1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. seaaes71

Beiträge von seaaes71

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• seaaes71
    • 9. Juli 2025 um 15:09

Unsere letzten drei Fahrten waren leider durch schlechtes Wetter sehr beeinflusst und da ,finde ich,da zeigt sich was einen guten Reiseleiter ausmacht.

Moritz war auf jedes Mal sehr präsent, nicht nur morgens und abends sondern auch während der Stürme konnte man immer ansprechen.

Während Nadine außer an der Gangway selten zu sehen war. Es sei den es gab etwas auf den "schönen Aussichten" zu feiern.

Deshalb hoffe ich auch das Moritz nächstes Jahr wieder mit uns fähtzt.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack und wie so oft im Leben kommt man mit dem einen aus und mit dem anderen weniger. Deshalb reisen wir trotzdem denn es gibt auch andere nette Angestellte die man immer wieder trifft.

• seaaes71
    • 9. Juli 2025 um 13:28
    Zitat von ruediger

ich würde mich freuen, wenn Du nicht meinen Beitrag nutzen würdest, um den Inhalt zu verdrehen

Entschuldigung, da habe ich wohl etwas falsch verstanden

• seaaes71
    • 9. Juli 2025 um 11:45
    Zitat von ruediger

Entschuldige, die hatte ich aus dem Marco Polo kopiert. Es ist Nadine Grashoff. Unglaublich, wie die sich um die Gäste gekümmert hat.

https://www.phoenixreisen.com/unser-team-an-bord.html

Bei dieser Reiseleiterin stimme ich dir voll und ganz zu. Kommt nur in Form wenn sie mit ihren eigenen Leuten feiern kann.

• seaaes71
    • 6. Juli 2025 um 20:59
    Zitat von HgkS48

Eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread. Ich bin noch nicht mit Phönix gefahren, kann deshalb die Qualität der bordeigenen Reiseleiter nicht beurteilen. Aber wenn man gerecht ist, haben die es auch schwer. Die haben i.d.R. kaum Ahnung von den angefahrenen Zielen, können sich zwar was anlesen, aber mehr auch nicht. Das ist aber bei allen Reedereien kaum anders. Da werden junge Menschen in denJob geworfen, kriegen einen 6 Wochen Crashkurs und sollen dann einigermaßen mit den Gästen zurechtkommen und aufpassen, dass keiner verloren geht. Ich erwarte allerdings, dass die Tourbegleiter (mehr sind die nicht) wenigstens freundlich und interessiert an den Touren teilnehmen. Mehr erwarte ich natürlich von den ortsansässigen Reiseleitern, aber auch da kann man Pech haben, so wie wir in Geiranger mit der Reiseleiterin von Norway Excursion.

Ich wiederum bin bisher nur mit Phoenix unterwegs gewesen. Muss allerdings auch sagen das ich Aufgrund meiner Serienkenntnisse "Verrückt nach Meer" glaubte alle Reiseleiter wären auch ohne Kamera so nett und aufgeschlossen. Musste aber gleich bei unserer ersten Reise feststellen das das nicht so ist. Eine Reiseleiterin ,im Fernsehen sehr präsent, lies mich auf unserer ersten Fahrt einfach stehen und war auch sonst sehr muffelig.

Was solls nichts ist perfekt.

• seaaes71
    • 6. Juli 2025 um 20:31

Genau das sind auch meine Erfahrungen, aber nicht nur die jungen Begleiter , es liegt auch manchmal am ChefReiseleiter.

Grönland 2024 Amera, extrem schlechtes Wetter unser Reiseleiter hatte dadurch richtig viel zu tun und hat uns trotzdem immer informiert und war immer für uns da.

Canarentour 2024 Amera auch schlechtes Wetter , Reiseleiterin zwar da ,Informationen nicht so pralle und auch ihre Begleiter waren nicht so present. Gerade wenn das Wetter auf einer Reise nicht so schön ist kommt es sehr auf die Reiseleitung an.

Wenn man denn öfter Unterwegs ist wird man kritischer welche Ausflüge man macht und ob man organisiert oder Selbst etwas macht.

Ich hoffe nächstes Jahr haben wir wieder unseren Grönlandchef auf unserer Reise.

• seaaes71
    • 6. Juli 2025 um 17:33
    Zitat von Marry 123

danke euch.

dann hätte ich noch eine Frage ?

Kann ich meine Ec oder Kreditkarte einlesen lassen oder muss man in bar bezahlen.

KREDITKARTEN- / EC-KARTENREGISTRIERUNG Möchten Sie Ihre Bordrechnung am Ende dieser Reise mit Kreditkarte bzw. deutscher Girocard/EC-Karte bezahlen, so können Sie diese im Laufe der Reise an der Rezeption registrieren lassen. Wir bitten Sie, zur Kartenregistrierung folgende Einteilung zu beachten: 19. Juni: Alle Gäste von Deck 10, Deck 11, Deck 12 22. Juni: Alle Gäste Deck 7 20. Juni: Alle Gäste von Deck 9 23. Juni: Alle Gäste von Deck 6 21. Juni: Alle Gäste von Deck 8 24. Juni: Alle Gäste von Deck 5 Wünschen Sie keine Kartenzahlung, so erfolgt die Bezahlung der Rechnung am Abend vor Ihrer Abreise in bar.

