1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spacenett

Beiträge von Spacenett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Spacenett
    • 5. Dezember 2025 um 19:43
    Zitat von CW75

Gestern kam die Zuteilung für die Nova ab 3.1..

Juniorsuite über dem Steakhouse bekommen, da sind wir zufrieden ☺️

Die Kabine werdet Ihr sicherlich genießen können. Waren eben auf der fast baugleichen Cosma ebenfalls in einer Juniorsuite über dem Steakhaus, nachdem wir zuvor eine Kabine direkt über der Bühne vom Brauhaus zugeteilt bekommen haben. Diese war von der Lautstärke her unzumutbar, so dass wir glücklicherweise in die Juniorsuite über das Steakhaus ziehen konnten.

• Upgrade und Upsell

• Spacenett
    • 6. November 2025 um 14:16

Die Kabine lässt sich aber ändern, falls andere verfügbare vorhanden sind und die zugeteilte Kabine einem nicht recht ist. Selbst kürzlich erst praktiziert.

• Spacenett
    • 30. Oktober 2025 um 13:02
    Zitat von Hans Wurst

Wir hatten für die Tour mit der Sol vom 14.10.-26.10.25 erst 21 Tage vor Abfahrt den neuen Light-Tarif gebucht und die BA Kabine 812* zugeteilt bekommen. 👍👍👍

Da war ja seitens Aida bereits die Zuteilung erfolgt und die Chancen auf eine gute Kabine sind sehr hoch.

• Spacenett
    • 30. Oktober 2025 um 11:38
    Zitat von Nordseefan

welches Schiff ?

Mit Aida Cosma. Ich vermute, dass im Pauschaltarif schlechtere Kabinen als im Classic-Tarif, obwohl dieser später deutlich günstiger buchbar war, zugeteilt werden.

• Spacenett
    • 29. Oktober 2025 um 20:57

Auch Aida-Pauschalangebot gebucht, deutlich mehr bezahlt als es die Kabine später im Classic-Tarif gab und eine Junior-Suite direkt über der Bühne vom Brauhaus zugeteilt bekommen, die von den wenig verfügbaren Kabinen anfangs nicht buchbar war. Sind nicht begeistert, da es in der Kabine dort ziemlich laut sein und Vibrationen vom Brauhaus geben soll.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Spacenett
    • 20. Oktober 2025 um 20:58

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen schreibt hierzu Folgendes:

Absage wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände = kein Schadensersatz

Kreuzfahrten zählen zu den Pauschalreisen. Sagt ein Veranstalter die Reise aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände ab, muss er Sie hierüber informieren und Ihnen den Reisepreis erstatten. Zu außergewöhnlichen Umständen zählen neben Naturkatastrophen und Epidemien auch Kriege und innere Unruhen. Kein außergewöhnlicher, unvermeidbarer Umstand ist es, wenn eine Reise theoretisch ohne Einschränkungen stattfinden kann, das Unternehmen aber aus wirtschaftlichen Erwägungen die Route anpasst.

Kann die Reise tatsächlich nicht stattfinden, muss das Unternehmen keinen zusätzlichen Schadensersatz zahlen. Der Verbraucher bliebe auf seinen Flugkosten sitzen, da er die Flüge unabhängig von der Kreuzfahrt gebucht hat. Ob außergewöhnliche Umstände vorliegen, muss im Zweifel ein Gericht überprüfen.

• AIDAcosma oder wie ich mir einen Urlaub nicht vorstelle

• Spacenett
    • 19. Oktober 2025 um 16:42
    Zitat von holtech

AIDAcosma oder wie ich mir einen Urlaub nicht vorstelle

Meine bestimmt 25. Kreuzfahrt, davon geschätzt 20 mal mit Aida, doch diese wird meine letzte mit Aida gewesen sein, es sei denn es geht mal wieder auf Sauftour mit den Kumpels.

Fangen wir mal mit dem positiven an. Das ist ganz sicher das Schiff an sich. Das ist wirklich toll. Man hat viele Möglichkeiten und es ist sehr schön gestaltet. Auch das Buffetessen war auf anderen Touren schon wesentlich schlechter.

Und das Essen in den A-la-carte Restaurants inklusive Service ist wirklich toll. Die Silent-Party muss ich an dieser Stelle natürlich auch noch erwähnen.

Aber das war es auch fast schon.

Liebe Leute, ist es wirklich euer Ernst auf so einem vollen Schiff eurem Urlaub zu verbringen und dafür mehrere tausend Euros ausgeben. An den Seetagen oder nach dem Auslaufen war auf den Pooldecks und im Beachclub kein Platz zu bekommen. Die Pools völlig überfüllt und in die Eierbecher quetscht sich auch noch die 20. Person rein. Ich möchte wirklich nicht wissen, wie voll es im Beachclub in kälteren Gebieten ist.

Aber das alles wird noch getoppt von dem Hauen und Stechen in den Buffetrestaurants. Da wird gedrängelt und Kinder werden beiseite geschoben, damit man bloß noch etwas vom Essen bekommt. Ich glaube, der einzige Grund keine Waffen mit an Bord zu bringen, ist der, das es bei der Schlacht am Buffet keine Toten gibt.

Dann die Shows. Die Sänger sowas von schlecht, bis auf eine Sängerin. Keine Akrobatikshows mehr und wenn man nicht eine Stunde vor Beginn im Theatrium sitzt, bekommt man nur noch Plätze auf denen man eh nichts sieht. Da sind klassische Theater auf anderen Schiffen um Klassen besser.

Und was mich wirklich richtig sauer macht, ist, das Aida nichts unversucht lässt, den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Das fing schon vor der Reise an, als man auf eine Kabinen-Upgrade bieten kann. Bei uns waren es 215 Euro pro Person auf eine Upgrade von einer Deluxe-Verandakabine auf eine Juniorsuite.

Die Kaffeemaschine kann ich für 29 Euro leihen, bei anderen Anbieter gehört die zur Standardausstattung auf den Kabinen. Dann war da noch der Last-Minute Ausflugsdeal, auf denen man auf die schlechtesten bzw. schlecht gebuchten Ausflüge Rabatt bekommt nur um nicht auf eigene Faust das Schiff zu verlassen. Das sind nur einige wenige Beispiele, wie man versucht, möglichst viel Geld aus dem Taschen der Urlauber zu ziehen.

Sorry AIDA, aber es reicht. Ich gehe lieber in Zukunft lieber nur noch mit TUI Cruises auf Kreuzfahrt oder mache entspannten Urlaub in Robinson oder Aldiana-Clubs.

Auf den von der Größe vergleichbaren Schiffen bei der TUI sind ca. 2000 Gäste weniger an Bord. Das ist dann doch entspannter. Preislich liegt das eh im gleichen Bereich oder ist sogar günstiger und dazu noch All Inklusive.

Alles anzeigen

Nach mittlerweile 40 Touren mit Mein Schiff, zuletzt im September 2025, kann ich nur sagen, dass Tuicruises nicht mehr das ist, was es mal war. Das Publikum hat sich massiv gewandelt, Gedränge am mittlerweile immer qualitativ mehr abnehmenden Buffet, std.langes Suchen nach Tischen im Buffetrestaurant, Personaleinsparungen an den Bars, und, und, und. Mittlerweile fahren wir lieber wieder Aida.

• Erfahrungen bei Buchung mehrerer Kabinen im PREMIUM-Tarif

• Spacenett
    • 9. Oktober 2025 um 07:18
    Zitat von Naehlieschen

Es passt hier nicht 100%ig rein, aber ich versuche mal mein Glück:

Wir möchten nächstes Jahr mit 2 weiteren, befreundeten Paaren aufs Schiff.
    Es geht (entgegen des Titels) um eine Premium-Buchung.

