Ahoi!
Wir waren auf unserer ersten AIDA Tour während der Kurzreise mit der Bella an meinem Geburtstag abends im Buffalo Steakhouse.
Hab sogar noch ein Bild gefunden (schei* Influencer )
Wir fanden es beide wirklich klasse. Fleisch war perfekt zubereitet, der Kellner wirklich auf Zack und sehr aufmerksam und alles drumherum war auch wirklich klasse.
Okay, meine Frau weiß nun das Sie absolut keine Süßkartoffeln mag, aber das war ja auch meine Portion.
Einzig das mit dem Nachtisch hat nicht ganz geklappt (unser Reisebüro hatte eine Torte bestellt), aber dafür kann das Buffalo nix. Die ist irgendwo auf dem Schiff "verloren" gegangen und musste kurzzeitig gesucht werden...
LG René
Beiträge von MrMinden
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
René wir haben für 25 gesucht, mit Hund, und Rollstuhlgerecht Ende August - da kann ich auf Aida reisen bei den Preisen !
Und wenn ich dann eben in den Häfen wie hier Aarhus etwas sehen möchte dann ist das mit Auto ideal da Du an Orte kommst an die eben der Ausflug nicht geht oder nicht lange genug hält etc. Unser schönster Hafen je waren die Lofoten,auch mit Mietwagen - ein TRAUM von Landschaft ! Aarhus hat den Anbieter über ADAC direkt quasi in Laufnähe Hafen, und wenn man vergleicht ist ein Auto günstiger als zu zweit einen Ausflug zu buchen.
Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen!
Rollstuhlgerecht ist ja ohnehin immer so ein Thema. Ich glaube, da würde ich dann auch eher eine KF buchen. Kommt letztlich aufs Gleiche raus.
Wir waren auf der Tour mit der Bella auch überall selbst unterwegs. Auf den Lofoten war das mit dem Mietwagen natürlich nicht ganz günstig, aber mit Abstand die Beste und flexibelste Entscheidung.
LG René -
Moin!
Die restlichen 950m sind Höhenmeter oder einfache Wegstrecke?
Danke für den tollen Bericht.
LG René -
Stimmt, wenn es nur nicht so teuer wäre - das hät uns immer wieder von Landurlauben dort ab
Das stimmt natürlich!
Wir würden z.B. auch in der Hauptsaison nie dort ein Ferienhaus buchen. Dafür wäre es uns mit allem drum herum definitiv zu teuer. Für das Geld kann man dann auch schon eine kurzfristig gebuchte KF machen.
Aber auch außerhalb der Zeiten merken wir selbst in unseren günstigen/verschlafenen Ferienhausregionen die Preissteigerungen.
Man findet mit Hund zwar noch immer mal ein Häuschen für 300,- bis 400,- EUR die Woche, aber die Auswahl wird doch merklich geringer.
Wir haben (und nutzen) zwischendrin auch ganz gerne mal die Möglichkeit des "2 Personen Angebotes" welches einige Anbieter geben. So jetzt auch Mitte Januar z.B. wieder.
Aber Fakt ist natürlich auch, dass da dann nix mit (Whirl)pool, Aktivitätsraum oder sonstiger Bespaßung dabei ist.
Ansonsten ist es aber auch so, dass wir zu allen anderen Zeiten unser Anhängsel immer am Auto dabei haben und campen. Wobei natürlich auch hier die Preise gestiegen sind, auch wenn diese in Skandinavien im Vergleich z.B. zu Mittel-/Südeuropa noch echt günstig sind.
LG René -
Wichtig ist nur Ausweis und Kreditkarten. Damit kommt Ihr ans Ziel und alles andere kann man zur Not kaufen
Lass das nicht meine Frau hören... -
Außerdem stehen da deine Platznummern drauf, Du braucht sie beim Einchecken zur Maschine und mehr oder weniger beim Betreten der Maschine. Außerdem steht da deine Boardingzeit und ggf. die Boardinggruppe (1, 2, 3... oder A, B, C... drauf. Ggf. wird beim Einchecken erstmal nur eine bestimmte Boardinggruppe aufgerufen und dann erst die nächste. Ist auch, damit nicht alle gleichzeitig im Flugzeuggang stehen und durch das Verstauen des Handgepäcks den Verkehr aufhalten. Natürlich werden sich nicht alle daran zu halten versuchen, aber soll so sein. Und auf eine der Bordkarten werden auch die Quittungen für die angegebenen Koffer geklebt, damit man für den Fall der Fälle etwas hat.
Ui! So viel drum herum gibt es bei einem Flug!? Aber nun gut, muss ja auch alles irgendwie geregelt werden.
Ich denke das Meiste wird sich dann ohnehin vor Ort erklären/ergeben/zeigen. Und zur Not hat man ja auch einen Mund und kann freundlich nachfragen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
LG René -
Mietwagen, egal wohin, klappt in Aarhus super, machen wir jedes mal so und sehen immer neue Ecken denn die Gegend ist wunderschön !
So isses...
Aber ich bin auch voreingenommen als Dänemark (Skandinavien allgemein) Liebhaber.
LG René -
Hey!
Ja, ich dachte da kann man die Flugtickets rein machen. Aber wenn da eh Banderolen oder sowas drum kommen, können wir die Plastikteile mit den Bändchen und der Kabinennummer ja auch erst später daran befestigen, wenn wir auf Gran Canaria gelandet sind.
Die Dinger meine ich:
Da stand halt jetzt immer nur "Individual Traveller / Nachname / Kabinennummer" drauf.
Aber die Flugnummer usw. wird dann ja sicherlich beim Check-In am Flughafen z.B. am Griff des Koffers befestigt. Dann machen wir die Teile erst später dran.
Ich habe neben meinen Tabletten eigentlich "nur" die Paste, Puder (das könnte ggf. noch ein Thema sein, könnte ja auch anderes "Pulver" sein), eine Schere zum Ausschneiden der Basisplatte (die kann ich vorher auch schneiden), die Stomabeutel als solches, Tupfer, ggf. noch Hautschutzcreme und ein paar Müllbeutel.
LG René -
MrMinden Eventuell sogar mit dem Zug. Hbf Minden -> Hbf Hannover, dann mit der S5 zum Flughafen.
Wir fahren bei Abflug nach den Kanaren immer mit dem Zug. In HM in die S5 und dann ohne Umsteigen bis direkt unters Terminal.
Puh, ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal in einem Zug saß!?
Aber interessant zu wissen, dass es (fast) eine direkte Verbindung gibt und man mit der S5 fahren muss.
Das sollte ja alles im Rail&Fly integriert sein, oder? Also ohne Aufpreis...
LG René -
Wenn es nur die Kanaren sind und nicht noch ein Abstecher z.B. nach Marokko geplant ist, dann reicht der Personalausweis. Da das Manifest es auch so akzeptiert hat, geht es offenbar nur in Länder, oder eben ein Land, in dem der Personalausweis ausreicht. Ansonsten hättest du das Manifest an dieser Stelle nicht ausfüllen können, wäre dir angezeigt worden. Also alles gut.
Ja! Hab extra die Route ohne Marokko genommen wegen dem Reisepass. Aber vielleicht wird es dann doch irgendwann mal eine "britsche Inseln" Tour geben. Spätestens dann brauche ich ohnehin einen.HAJ ist wirklich der angenehmste und beste Startflughafen für einen ersten Flug!
Von Minden aus würde ich wahrscheinlich mit dem Auto fahren, falls Ihr doch die Bahn nehmen wollt, bitte denkt daran, dass die S-Bahn und damit auch die S5 zum Flughafen seit Transdev eine absolute Katastrophe ist. Mein Tipp: Unbedingt mindestens 2 Bahnen einplanen, die ausfallen könnten.
Wünsche Euch einen schönen ersten Flug!
Ah! Danke. Dann kennst du dich ja super aus.
Keine Ahnung was da eine Woche parken kostet, aber je nach Uhrzeit kann uns sicherlich auch Stieftöchterchen fahren/abholen. Ist auf jeden Fall deutlich bequemer per Auto.
LG René -
Moin!
Das geht wirklich nur per Mietwagen und knappem Zeitplan.
Ist wirklich nicht gerade um die Ecke.
Falls es auch etwas tropisches/Zoo sein darf, wäre evtl. noch der Randers Regnskov ein lohnenswertes Ziel: https://www.regnskoven.dk/
Und für Kinder vielleicht auch ganz interessant ist eine Trollsuche. Der Künstler Thomas Danbo hat während der Corona Zeit ganz viele Trolle über ganz Dänemark "verstreut". Manche sind schwer zu finden, manche sieht man direkt und alle sind anders und haben eine andere Geschichte.
Hier die, die in der Region Aarhus stehen: https://www.visitaarhus.de/region-aarhus/…roll-skulpturen?
Wäre evtl. auch mit einem Mietwagen zu kombinieren.
LG René -
Als Erstflieger noch ein Hinweis (ich glaube der kam noch nicht):
Nicht wundern, dass in den Reiseunterlagen zwar die Flüge drin stehen, aber keine "Flugtickets" dabei sind. Die gibt es nicht. Du checkst mit deinem Pass ein. Deine Daten und Buchung sind dort (bei der Gesellschaft) hinterlegt, wurden von Aida aufgrund deiner Buchung und dem Bordmanifest zur Fluggesellschaft schon übermittelt. Dort ist dann auch bekannt ob und wenn ja, welche Sitzplätze du reserviert hast.
Ah, sehr guter Hinweis. Vielen Dank!
Aber Pass = Perso, oder? Ist ja Spanien und im Manifest konnte ich mich mit dem Perso schon eintragen.
Ich hatte in meinem (Erwachsenen)leben noch nie einen Reisepass...Stell Dir das Fliegen einfach als Teil Deines Urlaubs vor und genieße den Flug.
Da Ihr das Anreisepaket gebucht habt, würde ich die Plätze auf jeden Fall vorab reservieren, da Aida gerne mit Billigfliegern unterwegs ist und manche Plätze da echt grenzwertig sind. Auf Internet und W-LAN würde ich mich auch nicht verlassen. Lieber das Tablet, etc. einpacken und dort vorab eine Serie / Filme, etc. downloaden.
In HAJ reichen 2 Stunden vor Abflug locker aus. Die 3 Stunden, die derzeit überall kommuniziert werden, gelten m. E. höchstens für die Ferienzeit. Zu frühes Erscheinen kann auch zu zusätzlichem Chaos führen (siehe MUC im Oktober).
Okay, auch gut zu wissen. Dann wird das schon klappen. Also langweilig wird es wohl nicht werden...
LG René -
Solche Hilfsmittel z.B. müssen vorab auch bei der Reederei angemeldet werden, wenn sie als Elektrogerät an Bord bringen möchte.
Ich hatte bei der Kurztour an die barrierefrei@ auch eine Mail geschrieben und sie hatten mir dann einen kleinen Eimer mit Deckel in die Kabine gestellt die eigentlich für Spritzen gedacht ist.
Hat natürlich wenig Platz für Müllbeutel samt Inhalt. Zur Not geht auch ein Windeleimer. Ich habe mir vom Kabinensteward dann einfach einen größeren Müllbeutel geben lassen und den Eimer aus der Kabine zweckentfremdet und den Müllbeutel die Fahrt über dort rein gelegt.
Hat super funktioniert.
LG René -
Die Paste fürs Stoma könnte als medizinisches Hilfsmittel beim Flug eventuell durch gehen. wenn ihr wisst mit welcher Airline ihr fliegt kannst du das sicher erfragen
Ich denke auch!
Ich werde auch vorab noch einmal mit meinem Arzt sprechen, ob man da irgendwelche Unterlagen braucht oder er irgendwas ausstellt oder so.
Aber es ist und bleibt ja auch ein Flug innerhalb der EU nach "Spanien" und keiner bis nach Bora Bora, in die USA oder irgendwo ans Ende der Welt (wo ggf. andere Bestimmungen gelten als hier).
Das wird schon werden. Mal sehen, wie ich bis dahin meine Befindlichkeiten zum Thema Fliegen gut in den Griff bekommen werde.
Ist jetzt nicht so das ich panische Angst habe, aber so richtig gerne steige ich nicht in ein Flugzeug...
LG René -
Sitze muss man heutzutage reservieren, wenn man mit mehreren Personen reist und nebeneinander sitzen möchte.
Achtung: Regeln für Flüssigkeiten im Handgepäck beachten. Dazu zählen auch Cremes/ Zahncreme.Handy etc ist bei Start und Landung verboten. Also Flugmodus einstellen.
Bei vielen Airlines kann man Wifi Zugang käuflich erwerben
Auch auf dem Schiff unbedingt Flugmodus einstellen und nicht einfach so surfen oder telefonieren. Das könnte extrem teuer werden.
Es gibt verschiedene Internetpakete bei AIDA, da musst du schauen, was du benötigst. Für viele Reisende reicht die Social Media Flat.Okay! Danke für den Tipp mit der Reservierung. Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn man zu zweit bucht auch automatisch nebeneinander einen Sitzplatz bekommt (weil es je quasi eine Buchung ist).
Dann werde ich mal abwarten welche Airline das ist und wie die das so machen. Wir hätten ja auch ein Rail & Fly Ticket für die 2. Klasse dazu. Ansonsten sind es aber auch nur etwa 60km von uns aus bis zum HAJ.
Das mit der Flüssigkeit ist sicherlich wichtig, zumal ich auch Stomaträger bin, also z.B. auch eine Paste habe, mit der ich die Ränder der Basisplatte quasi einschmiere. Das gilt dann ja sicherlich auch schon als Flüssigkeit. Auf die Schere kann ich zur Not verzichten, wenn ich mir die Platten vorab zu Hause passend schneide.
Das mit dem Flugmodus und den AIDA Paketen kenne ich bereits. Mir ging es um die Zeit im Flugzeug. Sind ja (glaube ich) 4,5h Stunden Flug. Dachte vielleicht an etwas YT schauen oder surfen. Aber ich kann mir auch ein Buch einpacken.Kleiner Tipp für die Kofferanhänger, wir haben uns dafür Plastikhüllen zugelegt, in die man die Ausdrucke mit der Kabinennr. stecken kann. Vermindert das Risiko, dass die Anhänger beim Transport verloren gehen.
Ich weiß nicht, von welchem Flughafen es bei Euch losgeht, aber bei den Großen ist die Kofferabgabe oft eine Selbstbedienungsaktion. Da steht aber immer Personal der Airline zum Helfen bereit. Dabei gibt es dann einen langen Streifen Papier den man am Koffer befestigen muß.
Infos über Hand- und Aufgabegepäck erhaltet Ihr mit den Reiseunterlagen von Aida. In der Regel darf der Koffer 20 oder 23 kg wiegen. Mehrgepäck wird teuer!Aber alles halb so schlimm, ich wünsche Euch eine tolle Reise.
Wir hatten für die diesjährige Tour solche Plastikhüllen mit so kleinen Metalldrähten die man mit ner kleinen Befestigung zudrehen kann. Die waren eigentlich echt super. Stand dann halt "Indivdiual" drauf und halt die Kabinennummer und SF (also Starboard Front).
Die werden wir dann wieder nehmen.
Wir werden ab HAJ fliegen nach Gran Canaria. Soll wohl dann ein Charterflug sein, also dann wohl nur mit AIDA Urlaubern?
So eine Kofferwaage kann uns sicherlich meine Stieftochter ausleihen, die fliegt häufiger nach Griechenland oder in die Türkei.
Ich denke vieles wird sich vor Ort finden und regeln. Das wir die Koffer in Gran Canaria erst wieder an uns nehmen und dann am Counter wieder abgeben müssen ist zumindest schon mal ein guter Hinweis gewesen.
Gruß, René -
Auskunft ist eher allgemein. Ich weiß jetzt auch nicht wie groß ich da ausholen soll.
Das beantwortet schon (wenn auch nicht detailliert) den Großteil meiner Fragen.
Und ja, An-/Abreisepaket über AIDA. Sowas wie, dass man dann schon auf das Schiff darf (und ich glaube wenn Zeit ist auch noch einmal runter) ist mir bewusst.
Kofferanhänger kenne ich von den anderen Reisen, auch wenn wir immer individuell mit dem Auto angereist sind.
Die sollten dann ja auch für den Flug gehen/gelten!?
Die Info mit den Koffern wieder zwischendrin im Empfang nehmen ist schon mal sehr gut.
Aber so viel vorher da sein? Scheint ein Charterflug zu sein. Hat man im Flugzeug Internet/WLAN bzw. darf man sein Handy benutzen? Muss man Sitze buchen? Die nehmen einen doch ohnehin mit, oder?
Und wie viel Gewicht alles haben darf und wie groß das Handgepäck sein soll und wegen Flüssigkeiten, Akkus usw. bekomme ich dann alles von der Fluggesellschaft mitgeteilt?
LG René -
Da sollte man wirklich durchrechnen, ob sich die Lohnt. ich hatte die Erfahrung gemacht, das solche Karten nur bei mehreren Tagen Aufenthalt für uns gelohnt haben.
Ja, eben! Zumal man das Meiste auch mit den HoHo Bussen sehen kann. So kommt man z.B. auch gut rüber nach Christiania entlang der Erlöserkirche und über die neue Brücke zurück nach Nyhavn.
Man müsste auf die Liegezeiten achten und wirklich überlegen, was man sehen/erleben möchte und wie schnell man alles schafft.
Und mit Kindern wird man ja auch eher nicht in die Schlösser z.B. gehen.
LG René -
Moin!
Wo kann ich als Noob/Neuling denn generelle Fragen zu dem Thema stellen?
Speziell im Gran Canaria Posting oder hier?
Ich habe noch nie eine Flugreise übernommen und möchte mich vorab gerne ein wenig einlesen/informieren wie so etwas abläuft, was es zu beachten gibt und Co.!
LG René -
Moin!
Ich bin dann auch mal hier gelandet.
Bin der René, Kiellegung 1981, Heimathafen Minden in Ostwestfalen-Lippe.
Kreuzfahrten sind jetzt nicht unsere Hauptreiseform, aber hin und wieder doch ganz schön.
Ich erhoffe mir hier noch ein paar Tipps und Hilfen, nachdem der Ton und der Umgang in diversen FB Gruppen dann doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Außerdem mag ich Foren, so richtig Oldschool. Damit bin ich quasi groß geworden und finde es toll, dass es weiterhin Leute gibt die sich Mühe geben und Foren am Leben erhalten.
Auf ein nettes Miteinander.
LG René -
Hej!
Also in Kopenhagen kannst du mal schauen, ob sich evtl. die Kopenhagen Card für euch lohnt.
Da könnt ihr alle ÖPNV Verbindungen nutzen und kommt somit beispielsweise auch in kürzester Zeit ins Aquarium.
Außerdem habt ihr freien (oder reduzierten) Eintritt in viele Sehenswürdigkeiten wie dem Tivoli oder auch ins Ripleys Believe it or Not oder in das Guiness World Records Museum und Co.!
Gruß, René