So oder ähnlich ist es auf jedem Phoenix Schiff. Es gibt jeden Tag ein Programm auf Kabine mit Öffnungszeiten und Programm .

Gehe mal auf die PhoenixSeite zu dem gewünschten Schiff, wo ist das Schiff heute und dort findest zu jeden Tag wo das Schiff gerade ist, die Speisekarte und das Tagesprogramm. Da kann man sich schon ein bißchen einlesen , denn im großen und ganzen ist vieles auf jeder Reise gleich.

• seaaes71
    • 6. Juli 2025 um 13:36

Manchmal hilft es aber wohl doch wenn man sich anschließend beschwert oder es Phoenix mitteilt was bei einem Ausflug nicht in Ordnung war.

Wir sind im Dezember in Lissabon mit dem Hip Hop Bus gefahren. War schweinekalt da ja alles offen war. Wir wussten es glücklicher weise da Bekannte auf der Vorreise uns Bescheid gegeben hatten. Viele Mitreisende waren hinterher mächtig sauer und durchgefroren. Auf den Folgereisen war dann im Bordprogramm der Hinweis zu lesen das es während des Ausfluges kalt sein kann und man sich entsprechend anziehen soll.

Das gibt es auch.

• seaaes71
    • 6. Juli 2025 um 12:29

Auch wenn viele Ausflüge von Reiseveranstaltern durchgeführt werden kommt es doch immer darauf an wie Motiviert die Reiseleiter sind. Wir haben schon beides bei Phoenix erlebt, mal stehen sie nur rum mal sind sie richtig bei der Sache.

Aber es gibt auch merkwürdige Dinge. Die Amera und die Amadea waren vor kurzem in Longyearbyen. Bei einem kostete der Bus in die Stadt 12,95 Eur bei der anderen 14,95 Eur. Für den gleichen Weg . Das muss man auch erst mal verstehen. Ist sowieso teuer für 2 Km Fahrt.

• seaaes71
    • 5. Juli 2025 um 17:12
    Zitat von Andi+Co

Nein, wir das allererste mal mit Phoenix unterwegs.

gold oder silberservice hat nichts damit zu tun wie oft man schon mit Phoenix unterwegs war sondern ist die Kabinenkategorie.

• seaaes71
    • 5. Juli 2025 um 16:53

Gerald59, auf dieser Reise wurden vorgestern die Ausflüge frei geschaltet. Das ist ungewöhnlich früh für Phoenix vermute ich mal.

Ich nehme mal an ihr seid Gold oder Silber Reisende, da werden die Ausflüge immer früher freigeschaltet.

• seaaes71
    • 30. Juni 2025 um 13:54
    Zitat von Seesack007

ich suche den "kostenlosen Waschservice Kunden mit Gold-Service (bin selbst bisher nur bis Silber gekommen), und auf der HP von Phx finde ich dazu NIX, weder im allgemeinen Textteil noch bei simulierten Buchungen dazu.
    WO findet man dazu etwas? Geschrieben hat ja bisher niemand etwas dazu, daher mein Gedenke "den gibt es vllt gar nicht", oder?

Ich selbst bin bisher auch nur Silber gefahren.

Schau mal bei irgendeiner Reise bei den Gold Kabinen auf das Phoenixzeichen, da steht was zu den GoldVorteilen.

Kopieren ging irgendwie nicht

• seaaes71
    • 30. Juni 2025 um 12:55
    Zitat von Patagonia

Während unserer letzten Reise mit der Artania war das Schiff nur halbvoll. Allerdings in sehr heißen Gefilden, ab Südafrika.

Gefühlt war es dort immer voll. Ich habe 3 x in den drei Wochen gewaschen und mindestens einmal fand ich keine freie Maschine bzw. einen leeren Trockner. Das lag aber auch daran, dass die Leute ihre Wäsche nicht pünktlich holten. Das Gerät zeigt genau die Laufzeit an und es sollte kein Problem sein, den Timer auf dem Handy zu stellen. Außerdem hatten wir 11 (!) Seetage. Ich möchte nicht wissen, wie es bei einem vollen Schiff dort zugeht.

Den Wäscheservice habe ich auch genutzt für eine Bluse, die ich nicht selbst nach dem Waschen bügeln wollte. Das funktionierte einwandfrei und meine "Bluse" wurde nachträglich von der Wäscherei als T-Shirt eingestuft und der Preis war 1 Euro weniger.