Gibt es hier Vor- oder Nachteile, wenn ich zB 3 Kabinen unter einer Buchung nutze?
    Ich könnte so natürlich „in einem Rutsch“ sicherstellen, dass die Kabinen nebeneinander liegen (kann ja dann kein anderer dazwischen buchen) und ggf. auch, einfacher „regeln“ dass die Balkone zusammengelegt werden.
    Wie wäre das dann, falls jemand krankheitsbedingt ausfällt (zahlt die Versicherung auch wenn die Buchung nur ein Teil einer größeren Buchung ist?)

Oder sagt ihr grundsätzlich (aus Erfahrung) lieber jeder für sich?

Wäre da dankbar über Hinweise und Tipps, die ich vielleicht nicht bedacht habe.

Alles anzeigen

Bei einer gemeinsamen Buchung seid Ihr im besten Fall auch gemeinsam Reiserücktrittsversichert, wenn Ihr eine entsprechende Versicherung haben solltet. Ich buche daher immer die Kabinen unter einer Buchungsnr.

• Bordguthaben

• Spacenett
    • 5. Oktober 2025 um 15:46
    Zitat von Zarefkoeb

Danke für die Antwort, aber ich finde nicht mal den Urlaubskalender.

Wie genau komme ich da hin?

In der App unter Urlaubsplaner

• Upgrade und Upsell

• Spacenett
    • 17. September 2025 um 20:13
    Zitat von Corsine

caro0502

Wenn Du am sg. Bieterverfahren teilnimmst, kannst Du dir die neue Kabine nicht aussuchen. Auch nicht bei einer Premium Buchung.
    Anders sieht es aus, wenn es ein Upsell über die Kachel in myAida gibt. Da kannst Du als Premium Bucher die Kabine auswählen.

Man hat aber in dem Fall die Möglichkeit bei Aida bzgl. einer anderen als der zugeteilten Kabine anzufragen und eine Wunschkabine anzugeben. Diesen Sommer erst so erfolgreich praktiziert.

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Spacenett
    • 6. September 2025 um 14:54
    Zitat von Laura_Hold

Ich habe eine kurze Frage, die hier nicht so ganz genau hineinpasst, aber für die ich gerade keinen besseren Ort finde:

Ich möchte auf meiner kommenden Kreuzfahrt eine neue Reise buchen und habe mitbekommen, dass man bei der Buchung beim Fernwehexperten auch sein Reisebüro angeben kann. Meine Frage hierzu: Nützt das dem Reisebüro etwas, also bekommt es dann die Provision, oder macht es eher Arbeit, weil es mangels eigener Buchung keine Provision bekommt aber für alle meine Fragen etc. zuständig ist? :gruebel: Wenn es meinem Reisebüro etwas nützt, dann würde ich es bei der Buchung an Bord angeben.

Und um doch noch die Kurve zum hiesigen Thema zu bekommen: Wenn ich ein externes Reisebüro angebe, erhalte ich ganz normal das Bordguthaben für die Buchung an Bord, oder?

Ja, das Reisebüro bekommt auch seine Provision, wenn Du es bei der Bordbuchung angibst und ja, Du bekommst in diesem Fall auch Bordguthaben.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Spacenett
    • 5. September 2025 um 20:22
    Zitat von SiL212

Hallo,

wir fahren zum ersten Mal mit der Prima, bisher waren wir nur mit der Bella und der Stella, die nie ausgebucht waren, unterwegs.

Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sagen, ob sich die vielen Passagiere gut auf dem Schiff verteilen (die Reise ist komplett ausgebucht) oder ob es sehr schwierig ist Plätze z.B in Buffettrestautants oder bei Shows zu bekommen?

:sdanke:

Wir waren schon ganz oft mit der Prima und Perla unterwegs, innerhalb und außerhalb der Ferien. Die Passagiere verteilen sich gut an Bord, in den Buffetrestaurants war es jedoch immer sehr voll. Wir sind dann nur noch später Essen gegangen, da ging es. Im Theater muss man mindestens 30 Minuten vorher da sein, um einen Platz zu finden. So unsere Erfahrung.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Spacenett
    • 20. August 2025 um 07:49
    Zitat von Rostocker1001

In 3 Tagen gehts los. Heute gab es eine Mail in der unter anderen Stand, dass die Aida heute digital und an zentralen Auslageorten zu bekommen ist. Vor 2 Jahren gab es die immer jeden Tag direkt zur Kabine geliefert. Wer kann mir verraten wo alles Auslageorte aktuell sind und ab welcher Uhrzeit man dort die Papiervariante bekommt? Dort stand schon ein Ort, das Theatrium. Aber wo dort, da es doch etwas größer ist?

Bei unserer letzten Reise mit der Prima im Juli gab es diese kurz vor 18 und kurz vor 20 Uhr vor dem Ausflugs-Shop auf Deck 7. (Nähe Theatrium). Es gab eine sehr hohe Nachfrage, so dass die gedruckten Exemplare sofort vergriffen waren.

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Barbados | 14 Nächte | 27.11.2025 bis 11.12.2025 (Donnerstag, 27. November 2025, 00:00-Donnerstag, 11. Dezember 2025, 00:00)

• Spacenett
    • 19. August 2025 um 18:46

Wir sind eventuell auch dabei, habe schon mal die Reise optioniert. Wäre toll, dem Winter zu entfliehen.

• Restaurantreservierungen

• Spacenett
    • 13. Juli 2025 um 16:33

Wir sind heute an Bord von Aida Prima mit Early Check in um 10 Uhr aufgestiegen und waren direkt bzgl. Restaurantreservierung an der Rezeption, da wir für 5 Personen aus 3 Kabinen einen Tisch im French Kiss reservieren wollten. Es gab um kurz nach 10 Uhr nur noch für 2 Abende um 18 Uhr einen Tisch. Also gerade in der Ferienzeit nicht so einfach, an Bord noch was reservieren zu können. Das Schiff ist auch brechend voll.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Spacenett
    • 19. Juni 2025 um 18:04

Wir waren im Februar auf der Prima. Unsere und die Toiletten über und unter uns waren ständig verstopft. Teilweise konnten wir einen halben Tag die Toilette nicht nutzen.

• Kabine gegenüber Waschsalon

• Spacenett
    • 17. Juni 2025 um 19:10

Es geht hier nicht um Kommentare, wer wann und warum seine Wäsche wäscht, sondern um erbetene hilfreiche Informationen für homereg zu möglichem Lärm oder möglichen Gerüchen.

• Kabine gegenüber Waschsalon

• Spacenett
    • 17. Juni 2025 um 17:05

Ich habe keine Geräusche aus einer entsprechenden Entfernung vom Waschsalon wahrgenommen, nachts wird sicherlich auch keiner Wäsche waschen, so dass auch kein etwaiger Lärm vom Flur in die Kabine dringen sollte. Schlimmer ist eine Kabine hinter oder vor dem Waschsalon. Ein Freund von uns hatte eine solche Kabine und rund um die Uhr Vibrationen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Spacenett
    • 14. Juni 2025 um 20:54
    Zitat von Lorenz1

Wir waren zu unterschiedlichen Zeiten dort- voll war es immer.

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Bin jedes Jahr mehrmals auf der Mein Schiff; bei den letzten Reisen war das Anckelmanns voller als früher. Ein Tisch hat man nur sehr früh, sowohl morgens als auch abends gefunden. Habe hier in Sachen Tischsuche keinen Unterschied mehr zur Tisch-Suche in den Aida-Buffet-Restaurants feststellen können. Wir fahren dennoch gerne mit beiden Reedereien.

• Alles zur Mein Schiff

• Spacenett
    • 14. Juni 2025 um 08:33
    Zitat von Escape

Ist der Lillet Wild Berry eigentlich immer noch kostenpflichtig? Oder mittlerweile im AI?

Ist kostenpflichtig

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook