also ich habe per email nachgefragt, ob der Ausflug auf deutsch ist. es wurde bejaht. die eine wo bei denen Führungen macht ist die Muttersprache deutsch
So mache ich es auch, danke für den Tipp!
also ich habe per email nachgefragt, ob der Ausflug auf deutsch ist. es wurde bejaht. die eine wo bei denen Führungen macht ist die Muttersprache deutsch
So mache ich es auch, danke für den Tipp!
nein, ging nicht. Habe dann mit googleübersetzer geschafft und es ging
Konntest du dann irgendwo sehen, ob der Ausflug deutschsprachig ist? Zu unserem gewünschten Ausflug würde ich trotz norwegisch schon hinfinden (habs mir ja vorher schon genau angeschaut, nur leider nicht gleich gebucht ), nur den Ausflug selber hätte ich dann doch gern auf Deutsch.
also ich habe jetzt über GuideCompaniet für Juni gebucht. war noch etwas frei. Woher weißt du, dass es den Ausflug nicht mehr gibt im August?
Konntest du den momentan die deutschsprachigen Touren bei GuideCompaniet aufrufen? Das ging diese Woche bei mir leider gar nicht, lt. Mailkontakt stellen sie gerade ihr System um.
Eine Espressomaschine auf dem Zimmer ist im Wunschthread mehrfach genannt worden! Ich bin etwas erstaunt, dass ich statt lauter Juhuuu-Rufen hier sehr verhaltene Reaktionen lese. Und Kostendiskussionen.
Es ist doch ganz einfach: denjenigen, denen dieser zusätzliche Service den Aufpreis wert sind, die buchen die Maschine und freuen sich. Die anderen buchen nicht und freuen sich auch über die gesparten Kosten. Jetzt müssten doch alle glücklich sein!
Ich bin es mit dieser Lösung auf alle Fälle, denn so zahlen diejenigen, die sie auch nutzen die Kosten und nicht die Allgemeinheit! Eine Espressomaschine verursacht nicht nur die Kosten der Kapsel sondern hat Anschaffungs- und Reparaturkosten, sie muss gereinigt und gewartet werden und der Zimmerservice hat damit zusätzlichen Aufwand. Das sollte man auch nicht vergessen.
Ich seh das Saunaangebot der Prima mit einer gewissen Skepsis nicht wegen der zusätzlichen Kosten, sondern vor allem, da die Spontanität darunter leidet. Als Eltern hatten wir bisher immer nur dann kurzfristig Gelegenheit zum Saunabesucht, wenn beide Kinder mal miteinander im Kids Club waren. Da bin ich gespannt, ob so ein spontaner Saunagang auf der Prima noch möglich sein wird. Wenn das wegfällt fände ich es sehr schade!
Das finde ich schon mal einen guten Schritt in die richtige Richtung! (Saunanutzung auch kurze Zeit!)
Lass dich nicht stressen und daran denken:es ist Urlaub
Eben, das ist das Wichtigste! Wer im Urlaubsmodus ist, den stören auch drei Minuten Wartezeit vorm Rührei nicht, oder? (Nebenbei dazu ein Tipp: Rührei kannst du dir mit unterschiedlichen Zutaten ganz individuell zubereiten lassen!)
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: es gibt auch beim Frühstück Stoßzeiten und welche, in denen die Restaurants "leer" sind. Ungünstig ist immer kurz vor Schiffsfreigabe bzw. wenn die "großen" Ausflüge starten.
Allerdings hatten wir selbst zu viert nie ein Problem, zum Frühstücken einen Platz zu finden. Also keine Panik! Nach dem Kaffeegeschmack zu fragen ist gewagt - da sind die Geschmäcker doch sehr individuell. Einfach probieren und falls er dir nicht mundet: es gibt genügend Alternativen! Viel Spaß!
Wir haben auch für die Kanaren das An- und Abreisepaket gebucht für Anfang Januar. Wir fliegen von Düsseldorf aus. Ich habe schon gesehen, dass am Abflugtag zwei in Frage kommenden Maschinen von Düsseldorf aus non-stop nach Gran Canaria fliegen (Air Berlin und TUI Fly). Ist es trotzdem wahrscheinlich bzw. realistisch, dass wir von AIDA auf andere Verbindungen mit Umsteigen gebucht werden ? Oder machen die das nur, wenn keine passenden Flüge an dem Tag angeboten werden ?
Und wie sieht das bei Vollcharter aus ? Sind das in der Regel Non-Stop-Flüge oder auch nicht ?Liebe Grüße, Gold-Locke
Auf die Kanaren ist ein Zwischenschtopp wohl eher unwahrscheinlich, wenn es genügend Direktflüge gibt. Zumindest hab ich davon noch nie was mitbekommen und die Kanarentour gibt es ja auch nicht erst seit kurzem. Abgesehen davon ist Anfang Januar auch noch ein klassischer Reisezautraum für dieses Gebiet (zumindest am Wochenende).
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: neben den "Haltegriffen", die man auf den Bildern hier sieht, gibt es auch einen weiteren (richtigen) Fallschutz und mit dem sollte wirklich nichts fehlen. Ist entweder (wenn ihr ein tolles housekeeping habt) schon eingebaut oder kurz an der Rezi melden, dann wird er hinzugefügt. Wenn mir einer kurz erklärt wie ich ein Bild aus meiner Festplatte hier einfügen kann, kann ich eins einstellen.
Bei einer dreijährigen könnte man je nach Größe und Schlafgewohnheit auch überlegen, ob sich nicht ein Kinderbett anbietet. Das müsstet ihr in diesem Alter wahrscheinlich aber auch nachfragen.
Wir waren Mitte Februar auf der Blu, dort hat sich Dodo rumgetrieben. Einmal im Kids-Club inkl. Fotoshooting, einmal ist er übers Pooldeck marschiert. Kann aber gut möglich sein, dass noch bei weiteren Gelegenheiten Clubbies unterwegs waren. Am besten fragst du vor Ort bei den Kids-Betreuern einfach mal nach.
@ smudo: Ob sich das rentiert, darüber lässt sich streiten und jeder hat eine eigene Meinung. Du musst dir überlegen, ob es sich für dich lohnt.
Wir haben vor drei Jahren die Higlights-Tour gemacht und den Ausflug "London auf eigene Faust gebucht", obwohl unsere Kinder damals noch recht jung waren (8 und 5 Jahre). Trotzdem wollten wir ihnen diese Stadt zumindest ansatzweise einmal zeigen und ich muss sagen: für uns hat es sich gelohnt - es war zwar ein anstrengender, aber schöner Tag.
Du siehst auch beim Reinfahren nach London schon sehr viel (Bankenviertel ...). Ausstieg bei der Themse kurz vor BigBen, toller Blick auf London Eye. Wir sind dann mit einem Ausflugsboot auf der Themse bis zum Tower gefahren, das hat den Kindern gefallen, war nicht anstrengend und wir konnten trotzdem etliche Sehenswürdigkeiten "abklappern". Dann Tower Bridge und Tower (von außer) mit "Picknick" vorm Tower, anschließend mit der U-Bahn (auch das war ein besonderes Erlebnis) Richtung Buckingham Palace. Der Große erzählt heute noch von den Wachposten. Zurück zum Bus (wie weiß ich jetzt gar nicht mehr). Klar kann man in der Zeit auch mehr sehen, aber auch so haben wir viel von London mitbekommen - ohne Stress. Geht also auch!
Die vorherigen AIDA Cards waren auch gebunden, wenn meine Frau aber mit "meiner" Karte los war, hat sie ebenso alles bekommen - bei Kindern ist es aber vielleicht nochmal was anderes
Sohn (11) konnte mit meiner bisherigen Getränkekarte ebenso damit Getränke bezahlen wie mein Mann. @ hookahey: Ist zwar noch nicht sicher, ob das mit den neuen Genießerkarten ebenso geht, schaut aber ganz gut aus. Von daher kannst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen, wenn du es einfach probierst.
Ein Blick in die Kristallkugel:
Sommer 2016, Mittelmeer, an Bord einer AIDA. Herrlichstes Sommerwetter. A und B, zwei gutverdienende Herren mittleren Alters teilen sich eine Kabine und kommen erschöpft vom Landausflug zurück an Bord. Beide freuen sich auf ein kühles Bier im Schatten. Natürlich sind die beiden Sparfüchse und so hat A die Comfort-Karte fürs Bier und B das Genießerpaket für die Cocktails erworben. Ihnen angeschlossen hat sich C, der den Rest seiner Familie (samt familieneigener Genießerkarte) auf dem Pooldeck zurückgelassen hat.
Ein laues Plätzchen in der Anytime-Bar ist schnell gefunden. Noch bevor sich A hinsetzen kann, nickt ihm B aufmunternd zu. A weiß was los ist und flitzt zur Bar, um das erste Bierchen zu holen. Als er zurückkommt sind die beiden in ein intensives Gespräch vertieft und nehmen kaum war, als A das Getränk abstellt. Lumpen lassen will sich A nicht und so ist klar, auch C will mitversorgt werden. Kein Problem, nochmal los – damit es nicht so auffällt lieber quer über das Deck zur Pool-Bar. Gar nicht so einfach in dem sommerlichen Andrang durchzukommen und die Bestellung dauert. Dann noch Zick-Zack-Lauf durch die Passagiere und endlich lässt sich A auf seinen Stuhl fallen. „Wo warst du denn so lange?“ begrüßen ihn die anderen beiden, doch erst beim Anstoßen fällt auf: da fehlt ja noch ein Getränk. A will jetzt seins beim Kellner ordern, doch wie immer im Leben: wenn man ihn dringend braucht, kommt ewig keiner. Das Gespräch ist mittlerweile verstummt, B und C starren sehnsuchtsvoll auf das nicht mehr ganz so kühle Bier vor ihnen. Endlich, da ist einer. Die Bestellung ist flugs aufgegeben, doch dann ziehen sich die Minuten wie Kaugummi. Erst als das Ersehnte gebracht wird kommt wieder Bewegung in die drei. Endlich! Ein kurzes Anstoßen und ein gemurmeltes Prost, der Dank an den Spender ist schon nicht mehr zu hören und SCHLUCK! Genussvoll schließt A die Augen – so hat er sich Urlaub vorgestellt!
Der Moment währt nicht lange, denn schon als A seine Augen wieder aufschlägt winkt B mit dem leeren Glas und meint: „Nach der warmen Plärre brauch ich sofort was Kühles“. A macht sich also wieder auf den Weg zur Bar. Anschließend gleich auch noch zur Pool-Bar, schließlich will C ebenfalls gut versorgt sein. Die Sonne brennt, A ist schweißgebadet, seine Konzentration lässt nach und so sieht er auf dem Rückweg zu spät das heranflitzende Kind. Mist, die Hälfte des Glases verschüttet, das Geschrei des Kleinen und die vorwurfsvollen Blicke der Eltern sind da nicht so schlimm. C ist zwar angesichts seines dezimierten Getränks nicht begeistert, aber egal.
Mittlerweile wieder munter haben die beiden ein anregendes Gespräch mit dem Ehepaar am Nachbartisch begonnen. „Du kannst doch sicher unseren beiden neuen Freunden ein kleines Bierchen bringen, oder?“ begrüßt ihn B. Eine Antwort spart sich A und kehrt sofort wieder um, lieber danach gemütlich sitzenbleiben. Auf dem Weg zur Bar eins der Biere beim Kellner bestellt, das nächste an der Bar direkt (für Umwege hat A keine Kraft und keine Nerven mehr), doch erst beim Zücken der Nicht-Vorhandenen Karte fällt ihm auf: die hat ja der Kellner. Also Bestellung storniert, zurück zum Tisch, Kellner abwarten, Nachbarstischgattin nimmt mit großer Freude Bier entgegen, wieder zur Bar, diesmal klappts. Erschöpft lässt sich A auf seinen Platz fallen. „Du solltest mehr trinken“, fällt C die fahle Gesichtsfarbe seines Bekannten auf. Doch auf sein mittlerweile warmes und abgestandenes Bier hat A jetzt keine Lust mehr.
Mit großem Hallo nähern sich X und Y, zwei weibliche Bekanntschaften des gestrigen Abends. Zur großen Erleichterung As haben beide ein Cocktailglas in der Hand. „Oh, ein kühles Bier wär nach dem süßen Cocktail genau das richtige“, schwärmt X. A schwammt schlimmes, stemmt sich mühsam auf und murmelt nur „Waschraum“. „Du könntest mir gleich noch ein Bierchen mitbringen, wenn du eh schon unterwegs bist“, schreit ihm B hinterher. „Mir auch“, wem diese Stimme gehört kann A schon nicht mehr zuordnen. Er taumelt zum Waschbecken und hält sein krebsrotes Gesicht unter den Hahn.
„Wasser“ stöhnt er und trinkt gierig. „Junger Mann, sie sollten dieses aufbereitete Wasser nicht trinken. Die Getränke an der Bar sind doch wirklich nicht so teuer!“ rät eine besorgte Stimmt von rechts. A ist das egal, er ist kurz vom Hitzekollaps und trinkt weiter. Einigermaßen wiederhergestellt, tritt er den Rückweg an. Gerade als er überlegt, ob er sich nicht doch lieber auf dem großen Schiff irgendwo verstecken soll, hält ihn ein weißgekleideter Mann auf. GM steht auf seinem Namensschild. „Herr A, wie gut, dass ich Sie alleine erwische. Sie wissen doch sicherlich, dass nur Sie die Getränke der Comfort-Karte …“ er unterbricht, als er As Verfassung bemerkt. „Ist Ihnen nicht gut?“ A wiegelt ab und lehnt sich an die Wand. „Also, die sieben Biere müssen Sie natürlich bezahlen, die Strafgebühr erlass ihn Ihnen diesmal. Aber …“ der GM wird streng „beim nächsten Mal wird die Karte eingezogen!“ Trotz seiner großen Erschöpfung hört A die rettenden Worte. Zitternd holt er die unglücksselige Karte hervor. Der GM winkt ab: „Diesmal nicht, aber merken Sie es sich!“ Doch A gibt nicht auf. Flehentlich streckt er ihm die Karte entgegen: „Bitte nehmen Sie sie! Damit ich endlich meinen Urlaub wieder genießen kann!“
SOllte das stimmen, wird AIDA viele viele Kunden verlieren. Es kann doch nicht möglich sein, dass jeder Mensch einzeln an die Theke muss, um sich was zu bestellen. Keinerlei Sammelbestellung mehr möglich? Wäre jawohl ne Katastrophe, auch zeitlich gesehen. Mal ganz davon ab, wie kompliziert das für die Kellner ist, die an nem 10er Tisch ne Bestellung aufnehmen
Zumindest hier seh ich kein Problem:
Inhaber der Light/Comfort-Karten können nur ein kostenfreies Getränk pro Betellung ordern, da es sich hier um eine personengebundene Karte handelt und nur der Besitzer seine eigenen Getränke damit erhält. ABER: wenn er jemanden was ausgeben will hat er ja nach wie vor die Möglichkeit, dieses Getränk mit seiner Bordkarte (oder evtl. Genießerkarte) zu zahlen.
Bei mehreren Bestellern am Tisch gibt jeder seine eigene Light/Comfort-Karten ab (und jeder kann somit sein eigenes Getränk bestellen). Diejenigen, die keine haben, zahlen regulär mit Bordkarte (oder Genießerkarte). Der Kellner muss natürlich die Übersicht behalten, zu welchem Getränk welche Karte gehört, aber das war ja bisher auch schon so, wenn jeder einzeln gezahlt hat.
Vor drei Wochen lag die Blu an der Puerto de los Mármoles. Wir haben uns das im Vorfeld auch gefragt (wegen Mietwagen), aber es warden dann wirklich nur ein paar Schritte.
Spa unter Sternen kenne wir noch nicht, was muss ich mir denn darunter vorstellen?
Bei Spa unter Sternen ist die Sauna abends exklusiv kostenpflichtig offen (drei Stunden) + die Nutzung der Wellnessoase. Daneben gibts Aufgüsse, Peelings, Obst und Getränke für 20 €. Ist meistens wenig gebucht, ich habs bei unseren letzen drei Reisen genoßen und fand es wirklich super. Aufgüsse mit genügend Platz, Ruhe, angenehme Atmosphäre ...
Daneben gibts auch noch die Saunanacht, fast ähnlich nur mit einer zusätzlichen Massage und vielleicht noch ein paar Extras. Kostet aber 59 €.
Edit: Hat sich überschnitten, jetzt hast du doppelte Erklärung. Fände ich sehr schade, wenn das auf der Prima wegfällt.
Das stimmt. Mir ist dieses hin und her zu nervig. Ich werde demnächst meine erste Fahrt mit Aida antreten, und auf irgendwelche Pakete verzichten. Aber ich finde, dass Aida im allgemeinen wenig konkrete Infos gibt-sei es Kinderbetreuung, Essenszeiten, kostenpflichtige Angebote,... Hätte ich im Voraus geahnt, wie das bei Aida läuft, hätte ich wahrscheinlich diese Reise nicht gebucht. Eine Vorfreude kommt bei mir noch nicht auf...
Das ist schade, und ich hoffe die Vorfreude stellt sich bei dir bald ein. Wäre wirklich schade sonst! Du wirst sehen - an Bord klärt/gibt sich vieles von selbst und die meisten Sorgen im Vorfeld waren überflüssig. Wenn du nicht gerade auf die Prima gehst, sollten aber viele andere Fragen wie Kinderbetreuung oder Essenszeiten hier zu klären sein, da gibts genügend Erfahrungen. Nur mit den neuen Getränkepaketen hat halt noch niemand Erfahrung. Allerdings machst du auch nichts falsch, wenn du gerade vor deiner ersten Fahrt keine buchst - Tischgetränke sind nach wie vor inkludiert und alles andere lässt sich ohne Verwirrung mit der Bordkarte bezahlen. Viel Spaß auf deiner ersten Tour!
Liebe AIDA,
Nimm die Pakete sofort aus dem Programm!!!! Datt is für deutsche nix, das muss alles aber auch alles in kleinste Detail ausgeklügelt sein, da kommen einige Anwaltskosten auf Dich zu, wenn der alkoholfrei caiphirinja mit red Bull Ostermontag nicht mit dem Comfort Paket im Rossini sonder nur mit dem light zwischen
12 und 13 Uhr an der Ocean Bar ausgeschenkt wird, d....
Solche Beiträge sind das Lesen der 25 Seiten auf alle Fälle wert und steigern den Unterhaltswert enorm!
@ Gila:
Freuen Sie sich auf ein AIDA PREMIUM Willkommensgeschenk pro Kabine.
•Vintage Seekarte mit Ihrem Willkommensfoto
•AIDA Traumwelten DVD
Ergänzend dazu: Premium-Bucher also unbedingt das Willkommensfoto machen lassen! Eine Änderung des Fotos ist nicht möglich.