Und dann kommt man eine Minute zu spät und jemand hat die Wäsche schon aus der Maschine genommen und irgendwo in einen Korb gepackt da dieser jemand nicht warten konnte. Ich fand das schon ziemlich erschreckend das eine fremde, mir unbekannte Person, meine Wäsche angefasst hat. Und wie das so ist, im Waschsalon standen bestimmt 4 oder 5 Personen aber keiner hat gesehen wär an der Maschine war.:cry2::swarsnicht:

• seaaes71
    • 30. Juni 2025 um 12:47
    Zitat von Flo on Tour

Es geht mir ja nicht um das Wäschewaschen an Bord als solches, sondern um den kostenlosen Waschservice bei Gold-Service. Bekommt man den nur einmal oder durchgängig auf der ganzen Reise.

Waschdiskussionen gab es schon zur Genüge.

In der Gold Service Beschreibung steht kostenloser Waschservice, also nicht wieviel mal, während z.B. bei Massage einmal steht. Ich würde also sagen während der ganzen Reise. Ich muss dazu ehrlich sagen das ist für mich nicht so wichtig, muss man sich halt erfragen

• seaaes71
    • 29. Juni 2025 um 19:05
    Zitat von Flo on Tour

Ist jemand schonmal in den Genuss des Goldservices bei Phoenix gekommen? Dort hat man kostenlosen Waschservice.

wusste ich gar nicht. Muss man da selber die Waschmaschine füllen oder gibt man die Wäsche ab?

Ich habe mit dem Wäscheservice nicht die beste Erfahrung gemacht, deshalb nehme ich wenn es sein muss lieber selber in die Hand.

• seaaes71
    • 29. Juni 2025 um 15:40
    Zitat von Marry 123

Danke dir waschen tu ich zu Hause, aber meine Kleiderr müssen aufgebügelt werden , wenn ich sie aus dem Koffer nehme.

Auf welchem Deck finde ich den Waschsaloon?

Wie schon weiter oben geschrieben auf dem Orion Deck. Wenn du dir den Deckplan ansiehst ist er dort eingezeichnet.

• seaaes71
    • 29. Juni 2025 um 15:08
    Zitat von Marry 123

Ich hätte eine Frage , gibt es auf der Amera einen Waschsaloon , wo man seine Kleider selber aufbügeln kann?

der Waschsalon ist immer gut besucht, besonders an den letzten Tagen einer Reise, weil viele saubere Wäsche mit nach Hause nehmen wollen. Da kommt es schon mal zu kuriosen Geschichten.

Es gibt Waschmaschinen und Trockner und Bügelbretter mit -Eisen.

Wohnen möchte ich dort nicht denn es ist ein ständiges kommen und gehen, auch wenn ein Schild auf Ruhezeiten hinweist.

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• seaaes71
    • 18. Juni 2025 um 15:28

Hier nochmal ein Hinweis vom Einschiffungsprogramm der Amera zum Rauchverbot von Heute

RAUCHER / NICHTRAUCHER Das Rauchen von Zigaretten sowie von elektronischen Zigaretten ist nur in den gekennzeichneten Bereichen in der Phoenix Lounge Deck 7 (achtern), sowie in Harry's Bar Deck 7 - erlaubt (Raucherbereich). Das Rauchen von Pfeifen, Zigarillos oder Zigarren ist im Schiffsinnern nicht gestattet. Beachten Sie bitte auch das Rauchverbot auf den Balkonen.

• seaaes71
    • 10. Juni 2025 um 14:17
    Zitat von ruediger

Obst, auch exotische Sorten, waren auf der Amera immer ein Highlight:

Auf welcher Reise wurde das Bild aufgenommen?

So einen Obsttisch habe ich auf der Amera noch nie gesehen.

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• seaaes71
    • 4. Juni 2025 um 17:17

Hier ein anderer Auszug von der Artania

Rauchen an Bord
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Rauchen nur in den gekennzeichneten Bereichen gestattet ist. Wir folgen damit den nationalen Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Die Raucherbereiche für Zigaretten und E-Zigaretten befinden sich auf MS Artania in der Pazifik-Lounge und den Außendecks (nicht Lido-Deck). Das Rauchen von Zigarren und Pfeifen in den Schiffsräumlichkeiten ist generell nicht gestattet. Der Konsum von Canabis ist an Bord verboten.

Da steht das in den Schiffsräumlichkeiten generell nicht geraucht werden darf.Das gilt sicherlich auch für die Kabinen

• seaaes71
    • 4. Juni 2025 um 16:39

Auszug aus dem Tagesprogramm der Artania

RAUCHER / NICHTRAUCHER Das Rauchen von Zigaretten sowie von elektronischen Zigaretten ist nur in den gekennzeichneten Bereichen in der Pazifik-Lounge / Deck 9, sowie auf den Außendecks, nur dort wo Aschenbecher angebracht sind, gestattet. Das Rauchen von Pfeifen, Zigarillos oder Zigarren ist im Schiffsinnern nicht erlaubt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook