Es gibt keinen reinen AIDA Zug. Man sitzt im normalen Zug mit anderen Gästen! Bloß deutlich teurer….
Hast du das selber schon ausprobiert?
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Es gibt keinen reinen AIDA Zug. Man sitzt im normalen Zug mit anderen Gästen! Bloß deutlich teurer….
Hast du das selber schon ausprobiert?
Ich habe mal eine Frage. Vielleicht habe ich was übersehen.
AIDA kommt ja immer wieder mit Angeboten daher. Teilweise gibt es zum Premiumpreis ein Sonderbordguthaben, AI-Pakete kostenfrei oder eben Varioangebote. Ob das für jemanden attraktiv ist, kann jeder für sich entscheiden.
Nun gibt es die "Verlockung der Woche" mit exakt dem Premiumpreis (also inkl. Frühbucherrabatt) für einige Herbstreisen. Habe ich da was übersehen? Oder (weil da Donnerstag bis Donnerstag steht) wird der Preis morgen fallen?
Irgendwo kann ich die Verlockung nicht erkennen, wenn man den Normalpreis aufruft ...
Da gibt es ein altes Sprichwort, welches sich bisher noch immer bewahrheitet hat:
"Hörst du mich Rabatte sagen, habs ich's vorher aufgeschlagen."
Ich würde mich auch über einen der Pins freuen - habe dir eine PN geschickt. Lieben Dank!
Ist sicher ne Woche oder? Da ists der normale Preis, bei 2 Wochen 39 Euro
Jep, ist 1 Woche. Das "schon" bezog sich eher auf den Zeitpunkt
Für unsere Mittelmeertour mit der Cosma im Mai 25 konnten wir die Pixels "Best of Urlaub" bereits für 29 € pro Kabine buchen. Ist als NEU markiert.
Dazu sind noch verschiedene Shootings buchbar (Iris, Familie, Paar, Freunde, Kinder, Porträt) sowie die Seekarte.
Ich mache hier nochmal die Frage auf. Wenn über An-/ und Abreisepaket die Flugzeiten kommen, kann man die noch "umbuchen"/ ändern?
In den Reisebedingungen steht:
d) Bei einer Änderung der Flugleistung (Abflugort, Abflugzeit, Wechsel der Buchungsklasse) innerhalb des An- und Abreisepakets mit inkludiertem Flug gelten für den neuen Flug die Preise und Konditionen des Umbuchungstags. Für diese Änderung fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von 50 Euro pro Person und Änderung an.
Hi homereg,
grundsätzlich hat meerelfe recht - die meisten deiner Fragen werden wahrscheinlich in den einzelnen Threads schon beantwortet.
Mir ging es ganz ähnlich - wir standen letztes Jahr vor der Buchung unserer ersten Kreuzfahrt - und da waren viele Fragen offen. Ich habe nicht die Muße gehabt, mich hier durch alles durchzuwühlen und wir haben eher intuitiv gebucht. Am Ende sind es die mediterranen Schätze mit AIDAcosma ab Mallorca mit Korsika im Mai 25 geworden. Ich kann also nicht aus Erfahrung berichten, aber habe inzwischen für die Mitreisenden so viele Infos gesammelt, dass ich deine Fragen wohl recht gut beantworten kann:
Schiff:
Wenn es viele Angebote für die Kids geben soll, dann würde ich die Cosma wählen. Für alle Altersklassen etwas dabei, und viel Abwechslung. Allerdings das größte AIDA-Schiff und zur Hauptreisezeit entsprechend ausgelastet (max. 5.200 Passagiere). Ein wenig ruhiger und intimer auf der Sphinx-Klasse, dafür nicht ganz so viele Angebote für Kinder.
Route:
So wie ich dich verstehe, hast du dich eig. schon für die Cosma und damit das westliche Mittelmeer entschieden. Jetzt geht's um Gibraltar oder Korsika. Insbesondere, wenn es dir um City-nahe Liegeplätze geht, würde ich zu Korsika tendieren. Das ist auf der Route der einzige Hafen, wo du wirklich "direkt in der Stadt" liegst.
La Spezia - Es gibt eine Kreuzfahrtmole. Ca. 1,2 km zum Kreuzfahrtterminal, welches fast an der Innenstadt liegt. Zwischen Schiff und Terminal verkehren Shuttle-Busse. Ob La Spezia für euch reizvoll ist, kann ich nicht sagen. Pisa und Cinque Terre sind aber gut mit dem Zug zu erreichen.
Civitavecchia - hier gibt es eine sehr große Mole, auch wieder etwas Strecke zum Hafenausgang (je nach Pier). Auch hier verkehren Shuttle-Busse. Mit dem Zug ginge es nach Rom, die könnten aber relativ voll werden. Aida bietet (erstmals?) einen Charter-Zug an, da hast du dann auf jeden Fall deinen Sitzplatz. Aber relativ teuer.
Korsika - hier ist der Liegeplatz direkt in der Citiy. Du kannst den Hafen zu Fuß verlassen. Sowohl Strand als auch Bummeln geht fußläufig.
