Beiträge von Madir
-
-
Also ich habe hier jetzt immerhin bis Seite 11 gelesen, mir stellt sich aber noch folgende Frage:
Wenn wir uns dann also nur ein einziges Genießerpaket kaufen, sind wir dann alle 4 damit abgedeckt ? In den Bedingungen steht ja, dass die Genießerpakete erst ab 18 Jahren sind. Können die Kinder dann also nicht mal mit der entsprechenden gemeinsamen Genießerkarte zur Bar gehen und sich alleine ein Getränk holen ? Oder dürfen sie überhaupt nicht beim Genießerpaket mittrinken (was ja schwer überprüfbar wäre ...)
Oder was genau bedeutet diese Einschränkung "ab 18 Jahren" ???Wenn (was wahrscheinlich ist) die Genießerkarte die bisherige Getränkekarte ersetzt und genauso gehandhabt wird, kann jeder von euch damit zur Bar gehen und sich Getränke kaufen (eigene Bordkarte + Genießerkarte), Kinder halt keine alkoholhaltigen. Ab 18 Jahren heißt meiner Meinung nach, dass unter Jugendliche/Kinder keine Karte auf ihren eigenen Namen kaufen können.
-
-
Wie immer schreibt AIDA nicht wirklich was in den Paketen enthalten ist.Was ist z.B. mit Apfelsaft oder so?
Weil das wahrscheinlich eine elendig lange Liste werden würde, bei der unter Garantie irgendwas vergessen wird!? (Apfel)Saft sollte unter "Softgetränke im offenen Ausschank" fallen und damit beim Light-Paket dabei sein.
Und eins darf nicht vergessen werden: es gibt immer noch die Möglichkeit, ganz normal über die Bordkarte jedes Getränk einzeln zu zahlen!!! Keiner muss verdursten, nur weil sein optimales Paket nicht dabei ist. Es ist ein Angebot über das jeder nachdenken kann, mehr aber auch nicht.
-
Vor allem Ältere oder Familien mit jungen Kindern habe oft vor so langen Reisen bedenken.
Umso mehr würde ich mir wünschen, dass Aida die "Nahziele" noch mehr variiert. Start, und Zielhäfen, die nicht angeflogen werden müssen; Westeuropa auch mal in den Sommerferien (das wäre meine Traumroute!) ... Da gäbe es sicher noch Möglichkeiten.
@ Ute: Frühzeitiges Planen macht dann Sinn, wenn eine Vierbettkabine gewünscht wird, nur ganz bestimmte Zeiten funktionieren und man auch nicht jede Route fahren möchte. Bitte nicht immer nur aus der Sicht von flexiblen Zwei-Personen-Reisen ausgehen.
-
Letzte Woche auf der Blu gab es (an der Bar beim Theatrium Deck 9) die Getränkepakete, als kleinstes 110 für 135. Haben etliche gemacht.
-
Dann fange ich mal an: Küchenchef auf der Blu ist derzeit Martin Laufer. Sie hängen wirklich auch an der Infowand an der Rezeption, wobei dieser Küchenchef auf unserer Reise letzte Woche sehr präsent war. Sei es mehrmals in der PrimeTime (unter anderem bei einem gemeinsamen Kochevent mit Stefan Marquard), sei es bei der Präsentation der Blu-Geburtstagstorte ...
-
Wie das bei Seetagen ist, weiß ich nicht.Bei Seetagen ist es genauso wie an Landtagen (zumindest wurde nichts anderes gesagt und das Prgramm war an beiden Tagen gleich - praktisch ausprobiert haben wir es nicht). Ausnahme: 1. Tag nach Anreise (war bei uns ein Seetag): da startete der Kids-Club erst nach der "offiziellen" Einführung um 09:30 Uhr (Uhrzeit bin ich mir nicht mehr ganz sicher).
-
Wie es mit dem Kids Club auf der Prima läuft, wird wohl noch keiner so genau wissen. Aber zu deiner Beruhigung: auch auf den anderen Schiffen (letzte Woche auf der Blu) werden Kids-Club-Kinder mittlerweile den ganzen Tag von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr betreut. Teilw. zwar mit Voranmeldung, aber diese Betreuungszeiten sind möglich. Das sollte genügend Zeit zum ausgiebigen Saunieren bedeuten.
-
Auf der Blu ist seit gestern Jan Hendrik von Dillen neuer General Manager, Hotel Manger ist Fabian Leonhardt.
Entertainment-Mangager nach wie vor Oliver Griese.
-
Wenn du sowieso vorhast, Ausflüge über Aida zu buchen, dann sprich die Scouts einfach darauf an. Sie wissen am besten, was für deine Mutter geeignet ist. Wir haben vor mehreren Jahren den Ausflug Vulkane im Timanfaya-Nationalpark mitgemacht, da wurde hauptschächlich mit dem Bus gefahren (den Kamelritt kann sich deine Mutter ja sparen). Allerdings war schon mehrmaliges Ein- und Aussteigen angesagt - wenn das für deine Mutter problematisch ist, dann wohl eher nicht. Aber wie gesagt - frag doch einfach bei den Scouts nach.
Alternative wäre auf den Kanaren sicher ein Leihwagen, dann könnt ihr individuell das machen, was ihr wollt und für deine Mutter ok ist.
Trotz der Einschränkung viel Spaß.
-
Danke für eure Antworten, jetzt wissen wir zumindest, dass wir darauf also nicht hoffen dürfen.
@ Patrik: Gedacht wäre es hauptsächlich, wenn wir alle einzeln unterwegs sind, da nützt uns die Telefonmöglichkeit auf die Kabine leider auch wenig.
Aber mittlerweile haben wir rausgefunden, dass neuerdings ja auch auf See Handyempfang ist, notfalls muss halt dann mal telefoniert oder eine SMS geschickt werden. Die SMF nur für den Zweck fände ich etwas übertrieben, außerdem guckt man ja dann doch wieder, was zuhause alles so los ist ...
-
Dank den Beiträgen hier im Forum wissen wir, dass es in Fuerteventura an den Strand bei den Dünen gehen soll. Vielen Dank schon mal für den Tipp!
Hat jemand aktuelle Infos über die angebliche Bushaltestelle am Hafen - die Meinungen gehen hier ja auseinander. Und wo hält die Blu mittlerweile - dort, wo Google eine Aida zeigt oder am anderen Anleger? Notfalls müssen wir halt bis zum Busbahnhof marschieren, auch nicht so schlimm, aber direkt vor Ort wäre es natürlich bequemer.
-
Danke! Dann werden wir vor Ort mal schauen!
-
Vergangene Woche von der Blu zurück:
Getränkepakete gab es (auf hartnäckiges Nachfragen) an der Beach-Bar zu den bekannten Optionen.
Sabine
"Bekannte Optionen" heißt in dem Fall? Sorry, dass ich nachfrage, aber gerade bei den Preisen schwirren hier ja zig-Alternativen durch den Raum, so dass ich mittlerweile den Überblick verloren habe.
-
Danke für die schnelle Antwort, dann hoffe drücke ich mal die Daumen.
Falls nicht: funktioniert irgendeine andere App als Alternative über das bordeigene W-LAN (ohne Interntezugang)???? Uns geht es nur um kurze Textnachrichten z. B. Sind am Pool ...
-
Gibts was Neues zu diese App, speziell auf der Blu? Fände ich gerade für Familien absolut hilfreich und NEIN ich will ganz bewusst kein Social-Media-Paket.
-
Super Tipp, vor allem da es bei uns dieses Jahr auch wieder auf die Kanaren geht! DANKE!
-
Zur Frage 1 hast du ja schon ausreichend Antworten bekommen :-). Du darfst dir diese "landnahe" Route wirklich nicht vorstellen wie auf offener See, da gibts haufenweise Schiffsverkehr, also kein "weites" Meer.
