Beiträge von Schwimmbutz
-
-
Die Zipline in Flam kannst du auch selber buchen.
Du fährst ab Flam mit der Flambahn hoch und steigst entsprechend bei der Zipline aus (Station heißt "Vatnahalsen").
Von der "Talstation" der Zipline kannst du dann entweder zu Fuß, per Bike (dort ausleihen und einfach am Hafen abstellen) oder auch wieder mit der Flambahn zurück.
Die Tickets für die Flambahn kannst du auch vorab online oder dort an der Tageskasse kaufen.
The Flåm Railway, Flåm Zipline and Cyclingwww.norwaysbest.com -
Die Norweger sagen, ab 21.09. beginnt die Regenzeit.😎
Zwei Bilder von unserer Reise mit der Prima, dieses Jahr am 26.09. im Geiranger Fjord.
Ausnahmen bestätigen die Regel -
Wir hatten 10240, mit begehbarem Kleiderschrank. In der Kabine ist es mucksmäuschenstill. Auch bei Seegang eine sehr angenehmene Kabine da sie ziemlich mittig liegt. Würde ich jederzeit wieder buchen!
-
Der Waschsalon auf der Perla ist ja auf Deck 4 - habe ich nun entdeckt.
Funktioniert dort alles wie auf den Sphinxen?
Also Waschpulverautomat / Waschmaschine / Trockner gegen Bordkartengebühr?
Ja. Waschmittel fügt die Maschine automatisch hinzu. Waschen/Trocknen je 2€
-
Nach unserer letzten Reise mit der Prima betrachte ich die Preisentwicklung etwas kritischer. Qualität geht immer weiter verloren.
Es geht mir gar nicht so sehr um den Reisepreis als solchen, sondern das teilweise schlechte Preis-/Leistungsverhältnis (von Zusatzleistungen) an Bord.
- Service generell: SEHR stark unterbesetzt. Lange Wartezeiten auf Getränke. Wir haben teilweise direkt 2 Getränke pro Person bestellt. Dank AI-Paket ist es dann nicht so preiskritisch. Aber wenn ich den normalen Cocktailpreis von meistens um die 10€ sehe, dann vergeht mir schnell die Lust auf Bezahlung einzelner Drinks. Ich denke AIDA will Richtung All-In driften.
- In den Bedienrestaurants (French Kiss, Casa Nova) kam das Essen vor den Getränken. Die Getränke kamen dann einzeln mit mehreren Minuten Verzögerung.
- Spa Bereich: Eine vorab gebuchte 50 Minütige Massage ist nach 35 Minuten (inkl. Abholung und Rechnung unterschreiben) zu Ende. Am Counter beschwert, hieß es dann es wäre "ein Versehen". Kein Entschuldigung oder Entschädigung.
- Tapas Bar: Die Schalen sind kaum gefüllt, oft liegt nur 1 Teil in der Schale so dass man mehrmals nachbestellen muss. Bei dem langsamen Service ist das total nervig. Ein "0,2l Sangria" (ich glaube für 6,50€) war mit sehr viel Eis gefüllt. Wir haben das Eis entfernt und der Füllstand sank unter 0,1L. Das haben wir direkt reklamiert und ein neues, volleres Glas bekommen.
- Kabine: Den Steward mehrfach erinnert er möge doch bitte das Duschgel auffüllen.
- Hygienekonzept: Quasi nicht vorhanden. In öffentlichen Bereichen sind viele Desinfektionsspender leer und die Seife ist mit Wasser gestreckt.
- Biketour: Haben wir wegen starken Regens storniert. Die Räder haben ja nicht einmal Schutzbleche.
Alles in allem sind das vielleicht Kleinigkeiten. Aber bei uns summiert sich hiermit die Unlust weiterhin mit AIDA zu diesen Preisen zu reisen.
Klar, das ist Post-Corona und Inflation, aber Inflation bedeutet eigentlich "Preissteigerung bei gleicher Leistung". Bei AIDA steigt für uns der Preis und die Leistung nimmt deutlich ab.
