Ich kann es nur immer nochmal wiederholen, unserer Meinung nach, Bugkabine bzw. die forderen seitlichen Kabinen von Deck 9 bis 11. Gerade das Ein- und Auslaufen in/aus dem Fjorden unvergesslich.
Aber wie ist es bei Seegang?
Ich kann es nur immer nochmal wiederholen, unserer Meinung nach, Bugkabine bzw. die forderen seitlichen Kabinen von Deck 9 bis 11. Gerade das Ein- und Auslaufen in/aus dem Fjorden unvergesslich.
Aber wie ist es bei Seegang?
Die Tour mit der Prima im September.
Hamburg-Bergen-Alesund-Geiranger-Stavanger.
Die Heckkabine fällt wohl raus, da es hier bei Seegang eher unruhig wird, oder?
Eher Veranda Komfort im mittleren Bereich über dem Theatrium?
Welche Schiffseite bucht man denn am Besten? Wo kann man schöner sehen?
Ich fürchte nicht. Wir haben noch zwei Reise offen. Haben von der Wellnessoase Abstand genommen, weil das einfach viel zu teuer ist.
Viele andere Zusatzleistungen sind inzwischen auch unverhältnismäßig teuer geworden. Zumindest ist das meine Meinung. Urlaub hin oder her.
Das ist wirklich heftig. Da werden wir dann auch Abstand von nehmen.
120€ für 2 Erwachsene…wenn ich da Preis/Leistung mit den Thermen hier in der Gegend vergleiche…völlig absurd was Aida da aufruft!
Ich hab im myaida Demologin für eine potentielle Reise im Herbst gesehen, dass die WellnessOase (bzw. der Organic Spa) jetzt 59,-€ pro Tag kostet.
Ist das ein Tippfehler???
Heute in myaida das Angebot: Von Vario Balkon auf Suite für "ab 1.198€" für unsere Route "Spanien und Lissabon" mit der Stella ab Freitag.
Da uns eine exzellente Balkonkabine zugeteilt wurde ist das Angebot nicht interessant.
Hallo zusammen,
wir liegen mit der Stella vom 30.01. auf den 31.01. in Lissabon.
Wir möchten gerne eine individuelle abendliche Bootsfahrt machen. Hat da schon jemand Erfahrungen? Wo genau legt die Stella an?
Danke
AIDAStella, Spanien+Lissabon.
3,5 Wochen vor der Reise VarioAI für 2 Erwachsene gebucht.
BA 812x.
Absolut happy damit
Unsere Anreise von Köln nach Palma ist nun seitens AIDA auf Ryanair festgelegt worden. Für 2 Stunden wohl auszuhalten.
Vorteil: Die Flugzeiten sind ideal: Hinflug 09:45-12:00, Rückflug 14:35-16:55.
Nachteil: Nur 20kg Gepäck (und wahrscheinlich Gramm-Genau gewogen)
Hierzu habe ich Fragen, vielleicht kann jemand helfen:
- Sitzplätze: Kann ich irgendwie online Sitzplätze reservieren?
- Check-In: Geht das online vorab, oder erst am Schalter? Werden evtl. zusätzliche Gebühren fällig?
Danke!
In den letzten Wochen bekomme ich fast täglich Newsletter von AC, manchmal sogar 2 pro Tag. "Früher" gabs max. 2 pro Woche.
Nach black week, cyber week jetzt das Adventsspecial, offensichtlich sind die Buchungszahlen derzeit nicht das gelbe vom Ei...
Sieht man ja an den Preisen. Die fallen ja ins Bodenlose...
Hallo zusammen!
Wie formuliert ihr die Anfrage nach Bordguthaben aus Aktienbesitz
und welche Informationen an AIDA sind zu formulieren?
Grüsse
Silke
Eine recht formlose Email :
"Guten Tag liebes AIDA-Team,
hiermit beantrage ich für meine kommende Reise mit der AIDAxxx (Buchungsnummer xyz) das Bordguthaben gemäß Shareholder Benefit. Der aktuelle Depotauszug ist im Anhang beigefügt.
Vielen Dank und schöne Grüße
ABC
"
Fertig
Wir waren vor 6 Wochen auf der prima, da konnte man doch schon die Außentische nutzen
Bei uns letzte Woche nicht mehr.
Hinzu kommt, dass (zumindest auf der Prima) ab dieser Woche auch die "Außentische" im Bereich der Gänge genutzt werden können/dürfen.
Bisher war das aufgrund der Schutzmaßnahmen nicht gemacht worden.
Somit stehen deutlich mehr Tische zur Verfügung.
Quelle: Restaurant Manager an Bord
Ich kenne Handtücherpfand nur während der großen Sommerferien.
Dann (und auch ohne Pfand) kannst du aber zahlreiche Handtücher nehmen.
Siehe Foto von letzter Woche auf der Prima…einfach aus dem Regal rausnehmen.
Es stehen auch zahlreiche Sammelbehälter rum, dann einfach reinwerfen. Oder auf der Kabine im Bad auf den Boden legen, dann nimmt das Housekeeping die mit.
Hier nun meine Erfahrungen und Meinung zur vergangenen Reise mit der Prima (Ahoi ab Kiel 16.-23.10.2021).
Ich hoffe das ist hier richtig aufgehoben, sonst bitte verschieben
Anreise/Abreise:
Wir haben im Parkhaus Sophienhof für 27,30€ die ganze Woche geparkt. Aus dem Sophienhof führt ein Ausgang direkt zum Kieler Hbf. Dort haben wir unsere Koffer auf dem Vorplatz beim AIDA Pavillon abgegeben und sind dann gemütlich ca. 15 Minuten bei Sonnenschein am Wasser entlang zum Schiff gelaufen.
Wir mussten ca. 20 Minuten auf unseren Check-In Slot warten. Der Wartebereich um das Cruise Center ist leider nur teilweise überdacht. Bei Regenwetter macht das Warten daher keinen Spaß. Wir hatten aber Glück und konnten die Sonne genießen.
Zurück gings dann vom Cruise Terminal mit dem Taxi für 7,10€ zum Parkhaus Sophienhof.
Check-In:
Alles gut organisiert. Die Passagiere wurden gruppenweise eingelassen. Erst Gesundheitscheck (Fragebogen, Testnachweis und Temperaturmessung). Dann PCR-Röhrchen abholen und zur nächsten Station zum Testen. Von dort zum "richtigen" Check-In und die Bordkarten erhalten.
Auf der Rückseite der Bordkarten klebt ein Aufkleber mit "Gruppe x".
Jetzt direkt auf Kabine. Dort ca. 90 Minuten gewartet bis die Borddurchsage "Gruppe x kann nun die Kabine verlassen" kommt. Kabinentür auf, mit den anderen Gästen auf dem Gang gejubelt und ab zum Mittagessen.
Schiff:
Das Schiff war wirklich gut in Schuss. Mir sind keine größeren Schmutz-Hotspots oder Abnutzungen aufgefallen.
Die Auslastung mit nur 60% ist ein Traum!!
Leider sind mir wieder einige Fehlkonstruktionen aufgefallen, aber so ist es auf Perla/Prima nunmal.
Personal:
Gefühlt noch freundlicher als sonst. Leider gingen viele Lächeln unter den Masken verloren.
Teilweise etwas unterbesetzt (z.B. an den Bars). Aber wir hatten Urlaub und daher keinen Stress.
An manchen Stellen (Ausflugsschalter, Rezeption) aber leider völlig überfordert!
Route:
Eigentlich sollte "Visby-Stockholm-Kopenhagen" gefahren werden. Aufgrund des Sturms wurde Kopenhagen abgesagt und wir konnten Stockholm 3 Tage nicht verlassen.
Die "MeinSchiff1" und die "Hanseatic Spirit" konnten Stockholm allerdings verlassen. Unter den Passagieren hat das schon zu schlechter Stimmung geführt. Das Personal ist hierauf nicht eingegangen. Schade!
Schade auch, weil wir nicht individuell von Bord konnten.
Durch die Änderung der Route (und auch der Seetage) wurde unser komplettes Programm umgeschmissen. Um die Umbuchung von z.B. Wellness Anwendungen, KidsClub Zeiten usw. mussten wir uns leider selbst kümmern. Da die gebuchten Wellness-Anwendungen und KidsClub Zeiten nicht im Bordportal auftauchen ist das eine ziemliche Lauferei.
Ausflüge:
Leider eine absolute Vollkatastrophe! Details:
Visby: Aufgrund der Routenänderung wurde ein vorab gebuchter Ausflug (Busfahrt und Spaziergang) von ca. 12:30 auf 08:00 Uhr morgens verlegt. Das war uns für einen Ausflug dieser Art viel zu früh. Wir wurden erst am Vorabend per Kabinenbrief hierüber informiert. Glücklicherweise haben wir den Brief um 19:50 entdeckt und konnten den Ausflug mit einem Sprint zum Ausflugsschalter auf Deck4 noch stornieren. Der Ausflugsschalter schließt um 20Uhr. Hätten wir den Brief später entdeckt (normalerweise kommen wir erst spät zur Kabine) wäre es wohl einfach "Pech" für uns.
Am Ausflugsschalter keinerlei Verständnis für unseren Unmut, man reagierte sogar pampig.
So haben wir von Visby nichts außer dem Hafen gesehen....
Stockholm: Ein als besonders "kinderfreundlich" angepriesener Ausflug entpuppte sich als 3-stündiger Spaziergang mit englischsprachiger Reiseleiterin. Super...die Kids haben NULL verstanden. Dementsprechend war die Stimmung in der Gruppe die aus Familien bestand.
Abends eine Tour mit dem Boot durch Stockholm. Die Tour an sich war schön, das Boot jedoch RAPPELVOLL und der Guide hielt nichts von der Maskenpflicht...viele andere Erwachsene dann leider auch nicht. 2 Stunden auf engstem Raum ohne externe Belüftung...."super".
Für Tag 2&3 in Stockholm dann leider auch keine besonderen Ausflüge mehr....somit auch hier auf dem Schiff verweilt und Wellness genossen.
Wellness:
Die Qualität der Anwendungen hing mal wieder stark vom Therapeuten ab.
Die Wellness Oase fast immer leer...ca. 20 Personen.
Covid-Maßnahmen:
Bis auf die o.g. Ausnahme bei der Bootstour im Großen&Ganzen vorbildlich. Überall wurde die Maskenpflicht kontrolliert. Vor den Restaurants mussten Hände gewaschen und desinfiziert werden. Darauf wurde auch penibel geachtet. Hoffentlich setzt sich das durch!!!
Im Restaurant selber nicht alles konsequent: Ich darf nicht mit dem Finger auf den Knopf drücken um einen Saft zu zapfen, aber der Eisportionierer wandert durch alle Hände...
Besteck ist in die Stoffserviette eingewickelt. Du musst aber das gesamte Besteck (mehrere Gabeln/Löffel/Messer) auf dem Tisch ausbreiten um die Serviette benutzen zu können...
Kleine "Abweichungen" von den Regeln gab es nur in manchen Bereichen. z.B. in den Pools im "Four Elements" sollten sich laut Zettel nur 4 Personen befinden, 10-15 Personen waren eher die Regel.
Kinderbetreuung:
Das Programm war nicht immer an die Alterstufe angepasst (z.B. "Dodo ausmalen" für 11-jährige....).
Die Kinder mussten gebracht und wieder abgeholt werden. Leider haben die Betreuungszeiten stark mit anderen Aktionen/Events kollidiert.
Beispiel 1: Die Betreuuungszeit endet Abends um 18:15. Wer aber z.B. FrenchKiss reserviert hat muss um 18:00 dort sein. Ein früheres Abholen aus dem Kidsclub ist nicht möglich.
Beispiel 2: Wer die Wellness Oase von 12-16 Uhr gebucht hat muss sich bis 14:45 selbst um die Kinderbetreuung kümmern, erst dann fängt der KidsClub an, und kann dann nur eine gute Stunde in die WO.
Unsere Kurze hat den KidsClub an Tag 1&2 genutzt um andere Kinder kennenzulernen. Ab dann war der KidsClub abgeschrieben.
Essen:
Hängt sehr stark vom Tag und Restaurant ab.
Leider wieder viel lauwarmes und kaltes Essen vom Buffet auf den Teller gelegt. Die Crew kam nicht immer mit dem Nachfüllen nach.
Fazit:
Alles in allem schon ein doch eher gelungener Neustart für uns. Viele Punkte (wie z.B. "Ausflugsblase") wussten wir vorher und haben das akzeptiert. Trotzdem Schade, dass viele Dinge erst an Bord klar werden und man dann selbst umdisponieren muss. Kannten wir so von AIDA nicht.
Danke!!
Werden die Koffer regelmäßig zum Schiff gebracht, oder erst Abends ein LKW voll? Unser Checkin ist um 12, wäre schön wenn die Koffer zügig zur Kabine kämen. Wir packen aber wohl besser für den ersten Tag alles ins Handgepäck.
Die Horror-Erfahrung hatten wir bei Abfahrt aus Venedig…das Gepäck war erst um 22h auf der Kabine…wir waren seit morgens um 6 in den gleichen kurzen Klamotten…ist dann natürlich unangenehm beim Abendessen.