Beiträge von lea-malin

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich hatte per Mail bei dem örtlichen Tourenabieter angefragt und gestern eine Antwort erhalten.


    The shuttlebus starts at the harbour, 1st stop is Leknes centrum and 2nd stop is the Viking museum, and then it takes the same route back. We normally have 2 busses running shuttle, so there is 30 min between every departure. This year it is 150NOK for a two-way ticket. You don’t need to book in advance, because there are no limitations to these. You get the tickets at a building (marked BUS TICKET OFFICE) located just outside the security area at the harbor.


    The 1,5h guided bustour is our most popular tour. It takes you around some of the sights and at the end you can exit in Leknes centrum to visit cafés or do some shopping. The shuttlebus return from Leknes center is included in this ticket.

    Vennlig hilsen

    Lofoten Gaver og Brukskunst AS

    Mesterlys Lofoten

    Lofoten Gave- og Håndverksmesse

    bzgl. der historischen Strassenbahn, fährt die immer oder sind das nur einzelne Züge auf dem Abschnitt und vielleicht hat man Glück, dass man die historische Straßenbahn erwischt?

    Da wir unsere Reise erst sehr spät gebucht haben, sind die tollen Ausflüge bei Aida und meine Landausflüge schon weg.


    Lohnt sich das Wikinger Museum? die Webseite sieht gut.

    Folgende Fragen hatte ich in einem anderen Thread gestellt (Aida heute), weil ich diesen Thread nicht kann.

    Ich bin das letzte Mal Aida in 2019 gefahren, da kann ich mich an keine App erinnern.

    Letztes Jahr auf der MeinSchiff war die App gut, man konnte darüber auch Kurse buchen, den Tag einsehen, etc. aber es gab auch ein Papierversion.

    Ist die nutzbare App an Board die gleiche App "Aida Cruises", welche man in den gängigen App Stores downloaden kann? Nur wenn man dann auf Reisen ist, hat das Teil mehr Funktionen? (So war es bei der Mein Schiff)

    Kann man das Boardportal auch ohne die Internetflats nutzen? Über normales WLAN?


    Aber ich glaube, diese beiden Beiträge beantworten es schon

    Beim Einchecken erhältst du eine genaue Anleitung, wie du die App über das Bordportal nutzen kannst, ohne Internet zu benötigen. Die Zugangsdaten kann man separat speichern, das ist von Vorteil, weil man zwischendurch öfters mal ausgeloggt wird. Die App hat super funktioniert, du kannst darüber Zusatzleistungen buchen und stornieren und hast schnell einen Überblick über die Öffnungszeiten, das Tagesprogramm und Infos über die verschiedenen Restaurants und Bars. Ein Schiffsplan ist in den Downloads hinterlegt, das ist besonders bei den großen Schiffen von Vorteil, wenn man gerade mal wieder nicht weiß, was vorne und hinten und auf welchem Deck ist :zwinker: .

    .... das findest Du alles erst, wenn Du an Bord bist. In der AIDA-heute, die Du beim Check-in bekommst, ist ganz genau beschrieben, wie Du das Bordportal aufrufen kannst und Dir den Link auf die Startseite Deines Smartphones platzieren kannst. Ich persönlich habe auch die App auf dem Handy, an Bord nutze ich allerdings nur das Bordportal, weil ich es viel einfacher finde.
    Für den persönlichen Zugang im Bordportal (Bordrechnung, Internet, Fotos ...) benötigst Du die 4-stellige PIN, die Du mit den Reiseunterlagen bekommst.
    Einen Decksplan (klein und zusammengefaltet) bekommst Du eventuell an der Rezi. Ansonsten natürlich über das Bordportal.

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

    Wann bekommt man die Reiseunterlagen, wo die Pin drin sein soll? und wahrscheinlich kommt alles per Mail, oder?

    Ich muss mal doof fragen. Ich bin das letzte Mal Aida in 2019 gefahren, da kann ich mich an keine App erinnern.

    Letztes Jahr auf der MeinSchiff war die App gut, man konnte darüber auch Kurse buchen, den Tag einsehen, etc. aber es gab auch ein Papierversion.


    Daher folgende Fragen:

    Ist die nutzbare App an Board die gleiche App "Aida Cruises", welche man in den gängigen App Stores downloaden kann? Nur wenn man dann auf Reisen ist, hat das Teil mehr Funktionen? (So war es bei der Mein Schiff)

    Kann man das Boardportal auch ohne die Internetflats nutzen? Über normales WLAN?

    Wir waren letztes Jahr auch im Aquarium. Fanden den Preis auch happig und dachten erst es gibt nur 1 Etagen. Es erstreckt sich aber über 3 Etagen und ist groß und toll. Können wir als Schlechtwetteralternative empfehlen.


    Mal gucken, ob es dieses jahr mit dem Floyen klappt.

    Danke für euren vielen Infos.

    Dass man sich abmeldet, wenn man erst in Molde wieder zusteigt, versteht sich von selbst. Aber trotzdem muss man es für einige wohl sagen.


    Ich hatte auch daran gedacht, das Ticket online im Hafen zu buchen, wenn man das Wetter sieht.

    Letztes Jahr im September wollten wir in Bergen auf den Floyen, den man von unten nicht gesehen hat. Also sind wir alternativ ins Aquarium gegangen, das war mega. Ich überlege noch, was man für eine Schlecht-Wetter/Sicht-Altenative machen kann bei 4h. Mal gucken, ob es dieses Jahr mit dem Floyen klappt.


    Bzgl. der Fahrtdauert der Gondel kann ich mir das schon vorstellen, dass sich dass zw. 6-10 min bewegt. Letztes Jahr auf der Buga sind wir unzählige Male gefahren. Unsere schnellste Zeit waren knapp 6 min und die längste Fahrt knapp 11. Bei Wind sind sie langsamer gefahren und bei viel Andrang schnell. Standard war 7 min.

    In 09/2023 mussten wir auch feststellen, dass es keine Trinkflachen bei TC gibt. Aber dafür Wasserspender und wir hatten selber Trinkflaschen dabei.

    Da es bei Aida keine Wasserspender gibt, sind dies dann normale Mineralwasserflaschen?


    Bei TC gibt es für den Tag einen Rucksack, ist das bei Aida auch so? Falls müsste ich das beim Koffer packen bedenken. Habe noch nie eine Radtour bei Aida gemacht.

    Husky Schlittenfahrt: Absolute Empfehlung für Villmarkssenter Tromso! Perfekt organisiert. Abholung war am Radison blu, genau da, wo auch der Aida Shuttle hält. 200 total liebe Huskies erwarteten uns. Die Schlittenfahrt ging etwas 1 Stunde (nicht selbst gefahren) danach wurde noch einiges zu den Hunden erklärt und man hatte Zeit, seine 200 neuen Freunde zu kuscheln und zu kraulen. Später gab es in einer Hütte noch warme Getränke und ein kleines Mittagessen. Noch mal kurz Hunde kraulen bis es mit dem Bus zurück ging.

    Wir haben die Husky Wanderung via Aida gebucht. Schön, deinen freudigen Beitrag zu lesen. Mein Mann liebt Hunde, daher kriegt er das zum Geburtstag. Ich bin mir nur bei meiner Rolle noch nicht ganz sicher, ich habe keine Angst vor Hunden, aber großen Respekt, sage mir aber, die Huskys sind Menschen gewöhnt.

    Wenn ihr sofort bei Schiffsfreigabe raus geht sollte es klappen. Die Talstation der Gondel ist ja nur ca. 200 Meter von der Pier entfernt. Eventuell kauft ihr vorab online Tickets oder geht direkt zu den Automaten. Für die Aida Ausflügler gibt es extra Zugänge. Letztes Jahr waren vor uns 2 Gondelfahrten nur für Aidaausflüge, aber die Gondeln sind ja schnell.

    Oben auf dem Plateau würde ich bei gutem Wetter 2 Stunden einplanen und dann spätestens eine Stunde vor Abfahrt wieder runter fahren. Alle Mann an Bord ist ja immer 30 Minuten vorm Ablegen. Und sonst fährt zur Not auch ein Bus nach Molde. 😜

    Meinst du das ernst oder ist das ein Scherz?

    Ich habe noch nicht geguckt, ob man z.B. mit dem Zug bis Molde kommt und ob das generell eine gute Idee bzgl. Aussicht ist. Oder ob man beim Schiff den besseren Blick hat.

    Wir haben recht spät gebucht, erst vor 3 Wochen, weil dieses Jahr unsere Urlaubsplanung von vielen externen Faktoren geprägt ist. Eigentlich war bis vor 5 Wochen noch nicht mal eine Kreuzfahrt überhaupt im Ansatz in der Ideensammlung enthalten. Unverhofft kommt oft.


    Und danke für die super schnelle und hilfreiche Antwort. Ebenso gilt der Dank auch StarKid

    Wir sind bei der Nordkap-Kreuzfahrt mit der Aida nur 4h in Åndalsnes. Am Nachmittag ist das Schiff noch 4h in Molde.


    Meint ihr, man schafft den Trip mit der Romsdaler Gondel in der Zeit auf eigene Faust? Vom Schiff hin zur Gondel, auf den Berg und wieder zurück?

    Die Romsdaler Gondel - Fjord Norway
    Die Romsdal-Gondel, eine hochmoderne elektrische Seilbahn, bringt Sie vom Fjord in Åndalsnes 1679 Meter den Berg hinauf. ...
    www.fjordnorway.com


    Ich liebe Seilbahn fahren. Letztes Jahr auf der Buga in Mannheim mit Dauerkarte konnte ich mich da richtig austoben. Mir fehlt die regelmäßige Godelfahrt.