Wir waren vor 3 Wochen auf der Diva in der Kabine 4366.
Sie liegt ganz nah an den Aufzügen zu den Restaurants - sehr praktisch ! Wir hatten keinerlei Lärmbelästigung oder störende Geräusche und würden die Kabine jederzeit wieder nehmen.
Wir waren vor 3 Wochen auf der Diva in der Kabine 4366.
Sie liegt ganz nah an den Aufzügen zu den Restaurants - sehr praktisch ! Wir hatten keinerlei Lärmbelästigung oder störende Geräusche und würden die Kabine jederzeit wieder nehmen.
Hallo,
auch wir sind seit Anfang Juli zurück und ich kann auch nur einen Mietwagen empfehlen. Ich hatte über´s Internet mit Hafenzustellung gebucht (Nationalcar). Hat alles wirklich perfekt geklappt! Im Wagen war eine Straßenkarte vorhanden - ich hatte aber zusätzlich noch eine dabei. Die Straßen sind gut ausgebaut und auch recht gut beschildert (haben uns nur einmal kurz verfahren ). Tankstellen gibt´s auch genug - alles in allem völlig problemlos.
Wir sind "einmal rundrum" gefahren. Lindos mußten wir uns leider sparen, weil es total überlaufen war. Dafür haben wir dann noch einen Badestop eingelegt. Am Nachmittag haben wir das Auto dann wieder angegeben und sind noch für eine Stunde in die Altstadt zum Bummeln.
Wir waren letzten Mittwoch in Athen. Es war der blanke Wahnsinn. Mit uns waren 6 weitere Kreuzfahrtschiffe dort.. insgesamt rd. 14000 Passagiere. Wir hatten zum ersten Mal in unsere AIDA-Geschichte einen Ausflug mit AIDA gebucht. Der Aufstieg vom Busparkplatz war ähnlich wie ein Almauftrieb. Einzigster Vorteil.. wir mussten nicht für die 12 Euro teuren Eintrittsticket anstehen. Oben auf der Akropolis war es wie beim Aufstieg.. Massen an Menschen die sich oben über die Akropolis schoben. Zu sehen gibt es ausser einen eingerüsteten Pathenon und dem Niketemplel nichts weltbewegendes. Andere mit denen wir sprachen waren ebenso enttäuscht wie wir. Für den Abstieg der wiederum einem Almabtrieb glich brauchten wir für die ca. 200m 50min. Es war einfach nur ein riesiges Geschiebe und Gedränge von mehr als 10000 schwitzenden Menschen bei 38° C.
Akropolis... 1x und nie wieder.
Ja, da waren wir auch dort und ich kann nur bestätigen, dass da unglaublich viele Menschen sich durchgeschoben haben.
Wir hatten keinen AIDA-Ausflug gebucht, sondern sind mit der Metro bis Monastiraki gefahren und dann zum Syntagma Platz hinübergelaufen. Dort startet der Hop on-Hop off Bus. Die 4. Haltestelle ist Akropolis. Wir hatten noch Glück und haben den ersten Bus erreicht und waren so vor den Tourbussen der Kreuzfahrtschiffe dort. Es war zwar auch schon Einiges los, aber als wir wieder runtergelaufen sind, kamen uns Menschenmassen entgegen!
Wären die alle schon dort gewesen, als wir angekommen sind, hätte ich mir den Aufstieg auch gespart - aber so war es wirklich ok und ich bin froh, daß wir oben waren. Man bekommt dann doch eine ganz andere Vorstellung.
Hallo,
wir haben auch am 03.12. den Ausflug mit Gaby gemacht.
Wir haben den Tag sehr genossen und haben uns gut aufgehoben und informiert gefühlt.
Wie schon geschrieben hatten wir extrem schlechtes Wetter – das hat die Stimmung schon etwas getrübt. Im Gegensatz zu Roni fanden wir nicht, daß Gaby zu viel geredet hat (und ehrlich gesagt, hat sich in meinen über 20 Jahren Reisebürotätigkeit auch noch nie jemand beschwert, daß der Reiseleiter zu VIEL redet ) – aber naja…die Geschmäcker sind verschieden.
Auf der Fahrt durch die Kanäle konnten wir leider nicht allzuviele Tiere sehen, saßen aber zumindest halbwegs trocken im Boot. Ich denke, bei schönem Wetter, hätten wir mit den Tierbeobachtungen mehr Glück gehabt. Die Bananenplantage hätte ich persönlich nun nicht unbedingt sehen müssen – aber auch das ist halt Geschmackssache! Die Wanderung durch den Nationalpark dagegen fand ich sehr informativ. Schade nur, daß wir keine wirklich schönen Fotos machen konnten – auch da hat uns der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Um noch auf Roni´s weitere Kritikpunkte: viele Leute, schlechte Organisation und lange Fahrtzeiten einzugehen:
MIR war bereits bei Buchung klar, daß ein „Geheimtipp“ der in einem Forum wie diesem gepostet wir keiner mehr ist und ich nicht damit rechnen kann, nur noch 3-4 Mitfahrer zu haben. Sicher wäre eine kleinere Gruppe schöner gewesen, keine Frage! Man sollte aber doch erwähnen, daß die 3 Busse keine großen Reisebusse waren, sondern etwas kleinere.
Die Organisation vor Ort wage ich, ehrlich gesagt, nicht zu beurteilen, denn die Umstände waren doch alles andere als normal. Ausdrücklich loben will ich aber die Organisation VOR Ausflugsbeginn. Durch die Routenänderung und die Ungewissheit, ob und wann wir überhaupt in Costa Rica anlegen, war ich mir nicht sicher, ob denn alles klappen würde.
An dieser Stelle noch mal ein ausdrückliches Lob & lieben Dank nicht nur an Gaby, sondern vor allem auch an die Teilnehmer die an Bord alles so toll gemanagt und die Infos verteilt haben!!
Die Fahrtzeiten kamen mir nun nicht so extrem lang vor, ich habe aber auch die Dauer nicht abgestoppt und mit den Angaben im Programm verglichen – kann also gut sein, daß wir Umwege gefahren sind. Daß längere (ca. 1 Stunde einfach) Fahrten anstehehen, war ja im Programm zu lesen…
FAZIT: wir würden den Ausflug wieder buchen und uns bei Gaby aber unbedingt schönes Wetter dazu bestellen!
Elke
ZitatOriginal von Sunriser
Wir haben dort die geführten Aida Ausflüge gebucht und waren bestens zufrieden. In Panama sind wir erst mit dem Bus durchs Land gefahren, dank unserer wirklich guten Fremdenführerin, Gerti sein Dank, habe wir unheimlich viel über das Land erfahren. Anschließend haben wir uns die Schleusen angeschaut und sind dann per Panoramawagen entlang des Panama Kanals zurück nach Colon zum Schiff. Ein super Ausflug mit einem schönen Einblick in ein tolles Land!
... ich darf mich Sunriser hier anschliessen: auch wir hatten den Ausflug mit dem Panoramawagen gebucht und waren absolut zufrieden.
In die Kürze der Zeit hat unsere Reiseleiterin wirklich alles, was möglich war, reingepackt. Sie hat uns mit vielen Infos über Land & Leute versorgt und auch immer nachgefragt, ob es noch Dinge gibt, die wir wissen oder unbedingt sehen wollen.
Auch von ihr hatten wir die Info bekommen: NICHT alleine durch Colon!
Wie Frohnauer schon schreibt, gilt Colon als eine der gefährlichsten Städte Südamerikas. Darauf wird auch in jedem halbwegs guten Reiseführer hingewiesen...
Hallo,
wir sind gerade von unserer Karibik-Tour mit der Aura zurück.
Ich war erst ziemlich verunsichert, was die Kabine 5198 angeht (wir hatten sie über Vario zugewiesen bekommen) - nachdem ich die anderen Berichte gelesen hatte.
Wir hatten weder Probleme mit dem Crew-Treppenhaus noch mit Motorengeräuschen während der Fahrt. Beim An-/Ablegen waren Geräusche zu hören, aber da waren wir ja sowieso wach... Den Kids-Club haben wir am späten Nachmittag allerdings sehr deutlich gehört.
Von der Lage insgesamt fand ich die Kabine nicht sooo schlecht, wenn man das erste Treppenhaus benutzt, kommt man auch gleich direkt vor den Restaurants an. Das Einzige was mich nun wirklich gestört hat, sind die auseinanderstehenden Betten
Mein Fazit: insgesamt nicht so schlimm wie befürchtet - man kann es durchaus zwei Wochen aushalten.
Viele Grüße
Elke