Bei uns auf der Tour war die SNRÜ um 21 Uhr, noch vor dem Ablegen. Wenn ich mich richtig erinnere, muss sie ja nun auch immer noch am Anreisetag durchgeführt werden und da die Gäste ja nicht alle vor 20 Uhr auf dem Schiff sind ...
Beiträge von Elenaor
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hat der Kapitän bei der Begrüßung gesagt: Dadurch, dass sie bei der letzten Reise Barcelona erst so spät erreichten, konnten sicherheitsrelevante Teile nicht ausgetauscht werden. Vermutlich waren die wirklich sehr sicherheitsrelevant, so dass man wohl sofort zurück musste.
-
Danke nochmal für euren Input, morgen heißt es
Ich hoffe, ich habe alles nun bedacht: Klappbarer Rollstuhl steht bereit, angemeldet bei Air Berlin und AIDA. Thrombosespritzen sind parat und ein Attest vom Arzt, dass die Reise die Genesung nicht gefährdet. Reise-KV übernimmt nur Akutkosten, also nicht für den Fuß, aber das hatte ich nicht anders erwartet. Meine KV sieht ansonsten auch kein Problem. Und ich habe mir jetzt einen Platz am Fenster reserviert, sitz immer gern da
Spannend wird daher vor allem die Sache mit der Kühlung der Kühlpacks, aber ich hoffe, die Lösung dieses Problems macht mich jetzt nicht arm. Eine Minibar würde das echt erleichtern *seufz* Aber gut, dieses Detail kläre ich dann an Bord
-
Nee, ich bin bei der Blauen mit zwei Buchstaben Der Leihrollstuhl ist organisiert über ein Sanitätshaus, kostet auch nur 13 Euro die Woche – kein Vergleich zu dem, was AIDA genommen hätte Daher ist der Tipp mit dem Nachfragen bei der Krankenkasse zwar gut, aber die 26 Euro stemme ich auch noch so. Angemeldet ist der Rollstuhl auf jedem Fall nun erfolgreich bei der Fluggesellschaft, den Bogen Barrierefreiheit habe ich auch schon an AIDA geschickt. Reisekrankenversicherung habe ich leider gestern nicht mehr geschafft und nun sind die erst wieder Montag erreichbar, kümmere ich mich dann drum.
Tja, die Aussicht mit dem Schuh herumzulaufen finde ich auch nicht so prickeln, aber zehn Tage allein daheim zu bleiben ist auch nicht das wahre. So mal wir einen Ersatztermin wohl erst im nächsten Jahr finden würden. Ich denke daher aufgrund der vielen positiven Erfahrungen hier, ich versuche es einfach mal, im Zweifel gibt es für mich ein paar Bordtage mehr als ursprünglich geplant
-
Meine Krankschreibung geht wohlweislich nur bis Montag. Werde aber nächsten Montag auch noch einmal zum Arzt gehen für die Genehmigung, das kann sicherlich nicht schaden. Wegen Nichtantritt habe ich mich schon bei der Reiserücktrittsversicherung informiert: Da sich bis Montag die Stornokosten nicht verändern, kann ich notfalls auch erst dann zurücktreten. Wegen Behandlungskosten mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da gibt es ja nicht viel durch einen Arzt zu behandeln ... aber versichert bin ich natürlich über eine Reisekrankenversicherung.
-
Klingt ja alles sehr positiv, das beruhigt mich. Derzeit habe ich vor allem nachts noch höllische Schmerzen, aber ich hoffe, das legt sich bald, wenn ich konsequenter entlaste.
-
Danke für die ersten Antworten Habe jetzt schon mal das Ausleihen eines Rollstuhls hier in die Wege geleitet, kümmere mich nun gleich um Manifest, Barreriefreiheitformular und Fluggesellschaft. Ich hoffe ja, dass ich ohne den auskomme, aber sicher ist sicher.
-
Ich finde das Geschmacksfrage. Ich habe mittlerweile je zwei Touren auf den großen Schiffen und auf den kleinen Schiffen hinter mir, fand beide toll. Der größte Vorteil der kleinen Schiffe ist meiner Meinung nach, dass sie ein wesentlich schöneres Pooldeck haben, wo man sogar richtig schwimmen kann. Und ansonsten liegt es sich da wesentlich schöner. Die angesprochenen Feste gibt es ja auch auf den Kleinen. Wer aber unbedingt Balkon haben will, ist mit den Großen besser bedient, da sind sie aufgrund der großen Anzahl wesentlich günstiger. Ich persönlich würde wohl das kleine Schiff nehmen, weil weniger Seetage am Stück und mehr Stationen am Land.
-
Hallo zusammen,
ein Besuch beim Orthopäden am Dienstag ergab, dass ich etwas im Fuß gebrochen habe. Verschrieben wurde mir ein Vorderfußentlastungsschuh, eingegipst ist nichts. Bei guten Heilungsverlauf sollte ich in einer Woche schon wieder relativ schmerzarm mit dem Schuh unterwegs sein. Daher stellt sich jetzt mir die Frage, ob ich die Reise am kommenden Dienstag antreten soll. Wir können noch bis Montag von der Reise zurücktreten.
Ich habe unter myAIDA versucht, einen Rollstuhl zu reservieren, aber leider ist der Artikel vergriffen. Die Hotline meinte, dass ich direkt am Bord nochmal nachfragen soll. Als wie realistisch seht ihr denn das an, dass ich dann noch einen Rollstuhl bekomme? Wir reisen leider auch erst relativ spät an. Ich bin jetzt nicht auf ihn zwingend angewiesen, aber es wäre schon eine Entlastung, seinen eigenen Sitzplatz dabei zu haben und sich bei Erschöpfung schieben zu lassen. Krücken habe ich mir schon besorgt, aber mit denen bin ich natürlich noch kein Profi, da ich vorher noch nie was gebrochen hatte. Sollte ich mir vielleicht noch hier einen Rollstuhl besorgen und den mitbringen?
Außerdem sagte mir die Hotline, dass ich wohl vom Bordarzt eine Kühltasche mit Kühlakkus bekommen kann.
Was sollte ich noch bedenken, außer die Fluganreise? Habt Ihr vielleicht noch Tipps und Erfahrungswerte?
Vielen Dank vorab!
-
Ich denke, dass die folgenden Faktoren die entscheidend sind:
- Anreise: Zumindest für Nordlichter im Norden auch mit Auto und Zug bequem möglich, kein Zug nötig
- Abwechslung: Im Winter ist der Norden zu stürmisch und kalt, weshalb er kaum von AIDA angeboten wird. Dementsprechend empfiehlt es sich im Sommer den Norden zu erkunden und im Winter den Süden.
- Temperaturen: Nicht jeder will bei Temperaturen von 30 Grad plus brutzeln, vielen reichen gemäßigte Temperaturen. -
Dachte grad, dass ich da all die Jahre was verpasst habe, aber gab es ja bei meiner letzten Reise noch gar nicht. Werde es mir dann jetzt zulegen und die anderen Reisen nachtragen
-
Die Vita hat nur sehr wenig Balkonkabinen. Während auf den großen Schiffen immer noch Balkonkabinen zu haben sind, sind die auf den kleinen Schiffen öfters komplett ausgebucht. Kann daher sein, dass Ihr euer Zeitfenster verpasst habt.
-
Ich würde erstmal abwarten. Vielleicht kommen im Sommer auch einige neue Shows, die bisher noch nicht angekündigt sind? So weit ich weiß, werden neue Shows doch auch erst aufgeführt, wenn sie tatsächlich gespielt werden?
-
Ich würde den hier schon oft beschriebenen Weg zum Signal Hill empfehlen. Ich habe mich an die Anweisungen hier im Forum gehalten und wir sind bergauf über die Treffen hoch. Wir haben einen Abstecher in das eigentliche Museum unterhalb des Signal Hills gemacht, bevor wir nach ganz oben sind. Haben uns dann den Turm angesehen mit seiner kleinen Ausstellung. Hier könnt ihr auch super Souvenirs kaufen. Anschließend sind wir, wenn ich mich richtig erinnere, bis zur Kurve zurückgegangen, irgendwo da war ein Treppenabgang. Der Weg führt dann über die Klippen zurück, da muss man ab und zu etwas klettern. Manchmal kleine Stege und so etwas. Aber die Einheimischen joggen da lang, also so dramatisch ist der Weg nicht (so lange man keine Höhenangst hat) und es ist eine tolle Aussicht über die Hafeneinmündung. Danach kommt man durch so eine Fischersiedlung namens Old Battery und dann ist man am Ausgangspunkt. Vom Ort sieht man auch ein wenig durch den Weg hin und zurück. Für uns war es ein entspannter Tagesausflug, hat zeitlich trotz der kurzen Liegezeit gut gepasst. Und sportlich bin ich auch nicht, so lange man also noch normal gehen kann, gut machbar, dauert dann grad bergauf nur vielleicht länger.
-
Die Frage bezüglich der Blu stelle ich mich auch, finde den alten Beitrag aber vertrauenswürdiger.
-
Ich denke, wir werden die Tour Florenz & Pisa machen, werde dann berichten.
Falls jemand gern auf eigene Faust nach Pisa oder Florenz möchte, für den ist vielleicht das Folgende etwas:
Civita Tours (welche auch die Romausflüge anbieten, weshalb ich auf diese gestoßen bin) bietet Bustransfers nach Florenz und Pisa an, für 30 Euro bzw. 15 Euro. Das scheint mir ein sehr faires Angebot und sehr bequem. -
Habe aus Neugierde mal nachgeschaut, der einzige Augusttermin (ab 6.8.) kostet 1.349 EUR p.P. Innen. Da waren die im Thread aufgerufenen 1.299 Euro günstiger. Aber natürlich ist noch nicht aller Tage Abend ...
-
Hätte jemand vielleicht Lust, Frau Dr. Bestler in Sizilien zu buchen? 150 Euro sind für uns drei etwas viel, aber falls sich mehr Personen finden, wird es ja doch recht interessant. http://www.sizilienreisen.com/
Ich frage nochmal nach, hat jemand Lust? Um die Organisation würde ich mich kümmern. -
Meiner Meinung nach ist das neue Programm nicht sonderlich gelungen. Aber das war ja das alte Programm auch schon nicht.
Eine halbwegs faire Lösung wäre ja, wenn man eine Mindestmeilenzahl benötigt, um Blau zu werden. Dafür hat Blau dann einige kleine Vorteile. Es wäre zum Beispiel schön, wenn Blaue wenigstens für das Willkommensgeschenk qualifiziert wären. Und dazu dann noch einen Gutschein für den Cocktail des Tages oder so ähnlich. Oder eine Absenkung der benötigten Meilen um in die Clubstufe Rot zu kommen. Meiner Meinung nach sind die jeweils benötigten Seemeilen generell etwas hoch gegriffen.
So wie es jetzt geplant ist, hat man trotz einer Reise pro Jahr eigentlich keine Chance irgendwelche nennenswerte Vorteile zu erlangen, wenn man nicht PREMIUM bucht. Wobei ich ja da seltsam finde, dass Innen und Außen gleich bewertet wird.
Nun ja, wenn ich in zehn Jahren immer noch AIDA-Fan bin, komme ich dann vielleicht auch mal irgendwann in den Genuss des Clubprogramms
-
Blu ab 5.5.: Balkon 727x. Wir sind zufrieden, kurze Wege zu den Restaurants