Leider ist das ja meist so, dass man am Anreisetag seinen Kabinensteward oder seine Kabinenstewardess nicht (mehr) zu Gesicht bekommt, sobald man seine Kabine zum ersten Mal betritt.
Ich hatte es in der Vergangenheit aber auch schon erlebt, dass er/sie dann noch einmal geklopft hat, um zum Beispiel die von mir bestellte obligatorische Flasche Sekt noch zu bringen. Da gab es natürlich auch direkt ein Trinkgeld.
Andernfalls spätestens am nächsten Morgen, aber nicht, um mir hierfür irgendetwas "zu erkaufen", sondern einfach aus dem Grund, weil ich mich gefreut habe, eine schöne Kabine vorzufinden.
Ich lese hier ja aufmerksam mit und hab da jetzt mal eine Frage. Warum gibst Du am Anfang, spätestens am nächsten Morgen ein Trinkgeld? Du weißt doch noch gar nicht, ob die Person ihre Arbeit gut oder schlecht macht. Ich kenne Dich nicht und kann auch nicht in Dich hineinschauen, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass man damit nicht etwas bezweckt. Ich finde es übrigens auch nicht schlimm, wenn dem so ist.