Beiträge von hannibee

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch dabei. Da meine Weihnachts-und Silvesterreise mit der Blu ab Mauritius abgesagt wurde, habe ich heute auf diese Reise umgebucht.


    Karibik geht halt immer :abfahrt:

    Bis dahin und LG Margitta

    Moin Margitta,

    wir sind auch dabei, schön Dich dann wiederzusehen und liebe Grüße nach Schaumburg!

    LG,

    Anja

    @Wockenfus Auf Schlaf hoffe ich auch, wir haben ja doch etliche Stunden Bahnfahrt bis München, leider nicht so komfortabel wie in einem Liegewagen.
    Zurück nehmen wir dann bequem den Flieger. Da waren uns aber die Flugzeiten auf dem Hinweg zu knapp, die Flieger sind alle erst um kurz nach 16 Uhr in Venedig und wenn um 18 Uhr "alle Mann an Bord" ist, wäre mir das zu stressig. So ist halt der erste Teil der Reise schon ein richtiges Abenteuer. ;)

    Wir können leider den Nachtzug nicht nehmen, da ich am Samstag noch arbeiten muss. Wir fahren abends in EMD los, sind frühmorgens in München und um ca. 14:30 Uhr in Venedig. Kostet für uns zwei 69,90 Euro in der 1. Klasse und ist erst ab Anfang April buchbar.
    Eigentlich auch gar nicht so schlecht so, dann können wir den interessanten Teil der Reise bei Tage erleben.

    Hallo,
    wir sind auch dabei und freuen uns schon riesig. Um uns schon ein bisschen vorher zu erholen, fliegen wir schon am 18. März nach Teneriffa. :thumbsup:
    Grüße aus Ostfriesland!
    Anja

    Die Zuteilung ist da, wir sind zufrieden!


    Langsam kommen ja hier auch noch ein paar dazu, herzlich willkommen. Ist denn nun ein Treffen geplant?

    Wir sind auch dabei und machen einen 'prima' Mädelstrip mit 3 Genrationen draus: Oma Christa, Mama Sabine und unsere 9-jährige Tochter Théa - die der größte AIDA-Fan ist :abfahrt: .
    Sind sonst noch Kinder an Bord?

    Wir reisen in der gleichen Konstellation mit Oma Erika, Mama Anja und Tochter Alea (6) und freuen uns schon riesig auf das neue große Schiff!

    Wir waren im Februar mit der Mar in Leixoes und sind mit der Tram nach Porto gefahren.


    Im Hafenbereich fährt ein kostenloser Shuttle bis zum Hafenausgang. Dort rechts halten und etwa 100 m bis zum Beginn der Strandpromenade laufen. An dem angedeuteten Kreisel nach links wenden in die Av. da Republica. Nach etwa 400 m erreicht man die nächste Metro-Halstestelle (Matosinhos Sul) der blauen Linie. Das einfache Ticket in die Innenstadt kostet 1,80 €, wobei der Automat trotz englischer Sprachunterstützung nicht unbedingt selbsterklärend ist. Bei uns bildetet sich schon bald eine lange Schlange von AIDA-Gästen am Kassenautomaten. Nach kurzer Zeit kam ein netter junger Mann, der den Automat für uns bediente.


    Nicht vergessen, das Ticket vor Antritt der Fahrt und bei JEDEM Umsteigevorgang zu entwerten!


    Die Züge fahren alle 10-15 Minuten. Die Fahrtdauer beträgt ca. 25 Minuten bis in die Innenstadt von Porto.


    Wir sind bis zum Knotenpunkt Trindade gefahren. Hier kann man in jede andere Linie umsteigen. Wir haben ab hier die gelbe Linie bis Sao Bento genommen. Von hier aus sind es nur wenige Schritte bis zum Douro und man hat die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Laufweite. Wer auf die andere Douro-Seite zu den Portwein-Kellereien möchte, fährt einfach noch eine Station weiter bis Jardim do Morro.


    In der Innenstadt fährt eine kleine weiße Bahn (Abfahrt direkt oben an der Douro-Brücke). Mit Besichtigung einer Portweinkellerei (inkl. Probe) haben wir für die Tour (1,5 Std.) 8 Euro gezahlt. Leider waren die Erklärungen in dem Bähnchen sehr leise und beim Rütteln und Schütteln der Bahn auf dem Kopfsteinpflaster nur schlecht zu verstehen. Auch Rückenkranke sollten vorsichtig sein, man wird sehr durchgerüttelt.


    Man kann vom Haufenausgang in Leixoes auch mit dem Bus (Linie 500) nach Porto fahren, das haben andere Mitfahrer gemacht. Der Bus hat mehrere Haltestellen in der Nähe des Hafens, eine davon (Matosinhos Praia) ist in unmittelbarer Nähe von der oben beschriebenene Metro-Station. Die Busroute verläuft immer dicht an der Küstenlinie, später dann am Douro entlang. Der Preis müsste der gleiche sein, wie die Metro, der Bus fährt etwa alle 10 Minuten. Hier der Link zur Busgesellschaft: http://www.stcp.pt/en/travel/lines/?linha=500


    Insgesamt hat uns Porto wirklich sehr gut gefallen und die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war absolut problemlos.

    Geschafft, beide Koffer sind zu und werden jetzt auch nicht mehr aufgemacht. Morgen Mittag geht's los bis Düsseldorf und da übernachten wir noch mal.


    Ich wünsche allen eine gute Anreise und einen angenehmen Flug!


    Liebe Grüße,
    Anja

    Ich hab heute mal die Sachen meiner Lütten zusammengesucht. Ich glaube, ich muss dreieinhalb Wochen in den Klamotten rumlaufen, die ich im Flieger anhabe. Zwei Koffer könnte ich für sie locker füllen (erst recht, wenn ich das Spielzeug mit einpacke, das sie mir hingelegt hat). Ich fürchte, ich muss noch mal sortieren...


    Fragen über Fragen: Reichen zwei Flaschen Sonnenmilch? Brauchen wir Badeschuhe? Gehen die Waschmittel-Caps im Koffer kaputt? :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Liebe Grüße,
    Anja

    Danke für die WLAN-Liste und den Abflugplan.


    Heißt es nicht immer, dass man bei Langstreckenflügen 3 Stunden vorher da sein soll?
    Egal, ich bin jetzt erstmal beruhigt und kann mich jetzt voll drauf konzentrieren, was alles in die Koffer muss... :gruebel:
    Karnevalskostüm nicht vergessen! :pirat: :bayern: :crazy: