1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. DocOlly

Beiträge von DocOlly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• DocOlly
    • 30. September 2024 um 15:42
    Zitat von checker-14

hmmm… darf ich fragen, außer Lage. Ist die zugewiesene Kabine die gleiche oder eine andere Kategorie und größer oder kleiner geworden?

Die gleiche Kategorie, ist aber mit der auf der Cosma nicht ansatzweise zu vergleichen weil ein erheblicher Anteil der qm-Zahl aus einem sinnlosen Flur besteht. Darübehinaus ist diese Kabine ab Mai jetz auch noch eione SB-Suite und nicht mehr eine SC. So viel Schnee kann man gar nicht in der MÜtze haben, dass man die für den SB-Preis bucht. Aber bitte, man kann es ka mal versuchen....

• DocOlly
    • 25. September 2024 um 10:47

Kurzes Update in meinem Fall... Suite auf der Prima (statt cosma) zugeteilt bekommen: Deck 8 direkt über Lanai-Bar und Aussenbereich Restaurant... Anruf beim RB und wunsch auf Deck 11 umzubuchen. Aussage: "ist zwar teurer, aber das rechnen wir Ihnen heraus". OK, dachte ich, das ist mal kulant.... Nächster Mogren um 6 neue Buchungsbetsätigung: 1800 Euro teurer!!! Wieder Anruf, diesmal ein anderer... "ja das kann ich nicht nachvollziehen, hätte der Kollegen gar nicht sagen dürfen...". OK, was ist dann sonst noch frei? Deck 9, wieder über Lanai...

Wir machen das jetzt so und gut ist. Was sich AIDA allerdings wieder einmal imagetechnisch damit angetan hat.....

• DocOlly
    • 11. September 2024 um 11:02
    Zitat von Thalia

Wirklich lustig. Es sind rein wirtschaftliche Gründe die Cosma vorher ins Mittelmeer zu verlegen, um dafür die Prima nicht für paar Wochen dorthin überführen zu müssen. Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Da liegt ja tatsächlich nicht nur etwas Ärger dahinter sondern reale Kosten. Ich finde Aida sollte das auch langsam mal lernen, zudem die das ja einkalkulieren. Wenn nur ein Bruchteil einen Anwalt beauftragt ist es halt immer noch billiger als die Prima ins Mittelmeer und zurück zu schaffen. Die Cosma sollte ja eh Anfang Mau dahin, nun also halt Anfang April.

Genau so ist es! AIDA ist der EINZIGE, der bei der ganzen Aktion einen Benefit hat und tausende von Kunden werden verprellt. Fast alle hier haben die Reisen wegen der Schiffe gebucht, ansonsten kenne ich jeden Strauch auf den Kanaren mit Vornamen. Ich habe so viel Gutes von der Cosma gehört und kriege jetzt den japanischen Versuchsbau. Restaurantvielfalt ade, wieder nur Buffetkram und vor allem kein Burger-Restaurant was es sogar auf der Sphinx-Klasse gibt! AberHauptsache ein veganes Restaurant. Total wichtig, weil das vegane Klientel ja bekanntermassen ausgewiesen Kreuzfahrt-Fans ist....

• DocOlly
    • 11. September 2024 um 10:56
    Zitat von Thalia

Welche Reise ist es denn jetzt und welches Schiff?

Kanaren ist in pdf, richtig, Mittelmeer im myaida, falsch... heute auch noch

• DocOlly
    • 10. September 2024 um 15:57
    Zitat von Sylti

Für welche Reise hast Du jetzt deine neue Bestätigung bekommen?

Einige auf Facebook haben wohl auch schon ene Bestätigung, ich leider nicht. Hoffe die machen nicht erst die 7 Tages Reisen und dann die 14 Tage ;(

Die per Mail versandte pdf-Bestätigung ist korrekt, in myaida wird eine falsche Route angezeigt....

• DocOlly
    • 10. September 2024 um 15:12

So, in myaida fahre ich nun plötzlich Mittelmeer, in der Bestätigung als pdf sind es doch die Kanaren.

Kabine direkt über LAnai-BAr und Aussenbereich Restaurant. Darüberhinaus eine Suite, die den Namen nicht ansatzweise verdient hat und demzufolge indiskutabel. Wünsche für andere Kabinen per email geäußert, Umbuchung der Kabinen erst fühestens übermorgen möglich.

Na prima (haha, Wortspiel....), dann warten wir mal ab. Klärt sich das nicht gibt es ein Storno, ich buche nicht bewusst Deck 12 um dann auf Deck 8 zu landen. Ich bestelle und bezahle ja auch kein Passat um dann für einen Polo Danke zu sagen....

• DocOlly
    • 9. September 2024 um 17:39

Die Spannung steigt, drei Tage noch bis zum Showdown….

Ich setze nicht allzuviele Hoffnungen in das, was man mir am 12. präsentieren wird. Selbst wenn es eine adäquat ähnliche Kabine sein wird weiß ich noch nicht, ob ich dieses üble Downgrade mitmachen möchte…

Schau mer mal was man uns anbietet.

• DocOlly
    • 28. August 2024 um 14:55
    Zitat von Sylti

Da wäre ich auch intolerant, man bucht ja seine Kabine im Premium für viel Geld und will dann auch diese Kabine haben. Und im leben nicht, wird Aida euch freiwillig auf die höhere Kabinenkategorie buchen (obwohl es ja alleine von den reinen Größenangaben nichts anders in Frage kommen würde).

Und dieser Umgang mit Kunden geht gar nicht!

Ich denke auch, das Argument wird sein SC gebucht, SC bekommen….! Dass man die beiden nicht ansatzweise vergleichen kann fällt dann wohl unter Luxusproblem… Übrigens, Umbuchen auf die gleiche Reise ein Jahr später wäre mit einem fast 19% höheren Preis verbunden! Netter Versuch…..

Ich habe für diese Woche schon mal auf Gran Canaria stornierbar den Bungalow verlängert, zur Not bleiben wir halt dort…

• DocOlly
    • 27. August 2024 um 16:23
    Zitat von Bina0306

Nehmt euch einen Anwalt, dann bekommt ihr die kostenlose Stornierung, die individuellen Flüge und auch ein BGH für die nächste Reise. So war es bei uns, als der Endhafen von Lissabon nach Teneriffa verlegt worden ist :) Melde dich gerne per PN, ich kann dir nen guten Kreuzfahrt-Anwalt empfehlen...

Ich würde mich über den tip bzgl. Des Anwaltes freuen, meine Anwältin ist einfach meist viel zu lieb….

• DocOlly
    • 27. August 2024 um 08:22
    Zitat von Sylti

Naja, aber ich finde die Coronazeit war in allen Belangen eine Ausnahme. Da gab es so viele behördliche Auflagen, Schiffe wurden von jetzt auf gleich abgewiesen.

Ich erinnere mich an eine Fahrt auf der Prima, wo wir nirgends anlegen konnten, weil kein hafen uns wollte. War im übrigen einer der schönsten Fahrten ever.

Nur wenn Abfahrtshäfen, Schiffe vom ganzen anderen Typ getauscht werden oder komplette Routen über den Haufen geworfen werden, da kann man schon mal auf sein Recht pochen. denn wir reden hier ja nicht von Fahrten die 1,50 € kosten. Unsere Route ist im April 25 geblieben, nur die Prima mit der Cosma getauscht, was für uns echt cool ist. Nur möchte ich natürlich auch gerne meine im Premiumtarif für knapp 7000 eurp gebuchte Heckkabine haben! Aber Aida bucht wahllos um und das kann es nicht sein, von daher bin ich gespannt was da kommt und werde dann auf meine Heckkabine pochen

Na toll, bei uns ist es umgekehrt... :(

Und wie geschrieben, die "SC" hat auf der Cosma einen Balkon mit über 30qm, auf der prima aber nur EIN DRITTEL!!! und ich schwöre, die buchen in der gleichen Kategorie um, auch wenn diese absolut nicht ansatzweise zu vergleichen sind.

Und nochmal: Die Cosma hat mit alledem NICHTS aber auch rein GAR NICHTS zu tun gehabt! Um seinen eigenen Vorteil zu haben hat man diesen ganzen Zirkus vom Zaun gebrochen! Zero tolerance, sorry!!!

• DocOlly
    • 25. August 2024 um 19:02
    Zitat von Thalia

Danke. Eigentlich wollte ich ja nur eine kostenlose Stornierung, aber selbst das wollten die mir nicht ermöglichen. Von daher sehe ich es jetzt erstmal sportlich wie es weitergeht, mein Ehrgeiz ist geweckt ☺️.

Siehste, das ist genau das, was man mit seinem arroganten Verhalten provoziert!

Ich war auch schon vor dem Landgericht mit denen. Man hat dann die Hauptverhandlung nicht führen wollen (das Ergebnis wäre schon im Vorfeld klar gewesen). Anstatt die Kohle einfach zurückzubuchen hat man sich entschlossen meinen Anwalt, den eigenen Anwalt und die Gerichtskosten auch noch zu bezahlen.

Je nachdem, was man mir anbietet überlege ich mir auch ob ich doch noch fahre, storniere oder doch noch mehr rauszuholen versuche. Kommt ganz auf das Verhalten der Gegenseite an….

• DocOlly
    • 25. August 2024 um 15:43

Also das ganze ist wird beim genaues Hinschauen immer besser…. Gebucht habe ich auf der cosma die Kategorie SC (und das aus gutem Grund!), Kabine hat 40,29 qm, Balkon (und das war ausschlaggebend!) hat 33,45 qm. Die Kategorie SC auf der Prima hat, Achtung!, Kabine 28qm und Balkon 11,4qm. Einzig vergleichbar wäre auf der Prima die Kategorie SB.

Spannende Frage: gibt es von der auf der Prima genau so viele wie von der SC auf der cosma? Verkauft waren die ja schon alle….

Oder glaubt man in Rostock ernsthaft keiner beschwert sich darüber?

• DocOlly
    • 23. August 2024 um 10:22
    Zitat von Sylti

Wir sind ja auch betroffen, auch wenn wir "nur" von der prima auf die Cosma umgebucht wurden für die grosse mittelmeerreise vom 12.04 - 26.04.25

Haben extra weit im voraus gebucht, da wir definitiv für den Reisebetrag eine Heckkabine wollten. Haben natürlich das Problem wie alle hier, bis zum 12.09 weiss keiner von uns welche Kabine "erst mal" zugeteilt wird.

Zusätzlich ist seit dwe Löschung der reise in myaida mein kompletter Clubstatus auf 0 😱. Sprich von Smile auf gar nichts.

Hat das noch jemand?

Und irgendwer schrieb hier, warum man immer gleich auf sein Recht pocht und mit Anwalt droht, und dann noch mit Aida fährt. Warum? Kann ich sagen warum!! Ich liebe den Urlaub AN Bord, da die Crew ein mega Job macht, aber was sich Rostock leistet, das geht gar nicht. Und genau das, sind für mich zwar paar Schuhe!!

Ja, genau das ist es, man bucht die Reise wegen des Schiffs und ich denke das machen die meisten. Insofern ist es natürlich schwierig wenn man umrouten muss. Aber ein Schiff hier mit einzubeziehen, welches gar nicht betroffen ist ist einfach schwer zu verkaufen, es ist ja auch keine Airline, die auf den Umlauf der Maschinen angewiesen ist.

Seien wir ehrlich, der einzige, der einen Vorteil hiervon hat ist AC, der Kunde schaut in die Röhre! Wie meine "persönliche Reiseberaterin" bei AIDA bereits im Vorfeld anmerkte, ist nicht einmal eine "Kompensation" beabsichtigt. Man verlangt also vom Kunden (der bereits reichlich viel Geld auf den Tisch gelegt hat!) ein Maximum an Flexibilität und Verständnis, ist aber selber absolut nicht bereit diesem, wie auch immer, entgegen zu kommen.

Dies, gepaart mit der Art und Weise der Kommunikation, lässt meine Bereitschaft für eine Akzeptanz arg schwinden. Auch der Termin 12.09. ist absolut strategisch gewählt weil man davon ausgeht, dass der erste Zorn und Frust verflogen ist und man eher bereit ist irgendeine Zuteilung zu akzeptieren. Ich stelle mir auch schon das Theater vor, wenn die Leute angfangen andere Kabinen haben zu wollen. Wenn man schon getauscht hat und jemand anderes will diese Kabine, was dann? oder wenn man keine Zeit hatte und spät tauschen will aber nichts mehrzu tauschen da ist, was dann?

Unterm Strich frage ich mich, wie man so blöd sein kann die Leute so zu verärgern.... Bei einer Sache bin ich mir aber sicher: es wird bei AC keinen Menschen interessieren ob ich storniere oder nicht. Trauzrig aber wahr.... Und genau DESWEGEN sollte man auf sien Recht pochen! AC ist ein millionenschweres Unternehmen, da muss man als Privatperson nunmal keine, aber wirklich gar keine, Rücksicht nehmen!

• Aida Prima-Juniorsuite für 3 nicht buchbar obwohl vorhanden

• DocOlly
    • 20. August 2024 um 07:30

Es können nicht immer alle theoretisch vorhandenen Betten belegt werden, weil sonst die maximale Azahl von Passagieren überschritten wird. Ist bei TC normal. Hab bei einer Tour durch eine Sonderanfrage erreicht, noch eine Person mehr mitzunehmen, aber das ist selten.

• DocOlly
    • 19. August 2024 um 20:59

Wir sind auch betroffen…. Während die meisten statt dem „ältesten Neubau“ nun den „neusten Neubau“ bekommen ist es bei und exakt umgekehrt: prima statt cosma…

Ich habe die Reise wegen des Schiffs gebucht, nicht wegen der Kanaren, die kenne ich in- und auswendig. Warum man das ausgebuchte Schiff in den Schulferien ohne jegliche Not ersetzt (die cosma ist vor Ort und es ist absolut nicht nachvollziehbar was das mit dem Weg von Stella und prima um Kapstadt herum zu tun haben soll) ist nicht nachvollziehbar.

Wie auch immer, lt. Deckplan ist unsere Suitenkategorie auf der prima dtl schlechter, ich werde das abwarten und ggf handeln.

Übrigens: ich musste hier lesen, dass es Leute gibt die der Meinung, dass prima und cosma ja vergleichbar sind. Ja, beides sind Schiffe, haben Bug und Heck sowie ein Oberdeck und schwimmen auf dem Wasser. Damit sind die Gemeinsamkeiten auch zusammengefasst.

Wechsel des Schiffes ist eine erhebliche Änderung und somit nicht zwingend hinzunehmen!

Zur Not gehe ich mit Aida auch nochmal vor Gericht, das letzte mal hat Aida schon grandios sinnlos Geld verbrannt….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook