Der Klettergarten war bei unserer Norwegen Tour auch komplett leer. Dagegen Ende Januar auf der Nova Tour gut besucht. Kommt wohl auf das Publikum an. Also ich brauch ihn nicht.
Beiträge von NVNN
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Also für mich jetzt die erste große Enttäuschung beim Umbau. Leider planen sie die selbsten Restaurants auf allen Schiffen. Immer French kiss ist schon etwas langweilig.
FKK wegfall und dafür Suitenbereich ist okay. Wer mehr zahlt, soll auch den schönsten Platz bekommen. Auch wenn ich noch nicht vorstellen kann eine zu buchen. -
Die Außentreppe zwischen den Restaurants am Heck haben wir immer gerne genutzt. Wir haben gerne unten im Weite Welt draußen gesessen und uns was vom Italiener ein Deck weiter oben geholt. Das fällt ja nun weg
Kannst ja mal fragen ob das French Kiss einen Lieferserivce über die Treppe anbietet
-
Sachsen ist aber jetzt nicht Osteuropa 🙄
Wer behauptet das? Steht doch auserhalb von DE oder habt ihr jetzt Deutschland verlassen?
-
Auch von mir vielen Dank. Der Weltreisereporter und die Infos hier im Forum waren sehr nett. Persönlich kann ich mir die Reise zwar nicht vorstellen, da es mir zu wenig Landtage sind, aber zum verfolgen im Forum einfach klasse. Wäre nur dabei falls es in Zukunft mal die Strecke Rio-Sydney als Teilstrecke angeboten wird. Aber das bezweifel ich leider.
-
Interessant! Solch eine Denke nach über 35 Jahren Wende…
Was ist daran denke? Es ist doch fakt das es sich das Lohnniveau/ Kosten nach 35 Jahren immer noch nicht angeglichen hat. Dafür kann ich auch nix. (Finde ich auch nicht gut) Wenn du weiter in den Osten gehst (Auserhalb von DE) kannst du von dem Gehalt wie ein König leben, dagegen in München halt in einer 2 Zimmerwohnung. Alles ist halt relativ zu sehen. Hab auch mal in Osteuropa gewohnt ist schon cool wenn alles fast nix kostet…aber halt auch nur solange man nicht den lokalen Lohn bekommt. Dann ist das mies.
Ich war einfach überrascht das ein Kapitän auch nicht mehr verdient, falls es stimmt was man öffenentlich findet. Die Verantwortung die er trägt isr schon hoch . Sorry genug off topic -
Jens Janauschek ist aus Chemnitz. Sachsen hat aber einen starken Bezug zur Seefahrt! Mit Gründung der DSR waren bis zu 200 Handelsschiffe unterwegs. Unzählige Sachsen (vielleicht die sogar die Mehrzahl der DSR-Seeleute) waren dabei und haben danach dieses besondere Gen der Seefahrt weitergegeben.
Interessant. Dachte immer weil die nicht so viel verdienen und es drüben günstiger ist zu leben/ man halt mehr bekommt fürs geld. Okay war dann doch ein anderer hintergrund
-
Bin auf euer Feedback von Board gespannt. Ob es da dann eventuell dort keine Kapazitäten mehr 18/18:30 gibt.
-
Huhu,
wir sind im August 2025 mit der Mar in Kopenhagen. Fährt der Hopp-on-hopp-off-Bus direkt am Hafen los ? Kann man den spontan buchen oder sollte ich vorher online etwas organisieren ?
Über Aida selbst wird bei uns kein Hopp-on-hopp-off-Bus angeboten bei den Ausflügen.Ja fährt dort direkt ab und wurde von Aida oder vor Ort vertickt. Gibt auch Shuttle von Aida für ich meine 14 Euro in die Stadt oder Öffi Tageskarte für 12-13 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Wir haben öffi genommen undddie waren top.
-
Also die wichtigen Infos kommen doch schon zuerst. Es wird nicht es darüber geredet was ein xxx Knoten ist und dann Achja, wir durchfahren gerade ein Sturmgebiet bitte halten Sie sich überall fest
Ich denke wir können den Kapitänen nicht vorschreiben welche Infos sie weitergeben und welche nicht. Und das ist eben auch für jeden unterschiedlich was wichtig ist und was nicht. Wenn man dann wirklich Mal 5 Minuten zuhört und stellt dann fest mich hat nur die Hälfte interessiert wäre das dann wirklich schlimm?
Aber zu dem Thema sind die Meinungen schon immer sehr unterschiedlich
Dass die Durchsagen schlecht zu verstehen sind liegt auch oft an Mitreisende
Ja klar kann ich dem nicht vorschreiben was er sagt. Aber in einem Flugzeug würde doch auch keinem einfallen die Funktion eines Flugzeugteils 5 Minuten über Lautsprecher zu erzählen. Für mich einfach störend aber schön das die für mich balanglosen Informationen einige wenigstens interessieren.
Für mich gehören nur wichtige Infos und Notfälle durch eine Durchsage kommuniziert. -
Ich finde Jens Janauscheck auch sehr sympathisch und mag seine Art der Kommunikation. Ich kann Deinen Beitrag trotzdem ein Stück weit nachvollziehen und glaube nicht, dass es typisch für Janauscheck ist, sondern eher von vielen Kapitänen so praktiziert wird. Janauscheck leitet nach den wichtigen Infos gerne damit ein, dass ein Passagier dieses oder jenes gefragt habe und erläutert dann recht ausführlich.
Ich habe den Eindruck, dass das durchaus standardisiert sein könnte und finde, dass die Ansagen durch die nautischen Erläuterungen (zum Beispiel: was ist eine nautische Meile, warum heißt der Anker eigentlich Anker) in die Länge gezogen werden und deswegen vielleicht auch wichtigere Informationen untergehen. Ich lege auf diese "Lexikon"-Vorträge eher weniger wert. Mir genügt das Wesentliche: Wetter, Fahrtstrecke, Besonderheiten, Destination.
Gleichwohl finde ich Janauscheck unterhaltsam und es kommt ganz gut rüber, dass ihm seine Gäste wichtig sind.
Ja genauso ist es. Mich interssiert das wesnetliche. Schiffbewegung, Wetter, Fahrstrecke und das wars halt auch. Also 2-3 Sätze. Und leider waren die Ansagen alle ca. 5 Minuten lang. Ansonsten ist mir der Kapitän nicht so wichtig. Ist aber beim Flugzeug und Zug nicht anders. Ob er nett freundlich ist mir relativ egal…Hauptsache er kann das Schiff steuern und kommt pünktlich im Hafen an.
Aber klar kann auch verstehen das einige gerne die Angebote von Aida annehmen und ihn kennenlernen wollen. -
Wir durften eine Woche lang Jens Janauscheck auf der Nova erleben und ich war beeindruckt!
Nicht nur ein Kapitän sondern auch ein Mensch, toller Typ für die Passagiere und die Crew!!!!
Gerne jederzeit wiederAlso ich fand ihn nicht gut. Er hat sich extrem gern sprechen gehört. Man wusste nie ob er was wichtiges erzählt. Welche interessanten Fragen ihm bei einer Fragestunde gestellt wurden, interssiert halt auch nur die Leute die da erscheinen und nicht das ganze Schiff.
-
Ich hoffe das damit nicht das kontigent an Board viel kleiner wird.
-
Irgendwie viel zu kompliziert letztes Jahr war schnöde ein Halt im Reiseverlauf und fertsch.
Aida wird sich aber was bei denken…Wer die Strecke aber nicht kennt, denkt sonst was …
Naja also ich fand schon die Strecke als Highlight. Wer wusste das schon bei Buchung das die Einfahrt/Ausfahrt auch sehr schön ist. Es ist einfach ein Hinweis auf besondere Strecken, hat Aida dieses Jahr nach meinem Gefühl gestartet.
-
So kenn ich es ja - warum diese halbe Stunde Differenz von Abfahrt 18 Uhr zu Ankunft 18:30 - Schiff ist doch schon da 🤷♀️
Manche brauchen halt nach der Ablegemusik ein paar Minuten bis zum nächsten Highlight. Gibt ja leute die diese Musik mögen.
-
Das erste ist der Hafen und das zweite die Ausfahrt aus dem Fjord wieder auf das Meer mit Wasserfall und Erklärungem vom Lektor
-
Gediegen?!
Aida ist vergleichbar mit Robinson, Aldiana etc. Was das Angebot betrifftund diese Preise sind in der Regel immer teurer als Aida. Ich wüsste nicht wo ich im Januar für 579€ pro Person für eine Woche in diese Hotels mit VP komme und dem Riesen Restaurantangebot.also für mich ist Aida da schon eine klasse tiefer angesiedelt. 3,5 Sterne ist okay. Aber mir geht es mehr als Transportmittel und die Qualität ist okay. Dafür ist es preislich manchmal schon grenzwertig. Gerade kommen wenig Vario für April Mai…wann geht es endlich los??
-
nein, das ist nicht unfair. Es gibt auch keine sozialistische gerechte Preisverteilung. AIDA ist immernoch ein Wirtschaftsunternehmen und ich als Kunde kann durch mein Zahlungsverhalten steuern was ich bekomme und was nicht. That´s it. Gleichheit gibt es z.b. in Jugendherbergen- generell alle Betten kosten das Gleiche, Essen gibt es für alle das Gleiche, Getränke ebenfalls. Ein Standart für alle bei gleichem Preis.
Aber selbst die haben mittlerweile special deals.Das hat doch nix mit der Zahlungsbereischaft zu tun. Ich kann als Vario kurzfrister Bucher einfach mit dem biligen early check in einem teuerem Premium Bucher alle Restaurantreserveriungen weg buchen. Es ist ja nicht so das teuere Kabinen oder Premium einen Vorteil beim Reservieren haben. Es gibt einen kleinen Teil der Kapazitäten der Langfristig gebucht werden kann, aber den schnappt sich auch nur ein kleiner Teil der Premiumbucher. Viele Erstfahrer gehen einfach entäuscht leer aus…hab da schon einige entäuschte Mitreisende erlebt.
Aktuell ist das System halt schon sehr auf meiner mir mich ausgelegt.
Ja ich mach es auch weil ich da gerne hingehe. Aber Sinnvoll ist einfach nicht für jeden Abend zu reservieren und dann kurzfristig zu stonieren, wenn man doch z.B ins Brauhaus geht weil man gerade mehr lust darauf hat.
Viele buchen so nur Optionen. Sieht man auch gegen Ende der Reise da bleiben öfter Tische leer. Vorallem beim 18:30 Slot werden die oft nicht wieder besetzt da die neuen schon 20 Uhr kommen. -
Ich weiss, ich hab das bestimmt auch schon 10x geschrieben- aber:
Ich buche Premium und sehe es damit als das von mir bezahlte Anrecht an bereits vor Vario-Buchern gewisse Dinge reservieren zu können.
AIDA schaltet ein Kontingent Plätze in den Restaurants frei, aber längst nicht alle. Es gibt immer ein gutes Restkontingent an Bord.
ich buche Vario (2025 tatsächlich 2 wochen vor abreise) und kann nichtsmehr vorab reservieren ausser glücklicherweise den Frühcheckin- der hat mich auch gescheit geld gekostet.
Ich bin um 10.30 auf dem Schiff und habe nach 10 Minuten an 4 Abenden einen Platz im Bedienrestaurant. null stress... ich gehe dann nurnoch kurz zur reservierungsstunde und teile mit, dass bitte überall meine Allergien eingepflegt werden- die Reservierungsstunde war glaub ich ab 1 Uhr... also bis dahin waren mit ziemlich großer sicherheit noch kontingente frei.Wenn man allerdings - spät vario gebucht hat und nurnoch einen späten checkin bekommt, darauf verzichtet, für einen frühen checkin geld zu bezahlen, was alles komplett ok ist, sollte man halt auch einkalkulieren, dass man dann nicht die Vorteile anderer für sich beanspruchen kann. Dann gilt halt wie bei der Buchung: Spät kommen, glück haben! 15 Minuten nach Beginn der Tischzeit werden die ungenutzten Tische ja frei vergeben.
Ja genau die gleichen wege geh ich auch. Persönlich glaube ich ist das ein Hauptgrund weshalb der early check in Überhaupt gebucht wird. Trotzdem ist das System unfair das sich einige alle Plätze reservieren und der rest gar nichts bekommt. Es wäre schon fairer wenn es erstmal eine Maximale Anzahl von Reservierungen pro person geben würde damit die Restaurants unter den Besuchern gerechter aufgeteilt sind.
-
Und auf welcher Grundlage wünscht Du Dir das (wie schon tausendmal hier von mehreren geschehen)? Auf der Grundlage des Alleinreisenden, der 2 mal pro Woche 8 Plätze reserviert hat?
Und was kann man denn bitte sonst nicht in den Griff bekommen? Unabhängig von der Verfügbarkeit auf myAIDA konnte ich bei meinen Fahrten jedes Restaurant auf dem Schiff im Bordportal reservieren - oftmals sogar bis 1-2 Tage vor dem gewünschten Termin. Das mag auf anderen Reisen - leider - anders gewesen sein. Aber das von Dir so dramatisch gezeichnete Bild zeigt sich mir ganz und gar nicht.
Bitte teil uns mit bei welchen Aida fahrten Bedienrestaurants 2 Tage vorher noch reserviert werden konnten, die keinen Aufpreis kosten. Hab ich noch nie gesehen und würde mich echt interessieren. Bei unseren Fahrten war da nix mehr zu machen alles immer sofort voll für die komplette Reise