-
Zurück von der Prima kann ich berichten.
1) Ja, es geht minimal schneller. Wenn ein normaler Cocktail vielleicht 30s zum Zusammenstellen benötigt, dann braucht der Automat 5sek.
Der „Bediener“ gibt Eis ins Glas, stellt es unter die Maschine und wählt auf dem Display den bestellten Cocktail aus. Dann laufen die verschiedenen Flüssigkeiten gleichzeitig ins Glas. Anschließend nimmt der Bediener das Glas und es wird geshaket, und dann in das eigentliche Cocktailglas umgefüllt.
2) Wir haben 3 verschiedene Cocktails jeweils in der Lanai Bar und in der Bar vom Beach Club bestellt und direkt nebeneinander verglichen. Die Unterschiede waren minimalst, vermutlich auf die Toleranzen beim Mischen „Mensch vs. Maschine“ zurückzuführen. Ich denke ähnliches passiert auch bei verschiedenen „echten“ Barkeepern.
Die Wartezeiten auf Getränke waren teilweise echt mies. Wenn der Automat für Verbesserung sorgt, dann gerne.
Die Preise für Cocktails sind aber auch sehr sportlich geworden.
-
-
Wir gehen auch ab Samstag.
Die Reise ist ausgebucht
-
Würde sagen bur teilweise, da hier der event carakter doch über allem steht und extrem viel mehr los ist als auf normalen Reisen
Ja, das stimmt schon. Und ich bin echt froh dass das Event nicht auf unserer Reise zugeschlagen hat
-
Super, Danke.
Wir sind in 2 Wochen auf der Prima. Da helfen die Blätter bei der Planung
-
Wir gehen morgen auf die prima. Werde nachschauen und mich melden...
Hallo Omu,
könntest du evtl. die aidaheute zur Verfügung stellen? Danke
-
-
Wir hatten an Bord eine Reise gebucht, worauf uns 2x 50€ BGH zustehen.
Kann ich diesen Betrag vorab in myaida sehen, oder erst bei Reiseantritt im Bordportal?
Danke
-
Gibt es an den Bars auch Milchalternativen? (z.B. Hafer?)
-
-
Vor allem schwindet mal wieder ein Vorteil der Premiumbucher…
-
Ab wann sind denn wohl Tischreservierungen für Reisen im September möglich?
-
Die Preisentwicklung sehen wir leider auch etwas negativ. So sehr wir es auch begrüßen, das für den Spabereich und die Saunalandschaft bezahlt werden muss, schon aus der daraus resultierenden geringeren Anzahl von Besuchern, so wenig verstehen wir die ständig erheblichen Preissteigerungen für ein Produkt, welches gleich geblieben ist.
Wir sind natürlich gerne bereit hierfür zu zahlen, und haben das in den vergangenen Jahren auch immer gemacht. Besonders an Seetagen war der Spabereich unser zu Hause.
Aber 59€ p.P. ist einfach zu viel, es passt nicht zur angebotenen Leistung.
Vielleicht merkt Aida bald, dass die Reservierungen einbrechen und korrigiert den Preis nach unten.
-
Danke für das zahlreiche Feedback.
Norwegens Landschaft und auch die Fjorde kennen wir bereits von einigen Reisen mit dem Wohnmobil. In Geiranger standen wir damals "erste Reihe" direkt am Ufer. Die Aussichten und Eindrücke sind uns also nicht gänzlich unbekannt. Nun möchten wir das Land einmal per Schiff erleben.
Hier sollte keine Diskussion entstehen "ob Innenkabine" oder "besser nur am Oberdeck schauen". Jeder hat seine Präferenzen und finanziellen Mittel für die Wahl einer Kabine, oder den Lieblingsplatz für An-/Ablegemanöver.
Es ging lediglich darum, ob es eine "Schokoladenseite" während dieser Tour gibt.
Da es Mitte/Ende September schon einmal heftig stürmen kann, würden wir Bug-/Heckkabinen eben ausschließen.