Kabine 17004
Veranda-Kabine Komfort mit extraviel Platz, Dreibett, Bugblick und Glasbalkon
Die Kabine ist schön groß, durch den Wegfall des begehbaren Kleiderschranks hat man in der Kabine und auch im Bad mehr Platz. Die Farbgestaltung ist hell und "urlaubig". Der Zustand von Möbeln, Teppichen usw. war augenscheinlich sauber. Allerdings kann man bei guter Nase schon riechen, dass der Teppichboden lange in Benutzung ist und wer weiß wieviel nackte Füße darüber gelaufen sind oder bestimmte Flüssigkeiten sich darauf verteilt haben. Aber ich hab bisher noch keine Kabine bei der Aidaflotte gehabt, in der dieser Teppich nicht gerochen hat.
Die Klimaanlage war leise und funktionierte hervorragend, läßt sich aber nicht komplett ausschalten. Das kann zu gesundheitlichen Problemen führen, wenn man Luftzuganfällig ist. Eventuell ein paar Wäscheklammern einpacken und das Bett mit der Decke abhängen. Vibrationen beim An- und Ablegen haben wir nicht vernommen.
Der Balkon ist schön groß und verfügt über zwei Stühle sowie einen Hocker, Tisch und Hängematte. Der Ausblick nach vorn ist sehr sehenswert. Ein großer Teil des Balkons ist überdacht, daher kann er auch bei Regen genutzt werden (sofern der nicht direkt von vorne kommt). Man muss aber bedenken, dass der vordere Bereich des Balkons vom öffentlichen Sonnendeck darüber eingesehen werden kann. Die Balkontüren sind reguläre Klapptüren und keine Schiebetüren. Die Türschließer wohl aller Bugkabinen sind so eingestellt, dass die Türen regelrecht zuknallen, wenn sie ins Schloss fallen und zwar so das die Erschütterung spürbar ist. Und keiner der aufmerksamen Nachbarn hält die Tür fest und läßt sie sanft ins Schloss gleiten. Bedingt durch die Schiffskonstruktion dort vorn waren die Balkone ziemlich hellhörig, selbst leisere Unterhaltungen auf den Nachbarbalkonen konnte man problemlos wahrnehmen.
Das Wasser in der Dusche lief nur sehr träge ab. Das muss schon sehr lange so sein, dass sich Stockflecken am Silikon des Ablaufes gebildet hat. Die Reklamation und Reinigung der Rohre durch den Techniker hat leider nur geringfügige Verbesserung gezeigt. Aber zumindest so viel, dass man nicht mehr in der Duschsuppe stand.
Man sollte bedenken, dass die Wege zu den Restaurants sind schon sehr lange. Mindestens einmal durch das ganze Schiff.
Aufgrund der hohen Lage auf Deck 17 ist man auch ziemlich auf den Aufzug angewiesen. Das kann schon mal länger dauern, bis der Aufzug einen dort hin bringt.