Zur Frage 2: Auf alle Fälle ist diese Tour kindertauglich! Wir haben sie vor zwei Jahren gemacht, damals waren unsere beiden 8 und 5. Abgesehen davon, dass ihnen die Tour relativ egal war (Hauptsache Schiff), kann ich es wirklich nur empfehlen. Durch die Abfahrt in Hamburg entfällt die (vielleicht stressige) Fluganreise und es gibt in jedem Hafen genug Highlights für Kinder! Falls es für euch machbar ist, würde ich die Anreise ein oder zwei Tage früher empfehlen, Hamburg ist für Kinder ganz toll!
Wir hatten zwar furchtbar kaltes Wetter, trotzdem war es eine tolle Reise! Wir haben uns in England (wir waren allerdings in Dover) die Reise nach London angetan und es nicht bereut. London haben wir auf eigene Faust angeschaut (mit Themse-Schifffahrt und gemütlichen Sightseeing) und es war trotz der Anreise ein gelungener Tag.
In Le Havre gabs zu der Zeit kleine Wägelchen in Form von Eisenbahenen, mit denen ließ es sich ganz gemütlich die Stadt anschauen, bei besserem Wetter wären wir auch noch zum Strand. Start- und Zielpunkt bequem vor dem Schiff, man hätte zwischendurch auch aussteigen können.
Zeebrügge ist auch mit Kind sehr gut mit dem Zug zu erreichen, dort gibts genügend Attraktionen für Kinder oder auf einen der tollen, weiten Strände einen gemütlichen Tag verbringen.
Auch Amsterdam bietet genügend Interessantes für Kinder. Wir haben neben den obligatorischen Grachtenfahrt einen individuellen Rundgang gemacht und uns hat es allen gut gefallen.
Ihr seid ja keine Neulinge auf dem Schiff, von daher wisst ihr am besten, ob euer Kind alleine längere Zeit im Kids-Club bleiben mag oder nicht. Ergänzend zum Beitrag DJ Aida möchte ich anmerken, dass nicht alle Kinder so begeisterte Kidsclub-Besucher sind, manche machen auch lieber Familienurlaub. Aber selbst bei zwei Seetagen gibt es auf dem Schiff als Familie genügend zu entdecken und zu erleben!
-
Kann man hier vielleicht jemand beantworten ob das immer noch der selbe Busausstieg ist bei "London auf eigene Faust" (Zum Spaziergang planen) UND ob es vom AIDA-Scout auf der Busfahrt ein paar Erklärungen gibt oder ob der die ganze Zeit stumm ist!?
Aktuelle Info: Letzte Woche (02.04.2013) wurden wir an der U-Bahn-Haltestelle Embankment herausgelassen, ich nehme an, dort wurde auch Thomas_1 abgesetzt. Der Ausstiegspunkt ist direkt an der Themse, am anderen Ufer ist London Eye und das Aquarium, der Big Ben ist in nahezu unmittelbarer Nähe und nur einen kurzen Bummel an der Themse entfernt. Dort sind auch Schiffsanleger für alle, die wie wir per Schiff zum Tower wollen. Wir wurden auch wieder an diesem Platz eingesammelt, ich empfand diesen Punkt für Sightseeing als ideal.
Der englischsprachige Scout hat während der Fahrt gute und aussagekräftige Stadtpläne verteilt, uns nicht nur genau erklärt, wo wir aus- bzw. einsteigen, sondern auch alle gefragt, was wir denn vorhätten und dann dazu Tipps gegeben. Fand ich sehr nett, ich weiß aber nicht, ob das jeder gemacht hat. Fragen kostet aber nichts! Während der Fahrt war er somit beschäftigt, in London selber hat er ein bißchen was erklärt z. B. als wir durch den Themsetunnel gefahren sind.
@ StadtaffePierre: Da "London auf eigene Faust" ein reiner Transfer ist, gibt es keine Fotostopps (Toilette für dringende Bedürfnisse ist im Bus).