Habe dem eigentlich nichts mehr Neues beizutragen.
Kann auch nur die Erkundung auf eigene Faust empfehlen. Raus aus dem Hafengelände und links die Strasse hoch halten. Taxi ergattern mit 4 Person für gesamt 20,00 EUR (5,00 EUR für jeden) und man fliegt mit dem Taxi durch Pireus , durch Athen bis zur Akropolis. Wir waren sogar schon vor den Gruppen dort (5 Busse fuhren dahin los!!!!!!!!)
Da lohnt es sich allemal vorher da zu sein.
Eintritt in die Akropolis 12,00 EUR. Da ist alles mit drin. Von der Akroplois direkt runtergelaufen in die Plaka (davon habe ich mir mehr versprochen). Hatte da leider noch Istanbul vor Augen und war zu verwöhnt. Ziemlich teuer ales, nicht ganz so schnuckelig und die Leute dort waren auch nicht ganz so nett, eher aufdringlich. Kleine Bummel durch die Plaka und von dort aus mit der Metro für 0,70 EUR!!! wieder zurück zum Hafen nach Piräus fahren. Von dort sind es dann gut 25 Minuten wieder zurück bis zum Schiff. Immer der Hauptstrasse nach aus dem Bahnhof heraus links zurück gehen zum Schiff. Und dort ist man dann zur "Koffeetime" wieder glücklich und erschöpft an Bord und geniesst noch den Nachmittag. So haben wir es gemacht.
Man kann auch einen der Ausflüge buchen. Würde ich aber nicht empfehlen, da dort echt die Massen reisen!!! :hahahah:
Beiträge von Sally01
-
-
Hallo, kein Problem. Die gleich vielen Fragen hatten wir doch auch und sind auch hier teilweise fündig geworden. Somit gebe ich gerne auch unsere ERfahrungen hier weiter.
Also die Mentalität der Türken in Istanbul ist echt klasse. Klar wollen die verkaufen und quatschen Dich an. Wenn Du aber nicht reagierst und Dir nur die Sachen anschaust und weiterläufst, lassen sie Dich auch in Ruhe. Aber wenn die merken, dass Du Interesse hast, quatschen die Dich an nd geben alles. Zeigen alle farben, Grössen etc. Aber trotzdem wirklich sehr nett. Das aber nur am Sonntag. Am MOntag sieht das doch schon eher anders aus. da sind halt arg viele Touristen und es ist nun mal ein saisongeschäft für die dort. Also nicht irritieren lassen und einfach sich ins Getümmel stürzen. Ist schon klasse mit vielen türkischen Frauen einen Grabbeltisch zu durchwühlen!
Was haben wir gesehen: Wir haben Sonntag vormittag die kleine Tour Istanbuls Highlights mitgemacht. Hagia Sophia, Top Kapi Palast und Blaue Moschee. Ich denke aber dass man dies auch allein unternehmen kann. Ist günstiger. Die Tour kam nämlich 45,00 Schleifen /Person für ca. 4 Stunden. Man hat halt einen super Führer dabei. Wen es interessiert. Mir hätte aber auch nur das Ansehen gereicht. Blaue Moschee müsst Ihr einfach sehen (Socken nicht vergessen, da man die Schuhe ausziehen muss und Schultern und Knie müsen bedeckt sein). Echt klasse die blaue Moschee. Top Kapi hat mich eher nicht interessiert. Fand ich nicht so klasse. Haghia Sophia ist halt das ältere Model der Moscheen. Aber auch ganz sehenswert.
Für mich war das wichtigste halt der Flair des Basars! -
Hallo,
auch wir haben den Ausflug über 9 Stunden in Volos mitgemacht. Die Klöster kann ich jedem nur empfehlen! Sind echt klasse! Sehr beeindruckend.
Nur das Essen zwischendurch fand ich nicht ganz so klasse. Wenn dann 4 Busse auf einmal ankommen und die Organisation nicht stoimmt, kann das schon ganz chaotisch werden.
Wir haben uns da abgesetzt und eine nahe gelegene Taverne in der Stadt aufgesucht und sind anschliessend noch was bummeln gegangen.
Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Wenn der Preis mit 82,00 EUR /Person doch etwas heftig ist. Man könnte sich auch einen Mietwagen in Volosstadt nehmen und überdie Stadt Larissa zu den Meteora Klöstern selbst fahren. Die Ausschilderung dorthin war klasse. Ob man da allerdings günstiger wegkommt, weiss ich allerdings nicht. -
Und auch zu Heraklion habe ich meinen Senf beizutragen!
Wir haben uns am Ankunftstag (waren gegen 10.00 Uhr da) einen Mietwagen vorher in Deutschland über den ADAC über Holidays Tours gemietet. 55,00 EUR am Tag für 4 PERSONEN, Wagen mit Klimaanlage und Abgabe direkt am Hafen von Heraklion direkt an der AIDA. War ein super Tag auf Kreta. Retimnom und Chania ist echt sehenswert. Und auch da ist der Reiseführer von Marco Polo war hier echt spitze! Nein ich bekomme keine Provision für den Reiseführer. -
Hallo s415hd,
Quad Toure über AIDA gibt es vorerst leider nicht mehr. Bei uns wurden sie aus dem Programm gestrichen, da wohl ein ziemlich übler Unfall passiert sein muss. Es muss nun erstmal die Versicherungsfrage geklärt werden.
Und bis dahin gibt es keine Quad Touren mehr. Braucht man aber nun auch wirklich nicht auf Mykonos. Die Stadt an sich ist echt sehenswert. Mit dem Shuttlebus fähr man nur, wenn man nicht durch die pralle heisse Sonnefür ca. 30 Minuten laufen möchte. Uns waren es die 5,00 EUR pro Fahrt für den Shuttlebus echt wert. Im übrigen könnte Ihr dort in Mykonos tole Bilder schiessen.Motive on mass. -
Hallihallo liebe Fangemeinde,
kommen gerade frisch aus Istanbul zurück. Am besten kommt ihr da mit dem Reiseführer von Marco Polo klar. Den hatten wir nämlich auch dabei und die Strasenkarte für Istanbul ist echt klasse.
Also dass der Basar am Sonntag geschlossen hat, ist ein absolutes Gerücht. Der gedeckte BASAR ist zwar geschlossen. Aber der ist wohl kaum sehenswert. Was sehenswert ist das drumherum. Und das hatte am Sonntag den 11.6.06 alles auf. Nur Einheimische, kaum Touristen, super Preise und absolut tolles Ambiente.
Der Hafen ist ca. 25 Gehminuten von der Stadt entfernt. Lohnt sich allemal zu Fuss zu gehen. Denn dann sieht man auch die Angler auf der Brücke stehen und kann sich auch direkt den unteren Teil der Brücke Galata Köprüsü anzuschauen. Denn im unteren Teil der Brücke sind mehre Restaurants. Denn auch der Kebapmann auf der rechten seite vor der Brücke ist klasse. Auf jeden Fall einen Kebap kaufen und probieren.
Nach der Brücke sollte Ihr auf den gegenüberliegenden Platz überwechseln und in die Stadt hochlaufen. Tolle Gassen und sehr freundliche Menschen werden Euch am Sonntag begegnen. Und irgendwann wird es lauter. Das sind dann die Gassen mit den Geschäften, die Sonntags auf haben. Dort gibt es klasse Schuhe z.B. von Lois Vuitton oder wie er heisst für z.B. 6,00 EUR oder nachgemachte T-Shirts für 2,50 EUR. Besser ist es da aber, wenn Ihr türkische Lira dabei habt. dann gibt es bessere Preise. Geht aber auch in EUR. Und türkischen Tee müsst Ihr unbedingt in Istanbul trinken. Wie Ihr merkt war ich begeistert am Sonntag in Istanbul zu sein.
Am Monatg nämlich waren wir dann organisiert über AIDA auf dem türkischen Grand Basar (gedeckter Basar). Hat nur 10,00 EUR gekostet inkl. Busfahrt Hin- und Zurück. In Anbetracht, dass Ihr bereits um 12.00 Uhr wieder ablegt und der Basar erst gegen 10.00 Uhr öffnet, bietet sich das echt an. Da man da nämlich davon ausgehen kann, dass man auch mit dem Schiff wieder mit kommt. da der Verkehr am Montag doch recht heftig ist, solltet Ihr, wen Ihr mit dem Taxi fahren wollt, was nicht billiger als mit dem Bus ist, viel Zeit einplanen. Für den gedeckten Basar habt ihr dann ca. 2 Stunden Zeit. Und das reicht dann auch. Wir empfanden die Athmospähre des gedeckten Basars eher für Touristenabzocke, da wir ja nun schon das Feeling am Sonntag hatten. Teurere preise, aufdringliche Verkäufer und nicht wirklich schön, da die Einheimischen fehlten. Schaut aber einfach selbst. Uns hat Istanbul am Sonnatg super gut gefallen!!!!
Am Abend am Sonntag sind wir dann in die Neustadt TAKSIM gefahren. Mit dem Taxi kostet das ca. 5 türkische Lira. nehmt aber kein Taxi direkt am hafen, sondern geht bis zur Strasse und dann rechts Richtung Taksim.Ihr kommt dann an einem Taxistand vorbei. zuerst wollen die direkt am Hafen 10,00 EUR haben, an der Strasse dann erst 5,00 EUR. 5 türkische Lira (ca. 2,50 EUR ) reichen aber völlig aus. Taksim ist halt Neustadt und nicht gerade sehenswert. Aber wer es mag. Schaut es Euch einfach an. Am abend findet an Bord aber auch eine Party am Pooldeck statt. -
Asien war einfach nur ein Traum von Urlaub!!!!
Wir waren auch im Januar kurz vor Ausbruch der Vogelgrippe mit dabei. Wir würden es immer wieder buchen. Auch wenn es nur eine Woche war: Es kam einem vor wie Drei!!!!
Auch den langen Flug würden wir nochmal in Kauf nehmen.
Wir hoffen also weiter....