Barcelona - die Cosma liegt hier am neueren Pier, es gibt wieder Shuttle-Busse Richtung Innenstadt. Du kannst an den Ramblas (Flaniermeile) aussteigen und diese hochschlendern. Allerdings streckt sich das alles. Zur Hauptattaktion (Sagrada Familia) wird es zu Fuß sportlich. Aber die Metro fährt da hin. Ansonsten Hop-On/-Off-Busse, aber die können auchmal mit Warten verbunden sein.
Rabatte/ Buchungszeitpunkt
Rabatte auf den Reisepreis gibt's eig. nur den Frühbucherrabatt, da musst du wahrscheinlich bald buchen. Für unsere Mai-Reise ist er noch verfügbar. Die diesjährigen Cosma-Touren sind m.E. gut nachgefragt - wenn du eine Wunschkabine haben willst, würde ich so bald wie möglich Premium buchen. Wie immer Forum an anderer Stelle heiß diskutiert, wirst du aber für die Vorabbuchung der Spezialitätenrestaurants schon zu spät sein. Da musst du dann an Board fragen.
Transfer
Ein Transfer vom Flugafen zum Schiff ist nur beim Anreise-Paket über Aida (relativ teuer, dafür aber sicher, dass du wie auch immer aufs Schiff kommst) inbegriffen. Bei individueller Anreise gibt es einen Transfer. Je nach Flugzeit ist das in Palma aber kein Problem, da gibt es die Öffis, Taxis oder auch lokale Transfer-Anbieter.
Soooo - doch etwas mehr geworden. Ich hoffe, dass hilft dir weiter und sorry an alle Vorredner, wenn ich euch wiederholt haben!
Bei Fragen schreib mir gern - einen guten Start in den Tag.
Moin, ist jemand schonmal mit dem AIDA Charter-Zug nach Rom gefahren?
Ankunft des Zugs ist lt. Beschreibung in S. Pietro beim Vatikan. Fährt der da auch wieder ab? Das steht leider nicht so deutlich in der Beschreibung.
Sorry, habe nicht richtig gelesen - Einstieg ist auch wieder in S. Pietro.
Auf der Aktionsseite https://aida.de/buchung/angebote/pink-valentine gibt's einen Link zum Onlineshop, wo man mit dem Aktionscode VALENTIN10 10 % Rabatt bekommt. Vielleicht geht das in myAida auch?
Gibt nur nichts, was ich noch buchen wollen würde, sodass ich das nicht ausprobieren kann.....
Im Steak House wird Pink valentine angezeigt - kann da aber irgendwie keinen Preisvorteil zu vorher sehen? Kommt da noch was oder ?
Ja, das sehe ich auch - und auch beim einigen Ausflügen und auch der Wellness-Suite.
Auf der Aktionsseite https://aida.de/buchung/angebote/pink-valentine gibt's einen Link zum Onlineshop, wo man mit dem Aktionscode VALENTIN10 10 % Rabatt bekommt. Vielleicht geht das in myAida auch? Gibt nur nichts, was ich noch buchen wollen würde, sodass ich das nicht ausprobieren kann.....
Also ich glaube, dass kommt schon sehr auf die Auslastung des Schiffes an. Wir sind im Mai auf der Cosma (ich prognostiziere mal eine sehr hohe Auslastung). Im Dezember wurden in zwei Stufen die Restaurants freigeschaltet.
Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den A-la-Carte-Restaurants und den Speziallitätenrestaurants.
Die A-la-Carte könnte ich für fast jeden Abend noch buchen.
Bei den Spezialitätenrestaurants ist per heute ist vieles schon nicht mehr buchbar:
Frech Kiss - nur noch 1 Platz an jeweils 2 Abenden
Mamma Mia - ausgebucht
Oceans - nur noch 1 Platz an jeweils 3 Abenden
Beach House - gegen Anfang der Route noch einige Abende auch für mehrerer Personen buchbar, gegen Ende nur noch Restplätze.
Ich kann den Frust aller kurzfristig Buchenden verstehen. Auch finde ich es schwierig, dass am Anreisetag ab einer gewissen Uhrzeit alle Boardkapazitäten weg sind, alle die später ankommen (nicht immer ganz freiwillig, da z.B. Anreisepaket und Pech bei der Flugzeit) gucken dann in die Wäsche
Allerdings fände ich es genauso suboptimal, wenn z.B. erst an Board tagesaktuell freigeschaltet wird - dann sitzen alle beim Frühstück und tippen wie wild im Handy, um einen Platz zu ergattern.
Gut, dass das auch Spezialitätenrestaurant ohne Buchungsmöglichkeit vorhanden sind, wie Brauhaus und Best Burger.
Moin, ist jemand schonmal mit dem AIDA Charter-Zug nach Rom gefahren?
Ankunft des Zugs ist lt. Beschreibung in S. Pietro beim Vatikan. Fährt der da auch wieder ab? Das steht leider nicht so deutlich in der Beschreibung.
Alles anzeigenMoin,
ich habe hier mal eine Frage an die Spezialisten:
Wir sind im Mai zu 5. auf der Cosma unterwegs (in zwei Kabinen aber unter einer Buchungsnummer). Wir haben für einen Abend das Teppanyaki-Dinner reserviert/ gebucht. In myAida wird uns die Reservierung als zwei Vorgänge angezeigt. In einem Vorgang sind wir 4 Erwachsenen und in dem anderen das Kind.
Nun dachte ich, dass das damit zusammenhängt, dass das Teppanyaki-Dinner fürs Kind keinen Aufpreis kostet. Aber andere aufpreispflichtige Reservierungen (bei denen das Kind nicht extra kostet) werden normal als 1 Vorgang für alle 5 angezeigt. Daran kanns also nicht liegen.
Habe jetzt bammel, dass das die Aufteilung auf die Tische ist (wobei das doch eig. unlogisch ist, denn soweit im Voraus werden die das ja nicht planen). Das Kind soll natürlich nicht extra woanders sitzen.... habe schon bei AC in Rostock angerufen, da konnte es mir auch keiner erklären.
Hattet ihr sowas schonmal? Was kann dahinterstecken?
Nur für den gut gemeinten Rat: JA, natürlich gehe ich am ersten Abend an Board hin und werde nachfragen - aber vielleicht kann hier jetzt schon jemand erhellend Wirken. Danke
Ihr werdet es nicht glauben - bei meinem heutigen Blick in myAida sehe ich wieder alle in einem Vorgang.... gruselig
Moin,
ich habe hier mal eine Frage an die Spezialisten:
Wir sind im Mai zu 5. auf der Cosma unterwegs (in zwei Kabinen aber unter einer Buchungsnummer). Wir haben für einen Abend das Teppanyaki-Dinner reserviert/ gebucht. In myAida wird uns die Reservierung als zwei Vorgänge angezeigt. In einem Vorgang sind wir 4 Erwachsenen und in dem anderen das Kind.
Nun dachte ich, dass das damit zusammenhängt, dass das Teppanyaki-Dinner fürs Kind keinen Aufpreis kostet. Aber andere aufpreispflichtige Reservierungen (bei denen das Kind nicht extra kostet) werden normal als 1 Vorgang für alle 5 angezeigt. Daran kanns also nicht liegen.
Habe jetzt bammel, dass das die Aufteilung auf die Tische ist (wobei das doch eig. unlogisch ist, denn soweit im Voraus werden die das ja nicht planen). Das Kind soll natürlich nicht extra woanders sitzen.... habe schon bei AC in Rostock angerufen, da konnte es mir auch keiner erklären.
Hattet ihr sowas schonmal? Was kann dahinterstecken?
Nur für den gut gemeinten Rat: JA, natürlich gehe ich am ersten Abend an Board hin und werde nachfragen - aber vielleicht kann hier jetzt schon jemand erhellend Wirken. Danke
La Spezia machen wir Individuell, wahrscheinlich nach Pisa.
Für Rom habe ich jetzt den Charter-Zug gebucht. Ist mir auf jeden Fall sicherer. Im heiligen Jahr kann's da schonmal sehr voll werden.
Ajaccio ist noch offen und
Barcelona geht individuell. Auf jeden Fall Familia Sagrada und dann über die Rambla zurück. Wir werden wahrscheinlich die Metro nehmen. Habe gelesen, dass du zu Stoßzeiten bei den HopOn-HopOff manchmal ziemlich anstehst.
Hm das haben wir nicht so einheitlich. Meine Frau hat für Buchungen immer Lastschrift hinterlegt. Ich habe Überweisung angegeben. Aber das Führstück ist jetzt überwiesen. Dann müsste es mit Verbuchung bei AIDA verbindlich werden?
Ich dachte, das hängt ggf. mit der Auslastung zusammen, ob die Churrascaria ggf. allein durch die Suiten-Gäste gefüllt wird und für weitere Buchungen quasi kein Platz mehr wäre.
Reisen am 17.5. individuell zur Cosma an . Auch hier konnten wir ohne Probleme den early Check in ab 9 Uhr buchen. Kontingent noch auf grün. Wohl schon seit September laut Facebook Gruppe
Dann sehen wir uns - wir fahren auch ab 17.05. von Mallorca.
Wir haben das Anreisepaket über Aida. Ich sehe in myAida noch nirgend eine Check-In-Zeit zum buchen. Das wird wahrscheinlich erst möglich sein, wenn die Flugzeiten bekannt gegeben wurden? Oder gibt es dann automatisch die zum Flug/ Transfer passende Check-In-Zeit?
Kann ich Dir gerne nächste Woche sagen, wenn das reicht.
Das wäre toll. Danke
Ja, gerade eben auf der Kanarenfahrt.
Wir haben es nur am Abreisetag gebucht, da war es voll und es konnte spontan auch nichts mehr gebucht werden.
Kaffespezialitäten waren inklusive bei AI Paket.
Danke! Wir haben es jetzt für unsere Mai-Tour für die gesamte Reise gebucht. Noch steht da unter Vorbehalt, mal sehen ob es klappt.