • Warum hat man ab einem bestimmten Alter keine Kinderstube mehr: sorry ihr älteren guten Mitbürger: ihr seid zum fremdschämen manchmal!!! Am Bus mit Rollator und furchtbar gehbehindert, an Bord fit wie ein Turnschuh. Da stört auch nicht, wenn man 15 Minuten vor dem Restaurant steht. :evil:



    • "Oh wie unwohl ist mir am Abend", sorry aber diese beiden Schauspieler mit ihrem Sketchabend (so still habe ich es im Theater noch nie erlebt :sironie: ) und ihrem frivolen Liederabend (obwohl stimmlich gut gesungen!) finde ich nicht so prickelnd. Beide Shows wurden 2x wiederholt - KALEIDO nur einmal - wie gemein ist denn so was????



    • Dass KALEIDO nur 1x gespielt wurde (letztes Jahr wurde sie 2x gespielt, ich habe das Programm noch vom letzten Jahr rausgesucht!) :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:



    • Der Wasser-OSaft am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen :zwinker:



    • Ich würde mir so ein ganz kleines klitzekleines Entertainment für Schiffszurückbleiber wünschen :sbitte:



    • Das alle Liegen belegt waren, hat mich so arg nicht gestört (bin keine Sonnenanbeterin), aber müssen Rucksäcke auf Stühlen sein, auf die man sich mal 10 Minuten setzen könnte? Dieser Egoismus von manchen Mitfahren ist unsäglich!



    • Das Showensemble könnte m.M. nach ruhig etwas öfter auftreten. Ich gehe davon aus, dass die Kollegen am Tag keine Zusatzarbeiten haben, oder? Da finde ich am Seetag einen Auftritt mit ein paar Liedern etwas mager. Aber die Stimmen sind toll, aber das müsste ich noch im anderen Thema einstellen

    :ciao:


    Ach ja, es war so schön. Ich bin sehr ungern diesmal runtergegangen, es war eine tolle Woche. :thumbsup:


    Kurz gefasst:





    • die ersten Tage kaum Seegang (spiegelglatte See, ein Traum) :schlafen:



    • die Kabine 7374 (trotz meiner 'oh weia, die ist ja am Heck' - Irrtum: total ruhig, bis aufs Anlegen, aber das ist ein guter Wecker) :schlafen:



    • das Essen (im Vergleich zu meiner letzten Reise um Klassen besser geworden: heiß, schmackhaft, keine pampige Soßen, einfach traumhaft) :hunger:



    • Liebes und total freundliches Personal, die sich so freuen, wenn man mal ein bißchen mit ihnen spricht oder Spaß macht (ein Danke beim abräumen bekommt man mit doppelter Freundlichkeit zurück) :sgenau:



    • akzeptable Foto-Preise (meine ich das, oder sind sie 'preiswerter' gegenüber dem Vorjahr geworden?) :daumen:



    • die Organisation bei Anreise und Abreise, das schnelle Einschecken :thumbup:




    • die Tagesprogramme :thumbup:



    • die Desinfektionsständer beim Ein-/Ausgang (von mir aus könnten die eh gesamt im Schiff montiert werden, fänd ich nicht schlecht)



    • der Friseur (zum ersten Mal ausprobiert und sehr sehr nette und tolle Beratung und Ergebnis). Beim Friseur aufs Meer zu gucken, war großartig! Keine Hektik und durch die Terminvergabe Konzentration auf den Einzelnen, sehr schön :thumbsup:



    • tolle Kofferorganisation für frühe Abreise (extra gekennzeichnet durch weiße Kofferanhänger, die kommen dann als erstes von Bord)



    • KALEIDO KALEIDO KALEIDO :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:



    • wann kommt davon eine DVD, bei dem italienischen Duett muss ich mich beherrschen, nicht loszuheulen, boh ist das eine tolle Show


    • die Stimmen der Solisten vom Showensemble :daumen:



    • Wer ev. weiß, wie das Musikstück heißt, dass auf der DVD 'Unvergessliche Momente' beim auslaufen aus Malta unterlegt ist, der schreibt mir doch bitte bitte eine Mail (oder unter der Off-Topic Rubrik habe ich ein eigenes Thema eröffnet). Das ist ja so toll diese Musik... :daumen: :daumen:
    Zitat

    Original von 1.fan


    Genau so haben wir es auch erlebt.


    @sternchenhimmel
    Das mag solange so mit dem Storno/NeuBuchen sein, bevor die Reise losgeht. Wenn man aber erst einmal an Bord ist: siehe oben.


    Ja habe ich auch schon so erlebt, als ich an dem Schalter stand. Ich finds halt nur schade um die verlorenen Stunden und beim ersten Mal blocken die dich eh ab und dann muss man wieder hin...usw. bis zum Wechsel vergehen meist. 2 Tage (um eben auch Standard-Wechsler erstmal abzublocken!)

    @energyisland: ein Problem hat man mit einer stornierten Reise immer, ob ich das bei Aida Cruise buche oder im Reisebüro. Im Gegenteil, im Reisebüro muss ich dann immer noch hin, stehe wieder auf Warteschlange oder der MA hat grad frei. Also von daher....aber ich verstehe deinen Hinweis.



    smartie: ok, da kümmere ich mich drum. Ich habe die RRV direkt mit Hanse Merkur (also quasi bei Buchung) abgeschlossen.


    Danke euch für die Rückmeldungen

    Hallo zusammen


    Hat schon mal jemand eine Just Aida storniert? Laut Bestimmungen sind 50% Stornokosten fällig.


    Ich muss aus Krankheitsgründen absagen, greift da die RRV? (die ich mit Buchung abgeschlossen habe). Die Reise ist im Februar also noch etwas Zeit.


    Hat jemand Erfahrung, was man bei der Hanse Merkur einreichen muss? Aida ist klar, die halten die Stornokosten ein, aber wie holt man sich das wieder von der Versicherung?


    Dankeschonmal für Hinweise

    Wenn man direkt bei Aida Cruises bucht, ist eine 'nachträgliche' Kabinenänderung nicht möglich.


    Es sei denn man storniert und bucht neu. So wurde ich jetzt in einem aktuellen Fall aufgeklärt. Dabei handelte es sich um eine Veränderung der Balkonkabine vom Heck in den Mittschifts- oder Bugbereich.


    Das macht Aida nicht. Man müsste also stornieren und neu buchen - und dann natürlich Aida Premium mit entspr. Aufpreis.


    Die sind schon sehr kulant da in dem Verein! :nein1:

    Hallo, :ciao:


    weiß vielleicht jemand etwas über diese Kabine auf der AIDAbella - sie ist fast am Heck und ich möchte gerne wissen:


    gibt es Vibrationen?
    gibt es spürbare Geräusche der Motoren?
    Hört man etwas vom Pooldeck? Musik? etc.?


    Ich freue mich über Rückmeldungen. :blumen:



    PS: gerne auch Erfahrungen von Kabinen 'drumrum'....

    Ich bin kein Fan vom Cafe Mare.


    Wir waren nach dem Mittagessen am Ankunftstag ohne besonderes vorheriges Ausschauen am Cafe Mare gelandet und haben zwei Cappuccino bestellt.


    Beim blättern fiel mir auf, dass der ja 2,30 kostet und ich dachte jetzt hat die Diva auch noch die Preise erhört.
    Bis uns der freundliche Herr erklärte, dass das ja indische Böhnlein sind, die sich grade in unserem Cappu kennenlernen... na ja gut - seis drum.


    Als meine Begleitung allerdings den Schaum etwas zur Seite löffelte, sahen wir dass die Tasse wirklich ohne vorheriges Nippen nur zu 3/4 gefüllt war. Meine Tasse war voll.


    Wir haben dann den netten Herrn gerufen, der uns irgendwas von der Abfüllanlage und den zwei Düsen erklärte aber nicht bereit war, den Cappu kulanterweise aufzufüllen.


    Insofern war dies unser erster und letzter indischer Cappu.


    By the way: in der Aida Diva Bar haben wir dann unsere weiteren, genauso leckeren und 'preiswerteren' Cappus - immer alle randvoll gefüllt - und mit Plätzchen und Kaffeböhnchen bekommen.


    Machte immer 60 Cent - Geld ist Geld, man muss ja an die nächste Reise denken und Kleinvieh macht auch Mist :jump: :ciao:

    Das ist ein Hammer! Als ich jetzt las 'Allergie an Bord...' war ich sehr neugierig. Ich habe nämlich die letzte Woche dermaßen akut eine Allergie gehabt von der ich nicht weiß, was es war und wogegen.


    Ich dachte erst, ich hätte mich verkühlt und erkältet. Dem war aber nicht so. Ich musste ständig niesen, mir lief die Nase und einen Abend hatte ich ein total rotes Hasenauge. Und es fing immer direkt nach dem Aufwachen an. Seit Freitag geht es wieder. Und ich habe keinen Plan, woran das liegen könnte.


    Allerdings hatte ich fast auf die Klimaanlage und/oder auf den Teppichboden getippt. Obwohl wir auch eine Balkonkabine hatten und die ganze Nacht wunderbare Seeluft.

    Ich finde das Casino auf der Diva gut, aber nicht die 'offene' Platzierung. Man kann es absolut offen vom Theatrium und von der Aida Bar erreichen und ich finde das für Jugendliche nicht gut.


    Vor allem für die Eltern, weil sie ja gezwungen werden zu erklären usw. oder ständig verbieten müssen, das die Kids halt neugierig sind und verständlicherweise doch mal 'gucken' möchten.


    Schade auch, dass mal keine "Lern-Stunden" angeboten werden. Ich kenne zwar die Grundzüge vom Roulette, hätte aber gerne mal Einführungen gehabt.


    Da hätte ich persönlich lieber mal kurze Einführungen gehabt, als das doofe Blumenklöppeln.


    Abends sind dann die Tische so knüppelvoll, dass man noch nicht mal ein bißchen Beobachten kann, auch sehr schade. Vor allem wenn ein Tisch vor Zuschauern und Spielern platzt und der andere leer ist und der Croupier sich langweilt. Nicht nachzuvollziehen...

    Hallo BieneS,


    nein es gab jetzt vergangene Woche keine Motto Abende. Das einzige was war, die Abende in der Anytime Bar wurden z.B. "Glamourus Night" genannt und die Moderatorin meinte den Vorabend, man könne ja was glitzerndes anziehen (falls man was dabei hat).


    Es gab weder was mit Single noch einen Singletreff, was mich sehr gewundert hat. Also alleine zu fahren, würde ich keinem empfehlen. Das ist doch ein bisserl einsam, vor allem weil sehr viele Clübchen diese Woche an Bord waren.
    Da kommt man doch schwer rein.


    Eine Frage habe ich an alle: :frage1:
    ich Nase habe leider ausgerechnet meinen Cam-Akku vergessen und konnte somit die Kaleido-Show nicht aufnehmen. :traurig: :traurig:


    Weiß jemand, ob es diese Show mal (ich meine nicht die DVD Unvergessliche Momente) alleine auf DVD gibt.


    Und weiß jemand, ob das klassische Arien-Stück ein eigens komponiertes ist oder stammt es aus einer Oper?


      Das Theatrium ist als Konzept super, ist meine Meinung. Wer allerdings mal jeweils in den zweiten Reihen - egal ob auf 10 oder Deck 11 - der merkt schnell: neee, hier seh ich nix.
      Was wiederrum heißt: will ich wirklich was sehen, empfiehlt sich leider eine früher Ankunftszeit. Bei Kaleido war das so. Die wollte ich halt unbedingt super sehen und am besten frontal. Heißt also früh da sein und sitzen :zorn: das ist doof, aber funktioniert nicht anders.


      Aber mal ehrlich: die Sitzbänke direkt am Theaterrand (da wo auf Deck 11 der kleine Gang vom Blütenmeer abgeht), bitte: das geht doch wohl überhaupt nicht. Ich will doch was sehen und nicht den Regieraum und die anderen Leute beobachten.


      Das AIDA rollstuhlfreundlich ist, finde ich absolut genial und freut mich auch für die Menschen. Das aber in den Restaurants jetzt Tische reserviert werden, aber die Rollstuhlfahrer woanders sitzen, kapier ich nicht. Selbst um 20:30 Uhr bei noch vollem Restaurant durften wir da nicht sitzen, obwohl die Herrschaften längst andere Tische besetzt hatten. Also das entzieht sich jetzt meinem Verständnis so ein klein wenig.
      (wobei ich das noch verstehen kann, denn wer möchte sich da setzen, wo die Restaurantleitung das 'festlegt', ich würde mir das auch nicht gerne vorschreiben lassen).


      Dass sich zwei Leute an einem Vierertisch gegenüber setzen, anstatt nebeneinander resp. über Eck.
      Damit auch ja keiner noch Platz nehmen könnte... :gruebel:


      Ein bißchen mehr Auftritte des Musik-Ensembles hätte ich mir gewünscht, das war mir zu 'sparsam'


      Ein farblicher Wechsel dieser grottenscheußlichen khaki Hosen der Scouts und/oder des Animat.teams. Die Armen. Ich habe selten so scheußliche Hosenfarben gesehen. Das rote Shirt geht ja, aber die Hosen :verzweifelt:


      Dass die Auslaufmelodien nicht über die Standkameras Heck oder Bug kommen...
      (das wäre so schön :wiegeil:)




    Am unschönsten war leider ein Zusammentreffen mit anschl. Diskussion mit einem schon ranghabenden Offizier (Name will ich nicht schreiben). Ich wollte anmelden, dass meine Begleitung Hilfe benötigte - wie es auch auf der Seenotrettungsübung durchgegeben wurde.
    Ich wurde selten so pampig und unfreundlich abgecancelt, so dass ich momentan immer noch überlege, ein entsprechendes Schreiben an Aidacruises zu fertigen. Ich möchte jetzt nicht mit Einzelheiten langweilen, frage mich aber, ob man Rollstuhlfahrer auch so abcancelt mit so Aussagen: 'im Ernstfall kann sie ja auch nicht sitzen' Ob Rollstuhlfahrer auch dann aufstehen müssen, wenns in die Boote geht?!


    Wenn ich dann später höre, dass noch Passagiere einfach auf Kabine blieben, habe ich mich geärgert überhaupt anzufragen. Man sollte manchmal gar nicht so ehrlich sein, dann erntet man auch nicht so viel Unmut.


    Ich habe durchaus Verständnis, dass das ganze Personal bisweilen sich sicher viel anhören muss, jeder kommt sicher mit irgendwelchen Problemen. Sich aber einfach dann abwenden und mir den Rücken zukehren, fand ich ohne Worte.
    Da ich den Herrn später auf der Bühne wiedersah und feststellte, dass er durchaus einen Rang hat und somit ein entsprechendes Verhalten an den Tag legen müsste, werde ich mich wohl zu dem Brief durchringen.

    Ich habe die Reise über eine damalige Ankündigung im Newsletter gebucht, direkt bei AIDA-Cruises.


    Also erstmal eine super Kabine bekommen, ich habe 'nur Balkon' gebucht und wir haben dann die 7246 bekommen, Kategorie BB.


    Aber jetzt zum Thema :zwinker::



      die Balkonkabine (was für ein Luxus, ein Traum)


      die super frühe Ankunft in Palma (7:30) und zügige und schnelle Einschiffung und zum Frühstück im Bella Vista sitzen, was für eine Freude


      die veränderte Freundlichkeit und meiner Meinung nach Schulung des Servicepersonals (im Nov. 07 war es nicht so freundlich...)


      das Essen ist auch m.M. nach NOCH attraktiver, besser und optisch präsentabler geworden - ein Schlemmerladen par excellance


      das Casino :lachroll: (obwohl nix gewonnen, aber es macht so Spaß zu klimpern und bei 50 Ct. Einsatz gehts. Ach doch, ich habe 10 Eu gewonnen und: wieder verloren :zwinker:)


      das Theatrium: nicht die Aufteilung der Sitze und die Konzeption, sondern diese Vielfalt an Darbietungen und dieses Kommen und Gehen ohne dass man es einplant (von den 3 Std. vorher-reservierer spreche ich nicht :cry2:)


      Virgin Colada :trrink1:


      die leckeren kleinen runden Crepes im Weite Welt morgens, mit Ahornsirup :daumen:


      das iTV


      der nicht auf Teufel komm raus künstlich heitere Entertainment Manager (gute kompetente Art) :daumen:


      die Artistikgruppe :daumen: :daumen:



    vergessen habe ich: KALEIDO
    Die Show habe ich jetzt auf zwei Reisen jedesmal gesehen und jedesmal läuft mir die Schauer, so toll finde ich die Darbietung. Die Musik, die Choeografie, und vor allem das klassische Stück.
    Falls jemand weiß, ob oder wann ev. über diese Show eine komplette Aufzeichnung zu bekommen ist, freue ich mich über eine Nachricht.

    Diese Balkonkabine auf backbord ist eine Kabine zur Kategorie BB gehörend.


    Es gibt ein Doppelbett (zusammenstehende Betten) und ein zum Sofa umfunktioniertes mögliches drittes Bett.


    Die Matratzen waren super!


    Die Kabine geht tendenziell eher zum Heck, ist aber noch absolut ruhig und man hört keinerlei Vibrationen vom Motor.


    Bei Veranstaltungen am Pooldeck hört man - je nach Wind - Bässe und/oder Ansagen durchs Mikro und Musik. Da die Veranstaltungen aber wirklich zu moderaten Zeiten auch aufhören, stellt dies absolut kein Problem dar.


    Bei der westlichen Mittelmeerkreuzfahrt liegt man allerdings - bis auf Palma - nur backbord am Kai. Bei Civitavechia und Barcelona war es echt ätzend: beim ersten fahren ständig Busse hin und her, laufende Motore etc. und bei Barcelona wird ein paar Balkone in Richtung Heck Altöl entsorgt und die Gangway ist wirklich unterhalb dieser Kabine auf Deck 5.


    Das stört ein wenig, grade wenn man sich auf dem Balkon noch etwas entspannen möchte.


    Absolut genial: ausschließlich SONNENSEITE und das ist wohl das Beste. Einzig nach Ausfahrt aus Barcelona steht die Abendsonne steuerbord, aber man muss ja auch 'gönne könne' :hahahah:


    Die Aufzüge im Heck erreicht man schnell und ist somit in allen Restaurants oder Theatrium in kürzester Zeit.


    Über den Balkon muss man nichts sagen: sagenhaft. Beim aufwachen das Meer zu sehen, entbehrt sich jeglicher Beschreibung. Ich habe mich sehr schwer von dieser Kabine getrennt.


    Ansonsten sehr guter Zimmerservice (ein kleines Dankeschön am Beginn der Reise an Mia, ermöglicht fertige Kabine bereits nach dem Frühstück, toll :lachroll:)


    Falls mir noch was einfällt, ergänze ich. Aber ich meine, es sei alles gesagt.
    :blumen:

    Eine schöne Idee, da wäre ich gern im Vortrag... :lachzwink:


    Vielleicht könnte man zu Beginn alle Schlagwörter auflisten, die man (noch) mit einer klassischer Kreuzfahrt in Verbindung brachte:


    Captainsdinner
    Smoking
    Abendkleid
    Tischordnung....


    etc. pp und so schwungvoll die "Stellen Sie sich so Ihren Urlaub vor...."? Überleitung finden zu dem, wie das Konzept eben auf der Aida ist...


    Also quasi mit der Abschreckung beginnen, damit die ganzen Leute mal aufwachen und denken, wat will der Typ von mir? :zwinker:

    Meine Lieblingsschattenplätze ist auf Deck 5. Und die Diva hat die (meine ich?) fast doppelte Breite des Decks wie die Cara, einfach super.


    Da kann man gut liegen und die Leute können immer noch gut vorbeispazieren. Letztes Jahr im Nov./Dez. sind wir auch ziemlich umhergewandert. In der Sonne zu knallig und schattig zu kalt :lachroll:


    Schatten- und relativ windstille Plätzchen findet man auch auf dem unteren Pooldeck (da wo die Bar ist). Aber die sind meistens auch lustig vorreserviert :verzweifelt:

    Zweimal - auf den ersten beiden Routen - war Ernie dabei. So einen mit Herz und wie er das gemacht hatte, habe ich nie mehr erlebt.


    Schade, aber ich bin froh zu lesen, was er jetzt macht...


    Jruß us Kölle: mach et jot Jung :daumen: