Beiträge von AnnaLena77

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    Gut gefallen haben uns…


    - Qualität und Auswahl beim Essen. Insbesondere in den Spezialitätenrestaurants.


    - Es gab eine Rock-Show im Beachclub mit den verschiedenen Bands, diese war musikalisch sehr gut, viel besser als letztes Jahr.


    - sehr guter, schneller und unkomplizierter Check-in. Check-in Zeit war 11:30, 11:20 waren wir schon an Bord.


    - nette Aufmerksamkeit zum Geburtstag von AIDA (Schlüsselanhänger).

    Nun zu den Dingen, die uns negativ aufgefallen sind…


    - unmotivierte Mitarbeiter, die einen ignorieren… leider haben wir überall (insbesondere an der Art Bar und an der Nova Bar, aber auch wiederkehrend in den Restaurants) erlebt, dass wir ignoriert wurden bzw. dass man uns nicht bedienen wollte. Die Mitarbeiter laufen teilweise mit leerem Blick in der Gegend umher, gucken aufs Handy und reagieren nicht oder nur wiederwillig auf ein Handzeichen. Bedient werden offensichtlich nur die „Stammgäste“, die jeden Abend an der gleichen Bar sitzen und scheinbar gut Trinkgeld dalassen.


    - Die Qualität der Getränke hat im Vergleich zum letzten Jahr merklich nachgelassen. Bei uns wurde auch kaum mehr ein Getränk überhaupt „verziert“. Auch nicht mit Trockenobst. Man bekommt teilweise ein 0,2 Liter Glas als Cocktail, zu 2/3 gefüllt mit Eis, keine Deko… und das ganze soll dann regulär stolze 10€ kosten.


    - Lange Wartezeiten… wir haben teilweise 15 Minuten und länger an den Bars anstehen müssen, um überhaupt eine Bestellung aufgeben zu können.

    Alles dauert extrem lange, weil jedes Getränk eingetippt und auf den komischen Geräten unterschrieben werden muss, was größtenteils überhaupt nicht funktioniert. Jede Unterschrift, die schlussendlich aus 2 undefinierbaren Strichen besteht, ist später sowieso anfechtbar. Zudem ist das auch mehr als unhygienisch.

    Wir hatten zu 4. All Inclusive gebucht, eine Buchungsnummer, dennoch durften pro Karte nur 2 Getränke bestellt werden. Man musste also immer zu zweit zur Bar und die Kellner mussten 2 Karten Einscannen, 2 Unterschriften einholen usw…


    - Viel Unfreundlichkeit. Wenn ein Restaurant nach Plan bis 21:00 Uhr geöffnet hat, wird man um 20:50 Uhr unfreundlich aufgefordert, zu gehen. Ich stand für ein Getränk am Pooldeck an, irgendwann hat der Mitarbeiter einfach gesagt, an der Stelle sei Ende und keiner hat mehr etwas bekommen. Von den Mitarbeitern bei der Gepäckkontrolle nach den Landgängen wurde man regelmäßig angeschrien und ohne Vorwarnung sehr grob abgetastet. Generell wurde im Vergleich zum letzten Jahr viel weniger Deutsch gesprochen, auch mit Englisch kam man teilweise nicht mehr weiter. Während der nautischen Stunde saßen AIDA Mitarbeiter im Theatrium und haben sich lauthals unterhalten und gelacht und dabei extrem gestört, da man nichts mehr verstanden hat. Auch nach freundlichem Hinweis wurde man nur böse angeschaut.


    - Abends wurde bis weit nach Mitternacht auf dem Flur von Kindern lautstark fangen gespielt. Die Hotline zur Rezeption wurde blockiert, da die Kids über die Telefone im Flur Klingelstreiche durchgeführt haben. Die Shows nach 21:00 Uhr sitzen voll mit (Klein-)Kindern, die müde sind, ständig hinfallen und weinen. Viele Eltern geben ihre Verantwortung gefühlt beim Check-in ab und die anderen Gäste müssen dann drunter leiden. Niemand tut etwas dagegen, an der Rezeption sagt man, es sei ihnen die Hände gebunden.


    - Unsere Kabine (Innenkabine in bevorzugter Lage, Deck 10) dürfte nicht als solche verkauft werden. Es war unfassbar laut hinter dem Kopfende. Man hatte das Gefühl, dort läuft eine Dunstabzugshaube auf höchster Stufe, teilweise gab es mitten in der Nacht laute metallische Klopfgeräusche.


    - Die AIDA Ausflüge waren unverschämt teuer. Für die Fahrt zum Preikestolen verlangt AIDA beispielsweise 160€ pro Person. Wir sind mit dem örtlichen Anbieter für weniger Geld mit 4 Personen hin gefahren.


    - Das Internet (Family Flat für über 150€ für 4 Personen) war katastrophal. Ständig ist man rausgeflogen, ständig waren bereits 4 Geräte eingeloggt, obwohl wir nur 4 Smartphones genutzt haben und eines davon dann nicht eingeloggt werden konnte. Alle mussten sich über das Konto des Buchers einwählen… das geht gar nicht!

    Wer selbst die Ausrüstung hat, kann kostenlos über den Klettersteig gehen.


    Wir haben das entsprechende Equipment, weil wir schon auf mehreren Klettersteigen waren.

    Sehr interessant finde ich…


    Auf unserer Reise (Start Ende August), sind aktuell keine Innenkabinen der Kategorie C mehr buchbar über Premium. Wenn ich sie manuell eingebe, werden sie teilweise frei angezeigt, der Button zum Buchen funktioniert aber nicht.