Beiträge von Knut60

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ja, man kann spekulieren, wenn man den Vertrag nicht kennt.

    Aber man kann auch rechnen:

    Also: Nehmen wir an, auf einem Schiff gibt es 1000 Internetnutzer, die 24h rund um die Uhr

    Netflix schauen (unrealistisch, aber es lässt sich halt leichter rechnen). Jeder verbraucht 5 MBit/Sekunde.

    Das sind dann für alle gleichzeitig 5 GBit/Sekunde. Ein Monat hat ca. 2,5 Millionen Sekunden, sagt ChatGPT. Das ergäbe einen monatlichen Datenverbrauch

    von 12,5 PetaBit (ja: hat 14 Nullen). Das muss durch 8 geteilt werden, weil 1 Byte bekanntlich 8 Bit hat, sind also 1,5625 PetaByte = 1.565,25 TeraByte. 5 TeraByte

    kosten laut Starlink "offiziell" 5.600 EUR/Monat. 1 TeraByte kostet folglich 1.120 EUR. Das wiederum würde zu monatlichen Gesamtkosten für

    AIDA in Höhe von...sage und schreibe: 1.749.440 EUR führen. Wenn jeder Nutzer 10,00 EUR pro Tag an AIDA zahlt, wären das 10.000 EUR am Tag für AIDA,

    in einem Monat also ca. 300.000 EUR...Das wäre ein ziemliches Verlustgeschäft für AIDA. Wenn ich mich aber bei der ganzen Rechnerei um eine "0"

    verrechnet habe, sieht's natürlich für AIDA besser aus.

    Ich könnte mir Vorstellen das Carnival mit etwa 90 Schiffen schon Konditionen hat, die nicht der öffentlichen Preisliste entsprechen.

    kann man sich alles vorstellen, ist aber reine Spekulation und bringt keine Erkenntnis. Ich bin mal gespannt auf Infos zum Gesamtdatenverbrauch. Der Kapitän berichtet ja auch

    sonst gern über Treibstoffverbrauch oder Gesamt-PS des Schiffes...

    ..und bei der Spekulation sollte man nicht vergessen: Starlink besitzt praktisch ein Monopol für diese Leistung. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund,

    warum es - auch bei 90 Schiffen - irgendeinen Rabat gewähren sollte.

    Die Preise scheinen gar nicht so geheim zu sein. 5 TB Daten pro Monat kosten wohl 5.600 EUR lt. Starlink selbst bzw. seinen Resellern. Es wird anscheinend tatsächlich

    nach Datenverbrauch abgerechnet gegenüber AIDA. Ein Kreuzfahrer hat wohl auf einem amerikanischen Schiff 8 Antennen gefunden. Ob das dann 8 x 5TB Kapazität ergibt?

    Auf meiner langen Reise von Hamburg nach Dubai werde ich wohl Zeit haben, die Antennen auf der Prima zu finden. Vielleicht beantwortet ja auch ein netter Offizier, wie viel

    Daten auf der Prima insgesamt ankommen.

    PS: Ehe ich mir einen "Wolf" suche: Vielleicht kann ja mal jemand, der gerade unterwegs ist, in der Fragestunde mit dem Kapitän ihn fragen, wie viele Starlink Antennen das Schiff hat und noch besser wie hoch der Gesamtdatenverbrauch des Schiffes ist? Fragen kostet ja nichts :jump:

    Ich will mich noch mal kurz melden zum Thema Preise für Starlink. Ob es tatsächlich AIDA ist oder doch der Betreiber von Starlink, der damit richtig Reibach macht, ist gar nicht so sicher:

    Also: Wir haben Starlink zu Hause und zahlen dafür 50 EUR/Monat.

    Wer ein Boot oder Schiff hat und Starlink auf dem Ozean nutzen will, darf bei 1 TB Datenbegrenzung monatlich 1.119 EUR zzgl Hardwarekosten von knapp 3.000 EUR berappen. Quelle: https://www.starlink.com/de/boats . Wer weiß, was AIDA an Elon Musk zahlen muss...

    Und dabei kreisen die Satelliten ohnehin über den Ozean, hätten da sonst gar nichts zu tun.

    Immerhin wird die Reise der Menschheit zum Mars gesponsored, was wiederum aus meiner Sicht irgendwie ok ist. Wer hat Infos über den Preis, den AIDA an Elon zahlt?

    Aber jetzt Mal ehrlich, warum gehst du auf Kreuzfahrt wenn du schnelles Internet willst? Wir genießen die Shows am abends das leckere Essen und auch die tollen Ziele. Da brauch ich definitiv nicht Netflix um einen tollen Urlaub zu haben.


    Wenn deine Erwartung ein schnelles Internet ist, such dir ein Hotel und bleibe dort. :meinung:


    Sorry, völlig unnötiger Kommentar :gruebel: .


    Der User hat eine Anfrage gestellt die nun mal wieder mit einer Gegenfrage kommentiert wird.


    Es spielt doch keine Rolle, welche Beweggründe das Forenmitglied für seine Anfrage hat.

    Vielen Dank, lieber Moderator-Kapitän. Ich kam erst heute dazu, hier weiter zu lesen. Ja, ja, die "Meinungen". Ich hatte um Tatsachen, Fakten, Infos gebeten. Die könnten ja vielleicht auch nützlich für andere sein. Aber dann erhält man leider meist "Meinungen"...Schade. Tatsache bei uns ist, dass wir eine 42 tägige Kreuzfahrt mit mehr als 30 Seetagen vor uns haben. Weil die Reise so lang ist, muss leider unsere Tochter, die zur Schule gehen muss, daheim bleiben. Sie wird zwar betreut, aber wir möchten unbedingt möglichst oft mit ihr in Kontakt sein, via Videokonferenz. Wir waren noch nie so lange voneinander getrennt. Eine stabile Verbindung ist da wirklich von Vorteil, und die hatten wir auf der letzten Kreuzfahrt leider nicht immer. Ist dieser Beweggrund so abwegig? Wir (und auch unser Töchterchen) finden jedenfalls: Nein. Netflix, Youtube usw. sind uns gar nicht so wichtig. Filesharing wird auch nicht betrieben. Aber so ist das nun mal mit den "Meinungen". Keine Kenntnis von Hintergründen und Tatsachen. Aber man muss unbedingt seine "Meinung" veröffentlichen. So ist das leider nun mal im heutigen Internet...Also, mir wäre das peinlich..., aber das ist auch nur eine "Meinung". Über weitere Erfahrungen oder auch (sachkundige) Erklärungen zum Thema Starlink auf AIDA würde ich mich freuen.

    Vor allem ist Starlink noch nicht fertig ausgebaut und nicht weltweit gleich gut verfügbar.

    Das technische Anspruchsdenken nimmt leider immer mehr zu, wenn mal das Handy nicht so will, wird schon gefragt ob was kaputt ist…nein, das ist Funk und dementsprechend störanfällig und nur eingeschränkt verfügbar. Wie selbstverständlich wird in der Bude alles mit WLAN versorgt und dann wundert man sich über Ausfälle…

    Ich bin selbst Starlinkkunde auf dem Land seit mehr als 4 Jahren. Anfangs erhielt ich so im Durchschnitt 100 MBit, jetzt sind es 200-250 MBit/sek. Es steigert sich also langsam, aber nicht so wie ursprünglich erhofft, was wahrscheinlich mit seinem "Starship" zusammenhängt, was noch nicht transportieren kann und schon ein paar Male explodiert ist. Klar, man wird immer verwöhnter mit der Bandbreite. Aber ist es so abwegig, bei diesen Preisen ein gewisses "Anspruchsdenken" zu entwickeln? Ist vielleicht ganz gut, wenn Leser hier erfahren, dass offenbar nicht alles Gold ist, was glänzt bei dem - sehr teuren - Internetangebot von AIDA.

    Danke für die Begrüßung. Bei einigen Hundert gleichzeitigen Nutzern kommen wir natürlich schnell in den Gigabit-Bereich der Gesamtbandbreite, und bei voller Belegung sind einschließlich Besatzung ca. 7000 Menschen an Bord der Cosma...Aber niemand weiß wohl, wieviel Bandbreite Elon Musk jedem einzelnen Schiff tatsächlich zur Verfügung stellt. Wäre interessant, wenn das mal jemand herausfindet. Aber ich werde mal schauen, wie es bei nächsten Mal läuft. Wir sind auf der Prima, 42 Tage lang rund um Afrika nach Dubai. Haben erneut die Flatrate für 410 EUR (also 10 EUR am Tag) gebucht, weil Videokontakt zur restlichen Familie bestehen soll. Bin ich eigentlich der Erste hier, der sich über lahmes Starlink "beschwert"? Übrigens: Netflix lief nicht ruckelfrei, dann waren es wohl noch weniger Mbits als von mir gemessen. Aber vielleicht lag es ja auch an meiner Technik...

    Hab ich mir fast schon gedacht. Wir hatten das Teuerste gebucht, müssten also eigentlich priorisiert worden sein...Wenn man schon so viel Geld ausgibt und dann Youtube ruckelt und einfriert, da war ich schon ein wenig enttäuscht...

    Hallo Aidafans,


    bin neu hier und möchte Euch mal zu Erfahrungen mit zu langsamem Starlink in der Premium Internet Flatrate befragen. Habe hier schon Einiges gelesen. Die Geschwindigkeit wird eigentlich immer als top beschrieben. Wir waren letzten Monat mit der ziemlich vollen Cosma im westlichen Mittelmeer unterwegs. Hatte meinen Reiserouter dabei, in den sich dann mehrere Geräte einloggen konnten. Wlan Hotspot war kein Problem. Aber die Bandbreite - auch nur bei einem eingeloggten Gerät - lag teilweise nur bei 3-5 MBit. Je nach Tageszeit schwankte es stark, Maximum waren so 20 MBit, aber sehr selten...An VPN (NordVPN) war gar nicht zudenken. Noch langsamer. Ohne Reiserouter war das auch nicht anders. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lag es vielleicht daran, dass wegen der Menge der Nutzer auf der Cosma da von AIDA doch das Gesamtlimit für Daten erreicht wurde? Über Berichte zu tatsächlich von Euch hierzu gemachte Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! Korrektur: Cosma war Anfang bis Mitte Juli. Die Zeit vergeht...

    VG

    Knut